Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Der Gesundmacher“ startete am 09.01.2012 im WDR.
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Fünf Millionen Deutsche klagen über Schlafprobleme. Achtundachtzig verschiedene Arten von Schlafstörungen gibt es. Und Methoden, diese zu bekämpfen, sind zahlreich. Doch welche davon ist wirklich wirksam? Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat sind die WDR-Gesundmacher. Zu verschiedenen Gesundheitsthemen versuchen sie herauszufinden: Was ist wirklich gut für uns, und wovon sollten wir lieber die Finger lassen, um fit und gesund zu bleiben? Gesundmacher Dr. Michael Feld ist in der ersten Sendung auf der Suche nach dem perfekten Schlaf. Deutsche Haushalte geben Unmengen für ihre Schlafausstattung aus. Decken und Kissen für über Hunderte von Euro sind keine Ausnahmen.
    Doch wie teuer muss es wirklich sein, und was lässt uns tatsächlich besser schlafen? Der Gesundmacher testet Bettzeug. Ob Daunenbett, Biofüllung oder synthetische Fütterung – was ist atmungsaktiv, kuschelig und vor allem seinen Preis wirklich wert? Auch möchte der Gesundmacher genau wissen: Wie kommen die Federn in unsere Kissen? Leiden Tiere für unseren Schlafkomfort und was kann man dagegen tun? Außerdem: Der Gesundmacher zeigt, was wirklich hilft: Wie richte ich mein Schlafzimmer richtig ein? Welche Hilfsmittel helfen beim Schlafen? Und was sollten Schlaflose auf keinen Fall tun? Ein Paar macht den Selbstversuch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2012WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Unsere Füße. Meistens werden sie vernachlässigt, dabei sind sie die Basis unseres Bewegungssystems: 120.000 Kilometer legen wir in einem Menschenleben auf ihnen zurück – das ist dreimal um die ganze Erde. Doch wie behandeln wir sie am besten, damit sie uns lange tragen? Dr. Michael Feld und Dr. Carsten Lekutat sind die WDR-Gesundmacher. Zu verschiedenen Gesundheitsthemen versuchen sie herauszufinden: Was ist wirklich gut für uns, und wovon sollten wir lieber die Finger lassen, um fit und gesund zu bleiben? In der zweiten Folge der Serie dreht sich alles um das Thema Füße.
    Im Schnitt kaufen Frauen sechs Paar und Männer zwei Paar Schuhe im Jahr. Ein Deutscher verbraucht durchschnittlich 344 Schuhe in seinem Leben. Doch wie ist der perfekte Schuh beschaffen? Ist teuer immer auch besser? Ein Ehepaar macht den Einkaufstest – mit verblüffendem Ergebnis. Außerdem: Schuhe, Pflegeprodukte, Einlegesohlen – das große Geschäft mit unseren Füßen. Der Gesundmacher sucht Antworten. Was hilft wirklich, und was ist sogar gefährlich? Und: Was Fußreflexzonen-Massage wirklich bringt; worauf wir bei Wellness- und Beauty-Angeboten achten sollten – der Gesundmacher klärt auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2012WDR
  • Staffel 1 (45 Min.)
    Sie ist das größte Organ des Menschen: Die Haut. Zwei Quadratmeter ist sie groß und im Durchschnitt dreizehn Kilogramm schwer. Ob durch Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit oder Alter – unsere Haut verändert sich ständig, lebt und atmet.
    Allgemeinmediziner Dr. Michael Felds Mission heute: Was tut der Haut gut? Und was hilft wirklich gegen Falten? Eine Frage, die er mit einem spannenden Experiment lösen möchte. Zwei Wochen lang testen zwanzig Frauen Gesichtscremes. Was überzeugt? Apothekencreme oder Drogerieartikel? Ein Versuch mit überraschenden Ergebnissen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2012WDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Gesundmacher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…