Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Der gesteuerte Mensch“ startete am 05.01.2006 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Warum lügen manche Menschen, ohne mit der Wimper zu zucken? Warum fühlen wir uns unwohl, wenn wir jemand anderen zurückweisen müssen? Warum macht uns das Stadtleben aggressiv, und warum können uns manche Menschen zu Taten verführen, die wir alleine nie begangen hätten? Nach dem Erfolg von „Body-Check“ erkundet der Psychologe Dr. John Marsden in dieser neuen Serie, wie wir denken und fühlen, und wie das menschliche Verhalten im Alltag beeinflusst wird. „Der Mensch heißt Mensch, weil er irrt und weil er kämpft, und weil er hofft und liebt, weil er mitfühlt und vergibt“, singt Herbert Grönemeyer und beschreibt damit in einem Liedtext, was unsere Spezies ausmacht.
    Mahatma Gandhi meinte einmal, „der Mensch ist Mensch, weil er Selbstbeherrschung üben kann“. Fest steht, was den Menschen vom Tier unterscheidet ist nicht, seine Fähigkeit zu fühlen, sondern seine Gefühle zu reflektieren. Und diese Gefühle stehen im Mittelpunkt der vierteiligen Serie von und mit Dr. John Marsden. Der Unternehmer Donald Bickerstaff hat sich mit Lügen über 15 Millionen Dollar ergaunert. Unter den Geprellten waren seine besten Freunde und einige Familienmitglieder.
    Nachdem er gefasst und zu zehn Jahren Haft verurteilt wurde, war er zwar erleichtert, entschuldigt hat er sich aber bei niemandem. Dr. John Marsden trifft sich in dieser Folge mit dem notorischen Lügner und seinen Opfern. Und er findet heraus, dass die Kunst des Betrügens weit mehr als gute Schauspielerei ist. Ein Lügner muss sich in sein Gegenüber hineinversetzen und gleichzeitig seine eigenen Gefühle unterdrücken können. Außerdem trifft der Psychologe sich mit Beth Shannon, die über 90 Prozentaller Lügner spontan entlarvt und sogar jeden Lügendetektor austricksen kann. (Text: XXP)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 19.01.2006BBC three
  • Staffel 1, Folge 2
    Als John vor ein paar Wochen nach neun Jahren von seiner Freundin verlassen wurde, brach für ihn eine Welt zusammen. „Ich konnte nicht mehr essen“. Trotzdem es so schlimm für uns ist, verlassen zu werden, gehen wir das Risiko immer wieder ein. Warum? Ist menschliche Nähe für uns überlebensnotwendig? Dr. Marsden macht den Test – und schließt die Freiwillige Rebecca Brown für dieses Experiment mehrere Tage in einen leeren Raum ein. Anschließend vergleicht er ihre Hirnaktivitäten mit seinen vorherigen Messungen. Außerdem trifft der Psychologe sich mit den beiden Forschern Naomi Eisenberger und Matthew Lieberman. Ein Experiment soll Klarheit darüber bringen, ob der seelische Schmerz einer Zurückweisung dasselbe Gehirnareal aktiviert wie körperlicher Schmerz. Und Dr. Marsden widmet sich der Frage, ob es uns leichter fällt, einen anderen zurückzuweisen, als selbst zurückgewiesen zu werden. (Text: XXP)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 26.01.2006BBC three
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Autohändler Chris Routledge hat bisher noch jeden Wagen an den Mann gebracht. Er gilt als einer der besten Verkäufer in der Branche. Dr. John Marsden begibt sich bei ihm in die Lehre und versucht sich anschließend als Straßenverkäufer von Luftblasen. Mit Erfolg. Mit einfachen Tricks verführen uns Verkäufer, Werber und Vertreter jeden Tag aufs Neue zum Konsum. Der Psychologe enttarnt Verführungskünste und geht dabei auch der Frage nach, wie Musik unser Kaufverhalten beeinflusst. Und er trifft sich mit dem Zahnarzt Dr. Mike Gow, der seine Patienten unter Hypnose behandelt. Denn Dr. Marsden ist der Überzeugung, dass die Suggestivkraft eine der größten Waffen des Menschen ist. (Text: XXP)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereDo 02.02.2006BBC three
  • Staffel 1, Folge 4
    Donna und Derek sind wegen des Jobs vom Land in die Stadt gezogen. Ein Schritt, der vielen Menschen nicht erspart bleibt. Aber wie beeinflusst das hektische Treiben der Großstadt den Menschen? Was passiert im Gehirn, wenn man sich Tag für Tag in langen Verkehrsstaus einreihen muss? Wie reagiert die menschliche Psyche auf Dauerlärm und Menschenmassen? Nicht selten entlädt sich der Stress in Aggression. Dr. Marsden trifft sich mit einem Opfer dieser alltäglichen Gewalt. Er versucht herauszufinden, ob man in der Körpersprache die Gewaltbereitschaft eines Menschen lesen kann, und wie die Großstadt uns verändert. (Text: XXP)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.01.2006VOXOriginal-TV-PremiereSo 05.02.2006BBC three

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der gesteuerte Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…