Staffel 3, Folge 1–3

Staffel 3 von „Der Geschmack Europas“ startete am 22.12.2015 auf 3sat.
  • Staffel 3, Folge 1 (31 Min.)
    Die ORF-Sendereihe erkundet die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents – ein Streifzug durch europäische Regionen und ihre Küchen, der geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe einfließen lässt. Lojze Wieser beschreitet in dieser Folge in Epirus, einer geschichtsträchtigen Region im Nordwesten Griechenlands, antike Pfade und reist von Ioannina über Metsovo ins Pindusgebirge hin zur Vigoschlucht. Auf seiner Reise befragt er das neue Orakel von Dodoni, steigt hinab in die Tiefen des Hades, lauscht archaischen Hirtenliedern, tanzt Sirtaki und kocht Magiritsa – eine traditionelle Suppe, die nach den orthodoxen Osternachts-Ferierlichkeiten gereicht wird. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.20153satOriginal-TV-PremiereSo 13.09.2015ORF 2
  • Staffel 3, Folge 2 (31 Min.)
    Die ORF-Sendereihe erkundet die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents – ein Streifzug durch europäische Regionen und ihre Küchen, der geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe einfließen lässt. Flandern wird viel zu oft nur mit Waffeln, Pommes Frites, Bier und Schokolade in Verbindung gebracht. Dabei birgt der Norden Belgiens viele verborgene kulinarische und kulturelle Schätze, die Lojze Wieser auf seiner Reise entdecken wird! In Oostduinkerke trifft er die letzten Pferdefischer, die nach jahrhundertealter Tradition bei Niedrigwasser zu Pferde Krabben fangen. Er geht in Brügge der Geschichte der Praline auf den Grund, erlernt die Grundlagen des Bierbrauens und entdeckt an den Brüsseler Hausfassaden überlebensgroße Comics. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.20153satOriginal-TV-PremiereSo 11.10.2015ORF 2
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Die alte Mühle der Bäckerei und Mühle Wiegele.
    Lojze Wieser erkundet die kulinarischen Kulturen unseres Kontinents – ein Streifzug durch europäische Regionen und ihre Küchen, der geschichtliche, landschaftliche, geografische und kulturelle Hintergründe einfließen lässt. Diesmal geht es ins Kärntner Gailtal, eine Gegend, die vom Durchzug der Menschen und von der Nähe anderer Kulturen gekennzeichnet ist. Nah an der Grenze zum Kanaltal vereinigen sich auf den Gailtaler Almen die Zubereitungsmethoden des Gailtaler Specks und des Gailtaler Almkäses, deren Besonderheit nicht einmal die Kriegswirren vor 100 Jahren unterbrechen konnten. Dass Gebirgsketten zwar Länder, aber nicht regionale und kulturelle Zusammengehörigkeit trennen können, zeigt sich unter anderem in den Cjalzons – der italienischen Variante der Kärntner Kasnudeln. Auch das „Windische“ und die alten slowenischen Einflüsse, sind im Gailtal immer noch in Bräuchen und Speisen präsent. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.20153satOriginal-TV-PremiereSo 15.11.2015ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Geschmack Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…