Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Der Geschmack Europas“ startete am 24.11.2013 auf 3sat.
  • Staffel 1, Folge 1 (35 Min.)
    Die erste Folge begleitet den Feinschmecker und Verleger Lojze Wieser in unser Nachbarland Slowenien – in den Karst und in das Görzer Hügelland, die Goriška Brda: eine geschmackvolle Reise in das Land der Steine und in das Land der Obstbäume, auf der von der Bora getrockneter Pršut ebenso verkostet wird wie wilde Kräuter, der Rotwein Teran – und der Eintopf Jota, der symptomatisch für die Vermischung der Kulturen steht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.20133satOriginal-TV-PremiereSo 22.09.2013ORF 2
    • Alternativtitel: Zentralschweiz
    Staffel 1, Folge 2 (35 Min.)
    Ins Land der Ur-Demokratie führt Präsentator und Verleger Lojze Wieser in der zweiten Folge der ORF-Reihe „Der Geschmack Europas“ – in die Innerschweiz und in den Kanton Glarus. Auf der Rütli-Wiese wurde die Schweizer Demokratie mit einem Friedensbund gegründet, noch heute wird in Glarus die basisdemokratische Landsgemeinde abgehalten und mit der Kalberwurst gebührend gefeiert. Die raue, karge Bergwelt hat die Menschen erfindungsreich gemacht – und hat etwa den grünen Ziger, einen würzigen Käse mit Bockshornklee, hervorgebracht, das erste Markenprodukt der Welt. Der Koch und Philosoph Stefan Wiesner lässt sich von der Natur und den Traditionen inspirieren und kreiert Speisen mit Rost und Torf. Der Bet-Rufer Franz-Toni Kennel betet zu Geistern und Göttern um Schutz vor den Naturgewalten und macht auf dem Rigi-Kulm feinsten Käse. Der Wetterschmöcker Peter Sutter schmeckt das Wetter zwar nicht, weiß aber aus dem Flug der Vögel das Wetter der kommenden Monate vorherzusagen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.20133satOriginal-TV-PremiereSo 27.10.2013ORF 2
  • Staffel 1, Folge 3 (35 Min.)
    In der dritten Folge von „Der Geschmack Europas“ begleiten wir Lojze Wieser durch die Landschaften und Küchen Siebenbürgens. Die rumänische, die sächsisch-deutsche, die österreichisch-landlerische und die szekler-ungarische Kultur treffen hier seit Jahrhunderten – oft sich reibend – aufeinander. Heute begegnen sie sich in kulinarischer Hinsicht, – eine friedliche Koexistenz von Speisen und Geschmäckern, wie sie in der Gegend um Sibiu/​Hermannstadt spürbar wird. Die verschiedenen Volksgruppen brachten ihre Kochtraditionen mit, die in ständigem Wandel und mit Anpassungen in Notzeiten bis heute überlebt haben. Geschmäcker der Vergangenheit und neue Zutaten, wie die in Siebenbürgen wieder entdeckten Sommer- und Winter-Trüffel, wecken die Lust, in die Region zu reisen und sich vor Ort auf neue Kocherfahrungen einzulassen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.20133satOriginal-TV-PremiereSo 03.11.2013ORF 2
  • Staffel 1, Folge 4 (35 Min.)
    Die vierte Folge der kulinarisch-kulturellen ORF-Reihe „Der Geschmack Europas“ führt den Feinschmecker und Verleger Lojze Wieser in eine der beliebtesten Destinationen Italiens: die Toskana. In ihrem südlichen Teil verbirgt sie die herbe Maremma, in der es für Kunst- und Kulinarik-Liebhaber viel zu entdecken gibt. Die Etrusker hatten die einst sumpfige Gegend urbar gemacht. Heute treiben die Butteri, die Cowboys der Maremma, ihre Rinder über die Weiden – wie vor 100 Jahren. Der Fischer und Umweltaktivist Paolo Fanciulli gebietet der Raubfischerei auf originelle Weise Einhalt – mit Unterwasser-Skulpturen. Einen ganzen Skulpturen-Park hat sich der Erfinder der Eat-Art, der Künstler Daniel Spoerri, am Rand der Maremma eingerichtet. Aquacotta, Wildschwein und Wein gehören auf die traditionelle maremmanische Speisetafel ebenso wie die jüdische Süßspeise „sfrato“. Sogar mit dem heute geschützten Stachelschwein wurde früher gekocht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.20133satOriginal-TV-PremiereSo 22.12.2013ORF 2

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Geschmack Europas online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…