Specials, Folge 1–23

  • Folge 1
    316.000 Quadratmeilen eisiges Meer am nördlichen Ende des pazifischen Ozeans, zwischen Alaska und Sibirien: Das Jagdrevier der Krabbenfischer in der Beringsee gehört zu den gefährlichsten Regionen der Welt. Die Bedingungen, unter denen mutige Männer hier ihr Geld verdienen, könnten kaum extremer sein. Arktische Temperaturen und Orkanstürme sind auf hoher See keine Seltenheit. Auch die Naturgewalten rund 2000 Kilometer vor der Küste Neuenglands sind manchmal verheerend: Einst brach hier jenes Unwetter los, das als „Der Sturm“ in die Filmgeschichte einging. Trotzdem gibt es jedes Jahr wieder eine Handvoll unerschrockener Kerle, die sich auf den unerbittlichen Kampf mit dem Meer einlassen, um ihr Glück beim Schwertfischfang zu versuchen. Hohe Wellen, peitschende Winde und rutschige Decks: Dieses Special zeigt die gefährlichsten Szenen aus „Fang des Lebens“. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2011DMAXOriginal-TV-PremiereSo 19.07.2009Discovery Channel U.S.
  • Folge 2
    In der Beringsee und dem Nordatlantik setzen Fischer und Mitarbeiter der Küstenwache nicht selten ihr Leben aufs Spiel. Die einen, um den Fang ihres Lebens zu machen, die anderen, um Katastrophen abzuwenden. Immer wieder kommt es zu Rettungsaktionen, oft mehrere hundert Kilometer von der Küste entfernt. Die Dokumentation begleitet Fischer und Küstenwache bei ihrer täglichen Arbeit und ist auch in brenzligen Situationen hautnah dabei. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2011N24Original-TV-PremiereDo 17.06.2010Discovery Channel U.S.
    Enthält Ausschnitte aus 'Fang des Lebens - Die Schwertfisch-Flotte' und 'Fang des Lebens - Die Hummer-Flotte'. Alternativer Episodentitel: 'S.O.S. - Hilferuf auf hoher See'.
  • Folge 3
    In seiner Jugend war Phil Harris ein talentierter Schlagzeuger und eingefleischter Motorrad-Fan. Außerdem war der spätere Schiffskapitän schon damals für seine Offenheit bekannt – ohne Rücksicht auf Verluste sagte er jedem seine Meinung ins Gesicht. Der Junge aus dem verschlafenen Nest Bothell im US-Bundesstaat Washington musste nämlich schon früh lernen, sich durchzubeißen. Phils Mutter starb, als ihr Sohn acht Jahre alt war. Ab diesem Zeitpunkt mussten er und sein Vater Grant allein zurechtkommen. Seinen ersten Job an Deck eines Fangbootes nahm Phil im Alter von 17 Jahren an, mit langen Haaren und strubbeligem Bart. Obwohl er keinen Cent verdiente, verbrachte er fast drei Monate lang mit heftiger Seekrankheit an Bord und konnte die hart gesottenen Fischer letztendlich mit seiner Zielstrebigkeit und seinem Durchhaltevermögen überzeugen.
    Vom Geld, dass er anschließend auf dem Eismeer verdiente, leistete er sich unter anderem eine schnittige Corvette und sein erstes eigenes Fangboot: die „Cornelia Marie“, auf der er zu einer Art Legende unter den Krabbenfischern in der Beringsee werden sollte. Am 9. Februar 2010 verstarb Captain Phil Harris im Alter von erst 53 Jahren in Anchorage an den Folgen eines Schlaganfalls. Diese packende Dokumentation lässt das aufregende Leben des Seemanns noch einmal Revue passieren. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010DMAXOriginal-TV-PremiereDi 20.07.2010Discovery Channel U.S.
  • Folge 4
    Krabbenfischer wird man nicht von heute auf morgen. Bevor an Deck jeder Handgriff sitzt, müssen die Neulinge eine Menge lernen. Außerdem braucht man ein extrem dickes Fell und jede Menge Stehvermögen. Davon können die Rookies an Bord der Fangboote ein Lied singen. Jedes Jahr melden sich in Dutch Harbour, Alaska, neue Anwärter, die den Kampf mit der Beringsee aufnehmen wollen. Doch nur eine Handvoll ist wirklich hart genug, um dem Ozean zu trotzen. Diese Episode der preisgekrönten Doku-Serie zeigt, welche Abenteuer die Greenhorns bestehen müssen, um sich den Respekt der erfahrenen Seebären zu verdienen und in die eingeschworene Gemeinschaft aufgenommen zu werden. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.02.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 07.06.2011Discovery Channel U.S.
  • Folge 5
    Ein Fangboot ist kein Ponyhof, und die Beringsee einer der gefährlichsten Arbeitsplätze der Welt. Wer hier sein Geld verdient, muss das Letzte aus sich herausholen. Bei eisigen Minustemperaturen und 10 Meter hohen Wellen gehen die Krabbenfischer vor der Küste Alaskas täglich bis an ihre Belastungsgrenzen. Kein Wunder, dass dabei an Deck auch mal die Fetzen fliegen. Nach der dritten Nachtschicht in Folge und großen körperlichen Strapazen liegen auch bei den härtesten Kerlen manchmal die Nerven blank. Und dann geht an Bord so richtig die Post ab. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.09.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 10.04.2012Discovery Channel U.S.
  • Folge 6
    Den Knochenjob auf den Fangbooten in der Beringsee halten nur die wenigsten durch. Deshalb haben Anfänger in diesemB usiness keinen Welpenschutz, sondern werden besonders hart rangenommen. Die Greenhorns müssen zeigen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind und schuften bis zur totalen Erschöpfung. Dann gibt’s ein paar Stunden Schlaf und der Spaß geht von vorne los. Doch Krabbenfischer müssen nicht nur äußerst belastbar, sondern auch vielseitig sein: den Kran bedienen, am Sortiertisch arbeiten, Fangkörbe beködern – nur wenn ein Rookie auch bei stürmischer See immer Herr der Lage ist, hat er das Zeug zum Deckhand. Und harte Dollars winken nur den Männern, die diese Tortur überstehen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 17.04.2012Discovery Channel U.S.
  • Folge 7
    Schwein gehabt! Krabbenfischer-Greenhorn Kevin Davis wird bei der Arbeit an Deck so heftig von einem Fangkorb getroffen, dass er über die Reling stürzt. Jetzt müssen seine Kollegen blitzschnell handeln, denn das eisige Wasser der Beringsee lässt die Körpertemperatur des Mannes binnen Minuten drastisch sinken. Dann drohen Unterkühlung und schließlich Herzstillstand. In letzter Minute kann die Crew Kevin Davis aus dem Ozean ziehen. Für zwei andere Seeleute endete ein ähnlicher Unfall in Cold Bay, Alaska, tödlich: Nachdem das Schiff kenterte, konnte die Küstenwache im Meer nur noch ihre Leichen bergen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 24.04.2012Discovery Channel U.S.
  • Folge 8
    Der ultimative Härtetest für das stärkste Klebeband der Welt! Die „Mythbusters“ verschlägt es in dieser Episode mit reichlich Panzerband im Gepäck auf eine einsame Insel. Insgesamt 250 Rollen, rund 130 Kilometer „Duct Tape“, haben die „Wissensjäger“ auf ihrem Survival-Trip mit dabei, denn sie wollen herausfinden, ob der Alleskönner unter den Klebestreifen auch beim Überleben in der Wildnis wertvolle Dienste leistet. Dass man mit der genialen, einst fürs Militär entwickelten Erfindung so ziemlich alles reparieren kann, vom Kühlschrank bis zum Kotflügel, ist hinreichend bekannt. Aber eignet sich das robuste, wasserdichte Panzerband auch, um damit eine Fallschlinge oder ein Floß zu bauen? Adam und Jamie machen den Praxis-Test. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.12.2012DMAXOriginal-TV-PremiereDi 31.07.2012Discovery Channel U.S.
  • Folge 9 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 09.04.2013Discovery Channel U.S.
  • Folge 10 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 16.04.2013Discovery Channel U.S.
  • Folge 11 (60 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 29.04.2014Discovery Channel U.S.
  • Folge 12 (60 Min.)
    Nach dem Tod des legendären Krabbenfischers Phil Harris übernimmt sein Sohn Josh das Ruder der „Cornelia Marie“ . Die rauen Gesetzte des Fischfangs in der gefährlichen Beringsee, die arktischen Temperaturen und der finanzielle Druck lasten stark auf dem noch unerfahrenen Erben. Persönliche Konflikte quälen den jungen Bootseigner und stehen seinen ehrgeizigen Ambitionen im Wege. Doch inmitten der hartgesottenen Seeleute steuert Josh neue Fangebiete an und verlässt sich mutig auf seine Instinkte. Das Special „Fang des Lebens – Der gefährlichste Job Alaskas – Die Legende der Cornelia Marie“ zeichnet in packenden Bildern die Geschichte des unverwüstlichen Bootes nach und folgt den … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2015Discovery ChannelFree-TV-PremiereSo 28.01.2018DMAXOriginal-TV-PremiereDi 21.04.2015Discovery Channel U.S.
  • Folge 13
    Original-TV-PremiereDi 09.08.2016Discovery Channel U.S.
  • Folge 14
    Original-TV-PremiereDi 23.08.2016Discovery Channel U.S.
  • Folge 15
    Original-TV-PremiereDo 13.04.2017Discovery Channel U.S.
  • Folge 16
    Original-TV-PremiereDi 06.06.2017Discovery Channel U.S.
  • Folge 17
    Original-TV-PremiereDi 05.09.2017Discovery Channel U.S.
  • Folge 18
    Original-TV-PremiereDi 03.04.2018Discovery Channel U.S.
  • Folge 19
    Original-TV-PremiereDi 03.04.2018Discovery Channel U.S.
  • Folge 20
    Jake Anderson ist Fischer in fünfter Generation. Sein Ur-Ur-Urgroßvater wanderte 1913 aus Norwegen in die USA ein. Der Kapitän der „Saga“ hat sich aus schwierigen Verhältnissen bis ans Ruder eines Krabbenfangschiffs hochgekämpft. Als junger Mann hatte der Seemann mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Sein Leben geriet völlig außer Kontrolle und er landete als Obdachloser auf der Straße. Aber dann warf ihm sein Onkel Nick, der als Decksmann auf der „Northwestern“ arbeitete, eine Rettungsleine zu. Diese Dokumentation erzählt Jake Andersons Geschichte. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.08.2023DMAXOriginal-TV-PremiereDi 24.04.2018Discovery Channel U.S.
  • Folge 21
    Original-TV-PremiereDi 03.07.2018Discovery Channel U.S.
  • Folge 22 (42 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 04.09.2018Discovery Channel U.S.
  • Folge 23 (42 Min.)
    Original-TV-PremiereDi 02.07.2019Discovery Channel U.S.

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der gefährlichste Job Alaskas – Die Serie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…