Kommentare 1–10 von 56

  • (geb. 1953) am

    Wen es interessieren sollte. Das Drehort-Hotel Forellenhof hieß eigentlich Fischkultur. Dieser Name wurde beim Dreh durch ein Schild "Forellenhof" abgedeckt, war aber als der Postbus kam, um Melli, die böhmische Buchtel zum Rendezvous abzuholen (Folge 6 "Schreck in der Abendstunde"), ganz kurz zu sehen, bevor der Bus an der Haltestelle angekommen war. Die damaligen Betreiber hatten dann wegen der besseren Wiedererkenntnis nach Ausstrahlung der Serie in 1965 den "neuen" Namen dann beibehalten. Das Hotel wurde mit einigen Jahren des Leerstandes bzw. Zeiten der Renovierung bis vor kurzem betrieben. Nun bleibt es nach Auskunft der letzten Pächter dauerhaft geschlossen! Das ist sehr schade. Für Location-Fans: Anfahren kann man den Drehort aber wohl noch und auch die Forellenteiche sind noch so erhalten, wie wir sie aus der Serie kennen.
    • (geb. 1963) am

      Ist die Serie in Farbe oder in s/w? DVD Cover zufolge wäre die Serie in Farbe
      • (geb. 1953) am

        Hallo!
        Leider ist die Serie in Schwarz-Weiß. Man hätte in Farbe drehen können, das machte aber keinen Sinn, da das Farbfernsehen in Deutschland erst zwei Jahre später eingeführt wurde.
    • (geb. 1962) am

      Noch ein TV-Klassiker nach Büchern von Heinz Oskar Wuttig. Hochkarätige Darsteller, angeführt vom unvergessenen Hans Söhnker, garantieren für eine unterhaltsame und menschlich ansprechende Serie. Die Welt des Forellenhofs war 1965 noch unberührt von den Generationenkonflikten und gesellschaftlichen Umbrüchen der späten 60er. Auch wenn man weiß, dass einem hier eine idealisierte Realität vorgeführt wird, ist man gern acht Stunden im Forellenhof zu Gast.
      • (geb. 1958) am

        Ich habe vor 2 Jahren zuletzt den Forellenhof besucht damals war die Einrichtung noch wie in der Serie. Im Restaurant hingen noch Fotos von vielen Mitwirkenden.
        Derzeit wird das gesamte Hotel und auch das Restaurant umgebaut und modernisiert.Soll wohl ab Sommer 2008 wiedereröffnet werden.
        • (geb. 1982) am

          Lieber Thomas,
          Gestern war ich im Forellenhof, und war sehr sehr entäuscht. Mir sind fast die Tränen gekommen. Es war so Lieblos eingerichtet und das Essen war wirklich schrecklich. Die Forelle hat im Fett geschwommen und die Schnitzel war so ungeniesbar. Ich war richtig Traurig. Auser der Ausenfassade, war nichts mehr so wie damals.
          Ich fand es schade.

          Liebe grüße Steffi
      • (geb. 1961) am

        Wir waren Gestern am 29.04.2007 am Orginal Forellenhof
        Gebäude dort wo die Dreharbeiten zur Familienserie aufgenommen wurden ganz in der Nähe von Baden Baden im Ortsteil Gaisbach.
        Es hat uns sehr gut gefallen das Gebäude ist von außen noch genau so wie im Film, nur wir haben es zum ersten mal in Farbe gesehen die Serie wurde ja in Schwarz weiss produziert.
        Der ganze Flair des Film-Forellenhofes ist hier noch spürbar.
        • (geb. 1962) am

          Habe mir gerade noch mal die 1. Folge auf Video angesehen und wieder mal amüsiert die Szene gesehen, in der Jürgen die Forelle am Tisch filetiert. Wenn das wirklich so lang gedauert hat, wundert mich nicht, dass man heute den Fisch "komplett" auf den Teller bekommt. Erstens muss das Essen kalt gewesen sein, als der Kellner mit dem filetieren fertig war und zweitens hat der Tischpartner erst viel später essen können. Darüber würde man sich heute nur aufregen. Schade, dass unsere Zeit so sehr von Hektik bestimmt ist.
          • (geb. 1962) am

            Wer weiß, wie der Name des Schauspielers ist, der den Freund von Christa spielt. In der Serie heißt er ROLF VOLKMAR. In Stimme und Aussehen erinnert er mich irgendwie an die Gebrüder Harloff, die ebenfalls Schauspieler sind. Haben die was miteinander zu tun ? Für ´ne evtl. Antwort sag ich schon DANKE.
            Gruß, Angie
            • (geb. 1982) am

              Hallo Angi,

              Christa wurde von Helga Anders Gespielt.

              Liebe grüße Steffi
            • (geb. 1962) am

              Danke Steffi, aber ich wollte eigentlich wissen, wer den FREUND von Christa spielt.
            • (geb. 1953) am

              Soweit ich recherchieren konnte, heißt der Darsteller Georg Michael.
          • (geb. 1956) am

            Hallo Freunde der guten alten Filmküche!!! Ich kann mich noch an die Erstausstrahlung des Forellenhofes erinnern, nicht an allen einzelheiten, aber einige szenen blieben schon sitzen. Bei den Wiederholungen in den Jahren konnte ich bei der Famlienserie, Freud und Leid der Buchners teilen. Man achte auf´s Deteil: die alten Autos, die Kleidung, die Einrichtung usw. eben die gute, bis heute Konservierte Zeit im Film, und eben auch bald auf DVD. Allen die man mit dem Zeitgefühl anspricht viel Spass damit.
            • (geb. 1969) am

              Hallo Forellenhof-Fans ! Das Erscheinungsdatum der 3 DVD`s (10 Folgen)ist für den 23. Februar 2007 vorgesehen. Bezugsquellen "inakustik GmbH" und evtl. der "SWR". Am besten schaut ihr mal bei Amazon rein
              • (geb. 1977) am

                Ích habe vor einigen Jahren die Folgen "Bitte nicht stören" und "Hochsaison" auf VHS aufgezeichnet und warte sehnsüchtig darauf, dass es die komplette Serie zu kaufen gibt - hoffentlich kommt die DVD-Box bald raus, denn die VHS-Bänder sind schon ganz abgenudelt

                weiter

                Erinnerungs-Service per E-Mail

                TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Forellenhof online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                Der Forellenhof – Kauftipps

                Auch interessant…