Kommentare 1–10 von 101

  • (geb. 1980) am

    Auch wenn hier im Forum wohl mehr technikaffine Experten sind, sollte man den anderen Leuten klar machen, dass HD nicht einfach nur ein paar mehr Pixel bedeutet. Leider gibt es viele HD-Leugner. Meistens sind das die Leute, die gar keine Ahnung haben aber aus Prinzip erstmal den Sinn der neuen Möglichkeiten abstreiten. Eine neue HD-Abtastung holt auch an Farben und Kontrast soviel mehr raus aus den alten Filmrollen. So dass man - einfach gesagt - mehr sieht.
    Ein Beispiel vom Fliegenden Ferdinand.   http://arabellaundco.bplaced.net/Ferdinand/ferdinand.html
    • (geb. 1965) am

      Der fliegende Ferdinand - Vergleichsvideo SD vs HD
      (Universum Film 2009) vs (WDR mediagroup / Release Company 2021)
      https://youtu.be/oCK6Jf39A_U
      • (geb. 1980) am

        Heute ist meine BD-Box eingetroffen. Das Bild ist natürlich - wie erwartet - das Tschechische Master und ein TRAUM. Das Bildrauschen hat man wohl nicht entfernt und das ist gut so! Man hat hier wohl, anders als bei Luzie, die deutschen Schilderszenen nicht restauriert und darum alles von den Tschechen übernommen. Und zum Glück hat man NUR Vor- und Abspanntafeln vom deutlich schlechteren deutschen Master eingefügt. Sogar der Rückblick vor jeder Folge hat die richtige Qualität. Und das GEILSTE, es fehlt keine einzige Szene mehr! Alles ist gleich wie bei den Tschechen. Selbst für Szenen, wo ich jahrelang keine deutsche Tonspur auftreiben konnte (und mir eigene Untertitel angefertigt hatte), gibt es nun deutschen Ton. Nur die Szenen, die die tschechischen Schilder (Frisörladen, Zeitungskiosk) enthalten, weichen natürlich von der deutschen Synchro um mehrere Sekunden hab. Man sieht öfter mal eine Person den Mund bewegen und der Ton kommt etwas früher oder später. Ich habe damals mehrere Tage diese Szenen selber vertont und mir mehr Mühe gegeben :) Aber dem Normalzuschauer wird das kaum auffallen. Insgesamt schon eine sehr gelungene Veröffentlichung! Kauft euch die Serie und unterstützt somit weitere Projekte.Und das kleine Bonusvideo von ca. 8 Minuten Länge, ist echt lustig und gibt nochmal einen kleinen weiteren Einblick in die Welt von Ferdinand.
        • (geb. 2000) am

          ja aber kein vollbild sehr schade kein 16:9 sondern nur 4:3 bild sehr sehr sehr schade schade schade bin von dvd und blu ray sehr entäuscht
        • (geb. 1980) am

          Wenn es Vollbild wäre, würde oben und unten eine Menge Bildinhalt fehlen. Das kann kein Mensch wollen. Die Serien wurden damals in 4:3 gedreht und so gehören sie auch angezeigt, und das auch auf einem 16:9 Fernseher.
        • am

          Noch spanndender: Das aktive Bild in dem HD-Video-Vergleich-youtube-Link von VolkerZockstein
          hat ein Seitenverhältnis von ca.1,375:1. Das entspricht dem üblichen
          35mm-Film-Format (22:16), auf dem vermutlich seinerzeit tatsächlich
          gedreht wurde (und nicht in 4:3). Das würde ich als Vollbild bezeichnen.

          Das
          in den 80ern ausgestrahlte 4:3-Bild ist nur 1,33:1, d.h. bei den alten
          Fernseh-Ausstrahlungen fehlt auch schon immer rechts und links etwas,
          das abgeschnitten wurde. Also: Kein Vollbild.

          Je nachdem,
          wie schlau die Sender sind, schneiden Sie heute, wenn sie in 16:9
          senden, oben und unten AUCH noch ab, weil sie das 4:3-Bild nehmen
          (
      • (geb. 1965) am

        Release Company - Trailer zu Der fliegende Ferdinand (Blu-ray)

        Na das schaut doch schon mal ganz gut aus. Ich freue mich schon auf den 1. Oktober 2021

        https://youtu.be/sJD-3pSJQFg
        • (geb. 1965) am

          WDR/Leonine bringt die komplette Serie mit Ferdinand Trenkel (Lukás Bech) von 1982 bis 1984 ab 1. Oktober 2021 als Neuauflage auf 2 DVDs und jetzt erstmals auch auf Blu-ray raus

          Der Fliegende Ferdinand (DVD) bei amazon:
          https://www.amazon.de/dp/B0997X76LR?tag
          • am

            @Garwin: Unverkennbar Vladimír Menšík (1929-1988).
            • am

              Wer spielte eigentlich den Vater in dieser Serie? Der sah vom Gesicht fast aus wie Mr. Bean. Kann es sein, dass die Mutter irgendwann "I believe in angels" von Abba singt und die Kinder sich fragen "was nur mit Mutter los ist"?
              • am

                ist es eigentlich zu viel verlangt, mal oben in der Serieninfo nachzuschauen, da stehen die Schauspieler, der Gesuchte ist: Vladimír Mensík
            • (geb. 1978) am

              Hatte gerade im Internet die alten Serien wieder gefunden...was mich grad in meine Kindheit zurück gehauen hat :-)Könnt ihr euch noch an die Serie "Die Besucher" erinnern?
              Ich wollte damals schon immer den Lada Niva haben die, die in der Sendung gefahren haben...
              • (geb. 1975) am

                Ja, die alten Kinderserien aus der damaligen CSSR, einfach klasse. Sie gehörten zu meiner Kindheit einfach dazu. Egal ob jetzt Luzie der Schrecken der Strasse, der fliegende Ferdinand, Die Besucher (bzw. Adam 84), Sie kam aus dem All, Pan Tau, die Märchenbraut, usw. Diese Serien gehören regelämßig wiederholt
                • (geb. 1965) am

                  schöne alte kinderserie, wird gottseidank jedes jahr wiederholt. habe mir alle folgen aufgenommen. leider gibt es so nette serien heute nicht mehr

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der fliegende Ferdinand online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Der fliegende Ferdinand auf DVD

                  Auch interessant…