Staffel 6, Folge 1–10

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von US-Ausstrahlung)
Staffel 6 von „Der Feind in meinem Körper“ startete am 08.10.2016 auf DMAX.
  • Staffel 6, Folge 1 (47 Min.)
    Dr. Palmer. – Bild: Discovery Communications
    Dr. Palmer.
    Ed Hoffman plagen Heißhungerattacken, doch sein Essverhalten wirkt sich nicht auf sein Gewicht aus. Im Gegenteil, der Amerikaner wirkt dünn und ausgemergelt und klagt zudem über Schmerzen in der Brust. Eine Untersuchung im Krankenhaus bringt den Grund für die Beschwerden ans Tageslicht: Der sonst so agile Pensionär leidet unter viszeraler Leishmaniose. Diese gefährliche Infektionskrankheit wird durch winzige Insekten übertragen und endet im schlimmsten Fall tödlich. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 05.11.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 2 (47 Min.)
    Rick Garey hat sich beim Angeln den Knöchel an einem Felsen verletzt. Dabei sind winzige Bakterien in seinen Körper eingedrungen und haben einen septischen Schock ausgelöst. Der Zustand des Fußballtrainers ist kritisch: Lebenswichtige Organe werden nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt. Deshalb transportiert ein Ambulanzwagen den Amerikaner sofort ins nächste Krankenhaus. Ausgelöst wurden die akuten Beschwerden durch den Erreger Vibrio vulnificus, der vor allem in Flussmündungen, Brackwasser-Tümpeln und Küstengebieten vorkommt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 05.11.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 3 (47 Min.)
    Der vierjährige Luke hat sich beim Spielen am Strand das Knie aufgeschlagen. Die Wunde nässt stark und ist auch nach Tagen noch nicht verheilt. Deshalb bringen die Eltern ihren Sohn zu einem Kinderarzt. Dieser rät Ken und Rachel Franklin davon ab, Flüssigpflaster aufzutragen, damit die Sauerstoffzufuhr nicht abgeschnitten wird und sich Schorf bilden kann. Zudem verschreibt er seinem Patienten Antibiotika, um einer Staphylokokken-Infektion vorzubeugen. Den wahren Grund für die Beschwerden übersieht der Mediziner jedoch. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 29.10.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 4 (47 Min.)
    Cody Bakers Körper ist mit nässenden Hautgeschwüren übersät, denn der 14-Jährige hat sich mit Lepra infiziert. Die Seuche kommt in Europa und den USA zwar nur noch selten vor, doch komplett ausgerottet ist sie bis heute nicht. Pro Jahr werden weltweit bis zu 50 000 Neuerkrankungen gemeldet. Betroffen sind vor allem ärmere Länder – mit katastrophalen gesundheitlichen Folgen. So auch in diesem Fall: Dr. Michael McLeod und seine Medizinerkollegen können das Leben ihres Patienten nur durch eine Notoperation retten.
    Cody Bakers Körper ist mit nässenden Hautgeschwüren übersät, denn der 14-Jährige hat sich mit Lepra infiziert. Die Seuche kommt in Europa und den USA zwar nur noch selten vor, doch komplett ausgerottet ist sie bis heute nicht. Pro Jahr werden weltweit bis zu 50 000 Neuerkrankungen gemeldet. Betroffen sind vor allem ärmere Länder – mit katastrophalen gesundheitlichen Folgen. So auch in diesem Fall: Dr. Michael McLeod und seine Medizinerkollegen können das Leben ihres Patienten nur durch eine Notoperation retten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 29.10.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 5 (47 Min.)
    Bei Erwachsenen verläuft eine Cytomegalie in der Regel völlig harmlos. Bei Kleinkindern, deren Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist, können jedoch lebensbedrohliche Krankheitsbilder auftreten – wie im Fall der elf Monate alten Lilian im US-Bundesstaat Texas. Das Mädchen leidet unter heftigen Anfällen, denn die Herpesviren sind in ihre Gehirnzellen eingedrungen. Mit Medikamenten ist den Parasiten dort nicht beizukommen, deshalb greifen Dr. Gail Harrison und ihre Medizinerkollegen in dieser Folge zu drastischen Maßnahmen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 17.12.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 6 (47 Min.)
    Beim Verzehr von rohen Krebsen ist Vorsicht geboten. Denn dabei kann man sich mit gefährlichen Krankheitserregern infizieren, wie ein Fall im US-Bundesstaat Missouri zeigt. Die Schalentiere dienen den Larven des Saugwurms Paragonismus nämlich als Zwischenwirt. Vom Verdauungstrakt wandern die Parasiten anschließend in die Atemorgane des Menschen und rufen dort massive Beschwerden hervor – ähnlich wie bei einer Tuberkulose. Infolgedessen verliert der betroffene Patient in dieser Folge einen Teil seiner Lunge. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 12.11.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 7 (47 Min.)
    Melanie möchte Krankenschwester werden, so wie ihre Mutter Ronda. Doch die Berufspläne der jungen Frau werden von einer heimtückischen Krankheit durchkreuzt: In ihrem Körper haben sich gefährliche Parasiten eingenistet. Die Akanthamöben sind möglicherweise über verunreinigte Kontaktlinsen in ihren Augapfel gelangt und fressen sich dort am Gewebe satt. Die Iris und die Pupille sind komplett weiß eingefärbt, zudem leidet die College-Studentin unter starken Schmerzen. Deshalb ist bei der Behandlung höchste Eile geboten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 03.12.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 8 (47 Min.)
    Der 15-jährige Jordan hat sich mit Hantaviren infiziert. Die Krankheitserreger sind für den Menschen extrem gefährlich, denn sie befallen die Lungenbläschen. In der Folge leiden die Betroffenen oft unter Atemnot und niedrigen Sauerstoffwerten im Blut. In dem angesprochenen Fall ist die Lage sogar lebensbedrohlich. Deshalb wird der Teenager in eine Spezialklinik geflogen und dort an lebenserhaltende Maschinen angeschlossen. Mehr können Dr. Blumberg und seine Kollegen für ihren Patienten nicht tun. Den Rest muss Jordans Immunsystem erledigen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 10.12.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 9 (47 Min.)
    Die kleine Jade leidet unter Sehstörungen und heftigen Kopfschmerzen. Bei der Untersuchung im Krankenhaus entdecken die Ärzte im Körper des Mädchens Larven des Hundespulwurms Toxocara canis. Wahrscheinlich hat sich die Achtjährige auf einem Spielplatz mit den Schädlingen infiziert. Im menschlichen Körper können sich die Parasiten zwar nicht bis zur Geschlechtsreife entwickeln, trotzdem stellen sie eine große Gefahr da. Denn die Schmarotzer wandern vom Darm aus oft bis zum Auge oder zum Gehirn und lösen dort Entzündungen aus. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDi 22.12.2015Animal Planet U.S.
  • Staffel 6, Folge 10 (47 Min.)
    Sogenannte freilebende Amöben können im menschlichen Organismus schwere Krankheiten hervorrufen. Zudem ist die Art, mit der sich Koral Reef Meister-Pier in Kalifornien infiziert hat, extrem resistent. Deshalb schwebt die 20-Jährige in akuter Lebensgefahr. Das Gehirn der jungen Frau ist in Folge des Befalls stark angeschwollen, und Dr. Navaz Karanjian versucht, dem Druck im Schädel mit einem Katheder entgegenzuwirken. Trotzdem gibt es für seine Patientin nur wenig Hoffnung, denn mit Medikamenten ist den Erregern in ihrem Körper nur schwer beizukommen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016DMAXOriginal-TV-PremiereDo 19.11.2015Animal Planet U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Feind in meinem Körper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…