Staffel 4, Folge 1–10

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von US-Ausstrahlung)
Staffel 4 von „Der Feind in meinem Körper“ startete am 20.03.2015 bei Animal Planet.
  • Staffel 4, Folge 1 (47 Min.)
    Kaum eine Krankheit hat in der Weltgeschichte so gewütet wie die Beulenpest. Im Mittelalter raffte der „Schwarze Tod“ rund ein Drittel der europäischen Bevölkerung dahin, und noch immer ist die Seuche nicht besiegt. In Colorado wird ein kleines Mädchen auf einem Campingplatz von einem Floh gebissen. Ein winziger Stich mit verheerenden Folgen, denn das Insekt ist mit dem Erreger Yersinia pestis infiziert. Nackenschmerzen, Übelkeit und geschwollene Lymphknoten: Sierra Downing wird mit 41,6 Grad Fieber in eine Spezialklinik eingeliefert. Dort kämpft ein Ärzteteam um das Leben der 7-Jährigen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 11.07.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMo 30.09.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (47 Min.)
    Kendall Cobb leidet unter heftigen Schmerzen. Im Krankenhaus führen die Ärzte eine sogenannte ERCP durch. Mit diesem endoskopischen Verfahren kann man den Zustand der Gallengänge untersuchen. Die Diagnose ist niederschmetternd: Im Körper der Patientin hat sich ein gefährlicher Saugwurm eingenistet. Der Schmarotzer ernährt sich von Gewebe seines Wirtes und greift die Organe an. Dadurch entzündet sich die Leber. Die Folgen sind Gelbsucht, Erschöpfungszustände und krampfartige Koliken. Beim Verzehr von roher Brunnenkresse ist daher Vorsicht geboten. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 18.07.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 18.10.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 3 (47 Min.)
    Precious Roby wurde von einer tollwütigen Katze gebissen. Dr. Jean Wiedemann und ihre Kollegen kämpfen im Kinderkrankenhaus von Sacramento um das Überleben des achtjährigen Mädchens. Die Lage ist ernst: Nach Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO sterben jedes Jahr etwa 55 000 Menschen an der Virusinfektion. Die Erreger wandern über die Nervenbahnen ins Rückenmark und ins Gehirn. Es treten Lähmungserscheinungen auf, die ohne vorherige Impfung fast immer tödlich enden. Trotzdem geben die Mediziner ihre Patientin nicht auf. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.04.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 25.07.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 25.10.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 4 (47 Min.)
    Israel Orellana studiert Theologie und möchte Pfarrer werden. Doch sein Glaube wird auf eine harte Probe gestellt. Der 25-Jährige hat sich auf einer Missionsreise nach Äquatorialguinea mit der Loa-Loa-Krankheit infiziert. Die Larven der Parasiten werden von blutsaugenden Bremsen auf den Menschen übertragen und wachsen im Bindegewebe zu 30 bis 70 Millimeter großen Fadenwürmern heran, die im Körper Entzündungen und allergische Reaktionen auslösen. Je höher der Befall, desto größer ist zudem das Risiko eines Herz- oder Nierenschadens. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.04.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 01.08.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMo 07.10.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 5 (47 Min.)
    Der kleine Tyler klagt über hohes Fieber, und sein Blutdruck ist viel zu niedrig. Die Ärzte im Krankenhaus diagnostizieren eine bakterielle Infektion und verabreichen ihrem Patienten intravenös Antibiotika. Doch auch danach geht es dem Jungen nicht besser. Im Gegenteil, Tyler kann kaum noch atmen und wird auf die Intensivstation verlegt. Der Zehnjährige leidet unter einer Meningokokken-Meningitis. Bakterien sind in seine Blutbahn eingedrungen und haben seinen Körper mit Giftstoffen überschwemmt. Sein Leben ist in akuter Gefahr. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 08.08.2015DMAXOriginal-TV-PremiereFr 11.10.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 6 (47 Min.)
    Tara Dairman entdeckt auf ihrem Kopf zwei rote Stellen, die wie Mückenstiche aussehen. Die junge Frau denkt sich zunächst nichts dabei, doch als die Male größer werden und brennende Schmerzen verursachen, wird sie misstrauisch. Denn die Kinderbuchautorin ist mit ihrem Mann Andy gerade von einer Südamerikareise heimgekehrt. Da das Ehepaar nicht krankenversichert ist, recherchieren die beiden im Internet und die Ergebnisse geben Anlass zur Sorge: Unter Taras Kopfhaut haben sich möglicherweise Fliegenlarven eingenistet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 15.08.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.12.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 7 (47 Min.)
    Die 26-jährige Christie-Anne Edie besitzt einen Studienabschluss in Internationalen Beziehungen. Nach der Hochschule sucht sie sich eine Stelle beim Friedenscorps, doch ihr erster Einsatz in Westafrika entwickelt sich zu einem Albtraum. In Burkina Faso infiziert sich die junge Frau mit einem Parasiten namens Entamoeba histolytica. Die Einzeller nisten sich im Verdauungstrakt des Menschen ein und können zudem wichtige Organe wie die Leber oder das Gehirn befallen. In vielen Fällen endet die Krankheit tödlich. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 29.08.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.12.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 8 (47 Min.)
    Die Tumbufliege kommt im tropischen Afrika, südlich der Sahara vor. Die Insekten legen ihre Eier bevorzugt auf sandigen Böden ab, mitunter aber auch auf Wäsche, die zum Trocknen aufgehängt ist. Spätestens nach zwei Wochen suchen sich die geschlüpften Larven einen Wirt und bohren sich unter dessen Haut. Dort ernähren sich die Schmarotzer von subkutanem Gewebe. Stephen Williams und seine Frau Monika wurden in Uganda von den Schädlingen befallen. In ihren Körpern haben sich eklige Maden eingenistet. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 05.09.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMi 11.12.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 9 (47 Min.)
    Naegleria fowleri ist ein amöbenähnlicher Einzeller. Befällt er einen Menschen, kann er eine Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute auslösen. Courtney Nash hat sich beim Baden im St. Johns River in Florida mit dem Schädling infiziert. Der Parasit ist in das Nervensystem des Mädchens eingedrungen und hat sich dort vermehrt. Das Immunsystem der 16-Jährigen versucht sich gegen den Eindringling zu wehren, doch Courtneys Überlebenschancen stehen schlecht. Der Krankheitsverlauf endet fast immer tödlich, die meisten Patienten sterben innerhalb einer Woche. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 12.09.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.12.2013Animal Planet U.S.
  • Staffel 4, Folge 10 (47 Min.)
    Laut Gesundheitsamt sind wahrscheinlich mehr als 60 Millionen Menschen in den USA mit dem Erreger Toxoplasma gondii infiziert. Bei den meisten treten keine Symptome auf, da das Immunsystem den Parasiten in Schach hält. Tritt die Infektion jedoch während der Schwangerschaft auf, kann dies schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Ungeborenen haben. Der kleine Jack hat sich im Mutterleib über die Nabelschnur angesteckt. Die Einzeller haben seine Netzhäute und sein Gehirn befallen. Nun kämpfen die Ärzte in der Kinderklinik verzweifelt um Jacks Augenlicht. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015Animal PlanetFree-TV-PremiereSa 19.09.2015DMAXOriginal-TV-PremiereMi 18.12.2013Animal Planet U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Feind in meinem Körper online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…