Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Mit dem Ersten Weltkrieg 1914 bricht ein neues Zeitalter der Kriegsführung an. Auch nach Wochen ist an der Westfront kein Ende in Sicht, obwohl bereits hunderttausende Männer auf beiden Seiten gefallen sind. Die Not macht das englische Militär erfinderisch: Aus einer eigentlich landwirtschaftlichen Innovation entsteht eines der wichtigsten Kampfmittel des modernen Krieges: der Panzer. Doch welche Hindernisse bringt die neue Waffe mit sich und wie kriegsentscheidend wird sie sein? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015N24Original-TV-PremiereSa 26.07.2014History
  • Folge 2
    Um endlich bis nach Frankreich vorzudringen, setzt Deutschland die erste Massenvernichtungswaffe in der Geschichte ein: giftiges Chlorgas. Doch die neue Waffe greift die Soldaten nicht nur physisch schwer an. Auch der Schock hat erhebliche Folgen für die Kriegsbereitschaft der Überlebenden und schafft ein schreckliches Feindbild, das den weiteren Verlauf des Kampfes prägen sollte. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.02.2015N24Original-TV-PremiereSa 26.07.2014History
  • Folge 3
    Nachdem der Erste Weltkrieg bereits vom Boden auf das Wasser ausgeweitet wurde, bahnt sich mit der Erfindung des Luftschiffes in Deutschland eine weitere Form der effektiven Kriegsführung an. Der Zeppelin wird zum Zeichen nationaler Überlegenheit und zur mächtigen Waffe. Doch die Genauigkeit der Luftangriffe ist kaum kontrollierbar. Kann sich der innovative Flugkörper dennoch als Waffe durchsetzen oder ist er selbst für den Krieg zu unberechenbar? (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.02.2015N24Original-TV-PremiereSa 26.07.2014History
  • Folge 4
    Im Verlauf des Ersten Weltkrieges wächst die Bedeutung der Kampffähigkeit unter Wasser. Um der britischen Royal Navy zumindest hier überlegen sein zu können, setzt die kaiserliche deutsche Marine auf ihre Flotte der ersten modernen U-Boote. Doch kann die heikle Technik zu einer echten Bedrohung für den Feind werden? Der Überraschungseffekt zeigt schließlich, welche Gefahr vom neuen Kampfmittel ausgeht. (Text: N24)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.02.2015N24Original-TV-PremiereSa 26.07.2014History

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der erste moderne Krieg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…