Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Der Checker“ startete am 22.09.2008 auf DMAX.
  • Staffel 5, Folge 1
    Biker Sascha braucht ein neues Auto. Der Mountain-Bike-Fan wünscht sich einen Kombi, in dem er auch seine Räder verstauen kann. Mit einem Budget von 6000 Euro macht sich der Checker auf die Suche und konzentriert sich auf deutsche Traditionsmarken. Vom knallroten BMW über den familientauglichen VW bis hin zum stark motorisierten Audi – mit Kennerblick fühlt er allen Kandidaten auf den Zahn. Kollegin Lina macht sich in der Zwischenzeit ordentlich schmutzig. Beim Dirt-Bike-Fahren auf Waschbrettpisten und Sprunghügeln kommen sie und Sascha ordentlich ins Schwitzen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.09.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 2
    Fußballtrainer Axel aus Ahlerstedt ist auf der Suche nach einem Auto, das ihn an die motorisierten Träume seiner Kindheit erinnern soll. Ein Klassiker aus den Siebzigern sollte es sein, und – ganz wichtig – ein Schmuckstück aus deutschen Werkstätten. Wenn der Wagen dann auch noch ordentlich PS unter der Haube hat und im sportlichen Look daher kommt, wäre Axels Glück perfekt. Mit dieser Wunschliste und 6000 Euro Gebrauchtwagen-Budget in der Tasche macht sich der Checker schließlich auf den Weg quer durch Deutschland und findet nach intensiver Suche tatsächlich ein paar Sahnestücke. Vom unrestaurierten Audi 80 der allerersten Baureihe bis hin zum kleinen Mustang-Bruder, dem Ford Capri, hat der Gebrauchtwagen-Spezialist einige schmucke Wagen aufgetan. Nachdem Axels Wunschmobil nach harten Verhandlungen den Besitzer gewechselt hat, verpasst Mechanikerin Lina dem Traum auf Rädern ein historisches Kennzeichen und obendrein ein schickes sportliches Renn-Outfit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 3
    ‚Kiko‘ Rico träumt von ‚oben ohne‘. Der 23-jährige Kommissar, der bei der Bereitschaftspolizei arbeitet, wünscht sich vom Auto-Experten ein Cabrio oder einen Roadster. Und schon macht sich der Checker wieder auf den Weg in den Gebrauchtwagen-Dschungel, um ein passendes Cop-Car für Rico aufzuspüren. Was sich aber schwieriger gestaltet, als vermutet. Viele der flotten Sommerflitzer halten bei genauem Hinsehen nämlich nicht, was sie auf den ersten Blick versprechen. Während der Checker akribisch weitersucht, macht sich Mechanikerin Lina in Ricos Garage nützlich und legt bei seinem zukünftigen Zweitwagen Hand an. – Was die giftgrün lackierte, aufgetunte Mercedes C-Klasse auch bitter nötig hat. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 4
    Andreas ist ein großer Japan-Fan und steht auf Sportflitzer aus dem Land des Lächelns. 15.000 Euro kann der 24-jährige Auto-Freak dem Checker für seinen neuen Gebrauchten mit auf den Weg geben. Ein nettes Sümmchen, das die Aufgabe für den Auto-Profi gut lösbar macht. Schließlich haben japanische Hersteller seit geraumer Zeit neben unspektakulären Kleinwagen auch jede Menge Nippon-Power im Sortiment. Bleibt nur noch die Frage, welche Marke am meisten fürs Geld bietet – Nissan, Toyota oder Mazda? Während der Checker die asiatischen Boliden auf Herz und Nieren prüft, macht Mechanikerin Lina mit Andreas einen Grundkurs in der Kampfsportart Kendo. Gleich im Anschluss nimmt sie sich den neuen Gebrauchten vor und verleiht der japanischen Rakete in der Werkstatt auch noch Flügel. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 5
    Als Vater von zwei Kindern braucht Michel eigentlich eine geräumige Familienkutsche. Wenn der Auto-Freak aber alleine im Wagen sitzt, gibt er gern mal richtig Gas. Und so hat der Checker auf seinem Weg in den Gebrauchtwagen-Dschungel nicht nur 10.000 Euro in der Tasche, sondern auch eine präzise Wunschliste. Bei den Automarken, die in Frage kommen, konzentriert sich der Checker deshalb auf folgende Typen: Mercedes ‚AMG‘, BMW ‚M‘ und Audi ‚S‘. Die kommen nämlich besonders sportlich daher und sind außerdem mit reichlich PS ausgestattet. Währenddessen bereitet sich Kollegin Lina auf ein echtes Outdoor-Erlebnis vor. Als passionierter Hobby-Holzfäller lockt Michel sie nämlich tief in den Wald und zeigt der Mechanikerin, wie man mit einer Axt umgeht. Bleibt zu hoffen, dass der Ausflug glimpflich ausgeht, in der Werkstatt wartet schließlich ein schickes PS-Monster auf den letzten Schliff! (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 6
    Robins Herz schlägt für Oldies mit dem Blitz-Emblem, und so träumt der Werftschweißer aus Rostock seit Jahren von einem sportlichen Opel-Coupé aus den 70ern. Sein Budget: 8000 Euro. Damit stellt er den Checker vor eine anspruchsvolle Aufgabe. Einen gut erhaltenen Oldtimer für diese Summe zu finden, gleicht nämlich der berühmten Suche nach der Nadel im Heuhaufen. So reist der Gebrauchtwagenexperte quer durch Deutschland und fahndet nach Mantas, Kadetts oder Commodore Coupés, die seinem Kennerblick Stand halten. Mechanikerin Lina plant inzwischen für Robin eine Überraschung. Da der Rostocker gern surfen lernen würde, bucht sie für ihn – und natürlich auch sich selbst – spontan einen Anfängerkurs. Die stürmische Ostsee macht den beiden Newcomern auf den wackeligen Brettern allerdings das Leben zur Hölle. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 7
    Felix ist 25 Jahre alt und studiert im schönen Tübingen. Leider ist die schwäbische Universitätsstadt ein ganzes Stück entfernt von seiner Heimat Ingolstadt – und somit auch von seiner geliebten Freundin. Um seiner besseren Hälfte regelmäßig einen Besuch abstatten zu können, hätte Felix gerne einen schicken Alltags-Youngtimer. Am liebsten eine rostfreie 80er-Jahre-Kiste mit Euro-2 Kat, die mindestens 180 km/​h schafft. Und das Ganze für ein schmales Studenten-Budget von gerade einmal 1500 Euro. Diese Aufgabenstellung löst beim Checker zwar heftiges Stirnrunzeln aus, trotzdem macht sich der Gebrauchtwagen-Profi umgehend auf die Suche nach einer solchen Rarität. Mechanikerin Lina begibt sich derweil in luftige Höhen, und testet zusammen mit Felix im Hochseilklettergarten ihre Schwindelfreiheit. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 8
    Nicole und ihr Mann besitzen schon einen familientauglichen Offroader. Da die beiden dem satten Klang fetter V8-Motoren verfallen sind, muss jetzt aber ein rassiges US-Coupé her. Außerdem sollte der künftige Wagen eine ordentliche Portion 70er Jahre-Charme versprühen. Für diesen Traum hat das Paar knapp 17.000 Euro gespart, die der Checker mit auf den Weg bekommt. Eine spannende Herausforderung für den Experten – dem natürlich sofort legendäre amerikanischen Fahrzeugtypen wie Corvette, Pontiac Firebird oder Dodge Charger vor Augen schweben. Allerdings ist der Markt für diese Berühmtheiten in Deutschland dünn gesät. Während Checker Alex das Angebot unter die Lupe nimmt, sticht Kollegin Lina zusammen mit Nicole in See. Und nach der ersten Kanufahrt ihres Lebens, braucht die Mechanikerin dringend trockene Klamotten. Schließlich soll sie den ‚Amerikaner‘ in einen echten Leckerbissen verwandeln. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 9
    Feuerwehrmann Karsten hat ein Faible für robuste Geländewagen – genauso wichtig sind dem 32-Jährigen aber auch Alltagstauglichkeit und Optik. Ein Benziner mit viel Hubraum und coolem Look wäre genau nach dem Geschmack des Flensburgers. Mit 3500 Euro Auto-Budget macht sich der Checker auf die Suche nach Karstens Traumwagen und muss auf dem Gebrauchtwagenmarkt viel Spreu vom Weizen trennen. Was auf den ersten Blick als kerniger Bolide daher kommt, entpuppt sich bei genauem Hinsehen nämlich oft als Rostlaube. Doch nach beinhartem Check macht der Auto-Profi tatsächlich einen geeigneten Wagen für Karsten ausfindig. Mechanikerin Lina begleitet den freiwilligen Feuerwehrmann inzwischen bei einem Einsatz in Flensburg. Und verpasst seinem neuen Geländeboliden anschließend in der Werkstatt eine gehörige Portion Automobil-Kosmetik. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.11.2008DMAX
  • Staffel 5, Folge 10
    Matthias und seine Frau Selina brauchen in Zukunft mehr Platz, denn die beiden haben Zwillinge bekommen. Auch ein größerer Wagen muss her – am besten ein geräumiger Van. Da Matthias aber auch gerne aufs Gaspedal steigt, sollte das gute Stück ordentlich motorisiert sein. Zwischen ‚Franzosen‘ und ‚deutsch-amerikanischen Kooperationen‘ sucht der Checker nach einer Großraumlimousine mit genügend PS unter der Haube. Mechanikerin Lina trifft sich inzwischen mit Matthias auf einer staubigen Motocross-Strecke, wo die beiden auf Elektro-Bikes ordentlich auf die Tube drücken. Anschließend geht’s ab in die Werkstatt. Hier bekommt der neue Van dann nicht nur technisch, sondern auch optisch den letzten Schliff verpasst. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.11.2008DMAX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Checker online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…