Der Bergdoktor

Der Bergdoktor

zurückStaffel 6, Folge 6.01–6.22

  • Staffel 6, Folge 1 (46 Min.)

    Frau Zirngiebel drängt ihren Mann weiterhin, Bernie vor die Tür zu setzen. Dass Bernie heimlich im Wald der Familie Holz fällt, um es auf eigene Rechnung zu verkaufen, weiß niemand. Als er dabei verunglückt, gesteht Bauer Zirngiebel, dass der Junge sein außerehelicher Sohn ist. Lisa (Janina Hartwig) bewirbt sich in ihrer alten Schule, die sie seit dem Überfall auf sie nicht mehr betreten hat. (Text: Austria 9)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.01.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 2 (46 Min.)

    Eine junge Ungarin kommt nach Sonnenstein, um ihre Mutter zu suchen. Justus und Christl begleiten sie zur alten Marischka. Auf dem Rückweg werden der Arzt und seine Assistentin von einem Unwetter überrascht. Sie suchen auf einem Heuboden Zuflucht. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.01.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 3 (46 Min.)

    Vroni hat den Radrennsport entdeckt und trainiert für einen Wettkampf. Bald sucht sie Justus wegen unerklärlicher Schmerzen im Knie auf. Er verbietet ihr die Teilnahme an dem Rennen. Daraufhin nimmt Vroni heimlich Schmerzmittel ein und trainiert weiter. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 19.01.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 4 (46 Min.)
    Bild: Austria 9
    In Amt und Würden (Staffel 6, Folge 4) – © Austria 9

    Luis will nicht mehr als Bürgermeister kandidieren. Auch Pankraz lehnt eine Bewerbung ab, da er mit seiner Tierarztpraxis genug zu tun hat. Der einzige ernstzunehmende Bewerber ist nun der geldgierige Xaver Zirngiebel. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 26.01.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 5 (46 Min.)

    Lisa sucht einen Nachmieter für ihre Wohnung in Innsbruck. Choreograph Miguel ist von der Wohnung und von Lisa begeistert. Auch Lisa empfindet mehr als nur Sympathie für den Spanier. Justus kümmert sich indessen um Anna Pölzl, die an schrecklichen Ohrenschmerzen leidet. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 02.02.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 6 (46 Min.)
    Bild: Austria 9
    Zu nah am Feuer (Staffel 6, Folge 6) – © Austria 9

    Lisa (Janina Hartwig) leidet darunter, dass Justus (Harald Krassnitzer) so wenig Zeit für sie hat. Nur zu gern lässt sie sich von Miguel umschwärmen. Justus rettet dem Schäfer Melzig das Leben. Auch Maxl schwebt in Gefahr, nachdem er in den Bergen verunglückt ist. Lisa schwankt ernsthaft zwischen Justus und Miguel. Der Bergdoktor drängt seine Freundin schließlich zu einer Entscheidung. (Text: Austria 9)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.02.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 7 (46 Min.)

    Justus unternimmt mit Paul eine Bergtour. Er will ihm gestehen, dass er mit Christl eine Nacht verbracht hat. Da zieht ein Unwetter auf. Die beiden erreichen gerade noch die Hütte. Doch Luis und seine Gruppe werden vermisst. Justus und Paul suchen nach ihnen. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 16.02.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 8 (46 Min.)

    Bauer Berger versucht über ein Eheanbahnungsinstitut, eine Frau zu finden. Dort macht man ihm wenig Hoffnung. Berger verliert daraufhin jedes Interesse am Hof. Das ändert sich, als die hübsche Agrarstudentin Nicole auf dem Bergerhof ihr Praktikum macht. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.02.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 9 (46 Min.)

    Justus bricht mit seinem Freund Frank zu einer Bergtour auf. Der riskiert zu viel und rutscht ab. Justus kann einen Absturz verhindern, doch Frank hängt hilflos in der Wand. Nun sind die beiden Abenteuerer auf sich selbst angewiesen. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.02.1998 Sat.1
  • Staffel 6, Folge 10 (46 Min.)

    Pauls Sohn Flo kommt zu Besuch. Auf sein Drängen hin bleibt auch Susanne über Nacht. Sie versucht, ihren Ex-Mann nach allen Regeln der Kunst zu verführen, doch Paul bleibt standhaft. Christl (Michaela Heigenhauser) konsultiert inzwischen Justus (Harald Krassnitzer), da sie Angst hat, ihr Kind zu verlieren. Der Bergdoktor muss auch die Folgen einer Mutprobe bei dem kleinen Peter kurieren. (Text: Austria 9)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 09.03.1998 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 02.03.1998 ORF2
  • Staffel 6, Folge 11 (46 Min.)

    Der Priester Markus Gruber (Fritz Egger) kommt vorübergehend nach Sonnenstein. Seine vermeintliche Schwester Anna (Monika Guthmann) kommt mit ihrem Sohn Lukas zu Besuch. Eines Tages bricht sie mit einer Gallenkolik zusammen. Justus (Harald Krassnitzer) belauscht zufällig ein Gespräch zwischen Anna und Markus. Dabei hört er, dass die beiden keine Geschwister, sondern ein Liebespaar sind. (Text: Austria 9)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 23.03.1998 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 09.03.1998 ORF2
  • Staffel 6, Folge 12 (46 Min.)

    Justus (Harald Krassnitzer), Lisa (Janina Hartwig) und Luis wollen eine Gletschertour machen. Flo (Fabian Blumhagen) will unbedingt mitgehen, doch Luis verbietet es. Deshalb verbündet sich Flo mit Vroni (Carol Seyboth). Die beiden eilen den Erwachsenen voraus und wollen sie am Gletscher überraschen. Doch Vroni bricht im Eis ein und stürzt in eine Kluft. Im letzten Moment kann Justus sie retten. (Text: Austria 9)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 30.03.1998 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 23.03.1998 ORF2
  • Staffel 6, Folge 13 (46 Min.)

    Der alte Melzig kann seine Schafe nicht mehr alleine versorgen. Da überredet ihn der hinterlistige Bauer Holzinger, ihm sein Eigentum zu verkaufen. Am nächsten Tag holt er Melzigs Schafe ab. Der kommt über den Verlust der lieb gewonnenen Tiere nicht hinweg. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 06.04.1998 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 30.03.1998 ORF2
  • Staffel 6, Folge 14 (46 Min.)
    Bild: SF1
    Ende einer Freundschaft (Staffel 6, Folge 14) – © SF1

    Während sich Pankraz um die offenbar vergifteten Tiere des Waldnerbauern kümmert, hat es der Bergdoktor mit seltsamen Hautverätzungen bei Frau Waldner und der kleinen Julia zu tun. Irgendwie muss die Ursache für dieses Leiden auf dem Waldnerhof liegen. Julia hat dort einen aus dem Lebensmittelladen geretteten Fisch in einem Weiher ausgesetzt. Gemeinsam machen sich der Bergdoktor und Pankraz auf die Suche und werden schnell fündig: Da sich Bauer Waldner das Geld für die Entsorgung inzwischen verbotener Pestizide sparen wollte, hatte er die Fässer einfach vergraben. Doch durch Erosion und den Zahn der Zeit kam der unheilvolle Inhalt nun in den Weiher, der auch dem Vieh als Tränke dient. Die privaten Probleme des Bergdoktors lassen sich nicht so leicht lösen. Denn Christl hat Paul ihre Nacht mit Justus immer noch nicht gestanden. Als Paul ihr nun einen Heiratsantrag macht, flieht sie in Panik zu Justus und Lisa. Schweren Herzens nimmt Justus allen Mut zusammen und beichtet Paul endlich die Wahrheit. Paul ist schockiert und wütend, panisch rast er mit dem Auto davon. Justus macht sich auf Christls Bitten hin sofort an die Verfolgung. Schließlich kommt es zu einer dramatischen Konfrontation, bei der Justus Paul das Leben rettet, als dieser in einen reißenden Fluss stürzt. Doch auch danach kann Paul sich nicht überwinden, Justus die Hand zu reichen. Er bricht nicht nur mit seinem „besten Freund“, sondern auch mit Christl. (Text: ZDF)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.04.1998 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 06.04.1998 ORF2
  • Staffel 6, Folge 15 (46 Min.)

    In Sonnenstein treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Der Verdacht richtet sich gegen den Feuerwehrmann Martin, dem ein Alibi fehlt. In Justus’ Praxis lässt sich derweil Loisl Holzinger wegen einer Brandwunde behandeln. Justus wird misstrauisch. (Text: Premiere)

    Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.04.1998 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 20.04.1998 ORF2
  • Staffel 6, Folge 16

    Luis verletzt sich beim Training in der Rennrodelbahn leicht und wird vom Bergdoktor behandelt, der dabei zufällig ein Melanom entdeckt. (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 05.11.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 25.10.2000 ORF2
  • Staffel 6, Folge 17

    Lisa gibt leidenschaftlich gerne Turnunterricht. Eines Tages kommt es zu einem verhängnisvollen Unfall einer Schülerin, der Lisa in grosse Schwierigkeiten bringt. (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 12.11.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Fr 27.10.2000 ORF2
  • Staffel 6, Folge 18

    Canyoning ist ein Trendsportart, der viele junge Leute frönen. Wäre dies nicht eine Bereicherung für die Ferienregion des Bergdoktors? (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 19.11.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mo 30.10.2000 ORF2
  • Staffel 6, Folge 19

    Was ist bloss mit Pankraz geschehen? Warum kommt er plötzlich so geschniegelt daher? Will der Bergler plötzlich als eleganter Fratz das Leben geniessen? (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 26.11.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Di 31.10.2000 ORF2
  • Staffel 6, Folge 20

    Wer schreitet im wehenden Gewand durch Berg und Tal? Es ist die Psychologin Heike Schmidt-Wessen – eine selbstauserwählte Sektenführerin. (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 03.12.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 01.09.1999 ORF2
  • Staffel 6, Folge 21

    Was tut ein Segelflieger, wenn er hoch in der Luft plötzlich ohnmächtig wird? In dieser schier hoffnungslosen Situation findet sich Jungflieger Maxl wieder, als sein Pilot vor ihm das Bewusstsein verliert. (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 10.12.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 01.09.1999 ORF2
  • Staffel 6, Folge 22a
    Bild: Austria 9
    Die letzte Chance (1) (Staffel 6, Folge 22a) – © Austria 9

    Vater und Sohn gehen auf eine Bergtour, dabei geschieht das Undenkbare: Sie stürzen ab, und der Vater muss sich für seinen Sohn opfern. (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.12.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 15.09.1999 ORF2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 6, Folge 22b

    Julian will ohne seinen Vater nicht weiterleben. Darum fällt Julian einen folgenschweren Entschluss – sehr zur Sorge des Bergdoktors. (Text: SF1)

    Deutsche Erstausstrahlung: Sa 17.12.2005 Sat.1
    Original-Erstausstrahlung: Mi 15.09.1999 ORF2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1