Der Bastian

    Der Bastian

    D 1973
    Deutsche Erstausstrahlung: 02.07.1973 ZDF

    13-tlg. dt. Familienserie von Barbara Noack.

    Nach sechs Semestern Maschinenbau wechselt der Spätentwickler und Hippie Bastian Guthmann (Horst Janson) zum Fach Pädogogik. An ein Ende seines Studiums ist nicht zu denken. Mit seiner Familie verkracht er sich, nur seine Oma (Lina Carstens) und sein Bruder Karli (Friedrich von Thun) halten noch zu ihm. Bastian verliebt sich in die Ärztin Dr. Katharina Freude (Karin Anselm) und kümmert sich nebenbei um seine Bekannte Susi Schulz (Monika Schwarz), die gerade ein Kind bekommen hat. Dies macht es zunächst mit Katharina schwierig, beide kommen aber dennoch zusammen. Prof. Klein (Alexander Hegarth) ist Katharinas Chef in der Klinik, in der sie arbeitet. Nach seinem Studium – jawohl, es geht tatsächlich eines Tages zu Ende – zieht Bastian auf einen alten Bauernhof, den ein Freund geerbt hat.

    Die halbstündigen Folgen dieser Serie sollten demonstrieren, dass auch Hippies nett sind. Sie liefen montags um 19.10 Uhr. Von Barbara Noack stammt auch der gleichnamige Roman. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Der Bastian – Kauftipps

    Der Bastian – Community

    Stefan (geb. 1963) am 09.05.2011: Aber aber, wer wird denn gleich... Ne, also ich bin schon damit zufrieden, daß die Serie überhaupt mal wiederholt wird. Kann mich nur noch dran erinnern, daß sie immer - ich glaube, es war Dienstag oder Donnerstag - um 19:10 Uhr lief. Damals noch im altehrwürdigen Schwarzweiß . An die Folgen kann ich mich allerdings gar nicht mehr so recht entsinnen... Mir ist egal, ob 4:3 - oder 16:9. Dafür gibt es ja deutsche DVD's (in welchem Format sind die denn gepresst?)...
    regal - lager (geb. 1969) am 09.05.2011: so schnell kanns gehen: da wird ein neuer sender namens "ZDFkultur" geboren und schon wird zu anfang losgelegt mit was ? - rrrichtig ! mit DER BASTIAN ! und direkt mit 6 von 13 teilen hinereinander ! die nächsten teile kommen nächste woche auch wieder direkt hinterenander. das freut den DVB-S recorder und den zwangsgebührenzahler ^^ aaaber, aaaaaber: einen wehrmutstropfen gibt es doch ! ZDFkultur sendet "der bastian" zwar im roiginalen 4:3-format, aber mit so einem TV-rahmen !!!! WAS SOLLN DAS !!! - AUFHÖREN !! BUUUHH ! *PFEIF* *ichwillmeingeldzurück!* diese angaben beziehen sich auf die ausstrahlung am 9.5.2011 von 13.05 bis 15.35 uhr.
    Angie (geb. 1962) am 15.02.2007: Habe mir aus der Bücherei den Bastian ausgeliehen. Hab´s damals "nur" im TV gesehen. Genauso wie 3 sind einer zuviel, was ich auch erst vor 2 Tagen zu ersten Mal gelesen hab. Die Darsteller sind den Buchvorgaben wie aus dem Gesicht geschnitten. Einfach göttlich
    Stefan (geb. 1963) am 25.07.2006: Hatte damals als 10jähriger kein Interesse an dieser Serie, da ich zu dem Zeitpunkt nur auf Krimi- und Westernserien (vor allen die!!) stand. Hoffe auf eine baldige Wiederholung...
    Katharina (geb. 1959) am 28.03.2006: Die gekauften DVD's sind wirklich einwandfrei. Ich kann sie nur empfehlen.

    Der Bastian – News

    Cast & Crew

    Auch interessant …