Der Aufpasser

Der Aufpasser

GB 1979–1994 (Minder)
108 Episoden
Deutsche Erstausstrahlung: 12.04.1983 ARD

Im Mittelpunkt von Der Aufpasser steht ein ungleiches Zweiergespann. Terry McCann (Dennis Waterman) ist ein vorbestrafter Exboxer, der sich als Leibwächter durchschlägt. Der Gebrauchtwarenhändler Arthur Daley, ist hinterlistiger Pseudogentleman, der geldgierig ist und immer wieder ein krummes Geschäft in der Hinterhand hat. Der Aufpasser war die erfolgreichste britische Krimiserie der achziger Jahre. Hauptdarsteller Dennis Waterman sang auch die Titelmusik zu der Serie. Die Romanvorlage stammt von Leon Griffiths.

Der Aufpasser auf DVD
Der Aufpasser – Community
Marco am 13.10.2013: Leute, holt Euch die englischen DVDs von Minder....der ganze deutsche Mist ist total albern und schlecht gesynct gewesen. Die Originale gibt es alle zu kaufen, und wenn jemand ein Fan englischer Serien ist, dann bitte auch englisch lernen und die Originale schauen. Just my 2 cents....
A. Jentz (geb. 1951) am 02.01.2006: Tolle Serie - sollte unbedingt wiederholt werden.
K. Weinrich (geb. 1960) am 04.04.2004: Ich erinnere mich sehr gerne an "DER AUFPASSER" zurück. Seit langem bin ich auf der Suche nach deutschsprachigen Videos/DVDs der Serien "DER AUFPASSER" oder des Films "ABENTEUER IM ORIENT EXPRESS". Kann mir dabei jemand helfen? Diese Serie war einfach toll und bleibt unvergessen. Kann man nur hoffen, daß sie bald mal wiederholt wird.
Klaus Müller (geb. 1965) am 23.11.2003: Diese Serie lief ein einziges mal in der ARD und kurz danach in den Dritten, 1984 zum letztenmal, nie wieder gesehn, echt schade...
chris (geb. 1965) am 21.10.2003: ich liebe englische Polizeiserien und bin über Minder gestolpert. Lohnt sich die Anschaffung, kennt jemand die Serie?
Der Aufpasser – News
Schauspieler
Arthur DaleyGeorge Cole
Terry McCannDennis Waterman
Dave HarrisGlynn Edwards
Ray DaleyGary Webster
Sergeant Albert 'Charlie' ChisholmPatrick Malahide
DS MorleyNicholas Day
DC 'Taff' Jones Michael Povey
DC MelishMichael Troughton
DC ParkStephen Tompkinson
Doreen Lill Roughley
DesGeorge Layton
Dies und das
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

16 tlg. brit. Krimi-Comedyserie von Leon Griffiths (Minder; 1979–1994).

Terry McCann (Dennis Waterman) war Boxer und saß auch schon mal im Knast, jetzt arbeitet er als Leibwächter für den gerissenen Geschäftsmann Arthur Daley (George Cole). Was das für Geschäfte sind, die Daley da macht, will eigentlich niemand so genau wissen, abgesehen von den Polizisten Chisholm (Patrick Malahide), Rycott (Peter Childs) und Jones (Michael Povey) natürlich, die ständig hinter ihm her sind, ihn aber nicht zu fassen bekommen. Terry ist ein etwas naiver, gutmütiger Mensch, der sich permanent von Arthur um den Finger wickeln lässt. Der verspricht ihm das Blaue vom Himmel, speist ihn aber dann mit Trinkgeldern ab. Dafür muss sich Terry wegen Arthurs halbseidener Deals in alle möglichen Schwierigkeiten, Prügeleien und Justizprobleme verwickeln lassen. Barmann Dave (Glynn Edwards) bedient die beiden im Winchester Club.

Der Aufpasser war eine der populärsten Fernsehserien in Großbritannien in den 80er- und frühen 90er Jahren und brachte es dort auf 108 Folgen. Hauptdarsteller Dennis Waterman selbst sang den Titelsong I Could Be So Good For You, der 1980 ein Hit in den britischen Charts war.

Die ARD zeigte nur 16 der ersten 24 Folgen in durcheinander gewürfelter Reihenfolge dienstags um 21.45 Uhr, beginnend mit Folge 8, sowie im Juli 1988 ein neues, spielfilmlanges Special. Einige weitere Folgen waren später auf den Stadtsendern TV München und TV Berlin zu sehen. Jede Folge war 45 Minuten lang.