1 Folge, Folge 1

  • Millionen Bundesbürger sind erwerbslos, sehr viele suchen schon seit längerer Zeit vergeblich nach Arbeit. Ein fester Job und ein geregeltes Einkommen – für viele Menschen ist das der sehnlichste Wunsch für das kommende Jahr. Neuen Mut macht ihnen ‚Der Arbeitsbeschaffer‘ bei RTL. Lars Naundorf aus Gera ist privater Arbeitsvermittler und behauptet überzeugt: ‚Arbeitslosigkeit ist keine Einbahnstraße. Wer wirklich will, hat auch eine Chance.‘ Die RTL-Dokumentation ‚Der Arbeitsbeschaffer‘ zeigt, wie Lars Naundorf Menschen dabei hilft, einen festen Job zu finden.
    Lars Naundorf aus Gera ist privater Arbeitsvermittler und behauptet überzeugt: ‚Arbeitslosigkeit ist keine Einbahnstraße. Wer wirklich will, hat auch eine Chance.‘ Die RTL-Dokumentation ‚Der Arbeitsbeschaffer‘ zeigt, wie Lars Naundorf Menschen dabei hilft, einen festen Job zu finden. Der erste RTL-Einsatz führt ihn zu einer Familie nach Halle an der Saale. Seit Ende der 90er-Jahre halten sich Rainer, ein gelernter Betonbauer, und seine Frau Ina, eine gelernte Chemielaboratin, mit Gelegenheitsjobs und Hartz-IV über Wasser.
    Nicole, die älteste Tochter, sucht dringend eine Lehrstelle als Altenpflegerin, hat bislang aber nur Absagen erhalten. Lars Naundorf analysiert zunächst die Situation der Familienmitglieder, hinterfragt ihre Berufswünsche und prüft die Chancen für den Weg zurück ins Berufsleben. Danach versucht er, ihnen den Weg in eine neue Beschäftigung zu ebnen und geht dabei selbst auf mögliche Arbeitgeber zu. Wie konsequent die Menschen ihre Chance künftig nutzen wollen, müssen sie am Ende allerdings selbst entscheiden. Der Arbeitsbeschaffer Lars Naundorf weiß, wovon er redet.
    Denn bevor es der heute 32-Jährige zu seinem Beruf machte, andere Menschen in Lohn und Brot zu führen, war er selbst arbeitslos. Mit 27 Jahren verlor er seinen Job als Einzelhandelskaufmann. Naundorf machte aus der Not eine Tugend, ging in die Offensive und machte sich als Arbeitsvermittler selbstständig. Mit Erfolg: Lars Naundorf hat bereits mehr als 1.000 Menschen geholfen, eine Arbeit zu finden. Er beschäftigt acht Mitarbeiter und baut seine Geschäftsidee zum bundesweiten Franchisekonzept aus. Standorte hat er bisher in Thüringen, Sachsen, Brandenburg und Bayern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.01.2008RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Arbeitsbeschaffer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…