Kriminalhauptkommissar Caspar Bergmann, Folge 454–467

  • Folge 454 (60 Min.)
    Nachdem Richard Voss die Handschellen an den Nagel gehängt hat, bricht eine neue Ära an. Hauptkommissar Caspar Bergmann übernimmt ab sofort die Leitung der Münchner Mordkommission. Besonders Annabell Lorenz ist anfangs von der distanzierten Art ihres neuen Chefs etwas vor den Kopf gestossen und legt deshalb alles daran, mehr über den Ex-Hamburger zu erfahren. Ihre Neugier sollte sie allerdings mehr auf ihren aktuellen Fall richten, denn im Leben des ermordeten Martin Feldkamp ist nichts wie es auf den ersten Blick scheint. Nicht nur hatte das Opfer schon vor über einem Jahr seinen Job in der Verwaltung einer grossen Bank verloren, er hatte es vor seinem gesamten Umfeld, seine Frau Nina und der gemeinsame Sohn Theo eingeschlossen, geheim gehalten.
    Merkwürdig ist jedoch, dass er es über diesen ganzen Zeitraum geschafft hatte, den doch recht gehobenen Lebensstil der Familie aufrechtzuerhalten. Woher kam das ganze Geld? Einige Wochen vor dem Mord an Feldkamp war ausserdem auch sein Nachbar Simon Rothe an einer ähnlichen Stelle von einem Maskierten mit einer Waffe bedroht worden – gibt es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen?
    Die Ermittlungen werden komplizierter als sich herausstellt, dass keiner der Beteiligten wirklich mit offenen Karten spielt und jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist. Ein turbulenter Start für Kommissar Caspar Bergmann.
    Der erfolglose Anwalt Hanno Wegener wird tot in seiner Wohnung gefunden, die Tatwaffe liegt noch neben ihm und keinerlei Einbruchspuren sind sichtbar. Alles deutet darauf hin, dass das Opfer seinen Mörder kannte.
    Hauptkommissar Caspar Bergmann hat sich mittlerweile gut ins Team eingefunden, vor allem sein Auge fürs Detail ist immer wieder gefragt. Auch die junge Pathologin Dr. Luisa Geiger unterstützt die Ermittelnden mit ihrer Expertise, wo sie kann. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.03.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 14.03.2023SRF 1
  • Folge 455 (60 Min.)
    Anwalt Hanno Wegener wird tot in seiner Wohnung gefunden. Die Tatwaffe liegt neben ihm, keinerlei Einbruchsspuren sind sichtbar. Alles deutet darauf hin, dass er seinen Mörder kannte. Hauptkommissar Caspar Bergmann hat sich mittlerweile gut ins Team eingefunden, vor allem sein Auge fürs Detail ist immer wieder gefragt. Auch die junge Pathologin Dr. Luisa Geiger unterstützt die Ermittler mit ihrer Expertise, wo sie kann. In einer scheinbar gediegenen Wohnung wird die Leiche des Rechtsanwalts Hanno Wegener gefunden – er wurde brutal niedergeschlagen. Doch der Eindruck, den der Mann von seinem Leben vermitteln wollte, trügt, und die Ermittler blicken schnell hinter die Fassade des offenbar recht unglamourösen Daseins des Opfers.
    Von einem Mordmotiv fehlt zunächst jedoch jede Spur. Einzig ein Drilling, eine Art Angelköder, der dem Opfer in den Ärmel gerutscht war und der ein auffälliges Familienwappen ziert, gibt Caspar Bergmann einen ersten Hinweis. Wie sich schnell herausstellt, gehört es zur Familie von Adrian von Faller, der nicht nur wegen seines Vermögens Schlagzeilen machte, sondern einst auch wegen seiner wilden Partys. Von Faller hatte sich dem geltungssüchtigen Wegener angenommen und ihm einige seiner Freunde als Klienten vermittelt. Durch seinen Alkoholkonsum hatte dieser jedoch wiederholt Gerichtstermine verpasst und Fälle verloren.
    Vor allem die emotional instabile Renate Rudolph hatte bei ihrer Scheidung mit den Folgen von Wegeners Fehlverhalten zu kämpfen. Julia findet heraus, dass Wegener eine Akte über Renate Rudolphs Privatangelegenheiten angelegt hatte. Wer hat ihm diesen Auftrag erteilt und warum? Bei einem Galaabend in von Fallers Villa sollen sich Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ein besseres Bild von der Gesellschaft machen, in der Wegener sich gern bewegt hatte. Aber warum wurden die Ermittler gebeten, an der Festlichkeit teilzunehmen? Caspar Bergmann misstraut von Fallers Einladung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.03.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 24.03.2023ZDFmediathek
  • Folge 456 (60 Min.)
    Mord im Biergarten-Idyll: Der Kellner Bert Wilmer wird vor dem Eingang des «Isar-Gartens» erschlagen. Seit der Eröffnung der Gaststätte vor vier Jahren war er Teil des Teams, doch die Gaststätte steht kurz vor dem Bankrott. Der Betrieb schreibt rote Zahlen, und obwohl nicht verkauft werden soll, gibt es einen hartnäckigen Interessenten. Der hatte sich mit am Vortag mit Willmer angelegt.
    Caspar Bergmann ist wieder umgezogen – auf einen Campingplatz, sehr zum Missfallen von Tochter Johanna. Sie will nicht, dass Aurelia dort schläft, wenn sie bei ihrem Opa übernachtet. Die Kleine sieht das ganz anders, und ihre Mama muss ja nicht alles wissen. Im Zuge der ersten Befragung erfahren Caspar Bergmann und Annabell Lorenz von Inhaberin Marie Kolbe, dass Leon Moslechner, dem in München mehrere Gastbetriebe gehören, den Biergarten aufkaufen wollte. Marie wollte weiter um den Erhalt ihres mühsam aufgebauten Lebenstraums kämpfen und nicht mit Moslechner verhandeln. Doch der sei immer wieder gekommen, so auch am Vortag.
    Dabei ist er mit Wilmer wohl in Streit geraten. Auf der Suche nach Zeugen begegnet Bergmann einem Obdachlosen, der an einer Brücke unterhalb des Wirtshauses die Nacht verbracht hat. Wie sich herausstellt, handelt es sich um Markus Kolbe, Maries Ehemann und Co-Inhaber des «Isar-Gartens». Er war vor einem Jahr spurlos verschwunden und ist nun plötzlich wieder aufgetaucht. Auch darüber war Wilmer wohl nicht sonderlich erfreut. Wollte Kolbe sich rächen, weil Wilmer ihn aus seinem eigenen Biergarten geworfen hat? Oder ging es um mehr als das Geschäft? (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 31.03.2023ZDFmediathek
  • Folge 457 (60 Min.)
    Markus Schwarzhuber liegt erschlagen in der Familienvilla. Ein Skateboard in der Garage führt Caspar Bergmann und Annabell zu „Krake“, einem Bekannten von Schwarzhubers Tochter Liss. Die Kommissare hoffen, in einem Jugendhaus Antworten zur Beziehung zwischen „Krake“ und Schwarzhuber zu finden. Die Befragung bringt nicht nur neue Erkenntnisse: Einer der beiden Sozialarbeiter, Frank Freidank, lädt Annabell zu einem unkonventionellen Date ein. In seiner Villa im Münchner Nobelviertel Bogenhausen wird Markus Schwarzhuber, Gründer und Inhaber einer Waschstraßenkette, tot aufgefunden.
    Küche und Garage sind verwüstet, und es fehlen rund 8000 Euro – dabei gibt es keine Einbruchsspuren an der Haustür. Und das Skateboard, das Bergmann und Lorenz in der Garage finden, scheint nicht der Familie zu gehören. Die Fingerabdrücke auf dem Skateboard führen die Ermittler zu Nico Bauer, genannt „Krake“. Offenbar kennt er die Tochter der Schwarzhubers, und Markus hatte damit wohl ein Problem. Denn „Krake“ kommt aus instabilen Verhältnissen und wurde mehrfach wegen Diebstahls verhaftet. Gut möglich, dass er Schwarzhuber ausgeraubt hat.
    Wie „Krakes“ Betreuer Holger Gieser im Jugendhaus aber versichert, hat sein Schützling mit den kriminellen Machenschaften aufgehört. Außerdem kennt er die Beziehung von „Krake“ und Liss: Die beiden sind ein Paar, nur scheinen sie das geheim zu halten. Hatte Markus davon Wind bekommen und „Krake“ zur Rede gestellt? Bergmann und Lorenz müssen „Krake“ befragen, doch er hält sich versteckt. Auf der Suche werden die beiden aber auf einen weiteren Verdächtigen aufmerksam. Denn offenbar hatte auch „Krakes“ Vater mit Schwarzhuber noch eine Rechnung offen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 07.04.2023ZDFmediathek
  • Folge 458 (60 Min.)
    Obwohl er offenbar kaum Einkommen hatte, pflegte der FSJler Felix Hubschmied einen hohen Lebensstandard. Jetzt ist er tot. Und wie es aussieht, wurde er ermordet. Für Caspar Bergmann kommt der Fall mehr als ungelegen. Eigentlich wollte er Urlaub nehmen, um sich um seine Enkelin Aurelia zu kümmern. Wieder einmal muss er Job und Familie unter einen Hut bekommen – ohne dass Tochter Johanna etwas davon mitbekommt. Caspar Bergmann und Annabell Lorenz werden zu einem ungewöhnlichen Tatort gerufen: In einer Kirche liegt die Leiche von Felix Hubschmied, der mit einem Holzmeißel erstochen wurde.
    Der 21-Jährige hatte dort im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres bei der Renovierung mitgearbeitet und am Vorabend mit anderen FSJlern gefeiert. Nun ist der Schock im Team groß: Felix war fleißig, talentiert und auffallend großzügig. Sein bester Freund, Marcel Sperber, ist erschüttert. Nach einem Zusammenbruch hatte ihm Felix wieder auf die Beine geholfen, seitdem waren die beiden unzertrennlich. Offenbar war der junge Mann aber nicht unumstritten: Seine Ex-Freundin Lara Münchberger hatte nach der plötzlichen Trennung seinetwegen ihren Sozialdienst geschmissen, und Kim Weiland, ebenfalls FSJlerin und vorbestraft, war von Felix’ dominanter Art mehr als genervt.
    Stutzig werden die Ermittler, als sie erfahren, dass Felix aus bescheidenen Verhältnissen stammte. Wie konnte er sich mit einem FSJler-Gehalt seine teuren Hobbys leisten? Als plötzlich Felix’ verschwundenes Handy eingeschaltet wird, ergibt sich eine heiße Spur. Nach und nach lüftet Bergmann das Geheimnis des 21-Jährigen und befindet sich plötzlich in einem Wettlauf auf Leben und Tod. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 14.04.2023ZDFmediathek
  • Folge 459 (60 Min.)
    Der Obdachlose Robert Merold wird tot im Park aufgefunden. Seinem Arzt hat er einen rätselhaften Rucksack hinterlassen. Hatte er ein Geheimnis? Privat treibt Caspar Bergmann mal wieder seine Tochter in den Wahnsinn. Diesmal ist es nicht die Wohnung, die bei Johanna Kopfschütteln auslöst, sondern der neue Mitbewohner ihres Vaters: ihr Chef! Beim Frühsport im Münchner Westpark sieht Caspar Bergmann, wie drei Jugendliche versuchen, einen schlafenden Obdachlosen anzuzünden. Während er die Flüchtenden zur Fahndung ausschreibt, bemerkt er, dass der Mann auf der Parkbank bereits tot ist. Bergmann tippt zunächst auf Unterkühlung, doch das Opfer hat eine Wunde am Kopf.
    Weitere Indizien sprechen für eine Fremdeinwirkung. Vom Obdachlosenarzt Stefan Weber, dessen Visitenkarte in der Manteltasche des Mannes gefunden wird, erhofft sich Bergmann Hinweise auf die Identität: Das Opfer heiße Robert Merold, mehr könne Weber nicht sagen. Doch wenig später kreuzt der Arzt im Präsidium auf, um einen Rucksack abzugeben, den Merold ihm am Tag zuvor gebracht habe. Können die seltsamen Gegenstände darin eine Antwort geben? Um mehr über den Toten zu erfahren, hört sich Bergmann in einem Obdachlosencafé um, in dem sich Merold häufig aufhielt, und bekommt einen überraschenden Hinweis: Das Opfer hatte offenbar eine Tochter.
    Doch die Aussage kann niemand bestätigen, auch nicht Verena Horsch, zu der Merold ein enges Verhältnis hatte. Bei ihr findet Bergmann allerdings die Thermodecke des Opfers – angeblich hatte Merold ihr die geschenkt, weil er sich selbst einen Schlafsack kaufen konnte. Die Ermittler finden heraus, dass der Obdachlose sehr viel Bargeld bei sich trug. Woher hatte er das? Während sich Bergmann sicher ist, dass Verena etwas verschweigt, stolpert Annabell Lorenz über ein Passbild von Merold – und der Mann auf dem Bild sieht nicht exakt aus wie der Tote. Nach und nach kommen sie hinter das Geheimnis des Mannes und offenbaren ein Geflecht aus Schicksalsschlag, Lüge und Vertuschung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023ZDFDeutsche Online-PremiereFr 21.04.2023ZDFmediathek
  • Folge 460 (60 Min.)
    Der Alte Crash Vito Sack als Jakob Klein, Yun Huang als Julia Lulu Zhao, Thomas Heinze als Caspar Bergmann SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Bei einem Einsatz kollidiert der Rettungswagen von Notärztin Johanna Bergmann mit einem Pkw. Was zuerst nach Unfall aussieht, entpuppt sich als Absicht. Im Gegensatz zu Johanna überlebt ihre Kollegin Elva Klein das Attentat nicht. Schockiert nimmt Johannas Vater Caspar Bergmann mit Annabell Lorenz die Ermittlungen in Elvas Umfeld auf. Offenbar hatte die Sanitäterin Streit mit ihrem Bruder. Als Bergmann und Lorenz Elvas Mutter Silvia Klein die Todesnachricht überbringen, treffen sie auf Elvas Bruder Jakob. Der hatte wegen Drogenkonsums seinen Job verloren und war von der Freundin aus der gemeinsamen Wohnung geworfen worden. Jetzt wohnt er wieder bei seiner Mutter und zeigt sich der Polizei gegenüber alles andere als kooperationsbereit.
    Dabei steht er direkt unter Hauptverdacht: Zwei Tage zuvor hatte er seiner Schwester eine SMS geschickt und ihr darin gedroht, sie umzubringen, falls sie zur Polizei gehe. Doch anscheinend hat auch Elva keine weiße Weste: In ihrem Kleiderschrank stapeln sich Schachteln mit Schmerzmitteln. Hat die MS-Erkrankung ihrer Mutter damit zu tun? Während Annabell Jakob überwacht und eine Auseinandersetzung mitbekommt, muss sich Bergmann neben dem kniffligen Fall um seine Enkelin Aurelia kümmern – und um eine Bitte ihrer Hortleiterin: Sie fürchtet, dass jemand ihren Schützlingen nachstellt. Die beiläufige Überprüfung der unbekannten Person scheint der Schlüssel im Fall Elva Klein zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 29.03.2024ZDFmediathek
  • Folge 461 (60 Min.)
    In der Wohnung des Toten suchen die Ermittler nach Hinweisen: Stephanie Stumph als Annabell Lorenz, Thomas Heinze als Caspar Bergmann
    Esteban Guiterez, Chefentwickler beim Tech-Start-up Neeble, wird erschlagen im Serverraum gefunden. Die Umstände legen nahe, dass er im Affekt getötet wurde – und den Täter gut kannte. Allerdings hatte Guiterez, der erst zwei Jahre zuvor nach München gezogen war, offenbar keine privaten Kontakte – abgesehen von schnellen Affären. Doch wer aus der Firma sollte den Durchbruch aufs Spiel setzen – so kurz vor dem Verkauf der entwickelten App? Guiterez war der führende Kopf hinter der Software, die Neeble auf den Markt bringen will. Durch seinen Tod ist der Verkauf des Start-ups gefährdet. Als sich Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ein Bild von dem Unternehmen machen, wird allerdings klar: Neeble stellt sich größer dar, als es ist.
    Und Firmenchefin Sharon Dieringsfeld scheint mehr an der Rettung des Geschäftes als am Tod ihres Kollegen interessiert zu sein. Außerdem hatte Guiterez einen USB-Stick bei sich. Wollte jemand verhindern, dass er Geheimnisse veröffentlicht? Die Kommissare befragen Nele Egger, die Praktikantin, die Guiterez gefunden hat. Sie glaubt nicht, dass er Feinde hatte, allerdings habe sie ihn selbst kaum gekannt. Doch als Bergmann und Lorenz sich in seinem von der Firma gemieteten Business-Apartment umsehen, werden sie ausgerechnet von Nele überrascht.
    Sie gesteht, dass sie und Guiterez eine Beziehung hatten, jedoch waren sie seit einiger Zeit wieder getrennt – angeblich einvernehmlich. Doch wie sich herausstellt, hatte Nele abrupt Schluss gemacht, als sie von Guiterez’ angeblicher Affäre Wind bekam. Der Chefentwickler veränderte sich nach dieser Trennung und schien privat und beruflich andere Wege einschlagen zu wollen, sehr zum Leidwesen seiner Chefin und weiteren Kollegen. Caspar Bergmann erkennt, wer am meisten unter dieser Wesensveränderung zu leiden hatte, und entscheidet sich für eine Falle, wie der Täter überführt werden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 02.04.2024SRF 1
  • Folge 462 (60 Min.)
    Ein glücklicher Moment: Petra Zieser als Grossmutter Karla Palme, Greta Perone als Enkelin Nikola Merat
    Franz Palme wird bei der Gartenarbeit auf seinem Privatgrundstück ermordet. Der Gärtner hatte nicht nur Streit mit einem Angestellten, sondern auch mit seiner Schwiegertochter. Judith Merat kämpft um das Sorgerecht für ihre Tochter Nikola, die bei Franz Palme und seiner Frau Karla aufwächst. Vor Gericht stehen Judiths Chancen schlecht. Das Mordopfer und seine Witwe haben seit einigen Jahren das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Enkelin Nikola. Deren Mutter hatte ihre Tochter bewusst in die Hände ihrer Schwiegereltern gegeben, als sie sich wegen einer psychischen Krankheit stationär einweisen ließ. Der Vater des Kindes, ihr Ex-Freund Jakob Palme, will von beiden nichts wissen und hat sich nach Indonesien abgesetzt.
    Inzwischen ist Judith wieder gesund und möchte sich ihr Kind zurückholen, doch die Palmes halten die junge Frau nach wie vor für ungeeignet. Vor Gericht stehen die Chancen der alleinerziehenden Mutter ziemlich schlecht: Ihre Schwiegereltern haben mehrere teure Gutachten in Auftrag gegeben, um die Unfähigkeit der jungen Frau zu bescheinigen. Judiths finanzielle Mittel sind hingegen begrenzt, doch immerhin hat sie Unterstützer im näheren Umfeld, darunter ihren neuen Lebenspartner Stefan Grupscha.
    Der ist in der Gärtnerei des Mordopfers angestellt und hatte wenige Wochen zuvor Streit mit seinem Chef – angeblich nur wegen eines geliehenen Werkzeugkastens. Was steckt wirklich hinter diesem Konflikt? Als Caspar Bergmann und sein Team Jakob Palme ausfindig machen, entblättert sich das ganze Ausmaß einer Familientragödie. Während der Ermittlungen wird Caspar Bergmann von seiner eigenen Enkelin in Trab gehalten: Aurelia denkt, sie könne bei ihm im Büro ungestört Computer spielen, anstatt Hausaufgaben zu machen. Doch weil ihr Opa ein Spielverderber ist, heckt das Mädchen einen Plan aus – mit Folgen für das ganze Team. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.04.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 09.04.2024SRF 1
  • Folge 463 (60 Min.)
    Der Alte Der schönste Tag Die geschockte Hochzeitsplanerin wird vom Hauptkommissar befragt: Joy Maria Bai als Soo-Hee Fischer, Thomas Heinze als Caspar Bergmann Copyright: SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Der Kapitalinvestor Maximilian Holzhauer wird auf seiner eigenen Hochzeit erstochen. Das scheinbar perfekte Leben lief offenbar an gleich mehreren Stellen nicht rund. Die Ermittlungen sprengen Caspar Bergmanns Urlaubspläne, doch dieses Mal scheint ihm das nicht egal zu sein. Annabell Lorenz vermutet einen tiefer liegenden Grund und fragt Johanna. Maximilian und Valerie Holzhauer wollten eine Märchenhochzeit feiern – in einem Schloss, mit viel Prunk und weißen Tauben. Doch der Traum wird zu einem Albtraum, als Valerie ihren Bräutigam in einem Nebenzimmer auffindet – erstochen mit einem Tortenmesser. Dabei war die Stimmung auf der Feier harmonisch, und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Den Kommissaren Caspar Bergmann und Annabell Lorenz ist schnell klar, dass das Bild, das die Hochzeitsgäste zeichnen, schöngefärbt ist: Blutspuren auf der Toilette und eine Wunde in der Nasenhöhle des Opfers deuten darauf hin, dass Maximilian schon kurz vor seinem Tod eine Auseinandersetzung hatte.
    Die Ermittler nehmen den Trauzeugen und Hochzeitsfotografen Toni Huber ins Visier, der einige Zeit zuvor mit dem Opfer Streit hatte und den Ermittlern einen Großteil der Hochzeitsbilder vorenthält. Und wer ist der Unbekannte, der die Hochzeit crashen wollte? Als das Team herausfindet, dass Maximilian auch im Job nicht erfolgreich, sondern hoch verschuldet war, fällt die Scheinwelt nach und nach in sich zusammen und legt den Blick auf ein Netz aus Intrigen, Verrat und Eifersucht frei. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 19.04.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereDi 16.04.2024SRF 1
  • Folge 464 (60 Min.)
    Befragung des Hauptverdächtigen in Begleitung seiner Mutter, v.li.: Sabine Bach als Sigrid Gundlach, Stephanie Stumph als Annabell Lorenz, Joscha Kiefer als Daniel Gundlach, Thomas Heinze als Caspar Bergmann
    Das vermeintliche Diplomatenkind Jenny Körber wird tot aufgefunden. Caspar Bergmann und sein Team finden heraus, dass Jenny aus der unteren Gesellschaftsschicht stammt. Sie hatte ihren Verlobten angelogen. Die Ermittler stoßen auf ein Netz aus Lügen, das den getäuschten Verlobten, einen eifersüchtigen Ex-Freund und andere Neider umspannt. An der Seite ihres Verlobten Daniel Gundlach, einem vermögenden Unternehmer, führte das Mordopfer Jenny Körber ein glamouröses Leben. Nur ihre Schwester Kati und deren Sohn Linus kannten die Wahrheit und hielten zu ihr. Um ihre Vorstellung von einem guten Leben zu verwirklichen, schlich Jenny sich in diese Gesellschaftskreise ein. Hat Daniel davon erfahren und die Beherrschung verloren? Wie Caspar Bergmann und Annabell Lorenz herausfinden, war er bereits zwei Jahre zuvor wegen häuslicher Gewalt angezeigt worden – auch wenn er die Vorwürfe bestreitet.
    Doch Daniel ist bei Weitem nicht der einzige Verdächtige: Auch Jennys Ex-Freund Nico Rohde, der sich partout nicht von ihr fernhalten wollte, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Der Verdacht erhärtet sich, als die Obduktion ein brisantes Detail zutage fördert. Doch Nico ist auf der Flucht und wird zur Fahndung ausgeschrieben. Was weiß er? Das Puzzle aus Ungereimtheiten beginnt allmählich, sich zu einem Bild zusammenzufügen, als die Ermittelnden auf Jennys Computer auf eine ungewöhnliche Recherche stoßen und sich Daniel wutentbrannt auf die Suche nach Nico macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 26.04.2024ZDFmediathek
  • Folge 465 (60 Min.)
    Der Alte Racheengel Die Schwester der Toten und der Hauptkommissar am Tatort: Maditha Dolle als Antonia Leipold, Thomas Heinze als Caspar Bergmann Copyright: SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Charlotte Leipold bricht im Schmuckatelier ihrer Schwester tödlich zusammen. Schnell stellt sich heraus, dass sie vergiftet wurde. Die Ermittlungen führen Bergmann und seine Kollegin Annabell Lorenz zur Familie des Opfers, in der offensichtlich Spannungen herrschen. Wenige Monate zuvor starb Sophia, die Schwester der Ermordeten, an Krebs. Antonia, die dritte Schwester, führt das Schmuckatelier seitdem weiter. Caspar Bergmann vermutet einen Zusammenhang zwischen diesen tragischen Todesfällen. Denn als die Ermittelnden Charlottes Eltern die Todesnachricht überbringen und sie auf Sophia ansprechen, stellen sie fest, dass die Familie das Thema meidet.
    Dass die Hinterbliebenen auch sonst kein harmonisches Verhältnis zueinander haben, erfährt Bergmann von Bernd Glade, verschmähter Ex-Freund von Charlotte und ehemaliger Angestellter im Betrieb ihres Vaters, in dem sie selbst Juniorchefin war. Dabei sei bis fünf Jahre zuvor noch alles in Ordnung gewesen. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Glade ein starkes Motiv hatte, seine ehemalige Freundin zu töten.
    Er streitet die Tat aber vehement ab. Durch Zufall erfährt das Team von einer Auseinandersetzung zwischen Antonia und Charlotte, in der es um einen Brief ging, den Charlotte an Sophia geschrieben hatte. Antonia kennt den Inhalt angeblich nicht. Sowohl sie als auch die Ermittler machen sich auf Suche nach dem Schriftstück, in dem sie den Schlüssel zur Lösung des Falles vermuten. Als Bergmann der Wahrheit näher kommt, entblättert sich eine schreckliche Tragödie, die die gesamte Familie Leipold zerstört hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 03.05.2024ZDFmediathek
  • Folge 466 (60 Min.)
    Caspar Bergmann (Thomas Heinze, M.) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph, 2.v.l.) ahnen, dass Andrea Sailers (Katharina Müller-Elmau, l.) Beziehung weiter reichen, als sie zugibt. Jakob Zeppelin (Max von Thun, 2.v.r.) und Sina Kramer (Teresa Rizos, r.) schauen Andrea fragend an.
    Die Journalistin Maren Heppner wurde in ihrem Büro erschlagen, offenbar im Affekt. Die Umstände deuten darauf hin, dass ihr die Recherchen über einen Umweltskandal zum Verhängnis wurden. Auch privat bereitet eine Journalistin Bergmann Kopfzerbrechen: Seine Enkelin Aurelia braucht Ideen für einen Artikel in der Schülerzeitung. Doch die Vorschläge ihres Opas findet sie langweilig. Der Mord an der Journalistin Maren Heppner gibt Caspar Bergmann und seinem Team einige Rätsel auf: Zwar ist die Tatwaffe, ein Wasserkocher, schnell identifiziert, doch Laptop und Handy fehlen.
    Wollte ihr Mörder etwa Beweismaterial vernichten? Heppners mit Lehm beschmutzte Schuhe und ein kryptischer Notizzettel jedenfalls sprechen dafür, dass sie gerade in intensiven Recherchen steckte. Heppners Autoren-Partner, Jakob Zeppelin, kann sich allerdings darauf keinen Reim machen. Weil er in den vergangenen Wochen in Kur war, weiß er nicht, worüber seine Kollegin recherchiert haben könnte. Bei Bergmanns Befragung in der Redaktion des „Isarexpress“, für den das Duo geschrieben hat, erfährt er, dass die beiden mit ihrem Bericht über ein verseuchtes Gebiet den Ärger einer Landwirtin auf sich gezogen haben, deren Biobauernhof an das Reservat grenzt.
    Andrea Sailer, CEO des „Isarexpress“, scheint hinter das Thema jedoch einen Haken setzen zu wollen. Aber hatte Heppner sich daran gehalten? Neben der Arbeit hatte die Journalistin außerdem wohl privaten Ärger: Weil sie ihren Ex-Mann Martin Zech gestalkt hatte, wurde drei Jahre zuvor eine Unterlassungsverfügung erteilt. Zech bestätigt, dass Heppner und er einander seitdem nicht mehr gesehen haben – eine Lüge, wie sich herausstellen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 10.05.2024ZDFmediathek
  • Folge 467 (60 Min.)
    Der Alte Gestorben wird immer Der Bestattungsmitarbeiter, ein Beweisfoto und die Ermittler: Oliver Konietzny als Sebastian Möllenbach, Thomas Heinze als Caspar Bergmann, Stephanie Stumph als Annabell Lorenz Copyright: SRF/​ZDF/​Erika Hauri
    Die drohende Pleite seines Bestattungsinstitutes hat Ben Nollinger viel Ärger eingebracht. Jetzt ist er tot. Bergmann knöpft sich den Kaufinteressenten vor, der mit miesen Tricks spielte. Für Nollingers Konkurrenten Robin Kern und dessen Anwalt ging es bei dem Deal nicht weniger als um die Existenz. Gleichzeitig waren die Angestellten des Bestattungsinstitutes gegen den Verkauf – denn sie wären sicher arbeitslos geworden. Als der Bestatter Ben Nollinger nach einem Fahrradunfall tot aufgefunden wird, ist schnell klar: Jemand muss nachgeholfen haben. Die tödliche Verletzung an seinem Hinterkopf kann nicht vom Sturz kommen, und Abrieb an den Bäumen am Straßenrand deuten darauf hin, dass eine Seilfalle gespannt wurde.
    Der Täter wollte den Mord wie einen Unfall aussehen lassen. Und die Liste der Tatverdächtigen ist lang: Denn der anstehende Verkauf des Bestattungsinstitutes erhitzte die Gemüter. Weil der Bestatter Robin Kern, der Nollingers Firma übernehmen möchte, sein Geschäft größtenteils online betreibt, hätte er wahrscheinlich keine Angestellten übernommen. Mit Nollingers Tod erbt nun seine Kollegin Lea Thielen, die gegen den Verkauf war, das Institut – Zufall? Doch wie Bergmann und sein Team herausfinden, hing die finanzielle Misere des Unternehmens unmittelbar mit einer Welle negativer Kommentare im Internet zusammen.
    Sind Kern und sein Anwalt Malte Seelig dafür verantwortlich? Offenbar waren die beiden selbst gehörig unter Druck und deshalb auf den Verkaufsdeal angewiesen. Kam es zu einem Streit, weil Nollinger doch nicht verkaufen wollte? Während die Ermittlungen Kerns zwielichtige Businessmethoden immer weiter offenlegen, gerät zunehmend auch Nollingers Assistentin Gerda Angerer in den Fokus. Auch sie hatte eine Fehde mit ihrem Chef – allerdings privater Natur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 17.05.2024ZDFmediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Alte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…