Staffel 2, Folge 1–12

Staffel 2 von „DENK mit Kultur“ startete am 24.07.2015 bei ARD alpha.
  • Staffel 2, Folge 1
    Auftakt zur neuen Staffel von „DENK mit KULTUR“.
    Birgit Denk plaudert anlässlich der Diagonale 2015 mit Schauspielerin Ulrike Beimpold. Sie spielt die Hauptrolle in Karl Markovics „Superwelt“, dem Eröffnungsfilm der diesjährigen Diagonale. Ulrike Beimpold ist vielen als „Burgpflanze“ und Akteurin bei „Was gibt es Neues?“ bekannt. Doch sie hat uns gezeigt, dass sie auch Charakterrollen brilliant verkörpert. Ihr großes schaupielerisches Talent in einer ernsten Rolle zeigte Sie uns in dem Spielfilm „Die Spuren des Bösen“, auch in „Gruber geht“ glänzt sie in der Rolle als Ärztin. Ulrike Beimpold singt gemeinsam mit Birgit Denk den Titel „Ausgeliefert“ von Hansi Dujmic.
    Anschließend begrüßt Birgit Denk den Musiker Norbert Schneider, der bereits beim Ö3 Soundcheck 2010 auf sich aufmerksam machte. Eigentlich startete Norbert Schneider seine Karriere als Blues-Sänger und sang erfolgreich in englischer Sprache. 2010 gewann er mit dem Titel „Take it easy“ den Ö3-Soundcheck. Auch bei der nationalen Vorausscheidung Österreichs zum Eurovision Songcontest 2012 trat er an. 2014 gewann er den Amadeus Award. Das Musiker-„Chamäleon“ entdeckte vor 2 Jahren die österreichische Mundart für sich und tritt nun als Chansonnier im Wiener Dialekt auf. Er singt gemeinsam mit Birgit Denk den passenden Titel „Oide I hoid auf di“ von Georg Danzer. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 20.03.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 2
    Birgit Denk lädt wieder zum lockeren, hintersinnigen und informativen Gespräch in Heurigenatmosphäre. Hochkultur trifft auch diesmal auf Popkultur: Die 2-fache Nestroy-Preisträgerin Maria Happel und der Schauspieler und Sänger Manuel Rubey, der zurzeit gerade im Kino mit „Gruber geht“ vertreten ist, geben uns die Ehre. Birgit Denk spricht mit ihren Gästen über Aktuelles, Persönliches und animiert sie zum gemeinsamen Singen und Musizieren.
    So erzählt uns Maria Happel von ihrer Kindheit im Frisiersalon der Mutter, vom täglichen Orgelspiel und den Hürden, die sie als Jungschauspielerin nehmen musste. Mit Birgit Denk singt sie ein Nestroy Couplet mit dem Titel „Hormone“.
    Mit Manuel Rubey plaudert Birgit Denk über seine Zeit in der Waldorfschule, warum und wie er mit dem Rauchen aufhören wollte und wie es zur Hauptrolle in „Gruber geht“ kam. Er singt mit Birgit Denk einen Titel von „Element of Crime“: „Über Nacht“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 27.03.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 3
    Bei „DENK mit KULTUR“ sind diesmal einer der singenden Mönche aus dem Stift Heiligenkreuz, nämlich Pater Karl und Schauspielerin Iréna Flury zu Gast.
    Siebenmal Platin in Österreich, einmal Gold in Deutschland, dazu den begehrten „ECHO“ – die singenden Mönche aus dem Stift Heiligenkreuz machten bereits 2008 auf sich aufmerksam. Da waren sie sogar bei „Wetten dass?“ zu Gast. Es folgten weitere erfolgreiche CD-Produktionen, heuer im Mai erscheint das neue Album „Chant of Peace“. Pater Karl plaudert mit Birgit Denk über die steile Karriere, spricht mit ihr über den Medierummel und singt zum Abschluss gemeinsam mit der Gastgeberin.
    Auch Iréna Flury hat sich mittlerweile einen Namen gemacht. Sie war im letzten Jahr für den Nestroy nominiert. Aber aufgefallen ist sie uns das erste Mal in der Sitcom „Mitten im Achten“, und zuletzt in der ORF-Serie „Die Detektive“. Sie singt zum Abschluss ein Lied des Schweizer Sängers Mani Matters: „Hemmige“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 03.04.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 4
    Diesmal bei Birgit Denk zu Gast: der österreichische Opernsänger Kurt Rydl und Kabarettistin Nadja Maleh.
    In gemütlicher Heurigenatmosphäre trifft Birgit Denk zunächst den „Megabass“ Kurt Rydl. Die beiden plaudern über Hoppalas während der Vorstellungen, über sein abgeschlossenes Studium der Zoologie und darüber, wie und wann er sein Talent entdeckte. Kurt Rydl und Birgit Denk singen gemeinsam mit dem Publikum den Titel „Wand’rin Star“, den einst Lee Marvin zum Besten gab.
    Die Kabarettistin Nadja Maleh erzählt uns von ihrem Karrierestart in Köln und dem ausschlaggebenden Moment letztendlich als Solokabarettistin die Bühnen zu stürmen. Birgit Denk singt mit ihr den Titel „Sweet Dreams“ von den „Eurythmics“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 10.04.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 5
    Bei „DENK mit KULTUR“ zu Gast: Schauspieler und Kabarettist Thomas Stipsits und die Intendantin der Seefestspiele Mörbisch Dagmar Schellenberger.
    Birgit Denk spricht mit dem Steirer Thomas Stipsits über seine Affinität zum burgenländischen Stinatz, warum er ursprünglich Religionslehrer werden wollte und wieso er oftmals den „Kieberer“ in Serien und Filmen darstellt. Thomas Stipsits singt mit Birgit Denk die „Wiener Trilogie“ von Georg Danzer.
    Danach gibt uns Opernsängerin und Intendantin Dagmar Schellenberger die Ehre. Sie plaudert mit Birgit über ihren Werdegang, ihre Kindheit in einer Hoteliersfamilie und ihren Umzug ins Burgenland. Dagmar Schellenberger singt anschließend einen Titel von Barbra Streisand: „Woman in Love“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 17.04.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 6
    Birgit Denk plaudert mit dem österreichischen Musiker Andy Baum und mit der Primaballerina der Wiener Staatsoper Olga Esina.
    Andy Baum, ein „Urgestein“ der österreichischen Popszene, hat viel zu erzählen. Als Popsänger hatte er seinen Höhepunkt in den 80er-Jahren, er hat viele Anekdoten wie z.B. über die erste Tour in England, auf Lager. Er spricht auch über den Herzschmerz zu einer gewissen Yvonne, der ihm letztendlich zum Hit „Still remember Yvonne“ inspirierte. Auch als Schauspieler versuchte sich Andy Baum und berichtet, warum er dann doch lieber Musiker blieb. Er singt mit Birgit Denk den Titel „Love me Tender“ von Elvis.
    Danach plaudert Birgit Denk mit der ersten Solotänzerin der Wiener Staatsoper. Olga Esina erzählt uns über ihren Ballett-Alltag, ihre Jugend in St. Petersburg und wie es zu dem Engagement in Wien kam. Und wir feiern in der Sendung Olgas Premiere als singende Tänzerin: erstmals traut sie sich gemeinsam mit dem Publikum zu singen: „You’ve got a friend“ von Carol King. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 24.04.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 7
    Birgit Denk begrüßt in dieser Folge von „DENK mit KULTUR“ einen österreichischen Publikumsliebling: den großartigen Otto Schenk. Auch Musikerin Sabine Stieger, vielen noch bekannt als Frontfrau der „Global Kryner“, ist zu Gast.
    Otto Schenk erzählt bei Birgit Denk von seiner Kindheit und der geliebten Großmutter, von seinen Anfängen als Schauspieler und wie er dazu kam, Opern zu inszenieren. Er singt für uns das Lied „Das Glück ist ein Vogerl“.
    Danach erzählt uns die oberösterreichische Sängerin Sabine Stieger von ihren Erfahrungen beim Songcontest in Kiew 2005, warum sie nach Hamburg übersiedelt ist und weshalb sie das „Dirndl“ abgelegt hat. Sie singt zum Abschluss einen Titel von Billie Joel: „My Life“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.07.2015ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 01.05.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 8
    Birgit Denk begrüßt in dieser Sendung wieder zwei großartige Gäste: Opernsängerin Elisabeth Kulman und den vielseitigen Künstler und Rapper „Skero“.
    Operstar Elisabeth Kulman erzählt uns von ihrer Kindheit im Burgenland und von ihrer Studienzeit. Sie studierte zunächst Russisch, Finno-Ugristik sowie Musikwissenschaft und betätigte sich daneben intensiv als Chorsängerin. Erst später begann sie ein Gesangsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Sie gilt als eine der führenden Mezzosopranistinnen und Altistinnen, überzeugt Publikum und Kritik gleichermaßen durch ihr farbintensives Timbre und musikalische Vielseitigkeit. Kulmann begeistert aber auch mit Liederabenden und gibt bei Birgit Denk den Titel „Warum soll eine Frau kein Verhältnis haben?“ zum Besten.
    Danach gibt uns „Skero“ die Ehre. Vielen ist er bekannt als Mitglied der Hip Hop Gruppe „Texta“ oder als Solomusiker („Kabinenparty“), Skero hat jedoch viel mehr zu bieten: er ist Maler, Designer und Graffitikünstler. Nebenbei beschäftigt er sich mit dem „Neuen Wienerlied“, dazu veröffentlichten Skero und die Band Wienerglühn 2014 ihr erstes gemeinsames Album. Skero überrascht uns zum Abschluss mit einem Titel aus den 30er Jahren: „Two Sleeply People“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 08.05.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 9
    Julian Le Play, Birgit Denk, Katharina Straßer.
    Gastgeberin Birgit Denk freut sich wieder auf zwei besondere Gäste: Schauspielerin Katharina Straßer und Musiker Julian Le Play.
    Nestroy-Preisträgerin Katharina Straßer, vielen bekannt aus den TV-Serien „Schnell ermittelt“ und „Die Detektive“, plaudert locker mit Birgit Denk über ihre Kindheit in Tirol, erzählt wie es zur Schauspielerei kam und verrät, dass sie viel lieber Pop-Sängerin geworden wäre. Sie gibt uns daher eine Kostprobe ihres Könnens und singt „Marry The Night“ von Lady Gaga.
    Danach begrüßt Birgit Denk den Sänger Julian Le Play, der mittlerweile aus der Musikszene nicht mehr wegzudenken ist. Er erzählt von seinen Anfängen bei der Casting-Show „Helden von Morgen“ und auch von seinem ersten Auftritt beim „Kiddy Contest“. Er singt mit Birgit Denk einen Titel von Jamie Cullum „Save Your Soul“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 29.05.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 10
    Bei „DENK mit KULTUR“ zu Gast: der Kabarettist und Texter Joesi Prokopetz und die Harfenistin der Wiener Staatsoper Anneleen Lenaerts.
    Kein anderer hat den Austropop der 70er und 80er Jahre und die österreichische Werbelandschaft so geprägt wie er – Multitalent Joesi Prokopetz gilt zurecht als Urgestein der österreichischen Musikszene. Bei Birgit Denk erzählt er, wie es zu den Liedtexten für den Musiker Wolfgang Ambros kam („Da Hofa“), wie die Idee zu DÖF („Codo“) entstand und wie sich die Zusammenarbeit mit den Humpe-Schwestern gestaltete. Prokopetz war danach auch als Solomusiker sehr erfolgreich und – was wenige wissen – er zeichnete verantwortlich für zahlreiche Werbeslogans, die sogar heute noch geläufig sind („Lustig samma – Puntigama“). In den letzten Jahren war und ist Joesi Prokopetz als Solokabarettist sehr erfolgreich unterwegs. Er singt mit Birgit Denk den Titel „A schräge Wiesn“.
    Danach gesellt sich die Soloharfenistin der Wiener Philharmoniker, Anneleen Lenaerts, dazu. Die gebürtige Belgierin spricht mit Birgit Denk über ihren Werdegang und natürlich über die Wahl des eher ungewöhnlichen Musikinstruments. Lenaerts studierte in Brüssel und Paris, gewann bereits viele Wettbewerbe und landete letztendlich in Wien. Zum Abschluss sing sie „The Rose“ von Bette Midler. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 05.06.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 11
    Bei Birgit Denk zu Gast: Publikumsliebling Wolfgang Böck und Schauspielerin Angelika Niedetzky.
    Gastgeberin Birgit Denk plaudert zunächst mit dem Schauspieler Wolfgang Böck. Der breiten Öffentlichkeit bekannt wurde der vielfache Romy-Preisträger vor allem durch seine Rolle als „Kieberer“, Böck begann seine Karriere allerings als Theaterschauspieler. Er erzählt zunächst von seinen ersten Engagements in Bregenz, Zürich und Berlin sowie von seiner Intendanz der Schlossspiele Kobersdorf, die er 2004 übernahm und auch heute noch ausübt. Böck lässt uns auch an seiner Kindheit teilhaben, die er in Oberösterreich verbrachte und er berichtet von seiner Zeit als HTL-Schüler. Wolfgang Böck ist auch immer wieder musikalisch unterwegs und überraschte mit Wienerlied-Programmen. Er singt daher auch das Lied „Cash Flow“ aus seiner aktuellen CD „Böck Privat“.
    Danach begrüßt Birgit Denk die Schauspielerin und Kabarettistin Angelika Niedetzky. Sie erzählt von ihrer Zeit im Kabarett Simpl und dem spannenden Casting zur Sendung „Echt fett“, die ihr letztendlich zum Durchbruch verhalf. Niedetzky wollte schon als Teenager Kabarettistin werden, damals kontaktierte sie ganz frech Alfred Dorfer, der natürlich ein Urteil fällte. Die Schauspielerin ist auch begeisterte Marathon-Läuferin. Als bekennender Fan von BruceSpringsteen wählte sie daher den Titel „Born To Run“ als musikalische Schlussnummer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016ARD-alphaOriginal-TV-PremiereFr 12.06.2015ORF III
  • Staffel 2, Folge 12
    Birgit Denk begrüßt diesmal Kammersänger Alfred Sramek und die großartige Sängerin Fatima Spar.
    Alfred Sramek gilt als das Urgestein der Wiener Staatsoper – heuer feierte er sein 40jähriges Bühnenjubiläum. Der Bassbariton war auf allen Bühnen der Welt unterwegs, kehrte aber immer wieder gerne in die Staatsoper zurück. Er erzählt uns von seiner Kindheit als „Arbeiterkind“ in Mistelbach, von seiner Lehrzeit zum Tuchhändler und seinen Jahren bei den Mozart Sängerknaben. Sramek berichtet von seinen Leidenschaften, dem Kutschenfahren und mittlerweile dem Traktorfahren. Bodenständig wie er ist, singt er mit Birgit Denk das Wiener Lied „Lokale Ausdrücke“.
    Hinzu gesellt sich danach die Jazzsängerin Fatima Spar. Die gebürtige Vorarlbergerin lebt mittlerweile in Wien und ist vor allem im Bereich Weltmusik tätig. Ursprünglich verstehen sich Fatima Spar and The Freedom Fries als moderne Swingband. Das Wiener Sextett, das mittlerweile zu einem Oktett mit multikulturellem Hintergrund angewachsen ist, hat bisher zwei Alben veröffentlicht. Fatima Spar schreibt ihre Songs in türkischer, englischer und deutscher Sprache, ihr Stil bewegt sich zwischen Swing, Balkan Brass, Calypso und orientalischer Musik.
    Spar wurde für den Amadeus Austrian Music Award und den BBC World Music Award nominiert. Die türkischstämmige Sängerin war zudem Botschafterin des „Europäischen Jahres des Interkulturellen Dialogs 2008“. Fatima Spar erzählt außerdem von der Entstehung ihres Künstlernamens, ihrer Kindheit in Vorarlberg und dem neuen Big Band Projekt mit dem Jazzorchester Vorarlberg. Mit Birgit Denk singt sie zum Abschluss einen Hit aus den 80er Jahren „Gone Daddy Gone“. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereFr 19.06.2015ORF III

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DENK mit Kultur online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…