8 Folgen, Folge 1–8

  • Folge 1 (20 Min.)
    Die Reihe erzählt Geschichten von Hochhäusern rund um den Globus. Diese Folge stellt den Torre David in Caracas und den Zölly-Tower in Zürich vor. 1994 wurde in Caracas mit dem Bau des prestigeträchtigen Hochhauses Torre David begonnen – infolge einer Finanzkrise blieb der 190 Meter hohe Bau jedoch unvollendet. Ab 2007 besiedelten ihn Illegale, und er erlangte Berühmtheit als der Welt höchster vertikaler Slum. Die Besetzer des Turmes wurden im Sommer 2014 umgesiedelt – die Bilder aus der Zeit der Besetzung sind und bleiben aber eindrücklich. Seit einem kurzen Boom in den 1960er-Jahren wurden in der Schweiz in den letzten Jahrzehnten praktisch keine Hochhäuser mehr gebaut. Das Bevölkerungswachstum in den Städten hat zu einer Trendwende geführt – neue Hochhäuser in In-Vierteln von Schweizer Städten sind sehr gefragt. Entsprechend teuer sind die Wohnungen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.01.20153satOriginal-TV-PremiereMo 23.12.2013SRF 1
  • Folge 2a (10 Min.)
    Die Reihe „Dem Himmel entgegen – Hochhäuser der Welt“ erzählt Geschichten von Hochhäusern rund um den Globus. Diese Folge stellt Taipei 101 und Bay View Garden in China vor. Das zweithöchste Gebäude der Welt steht in Taipeh. 508 Meter hoch und mit 101 Stockwerken ist der Taipei 101 in seiner Konstruktion einem Bambus nachempfunden. Diese der Natur abgeschaute Bauweise soll den Turm resistent gegen Taifune und sogar Erdbeben machen. Dies ist auch nötig, verläuft doch eine tektonisch aktive Bruchlinie nur 200 Meter entfernt vom Hochhaus. In keiner anderen Metropole der Welt stehen die Wolkenkratzer dichter beieinander als in Hongkong. Aber nicht nur zwischen den Hochhäusern ist es eng, sondern auch innerhalb der Türme. Die vielen Zuwanderer vom chinesischen Festland lassen die Wohnungsbesitzer erfinderisch werden. So werden kleine Wohnungen weiter unterteilt und teuer vermietet. Ein Blick in die städtische Zukunft der Menschheit? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.20153satOriginal-TV-PremiereFr 27.12.2013SRF 1
    Ausstrahlung auch als Doppelfolge
  • Folge 2b (8 Min.)
    Die Reihe erzählt Geschichten von Hochhäusern rund um den Globus. Diese Folge stellt Bay View Garden in China vor. In keiner Metropole stehen Wolkenkratzer dichter beieinander als in Hongkong. Nicht nur zwischen den Hochhäusern ist es eng, sondern auch innerhalb der Türme. Viele Zuwanderer vom Festland lassen die Wohnungsbesitzer erfinderisch werden. So werden kleine Wohnungen weiter unterteilt und teuer vermietet. Ein Blick in die städtische Zukunft? (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.07.20153sat
    Ausstrahlung auch als Doppelfolge
  • Folge 3
    22 Millionen Arbeitsstunden stecken in diesem Hochhaus. Der Burj Khalifa ist das höchste je von Menschenhand geschaffene Bauwerk. Die dritte Folge der Hochhaus-Serie zeigt, dass in diesem Turm nicht nur die Höhe superlativ ist sondern auch alles andere. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMo 30.12.2013SRF 1
  • Folge 4
    In Kenias Hauptstadt Nairobi entsteht ein glitzerndes Luxushochhaus – hauptsächlich durch Handarbeit und Muskelkraft. Die 10vor10-Hochhaus-Serie besucht die Baustelle des schicksten neuen Hochhauses in Nairobi, einer Stadt, in der viele globale Firmensitze und NGOs beheimatet sind. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 02.01.2014SRF 1
    • Alternativtitel: 740 Park Avenue, New York
    Folge 5 (5 Min.)
    Je mehr Menschen sich in Städten zusammendrängen, umso knapper und teurer wird der Baugrund. Deshalb streben die Bauten in die Höhe – verdichtetes Bauen ist weltweit angesagt. USA, New York: An der Park Avenue in der noblen Upper East Side wohnen die Reichen der Stadt, unter anderen auch der Schweizer UNO-Botschafter. Im Hochhaus 740 Park Avenue wohnen so viele Milliardäre wie nirgends. Die Reihe erzählt Geschichten von Hochhäusern rund um den Globus. Diese Folge stellt das Wohnhochhaus 740 Park Avenue vor. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.20163satOriginal-TV-PremiereFr 03.01.2014SRF 1
    • Alternativtitel: Park Royal
    Folge 6 (7 Min.)
    Das Designhotel Park Royal in Singapur ist knapp 90 Meter hoch. Statt eines grauen Betonklotzes ist aus dem Hochhaus eine üppige Oase entstanden. Berühmt ist das tropentaugliche Fünfsternhaus auch als die hängenden Gärten von Singapur. Ein Wolkenkratzer in den Tropen muss anderen Bedingungen standhalten, als Bauten weiter nördlich. Eine deutsche Architektin hat das Tropenhaus entwickelt. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.06.20193satOriginal-TV-PremiereMo 06.01.2014SRF 1
  • Folge 7
    In Hong Kong leben Menschen in kleinsten Wohnungen dicht aneinander gedrängt. Ein Nachhilfe-Lehrer verstaut seine Matratze im Wandschrank und funktioniert seine fünf Quadratmeter grosse Bleibe kurzerhand in ein kleines Klassenzimmer für drei Personen um. Ein Blick in den Mikrokosmos von Hong Kongs Hochhaussiedlungen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 07.01.2014SRF 1
  • Folge 8
    In den 70er-Jahren rätselten vermeintliche Soziologen noch darüber, ob Kinder, die in Hochhäusern aufwachsen, aggressiver seien, als ihre Kameraden aus bodennäheren Wohnungen. Von der Skepsis und der Verslumung im Block ist heute nichts mehr übrig: In Zürich schiessen millionenteure Wohn-Hochhäuser in den Himmel. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 08.01.2014SRF 1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dem Himmel entgegen – Hochhäuser der Welt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…