Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Dell & Richthoven“ startete am 13.11.2008 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Erwischt! Trickbetrüger Bruno Dell (Christoph M. Ohrt) staunt nicht schlecht, als sich sein letztes Opfer bei der „Wagen-Nummer“ als Oberstaatsanwalt i.R. Sebastian Richthoven (Friedrich von Thun) herausstellt. Richthoven stellt ihn vor die Wahl – entweder wird Dell angezeigt oder er hilft ihm bei einem verwegenen Plan.
    Die skrupellose Klatschkolumnistin Gundula Renner (Sonja Kirchberger) hat durch ihre einseitige und skandalträchtige Berichterstattung bereits viele Karrieren und Leben zerstört. Ihr letztes Opfer, die 17-jährige Wiebke, trieben Renners Schlagzeilen in einen Selbstmordversuch. Wiebke sitzt seitdem im Rollstuhl. Richthoven will Vergeltung. Zu oft haben eindeutig schuldige Straftäter wegen gekaufter Zeugenaussagen oder manipulierter Beweise auf freiem Fuß seinen Gerichtssaal verlassen – wenn sie denn überhaupt dingfest gemacht werden konnten. Jetzt, im Ruhestand, will er auf seine Art für Gerechtigkeit sorgen, doch dafür braucht er professionelle Unterstützung. Dell soll ihm helfen, die Schwächen der Täter zu ergründen, um sie sowohl öffentlich bloßzustellen als auch finanziell auszunehmen. Das Geld soll einem von Richthoven gegründeten Opferfonds zugute kommen und für ein Stück mehr Gerechtigkeit sorgen.
    Personell unterstützt durch Dells alte Freundin Lilo (Katrin Sass) und Richthovens attraktiver Nichte Hannah (Annalena Duken), entwickeln Dell & Richthoven einen gewagten Plan. Und schon bald wittert Gundula Renner die Geschichte ihres Lebens: das Schicksal der unehelichen Tochter von Sir Paul McCartney …
    In Bruno Dell und Sebastian Richthoven hat Robin Hood seine wahren Erben gefunden. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, in dem alle Beteiligten in die verschiedensten Rollen schlüpfen müssen, um der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2008ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Adrian Kempter (Roman Knizka) ist ein mieser, kleiner Trickbetrüger, der es vor allem auf die Armen und Schwachen als Opfer abgesehen hat. Sein neues Opfer: Rebecca Lerch (Josefine Preuß), die blinde Nichte der berühmten und verstorbenen Violinistin Elena Lerch. Im Auftrag des britischen Sammlers Mr. Foster (John Keogh) will sich Kempter an Elena ranmachen, um so an eine wertvolle Geige, eine Gennaro Gagliano, aus Elena Lerchs Nachlass zu kommen.
    Bruno Dell (Christoph M. Ohrt) fühlt sich in diesem Fall bei seiner Berufsehre gepackt – niemanden verachtet er mehr als Betrüger, die Hilflose ausnehmen! Und so entwickeln Sebastian Richthoven (Friedrich von Thun) und Dell einen Plan: Lilo (Katrin Sass) soll in der Verkleidung als „Mathilde von Bosau“ Kempter ein lukratives Gegenangebot machen – allerdings nicht für die Gennaro Gagliano, sondern für eine viel wertvollere Stradivari, die ebenfalls in Lerchs Nachlass zu finden sein soll.
    Es scheint der perfekte Plan zu sein – wenn Kempter nicht Bruno Dell erkennen und den Plan durchschauen würde … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.11.2008ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Sebastian Richthoven (Friedrich von Thun) präsentiert seinem Team einen neuen „Kandidaten“: Michael Koch (Wolfgang Maria Bauer), der „Kopf“ der so genannten Müllmafia, die vor einigen Jahren einen Umweltskandal in Berlin und Brandenburg zu verantworten hatte, bei dem Tausende von Haustieren an verseuchtem Futter starben. Die Auswirkungen sind noch heute spürbar, denn viele der Halter – die meisten davon Kinder – leiden an schwersten Hautkrankheiten. Der Prozess gegen Koch wurde eingestellt – alle Zeugen waren bestochen worden.
    Bruno Dell (Christoph M. Ohrt) hat eine Idee: Koch ist ein fanatischer Münz-sammler und immer auf der Suche nach neuen Trophäen – und so beschließen sie, ihn bei seiner größten Schwäche zu packen.
    In der Rolle des Im- und Exporthändlers Frank Müller provoziert Dell ein Zusammentreffen mit Koch auf einer Münzauktion. Dabei wird Koch Zeuge eines Gesprächs, das seine kühnsten Träume wahr werden lassen könnte: Dieser „Müller“ scheint im Besitz eines Reichstalers von 1945 zu sein!
    Der Köder ist ausgeworfen und die Fährte aufgenommen, jetzt fehlt zur Durch-führung des Plans nur noch ein echter Reichstaler – und der einzig noch existierende liegt im Hochsicherheitstrakt des Berliner Münzkabinetts … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.12.2008ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    „Der sicherste Platz auf Erden“ soll es werden, das neue Luxushotel, das, ausgestattet mit modernster und aufwändigster Sicherheitstechnik, mittels einiger Knopfdrücke so umgerüstet werden kann, dass der nächste G8-Gipfel dort stattfinden könnte – und das mitten im Herzen Berlins!
    Ein Milliardenprojekt unter allerhöchster Geheimhaltungsstufe, das noch einen letzten Investoren braucht: Das ist die perfekte Legende, um den skrupellosen Immobilienhai Marc Mucha (Wilfried Hochholdinger) zu ködern – da sind Bruno Dell (Christoph M. Ohrt) und Sebastian Richthoven (Friedrich von Thun) sicher. Während Hannah (Annalena Duken) als Putzfrau bei Mucha eingeschleust wird, spielt Lilo (Katrin Sass) die amerikanische Millionärin Mrs. Beresford, über die Mucha einen Fuß in die Tür des Projekts bekommen soll.
    Es ist der perfekte Plan – bis sie erfahren, dass Mucha mit seinen Investitionen Gelder für die Mafia wäscht und dass diese Allianz schon einige Todesopfer nach sich gezogen hat … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2008ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dell & Richthoven online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…