Staffel 1: 2008, Folge 1–17

Staffel 1 (2008) von „Dein Song“ startete am 20.10.2008 bei KiKA.
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute geht es los: Jasmin Wagner präsentiert die 15 besten Nachwuchs-Songwriter, die vom Dein Song-Team aus mehr als 2.000 Einsendungen ausgewählt wurden. Die acht- bis 15-jährigen Kandidaten stellen der Jury, bestehend aus No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa, dem Erfolgsproduzenten Gunther Mende, der Nachwuchssängerin elin und dem Klaviervirtuosen Joja Wendt, ihre selbst komponierten Songs vor. Dabei geht es nicht um perfekte Gesangskünste oder Tanzeinlagen, sondern um das kreative Potenzial der eigenen Songidee. Die Jury wird entscheiden, welche zehn der jungen Komponisten ihren Song in einem professionellen Studio produzieren dürfen.
    Jedes Kind bekommt dabei die Unterstützung eines prominenten Paten, der auch musikalisch mit der Songidee des Jungkomponisten harmoniert. Zum Casting sind eingeladen: Anne-Catherine (14) aus Wallerfangen im Saarland, Caroline (11) aus Laatzen in Niedersachsen, Elisabeth (14) aus Hamburg, Evelyn (14) aus Marktheidenfeld in Bayern, Jakob (11) aus Heidelberg in Baden-Württemberg, Jana (14) aus Karlsruhe in Baden-Württemberg, Joshua (11) aus Wettenberg in Hessen, Julian (8) aus Frankfurt in Hessen, Katsiaryna (13) aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen, Lennart (11) aus Berlin, Marius (9) aus Königsbach-Stein in Baden-Württemberg, Ria (12) aus Singen in Baden-Württemberg, Samer (13) aus Oldenburg in Niedersachsen, Stefanie (15) aus Westerkappeln in Nordrhein-Westfalen und die Zwillinge Tim und Lucas (12) aus Winsen in Niedersachsen.
    Ihren großen Auftritt vor der Jury haben heute Evelyn (14), die ihren Song am Klavier präsentiert, Julian (8), der mit der Gitarre rockt, Katsiaryna (13), die über ihren Liebeskummer singt, und Marius (9), der ordentlich für Party-Stimmung sorgt. Dann kommt die Nachricht, dass Lennart (11), der heute ebenfalls vor der Jury auftreten sollte, krank ist? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Heute präsentieren acht weitere junge Talente im Nachwuchs-Songwriter-Wettbewerb Dein Song ihre Kompositionen live vor der Jury. Kandidat Samer (13) rappt seinen tiefgründigen Text, Elisabeth (14) überrascht mit ihrer Komposition auf dem Klavier, und Lennart (11) singt darüber, dass er nicht zur Schule will. Die Jury ist beeindruckt von der ausdrucksstarken Stimme von Caroline (11), dem schon fast perfektem Musik-Video von Stefanie (15) und der anspruchsvollen Klavierkomposition von Jakob (11). Die Zwillinge Tim und Lucas (12) trommeln und singen im Duett. Wer von den jungen Komponisten die Möglichkeit erhält, seine Songidee in einem Profi-Studio zu produzieren, entscheidet die Jury jedoch erst, wenn alle 15 Teilnehmer ihren Song präsentiert haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Die Spannung steigt. Heute fällt beim großen Nachwuchs-Songwriter-Wettbewerb die erste Entscheidung: Welches der 15 jungen Talente, die aus über 2000 Einsendungen zum Casting eingeladen wurden, erhält als erstes die Chance, seine Songidee mit einem prominenten Musik-Paten produzieren zu dürfen? Doch zunächst müssen noch vier junge Musiker vor die Jury treten und ihre Kompositionen präsentieren. Joshua (11) hat sein Cajón dabei, ein aus Lateinamerika stammendes Percussion-Instrument (deutsche Bezeichnung: ?Kistentrommel?). Ria (12) singt zu ihrem eigenen Playback, Anne-Catherine (14) präsentiert ihren Song live mit Gitarre und auch von Jana (14) ist die Jury beeindruckt: ?Sie ist ein echtes Gesangstalent?, so Nadja Benaissa, Sängerin der No Angels.
    Plötzlich wird Caroline (11) ein zweites Mal vor die Jury gebeten, obwohl sie ihren Song schon am Vortag vor der vierköpfigen Jury präsentiert hatte. Jetzt muss die Jury die erste schwierige Entscheidung treffen und verkünden, welcher prominente Musiker bei der Song-Entstehung die erste Patenschaft übernehmen wird: Es ist Samy Deluxe, einer der erfolgreichsten deutschen Rapper! Begleitet von Jasmin Wagner macht sich der erste von zehn hoffnungsvollen Nachwuchsmusikern auf den Weg, um sich mit Samy Deluxe zu treffen und mit ihm seinen Song zu produzieren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Beim großen Nachwuchs-Songwriter-Wettbewerb Dein Song fällt die nächste Juryentscheidung: Nadja Benaissa, Gunther Mende, elin und Joja Wendt wählen wieder einen der Casting-Teilnehmer aus, der seinen selbst komponierten Song gemeinsam mit Swing-Sänger Roger Cicero ausarbeiten wird. Während Roger Cicero zum ersten Mal auf sein ?Musik-Patenkind? trifft, geht es für Samy Deluxe mit seinem Nachwuchskünstler im Studio weiter. Jasmin Wagner und Benedikt Weber sind dabei, als Samy Deluxe gemeinsam mit seinem Kandidatenkind der Eigenkomposition den letzten Schliff gibt. Für acht Talente hat die Jury noch Plätze zu vergeben. Welche jungen Komponisten mit Nena, DJ Ötzi, Culcha Candela, Peter Maffay, Sabrina Weckerlin, Panik, The BossHoss oder Jan Vogler zusammen arbeiten können, entscheidet die Jury in den Sendungen der folgenden Woche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Hochspannung pur: Heute hat die Jury von Dein Song eine besonders schwierige Aufgabe: Das erste von 15 Talenten des Nachwuchs-Songwriter-Wettbewerbs hat in der Castingrunde leider nicht ganz überzeugt und muss nach Hause fahren. Wen wird es treffen? Und auch die nächste Entscheidung hat es in sich: Die Jurymitglieder vergeben eine weitere Patenschaft an eine der beliebtesten deutschsprachigen Sängerinnen: Nena! Auch ihr liegt die Förderung musikalischer Talente besonders am Herzen: „Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit meinem Patenkind. Es gibt nichts Wichtigeres als die Förderung von Eigenständigkeit, Fantasie und Kreativität!“ Aber wer wird mit Nena seinen Song produzieren dürfen? Benedikt Weber begleitet das Nachwuchstalent auf der spannenden Reise ins Studio. Gleichzeitig steht Roger Cicero mit seinem jungen Künstler im Tonstudio und das „Patenkind“ von Samy Deluxe dreht mit Regisseur Andreas Simon ein HipHop-Musikvideo zu seinem Song. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Beim großen Nachwuchs-Songwriter-Wettbewerb Dein Song haben die Juroren schon drei Patenschaften mit prominenten Musikern an drei Casting-Teilnehmer/​innen vergeben. Sieben prominente „Musik-Paten“ stehen noch zur Verfügung, die mit je einem der jungen Komponisten deren selbst komponiertes Stück ausarbeiten und produzieren werden. Nach dem aufregenden ersten Treffen machen sich Nena und ihr „Patenkind“ heute zusammen mit Moderator Benedikt Weber auf den Weg ins Tonstudio. Mit Unterstützung von Erfolgsproduzent Gunther Mende entwickelt sich der Song Stück für Stück weiter. Währenddessen beendet Roger Cicero zusammen mit seinem Schützling die Arbeit am Song. Jetzt geht es an die Arbeit zum Musikvideo. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Nadja Benaissa, Gunther Mende, elin und Joja Wendt entscheiden als Jury heute, welcher Casting-Kandidat mit The BossHoss zusammen arbeiten wird. Country-Pop gilt es diesmal zu produzieren. Und auch heute endet für einen weiteren Teilnehmer ein Traum. Wieder muss jemand die Castingrunde verlassen. Nena steht mit ihrem Schützling am Mikro im Tonstudio, um gemeinsam die Gesangsspur einzusingen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Einer der Kandidaten bekommt die Möglichkeit, seinen Song mit der Dancehall-/​Reggae-Formation Culcha Candela zu überarbeiten und trifft nun auf die Stars. Benedikt Weber ist dabei und verfolgt gespannt das erste Kennenlernen und die ersten Produktionsschritte im Tonstudio. Zeitgleich sind auch The BossHoss mit ihrem „Patenkind“ im Tonstudio. Hier ist Moderatorin Jasmin Wagner mit dabei und beobachtet aufmerksam das Geschehen. Welche fünf Kandidaten erhalten die Chance, mit DJ Ötzi, Peter Maffay, Sabrina Weckerlin, Panik oder Jan Vogler zusammen zu arbeiten? Darum geht es in der nächsten Woche. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Die Jurymitglieder sind sich einig: Ein Stück hat beim Songwriter-Wettbewerb Dein Song besonders überzeugt. Das Nachwuchs-Talent darf sein Werk jetzt zusammen mit dem Weltklasse-Cellisten Jan Vogler ausarbeiten. Dafür geht es zunächst nach Österreich, um gemeinsam mit dem Jurymitglied und Musikprofi Gunther Mende und der Pianistin Mee Eun Kim noch ein bisschen an der Komposition zu feilen. Und dann erscheint ein Star im Probenraum, mit dem wohl keiner gerechnet hat: Box-Weltmeister Wladimir Klitschko. Unterdessen beendet die Band The BossHoss die Arbeit am Country-Song ihres Schützlings, während das „Patenkind“ von Culcha Candela im Tonstudio seinen Song einspielt. Noch vier prominente Musiker (DJ Ötzi, Peter Maffay, Sabrina Weckerlin und die Band Panik) warten auf „ihr“ Patenkind. Doch acht Kinder und Jugendliche hoffen noch darauf, ihr Stück unter professionellen Bedingungen im Studio produzieren zu können. Wer wird es schaffen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Vier junge Talente haben bei Dein Song bereits die Ausarbeitung und Produktion ihres selbst komponierten Songs mit Hilfe ihrer Musik-Paten Nena, Samy Deluxe, The BossHoss und Roger Cicero beendet. Für die verbliebenen Kandidaten kommt jetzt ein besonders harter Augenblick: Gleich zwei Nachwuchs-Komponisten erfahren, dass sie die nächste Runde nicht geschafft haben. Dafür geht die Produktion des HipHop-Titels des Dein Song-Kandidaten und Culcha Candela in die letzte Runde. Auf das „Patenkind“ von Jan Vogler wartet eine große Reise: Zusammen mit Moderatorin Jasmin Wagner geht es nach New York City. Das Klavierstück wird nun durch intensive Arbeit zu einem Duett mit Klavier und Cello. Aber die Zeit, das Stück fertig zu produzieren, wird immer knapper. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Von den 15 Kindern und Jugendlichen, die nach Einsendung ihrer selbst komponierten Songs zum Casting eingeladen wurden, wird ein weiteres Mädchen ausgewählt. Die Nachwuchs-Musikerin hat die Jury mit ihrer Komposition überzeugt und trifft nun zusammen mit Moderator Beni Weber auf Peter Maffay, der sie als Pate bei der Song-Produktion unterstützen wird. Währenddessen wird es in New York für Jan Voglers „Patenkind“ eng: Fast wäre die Zeit zu knapp geworden, das Musikvideo mit Regisseur Andreas Simon zu Ende zu drehen. In allerletzter Sekunde geht es, gemeinsam mit Jasmin Wagner, zurück in den Flieger nach Deutschland. Dort warten bereits Musikproduzent Gunther Mende und die Pianistin Mee-Eun Kim auf das Talent, um den Piano-Teil für den Song einzuspielen. Die außergewöhnliche Komposition und das Gesangstalent einer weiteren Kandidatin beeindruckt die Jury so sehr, dass sie ihr zutrauen, ihren Song ganz alleine und ohne Hilfe eines Musikpaten zu produzieren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    In Begleitung von Jasmin Wagner treffen Kind und Pate in Österreich das erste Mal aufeinander. Gleichzeitig geht es für Peter Maffays „Patenkind“ im Tonstudio in die heiße Phase der Songproduktion. Der Gesang der jungen Künstlerin ist schon so perfekt, dass Peter Maffay lediglich den Refrain des Songs mit ihr zusammen einsingt. Auch Benedikt Weber ist begeistert vom Talent der jungen Sängerin. Noch vier Casting-Teilnehmer möchten ihren Song produzieren, doch nur noch zwei Musikpaten stehen zur Verfügung. Welche Songwriter noch die Möglichkeit erhalten, ihr Stück mit Musical-Darstellerin Sabrina Weckerlin oder der Band Panik zu produzieren, entscheidet sich in der letzten Woche des Wettbewerbs. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    In der letzten Dein Song-Woche vor dem großen Finale haben nur noch zwei der jungen Komponisten die Möglichkeit, ihren Song professionell zu produzieren. Die Jury sucht als nächstes eine Teilnehmerin aus, die mit dem Musical-Star Sabrina Weckerlin zusammen arbeiten darf. Gleichzeitig beenden Peter Maffay und sein „Patenkind“ die Arbeit im Studio, während DJ Ötzis Schützling versucht, aus seiner Komposition den perfekten Popsong mit Alpenflair zu zaubern. Drei junge Talente zittern noch darum, wer von ihnen seinen Song gemeinsam mit der Band Panik produzieren darf. An welches Nachwuchstalent der letzte Platz vergeben wird, darüber entscheidet die Jury morgen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Nun müssen die Jurymitglieder Nadja Benaissa, Gunther Mende, elin und Joja Wendt die letzten schweren Entscheidungen treffen: Ein junger Komponist muss das Casting leider verlassen. Die letzten beiden Kandidaten liegen sich mit Tränen in den Augen in den Armen, denn sie wissen: Nur einer von ihnen kann weiterkommen und wird erleben, wie sein Song mithilfe der Band Panik professionell produziert wird. Doch dann bittet die Jury um eine kurze Pause und kommt mit einer überraschenden Idee zurück. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    15. Folge /​ 15. Nachwuchsmusiker wurden unter tausenden Einsendungen von der Jury zum Casting nach Wiesbaden eingeladen. Die Band Panik ist der letzte prominente Musikpate, mit dem ein hoff-nungsvoller Songwriter im Tonstudio unter Profi-Bedingungen produzieren darf. Und das erste Zusammentreffen hat es in sich: Der junge Nachwuchsmusiker trifft auf seine Paten, während die bei einem Open-Air-Konzert in Bochum die Menge rocken. Zeitgleich beenden Sabrina Weckerlin und ihr „Patenkind“ die Arbeit am Musical-Stück. Und das Mädchen bekommt sogar den Wunsch erfüllt, in ihrem eigenen Musikvideo als Prinzessin aufzutreten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.11.2008KI.KA
  • Staffel 1 (25 Min.)
    Jasmin Wagner und Benedikt Weber präsentieren die Highlights der bishe-rigen Sendungen, bevor es morgen für die jungen Musiktalente in der Live-Show um den Preis „Songwriter des Jahres – Dein Song 2008“ geht. Gemeinsam lassen sie noch einmal die emotionalsten Höhepunkte aus 15 Folgen Dein Song Revue passieren. Nun warten alle gespannt auf die Final-Show, bei der sämtliche Songs erstmals in voller Länge präsentiert werden und die Zuschauer für ihren „Songwriter des Jahres“ abstimmen können. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.11.2008KI.KA
  • Staffel 1, Folge 17 (100 Min.)
    Vier Wochen lang liefen täglich im KI.KA um 19:25 Uhr die 16 Folgen der Doku-Reihe Dein Song. Zehn Kinder haben das Casting erfolgreich absolviert. Als Finalisten haben sie es geschafft, mit Unterstützung von prominenten Paten aus verschiedenen Musikgenres ihre Songs professionell zu produzieren. Jetzt ist der Tag der Entscheidung gekommen. Dein Song – Das Finale ist der Höhe- und Endpunkt des Wettbewerbs. In einer glanzvollen Abendshow präsentieren Kinder und Stars gemeinsam alle zehn fertigen Songs. Alle Finalisten werden heute gewürdigt, aber nur einer kann den Preis „Songwriter des Jahres – Dein Song 2008“ gewinnen.
    Per Telefonvoting entscheiden die Zuschauer. Das Moderatoren-Duo Jasmin Wagner und Beni Weber hat schon in der Doku-Reihe den Wettbewerb hautnah miterlebt. Jeweils fünf Kinder hat jeder von den beiden bei der Produktion ihrer Songs begleitet. Natürlich sind sie auch beim Finale wieder mit von der Partie. Zum ersten Mal sehen und hören die Zuschauer alle zehn fertigen Songs in voller Länge. Jasmin und Beni interviewen die Stars, die als Paten dem jeweiligen Kind ihre Stimme oder ihr Musikinstrument liehen und ihr Können und ihre Erfahrung in den Dienst des jungen Talents gestellt haben.
    Die Paten geben dem Kind bei der Performance den nötigen Rückhalt und jeder von ihnen hofft natürlich, dass sein „Schützling“ den Preis „Songwriter des Jahres“ erhält. Aber natürlich sind Jasmin und Beni auch neugierig, was die Casting-Juroren über die Kandidaten und ihr Werk zu sagen wissen, bei deren Auswahl es in allererster Linie um die Kreativität und die Entwicklung der Songideen in den verschiedensten Musikgenres ging.
    Auch die Juroren sind vollzählig zum Finale erschienen: Erfolgsproduzent Gunther Mende, No-Angels-Sängerin Nadja Benaissa, Klaviervirtuose Joja Wendt und die 14-jährige Newcomerin elin. Kurze Einspielfilme stellen die jungen Talente nochmals vor und zeigen die emotionalsten Momente des Wettbewerbs. Wie konnten sie im Casting überzeugen? Was waren die schönsten Momente? Welche Schwierigkeiten mussten sie meistern? Wie sind sie mit Kritik umgegangen? Konnten sie sich bei den Profis durchsetzen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.11.2008KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dein Song online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…