Staffel 3, Folge 1–10

Staffel 3 von „DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass“ startete am 07.04.2013 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (30 Min.)
    Rainer Sass ist wieder im Norden unterwegs, um die Rezeptwünsche der NDR Zuschauer zu erfüllen. Zum Auftakt der siebten Staffel reist der mobile Küchenexperte in das niedersächsische Dorf Weste bei Bad Bevensen, dort braucht Erhard Brandes Hilfe, er möchte ein Ochsenschwanz-Ragout zubereiten. Wie die meisten Schmorgerichte aus Omas Zeiten, ist auch dieser Küchenklassiker nicht mehr in Mode. Mit Hilfe von Rainer Sass, Kochschüler Brandes und einem leckeren Rezept soll sich das ändern. Ochsenschwanz ist nicht nur eine Delikatesse, sondern auch ohne große Mühe zuzubereiten. Nach einer ausführlichen Hausbesichtigung fällt der Startschuss in der Küche: Der Ochsenschwanz wird mit Gemüse angebraten, dann mit Rotwein und Madeira abgelöscht. Dazu serviert der NDR Koch knusprige Kartoffelrösti und pochierte Eier. In Weste werden aber nicht nur die Kochlöffel geschwungen. Sylvia Brandes legt mit Rainer Sass ein Polka-Tänzchen aufs Parkett, und im Pferdestall der Brandes hat es Nachwuchs gegeben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (30 Min.)
    Im Rahmen der Aktion „Wünsch dir deinen NDR nach Hause“ fährt Fernsehkoch Rainer Sass ins niedersächsische Algermissen. In dem kleinen Dorf bei Hildesheim ist die Rockband „No Four“ zu Hause. Die Musiker möchten mit Rainer Sass gemeinsam musizieren und kochen. Bei Durchsicht von 170 Bewerbungen hat sich der NDR Küchenexperte sofort für die Band entschieden, da gutes Essen und Musik für ihn einfach zusammengehören. Die siebenköpfige Cover-Combo wünscht sich von Rainer Sass einen deftigen Rinderschmorbraten. Dafür darf er gemeinsam mit der Band als Leadsänger „Josie“ von Peter Maffay rocken. Während im Übungsraum alles für den großen Auftritt vorbereitet wird, unterstützt Sängerin und Gitarristin Manuela den NDR Chefkoch bei der umfangreichen Küchenarbeit, denn zum Braten gehören noch eine raffinierte Soße, karamellisierte Möhren und frische Pasta. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (30 Min.)
    Rainer Sass ist in Loxstedt bei Bremerhaven zu Gast. Bianca Breffka möchte für ihre Familie und Freunde eine Fischsuppe zubereiten, braucht dafür aber professionelle Unterstützung. Mit seiner Kochschülerin im Kielwasser geht es zunächst zum Einkaufen in den Hafen der nahegelegenen Küstenmetropole. Bremerhaven ist einer der größten Umschlagplätze für Produkte aus dem Meer. Bei Fischhändler Fiedler kaufen bei beiden fangfrischen Rotbarsch, Kabeljau, Saibling, Garnelen und Lachs, dann geht es zurück in die Küche. Der NDR Koch hat auch einige ganze Fische gekauft.
    Sie sind die Grundlage für den Fond der Suppe. Filets und Garnelen werden hingegen nur kurz in der Suppe gegart und dienen als Einlage. Ganz nach dem Geschmack seiner Gastgeberin kocht Rainer Sass die Suppe sehr deftig und aromatisch, nach Art der Bouillabaisse. Bei Breffkas gibt es an diesem Tag aber noch andere Fischspezialitäten, denn Ehemann Götz geht mit seinen Söhnen regelmäßig angeln. Den Fang veredeln sie anschließend im hauseigenen Räucherofen, der ist für den Fernsehkoch prall gefüllt mit Forellen und Aalen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 4 (30 Min.)
    In Lübeck erwartet Familie Bohm Rainer Sass. Ihre Kühltruhe ist prall gefüllt mit Reh- und Wildschweinbraten. Der NDR Koch soll helfen, die Wildvorräte mit ein paar köstlichen Rezepten zu reduzieren. Frau Bohm hat aber noch einen zweiten Wunsch, Rainer Sass soll ihrem Mann Uli die Küchenarbeit schmackhaft machen, denn ihr Ehemann ist ein Kochmuffel und lässt sich lieber von seiner Frau bekochen. Rainer Sass und sein Kochschüler entscheiden sich für die edelsten Stücke aus der Truhe: Wildschweinfilets und Rehrücken. Diese Fleischteile eignen sich besonders gut zum Kurzbraten, es soll Wildmedaillons aus der Pfanne geben, dazu eine Soße aus Wildknochen, Kartoffelgratin und gebratenen Brokkoli. Im Haus der Bohms gibt es für den NDR Koch noch viel zu entdecken. Mathelehrer Ulrich Bohm und seine Frau Liene stöbern gerne auf Trödelmärkten, außerdem basteln und werkeln sie in ihrer Freizeit. Sogar die Küchenmesser sind handgeschmiedete Marke „Eigenbau“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Rainer Sass ist in Nienburg an der Weser zu Gast. Jürgen Folk möchte mit dem mobilen NDR Koch Zanderfilets braten und ein Rote-Bete-Carpaccio mit Räucheraal zubereiten. Zunächst geht es zu Cord und Ludolf Dobberschütz, die urigen Fischer haben bereits am Vorabend ihre Netze und Reusen ausgelegt und einen guten Fang gemacht. Rainer Sass darf sich den größten Zander aus dem Haltebecken fischen und frisch geräucherte Aale probieren. In der Küche seines Gastgebers wird zunächst das Gemüse geschnippelt. Die Rote Bete muss in hauchdünne Scheiben geschnitten werden, damit sie die Marinade aus Olivenöl und Balsamicoessig besser aufnehmen kann. Gekrönt wird das Gemüse mit Schnittlauch und Filets vom Räucheraal. Bevor der Zander in die Pfanne kommt, zeigt Rainer Sass seinem Kochschüler welche Beilagen zum Fisch besonders gut passen: Couscous mit Frühlingsgemüse und eine Sauce Béarnaise. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Bei Rainer Sass kommen heute vor allem Fleischliebhaber auf ihre Kosten. Beim „DAS!“-Wunschmenü dreht sich alles um amerikanische Barbecue-Klassiker wie Hamburger und T-Bone-Steaks. In Lauenburg hat Gastgeber Martin Heimeier dafür nicht nur seinen Grill im Garten aufgebaut, sondern auch einen „Smoker“. Darin gart das Fleisch nicht direkt auf der Glut, sondern im Rauch bei indirekter Hitze. Das Grillgut wird dadurch besonders zart und aromatisch. Für seinen Kochschüler hat NDR Chefgriller Rainer Sass zudem Rezepte für pikanten Salate, Soßen und Marinaden mitgebracht. Außerdem serviert er noch eine besondere BBQ-Spezialität: gefüllte Rumpsteak-Rouladen mit Frühlingsgemüse, Kräutern und Parmaschinken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 7 (30 Min.)
    Rainer Sass ist zu Gast in Celle. Dort darf er die Küche der neuen Feuerwehrwache einweihen. Für den feierlichen Anlass hat Hauptbrandmeister Bernd Müller Heidschnuckenkeulen besorgt. Die Schafrasse wird vor allem in der Lüneburger Heide gezüchtet und gilt wegen seines wildartigen Geschmacks unter Feinschmeckern als Delikatesse. Passend zur sommerlichen Jahreszeit serviert der mobile NDR Chefkoch eine Grüne Soße aus Joghurt und Kräutern und dazu frischen Spargel aus der Region. Rainer Sass wird auf der Wache aber nicht nur die Kochlöffel schwingen, sondern auch an einer Brandschutzübung teilnehmen. Schließlich ist er seit vielen Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stade. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 8 (30 Min.)
    Rainer Sass kocht im Hamburger Hafen. Kantinenchef Dieter Marquardt möchte der Belegschaft von Blohm + Voss Industries Labskaus zur Mittagspause servieren. Das Seemannsessen ist etwas aus der Mode geraten, deshalb soll der NDR Chefkoch der Kantinencrew mit Rat und Tat zur Seite stehen und dem Traditionsgericht eine frische und zeitgemäße Note geben. Eine besondere Herausforderung für Rainer Sass, denn rechtzeitig zur Mittagspause müssen über 250 Portionen über die Tresen gehen. Um 7:00 Uhr starten die Vorbereitungen. Rainer Sass empfiehlt, die Zutaten nicht gleich zu einem Brei zu verarbeiten, sondern Pökelfleisch, Rote Bete und Kartoffeln frisch zu kochen und separat zu servieren.
    Die Rote Bete möchte Rainer Sass zudem nicht als Gemüse, sondern als Salat zubereiten. Auch bei der Auswahl der weiteren Beilagen steht die Qualität im Vordergrund: Mit Glückstädter Matjes, knackigen Spreewaldgurken und frisch gebratenen Bioeiern wird Labskaus wieder zu einer Delikatesse. Ob es der Belegschaft schmecken wird? Davon kann sich Rainer Sass selber überzeugen, schließlich hat er zwischen 12.00 und 13:00 Uhr noch Dienst an der Essensausgabe. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 9 (30 Min.)
    Rainer Sass fährt nach Celle, um Rezeptwünsche zu erfüllen. Michael König hat sich in seinem Garten einen großen Lehmbackofen gebaut, gemeinsam mit dem mobilen NDR Koch möchte er nun original italienische Pizzen zubereiten. Als bekennender Liebhaber der italienischen Küche kennt Rainer Sass die Tricks und Kniffe der Pizzabäcker und die richtigen Zutaten für einen perfekten Teig. Auch bei der Käseauswahl und bei der Zubereitung der Tomatensoße ist der NDR Koch Experte, schließlich hat er bei seinen Reisen durch Italien in viele Kochtöpfe und Backöfen geschaut.
    Neben den Grundlagen für eine Pizza zeigt Rainer Sass seinem Kochschüler Michael König, mit welchen Zutaten man die knusprigen Pizzen am besten belegen kann. Außer Salami, Schinken und Champignons hat er auf dem Wochenmarkt auch saisonales Gemüse, Kräuter und Obst gekauft. Aus jungem Spitzkohl oder Spinat lassen sich auch leckere Teigfladen zubereiten. Sogar eine süße Pizzavariante hat Rainer Sass im Angebot. Neben Ziegenkäse belegt er die Teigfladen mit Nüssen, Erdbeeren und Honig. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2013NDR
  • Staffel 3, Folge 10 (30 Min.)
    Elke Schröder aus Lübeck möchte mit Rainer Sass einen Fisch in Salzteig zubereiten. Für den Rezeptwunsch der Kinderkrankenschwester hat der mobile NDR Koch nicht nur frische Saiblinge im Gepäck, sondern auch die Zutaten für Kräutermayonnaise, Kartoffelstampf und Sommersalate. Kochschülerin Elke hat in ihrer Lübecker Altstadtwohnung ebenfalls einiges zu bieten. Neben einer geräumigen und offenen Wohnküche gibt es hier reichlich Antikes und Raritäten zu entdecken. Nach einer ausgiebigen Hausbesichtigung geht es zunächst um die Herstellung des Salzteiges. Rainer Sass fügt Eiweiß hinzu, damit die Salzkruste im Ofen fest wird und der Saibling darin luftdicht und schonend garen kann.
    Zudem füllt der NDR Koch den Fisch mit Kräutern und Zitronenscheiben. Dadurch bekommt der Saibling eine besonders aromatische Note. Auch bei der Zubereitung der Soße und der Beilagen darf es an frischen Kräutern und raffinierten Gewürzen nicht fehlen. Gewürzt wird die Mayonnaise mit Rosmarin, Thymian und jungem Knoblauch, das Salatdressing mit Nussöl, Ingwer und Balsamicoessig. Elke Schröder und ihre Gäste sind bereits beim Öffnen der Salzkruste begeistert, der Saibling und die Kräuter verströmen einen köstlichen Duft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.2013NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…