Staffel 2, Folge 1–16

Staffel 2 von „DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass“ startete am 15.04.2012 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (30 Min.)
    Rainer Sass ist wieder im Norden unterwegs, um kulinarische Wünsche zu erfüllen. Zum Auftakt der neuen Staffel ist der mobile NDR Koch zu Gast in dem mecklenburgischen Dorf Gessin. Dort ist es Tradition, dass zweimal im Jahr die Männer für die Frauen kochen. Leider gelingen die Gerichte nicht immer, sodass oft der ortsansässige Metzger mit Braten und Eintöpfen aushelfen muss. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.04.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (30 Min.)
    Andreas Voth aus Rostock ist leidenschaftlicher Hobbykoch, nur bei Fischgerichten tut er sich schwer. Seine Frau Yvonne hat sich deshalb zu seinem 50. Geburtstag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: einen Fisch-Kochkurs mit NDR Küchenchef Rainer Sass.
    In seiner Küche lernt Andreas Voth zunächst das Filetieren der Fische und das Grätenziehen. Rainer Sass möchte die Saiblinge in einer Kartoffelkruste backen, und das funktioniert am besten mit grätenfreien Filets. Als nächste Lektion folgt die hohe Kunst der Soßenzubereitung: Rainer Sass verfeinert Creme fraiche mit Fischfond und mit reduziertem Orangensaft, da fruchtige Aromen bestens zum Saiblingsfilet passen. Kochschüler Andreas, seine Frau und die Geburtstagsgäste dürfen sich aber auch noch auf eine raffinerte Gemüsebeilage freuen: gebratener Brokkoli mit Chiliöl. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (30 Min.)
    Im Rahmen der NDR Aktion „Wünsch Dir Deinen NDR“ reist Rainer Sass ins niedersächsische Nienburg, dort findet jeden Mittwoch und Sonnabend in der historischen Altstadt Europas schönster Wochenmarkt statt. Auf Einladung der Händler und Marktbeschicker schwingt der NDR Koch inmitten der Obst-, Fleisch und Gemüsestände die Kochlöffel und bereitet aus den regionalen Produkten leckere Gerichte zu. Dabei geht es vor allem um Spargel, denn das beliebte Frühjahrsgemüse ist rund um Nienburg von ganz besonderer Qualität. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.04.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (30 Min.)
    Der kulinarische Hilferuf kommt aus Himmelpforten im Landkreis Stade. Rita Bönnighausen möchte ihrer Familie und ihren Freunde gern ein Wildgulasch servieren, hat es aber noch nie selber zubereitet. Ein besondere Aufgabe für Rainer Sass, denn viele Zuschauer haben Probleme mit Wildfleisch und brauchen Tipps.
    Der Kochschülerin geht es zunächst um die Frage, wo man gutes Wildfleisch beziehen kann. Rainers Empfehlung: In jedem Landkreis gibt es Jäger und Jagdverbände, die haben immer ein Stück Reh, Hirsch oder einen Wildschweinbraten parat. In Himmelpforten gibt es sogar einen besonderen Service: Jäger Heinz Freudenthal liefert seine Ware direkt ins Haus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.05.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (30 Min.)
    Rainer Sass eilt diesmal mit seinem kulinarischen Nothilfekoffer nach Geesthacht in Schleswig-Holstein. Die Rechtsanwaltsfachangestellte Beate Joneleit möchte für ihren Mann und Freunde einen italienischen Küchenklassiker zubereiten: Lasagne alla Bolognese. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.05.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 6 (30 Min.)
    Fachlicher Rat in der Küche wird dieses Mal in einer Dachwohnung der Lüneburger Altstadt gewünscht. Christoph Rosin ist Hobbyjäger und möchte aus seinem Wildvorrat etwas ganz Besonderes zubereiten. Rainers Tipp: Wildpastete im Blätterteigmantel. Dafür hat der mobile NDR Chefkoch nicht nur ein raffiniertes Rezept, sondern auch einen Fleischwolf mitgebracht. Aus Rehfilet und Wildschweinrücken wird zunächst in der Küche des 34-jährigen Elektrikers eine Farce hergestellt, die dann mit Nüssen, Speck, Pilzen, Wacholderbeeren und Cognac verfeinert wird. Die Zubereitung ist nicht ganz einfach, doch der Aufwand lohnt sich: Die Pastete ist eine Delikatesse und im Blätterteigmantel auch ein besonders appetitlicher Anblick. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.05.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 7 (30 Min.)
    Rainer Sass ist bei Matthias Schlicht zu Gast. Der Pastor aus Buxtehude schätzt deutsche Hausmannskost ebenso wie regionale Spezialitäten und möchte mit dem NDR Küchenprofi „Himmel und Erde“ zubereiten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.05.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 8 (30 Min.)
    Rainer Sass ist zu Gast in Reinfeld bei Lübeck, denn Heizungs- und Lüftungsbauer Bernhard Meier möchte gerne eine Putenkeule im Ofen schmoren. Leider fehlen ihm Erfahrungen und ein passendes Rezept. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.06.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 9 (30 Min.)
    Stefanie Gleitz aus Hamburg Volksdorf möchte ihre Freunde zu einem kleinen Gartenfest einladen und statt Grillwürste und Salate einen großen Topf Fischsuppe servieren, deshalb hat die Hausmeisterin der Oper in Hamburg Rainer Sass um Rezept- und Zubereitungshilfe gebeten.
    Für den Fernsehkoch hat die Gastgeberin einen mobilen Kochherd im Garten aufgestellt, denn ihre Küche ist für aufwendige Gerichte und viele Gäste ungeeignet. Der NDR-Koch kann sich mit der „Küche“ im Garten schnell anfreunden und bereitet zunächst einen kräftigen Suppenfond vor. Dafür verwendet er viel Gemüse, frische Kräuter und Wein. Die besondere Note bekommt der Fond durch Safran und einen würzigen Wermut aus Frankreich. Bei der Auswahl der mitgebrachten Fische und Meeresfrüchte hat Rainer Sass darauf geachtet, dass sie vor allem von der hiesigen Küste stammen, wie zum Beispiel Dorsch, Scholle, Seelachs, Krabben und Miesmuscheln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.08.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 10 (30 Min.)
    Rainer Sass ist mit seinem Küchenkoffer auf dem Weg nach Lilienthal bei Bremen. Ein Kriminalkommissar hat um kulinarische Hilfe gerufen: Frank Beier. Normalerweise hat er Zuhause nichts in der Küche verloren. Doch seine Frau findet, dass sich das ändern muss, und deshalb lernt er bei Rainer Sass ein einfaches sommerliches Schmorgericht, zu dem perfekt eine Beilage vom Grill passt. Mit dem Motorroller geht es zunächst zum Schlachter im Nachbarort. Dort kauft Rainer Sass mit seinem Kochschüler Hähnchenbrüste ein, die später in einer Estragonsoße geschmort werden. Dazu macht der NDR Fernsehkoch einen Tomatensalat vom Grill und Grill-Kartoffeln. Gegessen wird am Ende in großer Runde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.08.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 11 (30 Min.)
    Direkt am Rostocker Hafen besucht Rainer Sass Gabrielle Harresen. Die Leiterin einer Kindertagesstätte hat zwar eine perfekt ausgestatte Küche, die sie allerdings nur zum Kaffeekochen nutzt, denn am Herd regiert ihr Mann.
    Jetzt will Gabrielle Harresen aber zeigen, dass sie etwas Bodenständiges zubereiten kann. Sie wünscht sich von Rainer Sass einen typischen Backfisch mit Kartoffelsalat und einer Remouladensoße. Der NDR Fernsehkoch hilft nicht nur beim Einkauf, sondern natürlich auch beim Kochen. Vor allem seine Remouladensoße hat es Gabrielle Harresen angetan, denn die geht richtig schnell und wird mit verschiedenen Kräutern noch würzig abgeschmeckt. Am Ende entdeckt Rainer Sass noch etwas ganz Besonderes im Hause Harresen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.08.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 12 (30 Min.)
    Rainer Sass ist mit seinem Küchen-Notfallkoffer zu Besuch in Hitzacker an der Elbe. Gudrun Pein hat den NDR Fernsehkoch eingeladen, damit er ihr hilft, ein Filet Wellington und Zwetschgenknödel zuzubereiten. Im Haus der 51-jährigen Künstlerin, das direkt am Elbhang liegt, geht Rainer Sass zunächst auf Entdeckungsreise. Neben reichlich ungewöhnlichen Antiquitäten gibt es hier im Dachgeschoss kleine Ferienwohnungen. Hier waren schon NDR „Tatort-Kommissare“ wie beispielsweise Maria Furtwängler zu Gast. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 13 (30 Min.)
    Rainer Sass ist in einer Kleingartenkolonie in Elmshorn zu Gast, wo seine kulinarische Unterstützung gefragt ist. Ein Team von jungen und gärtnerisch unerfahrenen Leuten bewirtschaftet dort im Selbstversuch eine Parzelle. Trotz vieler Hürden und Handicaps haben es die Hobbygärtner geschafft: Gemüse, Salate und Kräuter gedeihen mittlerweile prächtig. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 14 (30 Min.)
    Zu den kulinarischen Attraktionen von Einbeck gehört eine Brauerei und seit kurzem auch eine Senfmühle. Hier wird das beliebte Gewürz nach alter Tradition und mit regionalen Zutaten hergestellt. Auch für Heike Fischbach aus dem benachbarten Dassel ist der Einbecker Senf eine ganz besondere Delikatesse. Daraus möchte sie zusammen mit Rainer Sass einen deutschen Küchenklassiker zubereiten: Senfeier mit Pellkartoffeln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 15 (30 Min.)
    Rainer Sass kocht diesmal auf der Elbinsel Krautsand zwischen Hamburg und Cuxhaven. Reitlehrerin Myriam Noder wünscht sich von ihm Rezepte für Kohlrouladen. Der NDR Koch hat seiner Kochschülerin nicht nur den Küchenklassiker mit Hackfleischfüllung zu bieten, sondern auch eine Variante mit Garnelen und Hühnerfleisch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.09.2012NDR
  • Staffel 2, Folge 16 (30 Min.)
    Rainer Sass ist wieder im Norden unterwegs. Seine Gastgeberin Bettina Laqua wohnt in Seelze bei Hannover. Sie ist Italienfan und möchte gern raffinierte Soßen für Nudelgerichte zubereiten. Für seine Kochschülerin hat der NDR Koch gleich zwei Rezepte und besondere Zutaten im Gepäck: Garnelen und frische Pfifferlinge. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.10.2012NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…