Staffel 1, Folge 1–9

Staffel 1 von „DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass“ startete am 11.09.2011 im NDR.
  • Staffel 1, Folge 1 (30 Min.)
    Zum Auftakt der neuen Staffel reist der mobile Küchenexperte zu Sabine Bollmann nach Sehnde bei Hannover. Auf der Wunschliste: ein Gericht, das der fünfköpfigen Familie sowie den Eltern und Freunden schmecken soll – ein klassisches Roastbeef. An dieses edle Fleischstück hat sich die Hausfrau noch nicht herangetraut. Das ändert sich heute!
    Erst wird gemeinsam eingekauft, dann fällt der Startschuss in der Küche: Das Roastbeef wird gut angebraten, bevor es in den Ofen kommt. Ist das Fleisch ideal gegart und innen schön rosa, veredelt der „DAS!“-Koch das Roastbeef noch mit einer feinen Kruste aus frischen Kräutern, Semmelbrösel und Parmesankäse. Etwas Besonderes hat sich der Kochprofi auch für die Beilagen ausgedacht: frisches Erbsengemüse, Kartoffelpüree und eine Orangen-Béarnaise. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 2 (30 Min.)
    Rainer Sass ist keine Herausforderung zu groß, der NDR Koch begibt sich heute nach Börnsen bei Hamburg, um mit Reisekauffrau Ines Kording ihre erste Paella zuzubereiten. Zunächst lernt die Kochschülerin, wie man die Meeresfrüchte säubert und filiert, sodass sie ein appetitliches Bild abgeben, denn für den Kochprofi gehören – neben Hühnerfleisch und Gemüse – auch Muscheln, Garnelen und Tintenfische in das spanische Nationalgericht hinein. Dann werden die Zutaten mit Reis, Brühe und edlem Safran in einer Pfanne gegart. Einen Haken hat die Sache allerdings, es kommen ausschließlich Gäste zum Essen, die von ihrer Freude an Meeresfrüchten erst noch überzeugt werden müssen. Doch Rainer Sass und Ines Kording sind sich sicher, wenn es schmeckt, wie es riecht, wird die Pfanne bis auf den letzten Reiskrümel geleert. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 3 (30 Min.)
    Es gibt Tage, an denen liebt Rainer Sass seinen Job noch mehr als an anderen. Der heutige gehört eindeutig dazu: Kirsten, Sabine, Heide und Andrea sind ein Frauenkochclub aus Hannover, der mit Rainers Hilfe die Kunst der Fischzubereitung erlernen möchte. Was für ein Auftrag!
    Mit seinen Kochschülerinnen besucht der „DAS!“-Koch zunächst ein kleines Fischgeschäft im Stadtteil Linden. Dort zeigt er, auf welche Frische und Qualitätsmerkmale man beim Einkauf achten sollte und welche Fische besonders schmackhaft und unkompliziert in der Zubereitung sind. Mit Wolfsbarsch-, Zander und Rotbarbenfilets geht es anschließend in der Küche von Kirsten an die Arbeit. Ganz nach dem Geschmack seiner Kochschülerinnen gart der NDR Küchenchef die Filets mit viel frischem Gemüse, Kräutern, Champignons und einem Weißweinfond im Ofen. Raffiniert und einfach zugleich, denn die Zubereitung ergibt saftige Fischfilets mit Gemüsebeilage und einer raffinierten Soße. Dazu serviert der Küchenexperte noch einen Tomatensalat mit viel frischem Basilikum – und alle sind glücklich. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 4 (30 Min.)
    Herausforderungen sind zwar seine Sache, doch was heute auf „DAS!“-Koch Rainer Sass wartet, ist ein wahres Abenteuer: Bäckermeister Thomas Mielke aus Gehrden im Calenberger Land möchte mit ihm im selbst gebauten Ofen ein 20 Kilo schweres Spanferkel backen. 30 Gäste sollen satt werden „ das Ferkel ist als Höhepunkt eines großen Gartenfestes am Abend geplant. Also, ran an den Speck! Zusammen mit seinem Kochschüler würzt Rainer Sass das Spanferkel zunächst mit einer Kräuterpaste, eine pikante Kruste ist für die Köche und Gäste der Leckerbissen schlechthin. Damit das Fleisch schön saftig wird und beim Braten eine pikante Soße entsteht, kommen auf das Backblech noch ein Sud aus Brühe und Weißwein. Während das Spanferkel im Ofen gart, gibt es vom NDR Kochprofi allerhand Rezepte und Tipps für raffinierte Dips und fruchtige Beilagen: Mango-Salsa, Ruccola-Pesto und Oliven-Tarpenade. Nach vier Stunden ist das Spanferkel knusprig und gar. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 5 (30 Min.)
    Was früher den wichtigsten Personen der Dorfgemeinschaft wie dem Bürgermeister vorbehalten war, kann heute jeder genießen, der weiß, wie er es zubereiten muss: das „Bürgermeisterstück“, das obere Teilstück der Rinderkeule. Wer nicht weiß, wie es geht, der holt sich am besten Rat bei Rainer Sass.
    Die Böwadts leben in Flensburg Handewitt, die Familie liebt nicht nur zartes Rindfleisch, sie hat auch die Garantie für beste Qualität: Auf der Wiese neben dem Haus stehen selbst gezüchtete schottische Hochland-Rinder. Die lässt sich der „DAS!“-Kochprofi natürlich zeigen, bevor er sich mit der Frau des Hauses an das kleine ABC des Schmorens macht. Stücke aus der Keule garen am besten mit Wein, Gemüse und Kräutern im Schmortopf und im Ofen. Bevor die Gäste kommen, zaubert Rainer Sass mit wenig Aufwand aus dem Schmorsud des Fleisches eine raffinierte Soße, dazu gibt es Bohnen und Kartoffeln. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.10.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 6 (30 Min.)
    Rainer Sass erfüllt kulinarische Wünsche in Wolfenbüttel. Gerald Kauczor möchte mit dem mobilen NDR-Koch feine Kalbsschnitzel wie in Italien zubereiten. Dort werden Saltimbocca oder Scaloppine nur wenige Minuten in der Pfanne gebraten und mit mediterranen Kräutern oder pikanten Soßen serviert.Zwischen den Gerichten bleibt noch etwas Zeit für das besondere Hobby von Gerald Kauczor. Gemeinsam mit seiner Frau Rosa beweist er, dass er auch gesanglich ein Gespür für die „feine Note“ hat. Im hauseigenen Tonstudio haben die beiden für Rainer Sass ein ganz besonderes Ständchen vorbereitet.Im Supermarkt zeigt Rainer Sass seinem Kochschüler „Gerry“, dass man alle Zutaten für diese Gerichte überall in Norddeutschland problemlos kaufen kann.
    Zurück in der Küche darf sich der 50-jährige Fernmeldetechniker gleich auf drei Varianten freuen: Saltimbocca alla romana mit Salbei und Parmaschinken, Scaloppine alla Orange mit Kapern und Pinienkernen sowie Scaloppine alla pomodoro mit Sardellen, Basilikum und Parmesan. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.10.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 7 (30 Min.)
    Die Küchenarbeit beginnt mit einem ausgiebigen Bummel auf dem Rainer Sass kocht bei Industriedesigner Nicolas Thomkins in Lüneburg. Sein Wunschmenü: Filet Strindberg mit einem Rote-Bete-Salat. Das Besondere an diesem Gericht ist eine pikante Kruste aus Zwiebeln und Senf, damit werden die Rinderfilets bestrichen und anschließend im Ofen gratiniert.Lüneburger Wochenmarkt. Kaum ein anderer Ort in Norddeutschland hat zu allen Jahreszeiten ein umfangreicheres Angebot an frischem Gemüse und regionalen Produkten. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.10.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 8 (30 Min.)
    Rainer Sass reist mit seinem kulinarischen Notfallkoffer nach Bassum, um Cornelia Siebens bei der Raviolizubereitung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mit dem italienischen Pastaklassiker möchte sie am Abend ihre Doppelkopfrunde überraschen.
    Der mobile „DAS!“-Koch hat sich für die Füllung ein typisches Herbstgemüse ausgesucht: Kürbis ist heute Trumpf. Fündig werden die beiden auf den Hof von Walter Nüstedt, hier wachsen mehr als 70 Kürbissorten wie „Bischofsmützen“, „Butternut“, „Pumkins“, „Spaghettikürbis“ oder „Hokkaido“. Rainer Sass und seine Gastgeberin verlassen den Hof aber nicht nur mit einem großen Kürbis.Zurück in der Küche werden erst einmal kulinarisch die Karten auf den Tisch gelegt: Rainer Sass erteilt Nudelteigunterricht und hat auch für die Füllung einige interessante Tipps. Der Kürbis wird zum Beispiel im Ofen gegart und mit italienischen Amarettinis verfeinert. Mit einer würzigen Soße aus Kirschtomaten und gerösteten Pinienkernen holt er ein letztes Ass aus dem Ärmel und hat bei der Damenrunde schon gewonnen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.10.2011NDR
  • Staffel 1, Folge 9 (30 Min.)
    Andrea und Martin Röhrs aus Uetersen möchten mit Rainer Sass die österreichischen Spezialitäten schlechthin zubereiten: Wiener Schnitzel mit Kartoffel-Gurken-Salat und Kaiserschmarrn. Kein Problem für den mobilen NDR Koch – die Liebe zu gutem Essen ist schließlich grenzenlos. Allerdings hat er seinen kulinarischen Notfallkoffer bis oben hin vollgepackt, denn ein gutes Wiener Schnitzel gelingt nur mit besten Semmelbrösel und feinstem Butterschmalz. Auch bei der Kaiserschmarrnzubereitung kommt es auf die Produkte an: aromatische Rosinen, beste Vanilleschoten und ein guter Rum sind wichtig. Nur den Wiener Schmäh ersetzt Rainer Sass durch seinen ganz eigenen norddeutschen Charme. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.11.2011NDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…