Das Verkehrsmagazin
DDR 1966–1991
  • Doku/Sport
Füge Das Verkehrsmagazin kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das Verkehrsmagazin und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Das Verkehrsmagazin wurde jeden 2 Donnerstag um 19:00 Uhr DDR 1 mit dem Genossen Rolf-Dieter Saternus, Oberstleutnant der Volkspolizei der DDR, in Unifom moderiert.
Er stellte die neusten Errungenschaften des sozialistischen Automobilbaus vor und gab Tips für Instandhaltung und Wartung der Fahrzeuge. Ein wichtiger Bereich war das Verhalten und die Sicherheit im Strassenverkehr.
(1989, vor der Ansprache von Egon Krenz wurde der Trabant 1.1 vorgestellt und die Sendung um eine Woche vorverlegt!) (Text: Eichmeier)

Das Verkehrsmagazin – Community

  • (geb. 1995) am

    Suche Sendung Verkehrsmagazin (Fernsehen der DDR) vom 22.5.1975 in Spremberg gedreht.
  • am

    Ich suche einen Beitrag aus dem Jahr 1989, in dem die gegenseitige Anerkennung von Fahrscheinen in allen Stadtverkehren der DDR angekündigt wurde.
  • (geb. 1947) am

    Ich suche einen Beitrag aus dem Jahr juni 1973 Mitfahrt im Touristenexpress von Dresden nach Varna und zurück mit Prof. Dr. Walter Becker

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Magazin mit Tipps zum Verhalten im Verkehr und Neuigkeiten aus der Welt der Ostfahrzeuge.
Wenn in einem neuen Trabant-Modell 1986 erstmals eine Tankanzeige im Armaturenbrett untergebracht war und sich so, wie der Reporter sagte, das gefährliche Umschalten auf Reserve im dichten Stadtverkehr vermeiden ließ, erfuhren es die DDR-Bürger hier zuerst. Darüber hinaus war die Sendung das Ostgegenstück zum 7. Sinn und informierte über Neuerungen in der Straßenverkehrsordnung oder das richtige Verhalten bei Schnee und Glatteis. Anfangs ging es neben dem Straßenverkehr auch noch um Eisenbahn, Luftfahrt und Schifffahrt, doch diese Themen spielten eine immer kleinere Rolle und kamen bald nur noch in kurzen Filmnachrichten vor.
Vorläufer war Aus der Welt des Verkehrs. Zu den Moderatoren gehörten Fred Gigo, Hans-Georg Thies und Walter Becker sowie, ab 1984, Rolf-Dieter Saternus, Major der Volkspolizei, der die Gewichtigkeit des Themas der Sendung dadurch unterstrich, dass er in Uniform moderierte.
Die Sendung lief zunächst monatlich, ab 1985 14-täglich. Sie dauerte anfangs 45 Minuten, ab 1976 nur noch halb so lang. Das Verkehrsmagazin brachte es auf rund 250 Ausgaben.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Verkehrsmagazin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…