2013/2014, Folge 70–71

  • Folge 70 (90 Min.)
    Das Logo – Bild: ZDF und Brand New Media
    Das Logo
    Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen Kurs auf das paradiesisch schöne Malaysia am Thailändischen Golf. Für Martin Pollack ist das Reiseziel Kuala Lumpur mehr Fluch als Segen. Er ist Kronzeuge in einem Mafiaprozess und soll in Malaysia unter falschem Namen ein neues Leben beginnen. Begleitet wird er dabei von der gutaussehenden, aber unnahbaren Lena Rüthers, die für das BKA tätig ist. Als sich die beiden bei einem letzten gemeinsamen Abendessen näher kommen, droht die verlorene Distanz zum Problem zu werden.
    Lena kann Pollack gerade noch unter einem Vorwand sicher bei ihrem Kontaktmann vor Ort unterbringen und erklärt damit ihren letzten beruflichen Fall für abgeschlossen. Doch dann taucht Pollack plötzlich wieder an Bord auf. Für einen gefühlstechnischen Umbruch sorgt die Reise auch für das mit Kapitän Paulsen befreundete Ehepaar Maria und Paul Bronski. Paul hat auf Drängen seiner Frau der Arbeitswelt schon vor einer Weile den Rücken gekehrt. Die Reise nach Malaysia war Marias Wunsch und soll vor allem Paul in seiner betriebsamen Art beruhigen.
    Doch Paul fällt bereits nach kurzer Zeit die Decke auf den Kopf, und er mischt sich deshalb zusehends in die Arbeit des schiffinternen Hausmeisters Julian Helfer ein. Als ihn auch der Landausflug nach Kuala Lumpur nicht auf andere Gedanken bringt, ist Maria am Rande der Verzweiflung. Für sie ist klar: An der Situation muss sich dringend etwas ändern. Auch für Kapitän Paulsen steht eine große Veränderung an: Er hat sein altes Geburtshaus gekauft und möchte sich komplett der Renovierung widmen.
    Deswegen ist diese Reise mit der MS Deutschland etwas ganz besonderes, es wird seine letzte sein. Lange hält er seine Pläne vor seiner Crew und seinen Freunden geheim. Als der Moment der Aussprache gekommen ist, sind alle perplex. Besonders seiner langjährigen Kollegin und Vertrauten Beatrice geht die Nachricht an die Nieren. Einzig Doktor Wolf Sander war eingeweiht und macht dank tatkräftiger Unterstützung der gesamten Crew Kapitän Paulsen ein ganz besonderes Abschiedsgeschenk. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.12.2013ZDF
  • Folge 71 (90 Min.)
    Beatrice (Heide Keller) ist überrascht: Der neue Kapitän (Sascha Hehn) ist sich nicht zu schade, selbst Reparaturen durchzuführen.
    Bevor die MS Deutschland Kurs auf Perth nimmt, ist vom neuen Kapitän des „Traumschiffs“ noch nichts zu sehen. Beatrice begrüßt die Gäste und traut ihren Augen nicht, als plötzlich Victor, ihr ehemaliger Kollege, vor ihr steht Die letzten Gäste haben eingecheckt, wer noch fehlt ist der neue Kapitän. Beatrice und Doc Sander können es nicht glauben: Wie kann es sein, dass der Neue gleich an seinem ersten Arbeitstag zu spät kommt? In diesem Moment ruft jemand nach ihnen. Victor Burger steht in seiner schicken Kapitänsuniform auf der Brücke und bittet Beatrice und seinen Schiffsarzt, endlich an Bord zu kommen.
    Beatrice steht unter „Schock“, sie begreift das alles noch gar nicht. Das letzte Mal, als sie Victor sah, hat er noch als smarter Steward so manches Frauenherz höher schlagen lassen, jetzt steht er auf der Brücke und sagt allen anderen wo es langgeht. Sie spürt allerdings recht bald, dass sich Victor sehr verändert hat. Schiffskoch Marius Lennart hat mit Genehmigung der Reederei seinen Sohn Jonas mit an Bord. Jonas liebt Koalas, er weiß alles über die Tiere, und Marius erfüllt seinem Sohn den sehnlichsten Wunsch: eine gemeinsame Reise in die Heimat der Koalas.
    Allerdings hat Marius die organisatorischen Probleme gewaltig unterschätzt. Während die Küche auf Hochtouren arbeitet, ist Jonas entweder ständig im Weg oder auf sich allein gestellt. Marius bittet seine Kollegin Claudia, die als Kabinenstewardess an Bord arbeitet, sich um Jonas zu kümmern. Bei einem seiner Alleingänge hat Jonas die Brücke der MS Deutschland entdeckt und lernt dort den neuen Kapitän Burger kennen, der zwar „sehr streng“ reagiert, es aber in Wahrheit eher amüsant findet, dass so ein kleiner Knirps auf seiner Brücke herum läuft und ihm neunmalkluge Fragen stellt.
    Mit an Bord sind auch die drei Freundinnen Sonja Blum, Nicole König und Daniela Lüders, die jedes Jahr für zwei, drei Tage eine gemeinsame Reise unternehmen. Dieses Mal haben sie sich, zu ihrem Jubiläum, etwas ganz besonderes gegönnt: eine Reise auf dem „Traumschiff“. An Bord erhält jede von ihnen eine Nachricht, die sie aus der Bahn wirft. Keine der drei lässt sich gegenüber den anderen etwas anmerken. Schließlich ist man hier an Bord, um Spaß zu haben und nicht um die besten Freundinnen mit den eigenen privaten Problemen zu nerven.
    Kurz nach dem Anlegen in Perth ist Sonja plötzlich verschwunden. Sie hinterlässt ihren Freundinnen eine Nachricht, die Nicole und Daniela das Schlimmste befürchten lässt. Kurzentschlossen machen sich die Freundinnen auf den Weg ins Outback, um Sonja zu suchen. Ein abenteuerliches Unterfangen, das dank Doktor Sander und den AirDoctors nicht in einer Katastrophe endet. Dass Kapitän Burger mit sich, der MS Deutschland und mit seiner Crew im Reinen ist, zeigt sich endgültig bei seinem ersten großen Kapitänsdinner. Spätestens jetzt ist jedem klar, dass das „Traumschiff“ tatsächlich einen neuen Kapitän hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2014ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…