2012/2013, Folge 68–69

  • Folge 68
    Das Traumschiff sticht wieder in See und nimmt Kurs auf zwei ganz unterschiedliche Reiseziele. Die Reiseroute führt nach Singapur, der ehemaligen Kronkolonie, die als eine der interessantesten Stadtstaaten der Welt gerühmt wird und zu der indonesischen Sonneninsel Bintan mit ihren kristallklaren Gewässern und traumhaften Stränden. Kapitän Paulsen hat auf dieser Reise ein neues Crewmitglied: den Bordgeistlichen Robert Born. Als Andrea Westphal an Bord eincheckt, gerät der katholische Priester in einen großen emotionalen Konflikt. Denn Andrea ist nicht nur ein Mitglied seiner Pfarrgemeinde, sie ist seit langem seine große Liebe. Ausgerechnet Dr. Bertram, der Vorsteher des römisch-katholischen Kirchengerichts, beobachtet das heimliche Liebespaar bei einem leidenschaftlichen Kuss. Er wertet diesen als eindeutigen Verstoß gegen das Zölibat und erwartet Konsequenzen.
    Sarah Benning und ihre hochschwangere Schwester Marie Davis, die mit ihrer Familie in Amerika lebt, nehmen sich eine Auszeit auf dem Traumschiff. Nach mehreren Fehlgeburten bot Marie ihrer Schwester an, ihre Leihmutter zu sein und ihr Kind für sie auszutragen. Als Sarah ihre Nachbarin Helga Brunntaler mit deren Tochter Valentina am Pool der MS Deutschland bemerkt, gerät sie in Panik. Völlig verzweifelt gesteht sie ihrer Schwester, dass sie zuhause die Schwangerschaft vorgetäuscht hat, um dem Klatsch und der Fragerei aus dem Weg zu gehen. Was nun? Bei einem Ausrutscher beim Landgang in Singapur kommt Sarahs Geheimnis ans Licht. Während Helga Verständnis zeigt, reagiert Valentina extrem ablehnend. Sie kann nicht verstehen, dass Sarah der Natur ins Handwerk pfuscht und lässt diese das bei jeder sich bietenden Gelegenheit spüren.
    Helga begreift, dass es Zeit wird, ein klärendes und schon lange überfälliges Gespräch mit ihrer Tochter zu führen. Steffen Hauswald und seine Tochter Lena, die gerade ihr juristisches Staatsexamen gemeistert hat, reisen allein. Lenas Mutter und ihre Schwester Natalie sind verstorben. Natalies Tod hat Lenas Vater bis heute nicht verarbeitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.12.2012ZDF
  • Folge 69 (90 Min.)
    Die Crew der MS Deutschland freut sich über die neue Kollegin Franziska Stein, die als Reiseleiterin angeheuert hat. (v.li.n.re.: Siegfried Rauch, Heide Keller, Helene Fischer,Nick Wilder). 05.03.2012 Honorarfrei – nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Dirk Bartling
    Das ZDF-„Traumschiff“ nimmt unter dem Kommando von Kapitän Jakob Paulsen Kurs auf die Karibik-Insel Puerto Rico. Während Corinna Hartung und Jan Krüger ihr lang ersehntes Wiedersehen feiern, ist die Ankunft von Paul Bronski auf dem Schiff für seine Ehefrau Maria kein großes Vergnügen. Bereits seit drei Monaten ist Maria an Bord, weil sie sich von ihrem Mann vernachlässigt fühlt. Jetzt sitzen sie zusammen auf dem Schiff fest, doch Marias innigster Wunsch, dass Paul mehr Zeit mit ihr als mit seiner Firma verbringen soll, scheint für ihn schwer erfüllbar. Sein alter Freund Kapitän Paulsen und Beatrice haben alle Hände voll zu tun, dem sturen Paul klarzumachen, dass er seine Ehe nur noch retten kann, wenn er seinen bisherigen Kurs ändert. Corinna und Jan haben unterdessen andere Probleme.
    Corinna wünscht sich nichts sehnlicher, als ihren freien und ungebundenen Lebensstil aufzugeben und mit Jan eine Familie zu gründen. Doch für den abenteuerlustigen Journalisten sind das undenkbare Zukunftsvorstellungen. Dass Jan schwerwiegende Gründe für seine abweisende Haltung hat, verschweigt er Corinna, um sie vor großem Leid zu bewahren. Der berühmte Chirurg Dr. Martin Rainders und seine Frau Carmen reisen mit dem „Traumschiff“ nach Puerto Rico, um Martins alten Freund Dr. Carlos Rivera in der von ihm gegründeten Kinderklinik zu besuchen. Dem Ehepaar liegt die Klink sehr am Herzen. Seit Jahren unterstützen sie Carlos mit Spenden, Medikamenten und medizinischem Equipment. Voller Vorfreude machen sie sich gemeinsam mit Doktor Sander auf den Weg. Doch die Freude wandelt sich beim Anblick der Klinik in blankes Entsetzen.
    Auch Kapitän Paulsen hat sich während der Reise mit einigen Problemen herumzuschlagen. Nicht nur sein Freund Paul braucht jede Menge Rat und Unterstützung, Beatrice und er müssen sich auch noch ständig Gedanken um die neue Reiseleiterin machen. Franziska Stein ist offen, flexibel, manchmal zu frech und hat ganz offensichtlich ein Problem mit ihrem Zeitmanagement. Dabei ist Franziska ein sehr kontaktfreudiger Mensch und hilft jedem, der Hilfe braucht. Dass sie sich dabei manchmal verzettelt und deshalb wieder und wieder nicht zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, erkennt Beatrice sehr schnell und nimmt die „Kleine“ unter ihre Fittiche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.01.2013ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…