2004/2005, Folge 48–50

  • Folge 48 (90 Min.)
    Beatrice (Heide Keller, 2. v. r.) probiert sich mit Guido Weber (Fritz Wepper r.) und drei Einwohnern Samoas (n.n.) durch allerlei Köstlichkeiten des ozeanischen Landes. – Bild: ZDF und Dirk Bartling./​Dirk Bartling
    Beatrice (Heide Keller, 2. v. r.) probiert sich mit Guido Weber (Fritz Wepper r.) und drei Einwohnern Samoas (n.n.) durch allerlei Köstlichkeiten des ozeanischen Landes.
    Das Traumschiff nimmt Kurs auf Samoa im Südpazifik. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen an Bord steht wieder eine ereignisreiche Reise bevor.
    Als die prominente Kochbuchautorin Lydia Collani in einem der besten Restaurants in Sydney ihren härtesten Konkurrenten Guido Weber entdeckt – glaubt sie ihren Augen nicht zu trauen. Wieder einmal scheint er ihre neuesten Ideen für eine Kochbuchreihe kopieren zu wollen. Ihr Unmut steigert sich noch mehr, als sie beim Einchecken auf der MS Deutschland auf eben diesen Herrn trifft, der die gleiche Reise nach Samoa gebucht hat. Turbulente und aufregende Tage stehen bevor, und zwar nicht nur für die streitbaren Autoren, sondern auch für Beatrice und Dr. Schröder, die händeringend versuchen, zwischen den Beiden zu vermitteln …
    Ebenfalls an Bord ist der Witwer Udo Haas mit seiner zehnjährigen Tochter Marlene. Für Marlene, die seit dem Tod ihrer Mutter auf elterliche Nestwärme verzichten muss, lebt die Mutter weiter und es ist für sie unvorstellbar, dass jemals eine andere Frau in ihr oder das Leben ihres Vaters eindringen könnte. Als Udo ihr seine Kollegin Sandra Erler vorstellt merkt das aufgeweckte Mädchen schnell, dass diese sympathische Frau ihrem Vater nicht nur auf kollegiale Weise verbunden ist.
    Gerd Finke, Zielfahnder beim Landeskriminalamt, stellt sich bei Kapitän Paulsen vor und informiert die Schiffsleitung, dass die deutschen Behörden seit Jahren auf der Suche nach dem Millionenbetrüger Volker Pohl sind. Dieser hatte sich aus Deutschland abgesetzt und wird nun auf einer kleinen Insel im Südpazifik vermutet. Finke beschattet seit einiger Zeit Lea Kramer, die attraktive Geliebte Pohls, die auf der MS Deutschland eingecheckt hat. Er geht davon aus, dass sie auf dem Weg zu Pohl ist. Gerd Finke, ganz der erfahrene Zielfahnder, sucht auf dem Schiff schnell Kontakt zu Lea. Und zum ersten Mal in seinem Berufsleben stellt sich Finke die Frage: Ist es richtig, was ich hier tue? Doch viel Zeit bleibt ihm nicht für seine Selbstzweifel, denn Pohl ist inzwischen an Bord der MS Deutschland und Gerd Finke muss seine Tarnung aufgeben … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2004ZDF
  • Folge 49 (90 Min.)
    Ulrich Merbold (Peter Bongartz) ist sicher, in Lisa Schrader (Gaby Dohm) die Frau gefunden zu haben, deren Flaschenpost er erhalten hat. Noch gibt sie sich ihm nicht zu erkennen … Honorarfrei – nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Dirk Bartling
    Das Traumschiff nimmt Kurs auf das Sultanat Oman, das einst die Heimat reicher Seehändler war. Sein geschäftiges Flair bis heute jeden Besucher fasziniert. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen der MS Deutschland steht eine ereignisreiche Reise in die geheimnisvolle Welt des Orients bevor.
    Natalie und Thomas Müller sind überglücklich. Sie wollen an Bord endlich einmal mehr Zeit für sich haben und ihr junges Eheglück genießen. Alles ist perfekt geplant und eigentlich kann überhaupt nichts mehr schief gehen. Gerade angekommen erwartet sie allerdings eine Überraschung. Thomas’ Eltern Dagmar und Herbert sind ebenfalls an Bord und weichen den „Kindern“ nicht von der Seite. Die ständigen Sticheleien und Fragen gehen Nathalie und Thomas allerdings ziemlich auf die Nerven und lassen jede romantische Stimmung im Keim ersticken.
    Die Wissenschaftlerin Dorothea Beckmann erkennt auf der Reise das wahre Gesicht ihres skrupellosen Chefs Erwin Gethmann, der sogar vor einer Entführung nicht zurückschreckt, um an ein neues Patent von Dorotheas Ex-Freund Andreas Merten heranzukommen. Gemeinsam mit Kapitän Paulsen und Andreas gelingt es ihr, Erwin Gethmann zu entlarven.
    Die Parfümeurin Lisa Schrader hofft, auf der alljährlichen Kreuzfahrt mit ihrem Geliebten endlich ihr offizielles Liebesglück zu finden. Doch beim Einchecken erfährt sie von Beatrice, dass ihr Geliebter die Reise abgesagt hat, weil er sich nicht von seiner Familie trennen will. Alle Hoffnungen, Träume und Wünsche zerplatzen wie eine Seifenblase. In einem letzten Brief, den sie per Flaschenpost dem Meer übergibt, verabschiedet sie sich von ihrer großen Liebe. Als Ulrich Merbold die Flaschenpost am Strand findet, hat er nur noch einen Gedanken: Er muss die Absenderin schnell finden, um sie vor einem schweren Fehler zu bewahren. Sein einziger Anhaltspunkt ist der Briefkopf der MS Deutschland … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2005ZDF
  • Folge 50 (95 Min.)
    Zum 50. Mal sticht „Das Traumschiff“ in See. Die Reiseroute der „MS Deutschland“ führt in den Südwesten der Provinz British Columbia in eine der schönsten und attraktivsten Städte Kanadas nach Vancouver. Den Gästen an Bord der „MS Deutschland“ steht eine traumhafte Reise mit atemberaubenden Landschaften bevor.
    Für Kapitän Paulsen wird diese Reise auch eine Reise in die Vergangenheit werden. Denn an Bord des weißen Luxusliners trifft er seine Jugendliebe Angela wieder, die mit ihrem Mann Manfred Berger auf dem Weg nach Vancouver zur Taufe ihres ersten Enkelkindes ist.
    Schiffsarzt Dr. Schröder hat seinen Patensohn, den jungen Astrophysikstudenten Paul Berling, auf die „MS Deutschland“ eingeladen. Und auch Beatrice bekommt Besuch von ihrer Nichte Lisa. Als Paul und Lisa sich zum ersten Mal begegnen ist es Liebe auf den ersten Blick. Beatrice registriert relativ schnell, was sich zwischen den Beiden anbahnt und bittet Dr. Schröder um Hilfe, der ihre Fürsorge allerdings für reichlich übertrieben hält. Als Beatrice feststellt, dass Lisa und Paul auf dem Weg in eine abgelegene Hütte am Pazifik sind, setzt sie alles daran, die beiden vor einer „Dummheit“ zu bewahren. Gemeinsam mit Dr. Schröder macht sie sich auf die Suche und gerät dabei von einem Abenteuer ins andere …
    Renate Müller, die seit vielen Jahren in der Boutique an Bord arbeitet, ist überglücklich, dass ihr 15-jähriger Sohn Marc sie erstmals an Bord besucht. Doch das Wiedersehen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Marc ist sehr zurückhaltend und scheint sich für nichts außer seinem Hobby „Sportangeln“ so richtig zu interessieren. Als er durch seine Mutter Ludwig Voss, den Inhaber einer Anglerausrüstungskette kennen lernt, taut er langsam auf … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.01.2005ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…