2003/2004, Folge 45–47

  • Folge 45 (89 Min.)
    Das Traumschiff nimmt Kurs auf Polynesien. An Bord herrscht eine ganz besondere romantische Stimmung, denn viele Brautpaare haben sich auf der MS Deutschland eingefunden, um am Ende dieser Traumreise auf der Südseeinsel Moorea zu heiraten. Angelika Unger beobachtet die Brautmodenschau an Bord mit sehr gemischten Gefühlen. So viele glückliche Paare, der festlich geschmückte Luxusliner und die schönen Brautkleider, die jedes Frauenherz höher schlagen lassen … All das wird sie leider nie erleben können. Sie ist zwar seit Jahren glücklich mit Rüdiger Kluge verbandelt, der allerdings bereits verheiratet ist. Als Angelika erfährt, dass Rüdiger weitläufig mit Kapitän Paulsen verwandt ist, weiß sie nicht, wie sie mit der Rolle der Geliebten umgehen soll. Dass der überzeugte Junggeselle Frau und Kinder nur erfunden hat, wird für allerlei turbulente Verwicklungen sorgen.
    Auch Britta und Philipp haben das „Hochzeits“-Angebot der Reederei angenommen und wollen auf Moorea den Bund fürs Leben schließen. Dass ihre jeweiligen Ex-Partner Arne und Daniela die gleiche Idee hatten, trübt zwar bei beiden Paaren erst einmal die Hochstimmung, doch man und arrangiert sich – schließlich waren sie ja mal die besten Freunde …
    Kapitän Paulsen und Beatrice haben mit den Vorbereitungen für die Hochzeitsfeierlichkeiten schon mehr als genug zu tun, als es auch noch ein ernst zu nehmendes Problem mit dem neuen Barkeeper Jens gibt. Jens macht zwar einen hervorragenden Job, doch er kümmert sich augenscheinlich zu sehr um die Südseeschönheit Raga, ein Model von der Brautmodenschau. Der Kapitän verwarnt Jens und macht ihm unmissverständlich klar, dass es nicht gestattet ist, engeren Kontakt zu den Passagieren zu unterhalten. Als Paulsen den smarten Barkeeper und Raga dennoch beim abendlichen Rendezvous erwischt, muss Jens ein bisher gut gehütetes Geheimnis gestehen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2003ZDF
  • Folge 46
    „Das Traumschiff“ nimmt diesmal Kurs auf Australien. Den Gästen an Bord der „MS Deutschland“ steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie unter anderem zum größten Monolithen der Welt, dem Ayers Rock, und zu den Ureinwohnern dieses faszinierenden Landes, den Aborigines, führt.
    Kapitän Paulsen erwartet einen neuen 1. Offizier, der für einen erkrankten Kollegen einspringen muss. Als James Korthals sich zum Dienst meldet, beschleicht Kapitän Paulsen ein ungutes Gefühl. Er kennt diesen Mann und die Erinnerung an ihn ist nicht positiv. Paulsen nimmt sich vor, Korthals im Auge zu behalten. Und er wird Recht behalten: Der Neue führt etwas im Schilde …
    Mit an Bord sind die Ärztin Christina Herbst und ihr langjähriger Lebensgefährte, der Evolutionsbiologe Professor Joachim Collin, der sich von der Reise in den australischen Busch wichtige Erkenntnisse für seine wissenschaftliche Arbeit erhofft. Kaum auf dem Schiff angekommen, stürzt er sich einmal mehr in seine Arbeit, ohne Rücksicht auf Christina und ihre Wünsche zu nehmen. Notgedrungen geht sie ihren eigenen Weg und der führt sie geradewegs zu dem Buschpiloten Jerry. Durch ihn erkennt sie, dass sich in ihrem bisherigen Leben mit Joachim unbedingt etwas verändern muss. Und dann passiert es – sie verliebt sich Hals über Kopf in den verwegenen Piloten.
    Auch der Fotograf Ben Bremer muss sein Leben neu ordnen. Gerade mit seiner Freundin Gina angekommen, erfährt er, dass der Verlag, für den er eine Foto-geschichte über den Luxusliner machen sollte, Konkurs angemeldet hat. Die „MS Deutschland“ fasziniert ihn auf Anhieb, und er beschließt, sich diese traumhafte Reise nicht entgehen zu lassen. Ein Problem stellt sich allerdings ein, als er sein Sakko samt Ausweis und Kreditkarten verliert. Erst Kapitän Paulsen kann ihn aus dieser schwierigen Situation befreien und ihm neue Möglichkeiten eröffnen …
    Und noch ein Schicksal nimmt seinen Lauf. Elvira Sturm, eine allein reisende ältere Passagierin, will in Australien von Bord gehen, um dort ihren Sohn zu besuchen. Doch der Auswanderer taucht nicht wie verabredet im Hafen auf. So muss sich Elvira in Begleitung des Fotografen Ben Bremer selbst auf den Weg machen, um ihren Sohn in der einsamen Buschlandschaft zu finden. Es wird eine abenteuerliche Reise … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.2004ZDF
  • Folge 47 (90 Min.)
    Bei der offiziellen Begrüßung auf der Reise nach Sri Lanka hat Kapitän Paulsen eine Premiere für die Passagiere. Er stellt den Gesellschafts-Host, Konrad Medau, vor, der dafür sorgen soll, dass die Tanzflächen des Luxusliners immer mit Leben erfüllt sind. Dass Konrad Medau diesen Job nicht nur angenommen hat, weil er ausgezeichnet tanzt, merkt Beatrice schnell. Er interessiert sich sehr für Edith Westphal und deren Tochter Karin. Zu sehr – wie die allein reisenden Freundinnen Anita und Ursel finden. Sie werden diesen Herrn Medau mit Argusaugen beobachten. Dr. Schröder hingegen sorgt sich, jemanden im Auge zu behalten. Es handelt sich um das junge Paar Julia und Sebastian, das am Ende der Reise heiraten will. Er ahnt: Julia ist krank. Mit an Bord sind außerdem Ina und Klaus Becker, die es kaum erwarten können, in Sri Lanka anzukommen. Sie wollen sich dort mit ihrer Schwägerin und ihrem kleinen Neffen treffen, die Deutschland vor zwei Jahren verlassen haben. Ihre Reise ins Landesinnere wird ein gefährliches und aufregendes Unternehmen. Im Bild: Naddi genießt mit Tante und Onkel den Aufenthalt auf der MS Deutschland in vollen Zügen. (v.lks.n.r.: Janette Rauch, Nikita Wokurka, Miroslav Nemec).
    Nach den Traumreisen in die Südsee und nach Australien nimmt die „MS Deutschland“ heute Kurs auf Sri Lanka. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen an Bord steht wieder eine ereignisreiche Reise bevor.
    Bei der offiziellen Begrüßung stellt Kapitän Paulsen seinen Passagieren den Gesellschafts-Host Konrad Medau vor, der dafür sorgen soll, dass die Tanzflächen des Luxusliners auch ordentlich genutzt werden. Selbstverständlich muss er allen Damen an Bord gleichermaßen gerecht werden, wie Kapitän Paulsen und Beatrice immer wieder betonen. Dass Konrad Medau diesen Job nicht nur angenommen hat, weil er ausgezeichnet tanzt, merkt Beatrice schnell. Er interessiert sich sehr für Edith Westphal und deren Tochter Karin. Zu sehr – wie die allein reisenden Freundinnen Anita und Ursel sofort feststellen. Sie werden diesen Herrn Medau mit Argusaugen beobachten …
    Schiffsarzt Dr. Schröder hat sich vorgenommen, das junge Paar, das am Ende der Reise heiraten will, im Auge zu behalten. Julia und Sebastian schweben im Siebten Himmel und genießen das Leben an Bord in vollen Zügen. Nur, wenn Julia sich unbeobachtet fühlt, ist sie tief traurig. Dr. Schröder ahnt: Julia ist krank …
    Mit an Bord sind Ina und Klaus Becker, die es kaum erwarten können, in Sri Lanka anzukommen. Sie wollen sich dort mit ihrer Schwägerin und ihrem kleinen Neffen treffen, die Deutschland vor zwei Jahren verlassen haben. Doch die beiden erscheinen nicht wie verabredet im Tempel des Zahns. Ina befürchtet Schlimmes. Zusammen mit dem Bordfotografen Ben machen sich Ina und Klaus auf den Weg ins Landesinnere – ein gefährliches und aufregendes Unternehmen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.01.2004ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…