2000/2001, Folge 37–39

  • Folge 37 (101 Min.)
    Das Traumschiff macht sich diesmal auf den Weg nach Sydney zum Sport-Event des Jahres, den Olympischen Spielen. Unter den erwartungsvollen Passagieren befinden sich auch einige Sportler und Sportbegeisterte.
    So haben auch die beiden konkurrierenden deutschen Tennisspielerinnen ihre Überfahrt nach Australien auf der MS Deutschland gebucht. Jana Naumann reist alleine und Petra Hirte ist in Begleitung ihrer langjährigen Trainerin Doris Lenz, die an Bord zufällig ihre Jugendliebe wiedertrifft. Die beiden Sportlerinnen müssen in Sydney im ersten und entscheidenden Match gegeneinander antreten, so dass die Situation angesichts des Konkurrenzkampfs sehr angespannt ist. Hinzu kommt, dass Jana seit einiger Zeit von einem Unbekannten bedroht wird und Petra ständig Geschenke von einem heimlichen Bewunderer erhält. Gibt es einen Zusammenhang, und welche Rolle spielt der undurchsichtige Sigurd Kroll?
    Auch die Schwimmerin Karoline von Gerkhan und ihr Verlobter Sven Bayer sind an Bord. Sven hat durch eine Verletzung seine Sportkarriere beenden müssen und warnt die ehrgeizige Karoline vor ihrem übermäßigen und verbissenen Training. Dabei wird für alle an Bord sehr schnell deutlich, dass dieses Mädchen ein großes Problem hat. Ihr Körper ist den Belastungen der Wettkämpfe offenbar nicht mehr gewachsen. Eine Katastrophe steht bevor.
    Kapitän Paulsen erlebt diese spannende Fahrt jedoch aus einer ganz anderen Perspektive. In der Tennistrainerin Doris Lenz trifft er seine Jugendliebe wieder. Die Traumreise erinnert beide an die Zeit, als sie für feste Bindungen noch zu jung waren. Wird es diesmal ein Happy-End geben?
    Und dann gibt es noch die beiden Sportreporter Herbert Ernst und Marco Stahl, die die Wettkämpfe in Sydney kommentieren werden. Noch weiß Herbert Ernst allerdings nicht, dass er von seinem Sender beim Marathon-Finale durch einen jüngeren Kollegen ersetzt werden soll. So steht Kapitän Paulsen und seiner Crew wieder eine turbulente Zeit an Bord bevor, bis die MS Deutschland ihren exklusiven Liegeplatz vor der Oper in Sydney erreichen wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.12.2000ZDF
  • Folge 38 (89 Min.)
    Die MS Deutschland nimmt Kurs auf die Seychellen, das traumhafte Inselarchipel und Taucherparadies im Indischen Ozean.
    Daniel Neumann, der Lektor an Bord, wird von Katie Becker begleitet, die nach einer langwierigen Augenerkrankung endlich wieder sehen kann. Katie ist fasziniert von der neuen Welt, die sich ihr bietet, und genießt die Eindrücke in vollen Zügen. Als sie den Bordpianisten Andreas Wirth kennen lernt und viel Zeit mit ihm verbringt, merkt Daniel, dass ihn nicht nur freundschaftliche Gefühle mit Katie verbinden. Irritiert und eifersüchtig beobachtet er die Entwicklung. Beatrice öffnet Daniel schließlich die Augen und ermuntert ihn, diese eine Möglichkeit zu nutzen, Katie für sich zu gewinnen.
    Auch für Sonja Brinkmann und ihre Mutter Monika wird diese Reise zu einem besonderen Erlebnis. Beide sind von Sonjas Vater, dem reichen Geschäftsmann Carsten Bugenhagen, zu dieser Fahrt eingeladen worden. An Bord lernen sie Thomas Albrecht und seine Frau Britta sowie den eigenwilligen Saxophonisten Axel Dittberger kennen, die alle das gleiche Ziel haben – die Privatinsel von Carsten Bugenhagen. Der Multimillionär hat allen Beteiligten eine dramatische Entscheidung mitzuteilen.
    Kapitän Paulsen hat diesmal eine unruhige Zeit an Bord. Kurz vor den Seychellen glaubt er, ein Lichtsignal wahrgenommen zu haben. Von einer altern Erinnerung gepackt, markiert er sich die Position sofort auf seiner Karte. Als Kapitän Paulsen im Hafen erfährt, dass ein Fischer und sein kleiner Sohn vermisst werden, weiß er sofort, was er zu tun hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.12.2000ZDF
  • Folge 39 (92 Min.)
    Dr. Andreas Brauer (Jörg Schüttauf) posiert mit seiner „Ehefrau“ (Marion Mitterhammer) für das Familienalbum von Tante Margret.
    Diesmal nimmt die MS Deutschland Kurs auf Mexiko zu den Schätzen der alten Maya-Kultur. Am Pier nimmt Beatrice wieder zahlreiche Passagiere in Empfang, mit Geschichten, wie sie unterschiedlicher nicht sein können:
    Da sind beispielsweise Sylvia Proske und Uwe Kahlert, die sich bereits beim Einchecken unabhängig voneinander bei Beatrice intensiv nach der ärztlichen Versorgung an Bord erkundigen und sich auch schon einmal – rein prophylaktisch – den Operationssaal anschauen möchten. Beatrice ahnt, dass Dr. Schröder bei dieser Reise alle Hände voll zu tun haben wird.
    Ganz andere Probleme hat Dr. Andreas Brauer. Er ist Geschäftsführer eines Pharma-Unternehmens, und seine in Argentinien lebende Tante Margret will ihm die Leitung entziehen, wenn er nicht endlich heiratet. In der Not hat Andreas seiner Tante versprochen, ihr seine Ehefrau auf der gemeinsamen Kreuzfahrt vorzustellen. Da er nicht verheiratet ist, engagiert er die attraktive Studentin Corinna Walter. Alles wird genau besprochen, und eigentlich dürfte nichts schief laufen. Doch kaum angekommen, tauchen erste Schwierigkeiten auf. Die MS Deutschland befindet sich bereits auf hoher See, als die zur Mannschaft gehörende Bäckerin Olga einen blinden Passagier entdeckt.
    Der Mexikaner Juan muss dringend nach Hause in das Dorf bei Playa del Carmen, denn seine Mutter ist gestorben, und er hat eine kleine Schwester zu versorgen. Olga fühlt sich an ihren verstorbenen Sohn erinnert und versteckt Juan. Als Olga am folgenden Tag ihrem Schützling das Essen bringt, erleidet sie plötzlich einen Schwächeanfall. Juan verlässt sein Versteck, um den Kapitän zu alarmieren. Kapitän Paulsen ist entsetzt über die Situation, fällt aber ein salomonisches Urteil. Juan muss ihn und Dr. Schröder „zur Strafe“ zu den Ruinen einer versteckten Maya-Stadt führen. Doch auch dieser Ausflug hält für alle Beteiligten noch einige aufregende Ereignisse bereit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.01.2001ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…