1999/2000, Folge 34–36

  • Folge 34 (90 Min.)
    Max Stiller (Jürgen Heinrich, l.) erzählt Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, M.) und Beatrice (Heide Keller, r.), dass er nach dem Tod seines Bruders die Vormundschaft für seine Nichte Cora übernommen hat und sie nun von einer Südseeinsel nach Deutschland holen möchte, um ihr dort eine gute Ausbildung zu ermöglichen. – Bild: ZDF und Dirk Bartling./​Dirk Bartling
    Max Stiller (Jürgen Heinrich, l.) erzählt Kapitän Paulsen (Siegfried Rauch, M.) und Beatrice (Heide Keller, r.), dass er nach dem Tod seines Bruders die Vormundschaft für seine Nichte Cora übernommen hat und sie nun von einer Südseeinsel nach Deutschland holen möchte, um ihr dort eine gute Ausbildung zu ermöglichen.
    In drei Stunden soll das Schiff auslaufen, und vom neuen Kapitän der „MS Deutschland“ ist noch nichts zu sehen. Fred Paulsen kommt in aller Ruhe eine Stunde vor dem Ablegen mit seinem Motorrad angefahren. Sofort geraten der Neue und der 1. Offizier Werner Olbricht, der sich schon als Kapitän gesehen hat, in Streit. Für ihn wird die erste Station gleichzeitig die letzte sein.
    Wie immer treffen auch auf dieser Reise die verschiedensten Menschen aufein-ander. So etwa Hugo Albert Scholz, der schon am ersten Tag im Speisesaal drei fidele Damen – Edeltraud, Gerda und Uta aus Düsseldorf – erblickt und geschockt ist. Man kennt sich aus früheren Tagen! Hugo Albert meidet vorerst ihre Gesell-schaft. In Tahuata steht Cora Stiller zum Ersten Mal ihrem Onkel Max gegenüber. Nach dem Tod der Eltern – ihre Mutter war Insulanerin, wurde sie von Verwandten betreut. Nun möchte Onkel Max sie mit nach Deutschland nehmen, um ihr ein „angenehmeres Leben“ zu bieten. – Doch Cora verliebt sich in den Schiffssteward Lukas, mit dem sie auf einer Südseeinsel leben möchte. Als sich Lukas mit dieser Idee nicht anfreunden kann, versucht sie ihn zu zwingen. Bei einem Ausflug auf eine romantische Insel manipuliert sie den Motor des Bootes.
    Lydia Höflich, das „Sorgenkind“ der Crew, wirkt deprimiert und melancholisch. Schiffsarzt Dr. Schröder macht sich Sorgen um sie. Als sie sich bei einem Land-gang von den anderen absetzt und mit einem Taxi verschwindet, folgen ihr Dr. Schröder und Kapitän Paulsen auf einem Motorrad in den Dschungel. Auf einem Friedhof entdecken die beiden Männer den Grabstein von Lydias verstorbenem Mann. In letzter Sekunde können sie sie vor einem Selbstmord retten.
    Hugo Albert gerät immer mehr in Schwierigkeiten, denn seine Frau hat sich mit den fröhlichen Damen aus Düsseldorf angefreundet. Als Helga das Trio sogar zu Hugos Geburtstagsparty einlädt – dem 50. -, droht die Sache zu eskalieren. Also muss man sich gegenseitig „reinen Wein“ einschenken, damit der 50. mit Helga, Ute, Edeltraud und Gerda so richtig gefeiert werden kann.
    Onkel Max muss einsehen, dass Coras Welt nicht die seine ist – sie gehört in die Südsee. Lukas hingegen will Beruf, Freunde und Verwandte nicht aufgeben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.1999ZDF
  • Folge 35 (92 Min.)
    Zum Jahrtausendwechsel wird das „Traumschiff“ eine Reise über die Datumsgrenze antreten, mit einer unvergesslichen Silvesterfeier. Viele Passagiere an Bord wollen den Beginn des neuen Jahrtausends auf dem Luxusliner erleben und feiern.
    Unter ihnen ist auch Bernd Lohmeyer, der seit fünf Jahren auf der Flucht vor der Polizei ist. Damals war er mit einem Koffer Schwarzgeld – fünf Millionen Mark – festgenommen worden, konnte aber entkommen. Seit dieser Zeit ist Robert Bach, Zivilfahnder beim Bundeskriminalamt, hinter Lohmeyer her. Doch Lohmeyer konnte ihm immer wieder durch geschickte Maskeraden, unterstützt von seiner Freundin Angela Stromberg, in letzter Sekunde entkommen. Bachs letzte Chance, Lohmeyer dingfest zu machen, ist diese Kreuzfahrt, denn die Straftat verjährt am 1. Januar 2000. Lohmeyer weiß von Bachs Anwesenheit auf dem Schiff und mahnt Angela zu äußerster Vorsicht.
    Offizier Bernhard Westphal nimmt zum ersten Mal seine Frau Simone mit auf Reise. Sie ist schwanger, und die beiden wollen das neue Jahrtausend gemeinsam begrüßen. Auch Patricia und Martin wollen auf besondere Weise in das Jahr 2000 starten. Am Silvesterabend soll geheiratet werden, natürlich in der romantischen Hochzeitssuite. Während Martin die Vorfreude anzusehen ist, scheint Patricia nicht sonderlich glücklich. Über die Frage, Kinder ja oder nein, haben beide verschiedene Ansichten.
    Auch Alfred Sander, ein Chemieunternehmer, der sich im Jahr 2000 zur Ruhe setzen will und über seine Nachfolger nachdenkt, hat sich das „Traumschiff“ ausgesucht. Als Wunschkandidat hat er seine Tochter Isabel auserkoren, doch die ist vor fünf Jahren gegen den Willen des Vaters nach Bali umgesiedelt, wurde dort Ärztin und bekam ihren Sohn Jakob. Nach dem Tod ihres Mannes sehnt sie sich nun zurück nach Deutschland. Isabel hat ihrem Vater Alfred viele Briefe geschrieben, die allesamt unbeantwortet blieben. Alfreds Neffe Olaf und Frau Sabine haben ihre Post verschwinden lassen. Gemeinsam mit seiner intriganten Frau spekuliert er auf einen Schenkungsvertrag, der nur dann wirksam wird, wenn Isabel bis zum 31. Dezember 1999 nicht auftaucht. In dem Fall, so hat Alfred Sander es verfügt, gehören Olaf die Mehrheitsanteile des Unternehmens.
    Schnell wird deutlich, warum Patricia plötzlich nicht mehr so begeistert ist von der Heirat mit Martin. Sie hat nämlich Bernhard Westphal auf dem Schiff entdeckt, der sie vor zwei Jahren ohne Abschied und Erklärung verlassen hatte. Jetzt merkt sie, dass sie die Sache noch immer nicht überwunden hat und stellt Bernhard zur Rede. Der möchte verhindern, dass seine schwangere Frau Simone etwas von der Affäre erfährt. Aber bei einem gemeinsamen Ausflug lässt sich die Anziehungskraft zwischen den beiden kaum mehr verheimlichen. Unterdessen ist Bach Lohmeyer auf der Spur. Der Gejagte beauftragt Angela, mit dem Verfolger einen Landausflug zu unternehmen, ihn aber auf der Insel zurückzulassen. Doch die Sache läuft nicht nach Plan, und Lohmeyer muss weiter befürchten, entdeckt zu werden.
    In der Silvesternacht hat Kapitän Paulsen eine ganz besondere Überraschung für seine Gäste – sein Schiff überquert die Datumsgrenze. Doch er ahnt nicht, dass dieser Höhepunkt der Reise einigen Passagieren erhebliche Probleme bereiten wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.01.2000ZDF
  • Folge 36 (89 Min.)
    Das Traumschiff nimmt Kurs auf Neuseeland. Den zahlreichen Gästen an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie auch zu den Ureinwohnern dieses faszinierenden Landes, den Maori, führt. Die attraktive Journalistin Helma Matern ist allerdings nicht auf Erholungsreise – sie wittert ihre große Enthüllungsstory. Denn an Bord des weißen Luxusliners befindet sich der Romanautor Heinz Schulz, der unter seinem Pseudonym Paula Pattini die erfolgreichsten Frauenromane geschrieben hat und seit Monaten die Bestsellerlisten anführt. Da Paula Pattini die Öffentlichkeit scheut, ahnen die weiblichen Leser nichts von der wahren Identität ihrer Lieblingsautorin, und das soll auch so bleiben.
    So möchte das auch Rose Gervinius, die Agentin von Heinz Schulz. Rose beobachtet mit Besorgnis die geschickten Annäherungsversuche von Helma Matern bei ihrem Schützling Heinz und warnt ihn vor der energischen Frau. Doch Heinz schlägt alle Warnungen in den Wind und hat nur noch Augen für Helma. Regine und Rolf Hartmann wollen sich durch die Kreuzfahrt von vielen Schicksalsschlägen in der Vergangenheit ablenken lassen. Regine hatte drei Fehlgeburten und kann keine Kinder mehr bekommen.
    Rolf kümmert sich liebevoll um seine Frau, doch es gelingt ihm nicht, sie aus ihrer Melancholie herauszuholen. An Bord der „MS Deutschland“ befindet sich auch der kleine Mickey Köhler, das Patenkind von Kapitän Paulsen, der mit seinen Streichen nicht nur die Nerven seines Onkels strapaziert. Um so glücklicher ist Paulsen, als Mickey die Bekanntschaft der Hartmanns macht und diese zu einem Landausflug überreden kann. Im Hafen von Auckland mieten sich der Bauunternehmer Gerd Götze, seine junge Frau Stella und sein bester Freund Benjamin Pohl ein Segelboot, um die benachbarten Inseln auf eigene Faust zu erkunden.
    Götze gehört zu den Menschen, die glauben, mit Geld alles kaufen zu können, und so geht er auch mit denen um, die ihm nahe stehen. Von der Brücke der „MS Deutschland“ sieht Kapitän Paulsen eine rote Leuchtrakete in den Himmel steigen. Eine Segeljacht ist in Not. Paulsen lässt alle Maschinen stoppen und nimmt Stella und Benjamin Pohl an Bord. Gerd Götze soll einer Herzattacke erlegen sein. Doch die widersprüchlichen Angaben über den Hergang des Geschehens lassen nicht nur bei Kapitän Paulsen, sondern auch beim mitreisenden Kriminalkommissar Franz Engel Zweifel aufkommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.02.2000ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…