Dokumentation in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Ben Fogle hat in seinem Leben schon einige Abenteuer bestanden. Der Engländer hat unter anderem einen Marathonlauf durch die Sahara erfolgreich hinter sich gebracht. Was das Rudern betrifft, ist der Moderator ein totaler Anfänger. In kürzester Zeit muss der Olympia-Sieger James Cracknell seinem Teamgefährten die wichtigsten Grundlagen dieses Sports vermitteln. Außerdem sind absolute körperliche Fitness und die richtige Ausrüstung auf dem offenen Meer überlebenswichtig. Um unnötiges Gewicht an Bord zu vermeiden, ernähren sich Ben und James auf See vorwiegend von Einmannpackungen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.2007DMAXOriginal-TV-PremiereMo 13.02.2006BBC One
  • Während sich die meisten Teams seit mehr als zwei Jahren auf das Rennen über den Atlantik vorbereiten, hatten Ben und James nur zwei Monate Zeit, alles Notwendige für ihre Atlantiküberquerung zu organisieren. Statt wie die Konkurrenz die vorgeschriebenen 18 Stunden auf dem Meer zu rudern, müssen Ben und James ihr Boot reparieren, das bereits ein Leck hat, bevor es überhaupt zu Wasser gelassen wurde. Damit nicht genug, stellt sich heraus, dass beide die falsche Rettungsinsel an Bord haben, und der Trinkwasseraufbereiter nicht wie gewünscht funktioniert …. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.04.2007DMAXOriginal-TV-PremiereDi 14.02.2006BBC One
  • Nach der hektischen Vorbereitung ist der große Moment gekommen: Ben und James stechen mit ihrem Ruderboot in See! Vor ihnen liegen 4727 Kilometer auf dem atlantischen Ozean. Die erste Euphorie ist allerdings schnell verflogen. Schon bald schlagen den Atlantiküberquerern die ungewohnte Anstrengung und der Schlafmangel aufs Gemüt. Die Monotonie auf hoher See und der ständig gleiche Tagesablauf machen Ben und James schwer zu schaffen. Die Laune steigt aber wieder, als das Wetter sich sich plötzlich auf die Seite der Ruderer schlägt. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.04.2007DMAXOriginal-TV-PremiereMi 15.02.2006BBC One
  • Nach drei Wochen liegen Ben und James an der Spitze der 26 Boote. Die Freude ist groß, doch kurz darauf geraten die Männer in Schwierigkeiten: Erst gibt das lebenswichtige Wasseraufbereitungsgerät den Geist auf, dann bringt eine riesige Welle das Boot zum Kentern. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2007DMAXOriginal-TV-PremiereDo 16.02.2006BBC One
  • Nach fast zwei Monaten auf See bringt eine riesige Welle das Ruderboot zum Kentern, die gesamte Elektronik ist defekt, Ben und James sind körperlich am Ende und von der Außenwelt abgeschnitten, das Trinkwasser geht zu Ende. Trotzdem kämpfen sich die beiden weiter in Richtung Westindische Inseln. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.05.2007DMAXOriginal-TV-PremiereFr 17.02.2006BBC One
  • Sehen Sie in diesem Rückblick alle Höhepunkte der abenteuerlichen Atlantik-Überquerung per Ruderboot. Während die anderen Teams mindestens zwei Jahre Zeit hatten, um sich auf das härteste Ruder-Rennen der Welt vorzubereiten, bleiben dem BBC-Moderator und seinem Teamkollegen lediglich zwei Monate bis zum Start des Rennens. In dieser Zeit müssen sie ein geeignetes Boot finden, Ausrüstung und Proviant organisieren, einen Trainingsplan aufstellen und einen Seenotrettungskurs absolvieren. Die kurze Vorbereitungszeit rächt sich – beinah werden Ben und James vor dem Start in La Gomera disqualifiziert! Ihr Ruderboot hat ein Leck und den Abenteurern fehlt die erforderliche Funklizenz. Nach hektischen Tagen geht es dann doch aufs Meer hinaus.
    Der Atlantische Ozean – 4.800 Kilometer von den Kanarischen Inseln bis in die Karibik. Ben und James rudern im zweistündigen Wechsel und legen einen Traumstart hin. Doch dann geraten der ehemalige Ruder-Olympiasieger und sein Team-Gefährte in große Schwierigkeiten. Hurrikan Epsilon zieht auf, das Trinkwasseraufbereitungsgerät versagt und eine riesige Welle bringt das kleine Boot zum kentern. Die Elektronik an Bord ist zerstört, ein Großteil der Ausrüstung für immer verloren und Ben steht unter Schock. Bis zum ersehnten Ziel, der Antillen-Insel Antigua, sind es noch etwa 1000 Kilometer. In einem dramatischen Endspurt und unter Einsatz ihrer letzten Kräfte, erreichen Ben und James nach über zwei Monaten doch noch ihr Ziel. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.05.2007DMAXOriginal-TV-PremiereFr 17.02.2006BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Ozean-Abenteuer – Im Ruderboot über den Atlantik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…