Staffel 3: Das Mutcamp 3.0, Folge 1–20

Staffel 3 (Das Mutcamp 3.0) von „Das Mutcamp“ startete am 03.08.2015 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    Endlich geht das DAS MUTCAMP in die dritte Staffel: Fünf Jugendliche reisen nach Südafrika, um hier ihre Ängste zu bekämpfen. Nur fünf?! Marlene, Lea, Lenno, Matz und Jannick rätseln, warum einer fehlt. Dann die Überraschung bei der Ankunft im Camp: Ein Mädchen aus Südafrika zieht mit ein ins MUTCAMP: Mira. Und die legt gleich einen super Einstand hin: Als südafrikanischen Begrüßungscocktail serviert Mira den anderen fünf MUTCAMPERN Zebrablut mit Insekten-Mus! Aufregung auch gleich am ersten Abend: Im Zimmer der Mädchen wartet eine riesige Kröte auf die Neuankömmlinge.
    „Froschkönig“ oder „Stinkefrosch“? Egal, die Jungs müssen ran und als Gentlemen den Besucher einfangen. Auf Lea und Lenno wartet am nächsten Morgen die erste Herausforderung bei Therapeutin Shital. Die beiden sollen sich gleich ihrer schlimmsten Angst stellen: Der Angst vor Enge und Dunkelheit. Dafür sollen die beiden in einen Teppich eingerollt werden. Für die zwei eine echte Horrorvorstellung! Machen Lea und Lenno mit bei der „Teppichrolle“?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Ein Model-Walk auf einem wackeligen Surfbrett im Wasser? Niemals! Jannick findet sowas schrecklich. Denn er hat Angst vor Blamagen und hasst es, blöd aufzufallen. Und ausgerechnet er soll sich absichtlich in den Mittelpunkt setzen und Model spielen! Auf die Mädchen wartet eine Mutprobe: Sie sollen mit Robben schwimmen. Coole Sache, wären da nicht diese furchtbar engen Neoprenanzüge, in die sie sich quetschen sollen. Gar nicht so einfach. Schon gar nicht für Lea – denn Lea hat Platzangst und Angst vor Enge. Selbst so ein Anzug macht ihr Riesenprobleme. Und auch die Robben werden später ganz schön aufdringlich: Besonders die Babyrobben knabbern an unseren MUTCAMPERN. Mira will ihre Höhenangst und Flugangst im MUTCAMP besiegen. Auf sie wartet heute ihre erste große Aufgabe: Zusammen mit Coach Jonas soll Mira eine schwankende Hängebrücke über einer Flussmündung am Meer betreten. Schafft Mira das oder wird ihr schon vorher schlecht?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Haustiere im MUTCAMP: Die MUTCAMPER sollen einen Käfig bauen. Doch wer oder was soll da einziehen? DAS wissen sie noch nicht. Schnappschildkröten? Schlangen? Spinnen? Matz schwant Übles; hat er doch panische Angst vor allen Tieren!! Und einfangen soll er das Tier auch noch selbst – Zum Glück ist Mira dabei – und die bleibt cool. Auch Marlene stellt sich heute zum ersten Mal ihrer Angst. Sie fürchtet sich vor Horrorgestalten in der Dunkelheit und Gruselfilmen. Therapeutin Shital möchte, dass sie ihren schlimmsten Alptraum einfach mal zeichnet. Marlene kostet das viel Überwindung. Zeit zum Verschnaufen gibt es im MUTCAMP nie. Nachdem „das wilde Tier“ in den Käfig eingezogen ist, soll Matz schon wieder ran. Und dieses Mal wird es wirklich mega-big! Kneift Matz oder schafft er es, dem größten Landtier der Welt eine Möhre zu reichen?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Elefantenrüssel und Spinnenbein: Für Matz kommt’s diesmal richtig big. Zuerst heißt es: Streicheleinheit und Möhre für den Elefanten und dann: „Kuschelstunde“ mit Riesenspinne! Schlimmer geht?s für Matz nicht. Bei der anschließenden Löwensafari scheint mit Jannick etwas nicht zu stimmen: Obwohl er total Angst vor Blamagen hat, macht er plötzlich Blödsinn vor der Gruppe im Safari-Auto. Eigentlich ist ihm sowas sonst total peinlich. Was ist hier nur los?! Und dann gibt es da auch noch einen Schreck in der Abendstunde: Coach Jonas kündigt eine Führerscheinprüfung an!! Wofür, bleibt erst einmal sein Geheimnis. Wer am nächsten Tag alle Challenges mitmachen möchte, muss pauken und die Prüfung bestehen! Ob das klappt?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Prüfungen in den Ferien?! Während die Mädchen noch fleißig auf ihrem Zimmer für die Führerscheinprüfung lernen, spielen die Jungs draußen lieber Fußball. Gute Idee oder schlechte Idee?! Das wird sich zeigen! Denn Jonas ist knallhart: Nur wer die theoretische Prüfung besteht, darf später ein Quad fahren. Und das ist gar nicht so einfach! Bei einer Proberunde landet Matz im Holzstapel. Sein Arm tut total weh – er muss zum Röntgen ins Krankenhaus. Ob mit dem Arm alles in Ordnung ist? Die anderen quälen sich mit den Fragebögen herum – wie war das nochmal mit dem Bremsweg? Dieses Wissen müssen die Kids dann auch gleich in der Praxis ausprobieren: Beim Geschicklichkeitsrennen „Mädchen gegen Jungs“! Leider findet der erst einmal ohne Matz statt. Auf die Siegermannschaft wartet ein toller Preis – die Gewinner dürfen sich von den Verlierern etwas wünschen. Die große Frage also: Welches Team fährt besser?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Matz in Gips!! Er ist aus dem Krankenhaus zurück. Ergebnis: Arm-Bruch. Zum Glück hat Matz kaum Schmerzen und darf auch im MUTCAMP bleiben. Und nicht nur das – auf ihn wartet schon die nächste Challenge – und die funktioniert auch mit Gips: Affen streicheln im „Monkeyland“. Kann Matz seine Panik vor Tieren dabei überwinden? Auch auf Lenno und Lea wartet eine neue Herausforderung: Sie sollen mit einem Mini-Bus ins Camp zurückfahren. Schon in Deutschland steigen die beiden ungern in Bus und Bahn – Enge und viele Menschen machen sie ganz verrückt. In Südafrika sind die Busse immer voll – und viel kleiner als zu Hause! Mira lernt heute von Shital, wie man die Angst durch richtiges Atmen bekämpft … Vor jeder Flugreise bekommt Mira nämlich Herzrasen und Schweißausbrüche. Das soll jetzt endlich vorbei sein. „23, 24, 25,- und ausatmen!!“ Klingt gar nicht so schwer! Ob es auch hilft?! Ein Flieger wartet schon auf Mira! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Atmen, atmen, atmen! Mira weiß jetzt, wie man mit der richtigen Entspannungstechnik seine Angst in den Griff bekommen kann. Ob ihr das heute wirklich hilft? Auf Mira wartet nämlich ein echtes Flugzeug – nur für sie! Geht Mira in die Luft oder bleibt ihr die Luft weg?! Und Gruselalarm im MUTCAMP! Marlene steht heute vor einer schweren Aufgabe: sie soll in der Dämmerung einen Friedhof besuchen und sich ihrer größten Angst stellen: Gruselgestalten im Kopf. Marlene macht eine schreckliche Entdeckung. Als Unterstützung hat sie Jannick dabei. Ob Marlene trotzdem durchhält? Der nächste Morgen fängt eigentlich ganz harmlos an – mit einer Fahrt zum Bauernhof. Doch schnell wird klar- Matz bekommt eine neue Aufgabe. Die Kühe müssen gemolken werden! Dafür muss Matz ganz nah ran an die Kuh-Ob er das schon schafft? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Kühe melken??! Für Matz ein Ding der Unmöglichkeit! Mit seiner Tierangst ist ihm das eindeutig zu nah am Rindvieh- Ob er sich dennoch überwindet? Während er überlegt, ob er das Euter wirklich anfasst, verbringen Lenno und Jannick gemeinsam mit Jonas den Vormittag am Strand. Hier treffen sie auf die Rettungsschwimmer von „Plettenberg Bay“. Jonas und die beiden MUTCAMPER fordern die durchtrainierten Lebensretter zu einem Rugby-Match heraus. Ob sie sich da nicht übernehmen?! Vor allem Jannick hat wieder Angst, im Team zu versagen. Er möchte sich auf keinen Fall vor seiner Mannschaft blamieren. Am Nachmittag herrscht Aufregung im MUTCAMP: Die Kids stehen vor ihrem ersten professionellen Fotoshooting!! Nach Styling, Klamottentausch und ersten Posingversuchen – kann’s endlich losgehen. Ungefragter Ratgeber: Jannick! Er mischt sich überall ein und nervt den Profi-Fotografen. Was ist bloß mit Jannick los?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Dschungel-Alarm! Auf Lenno, Lea und Jannick wartet ein riesiges, völlig zugewuchertes Naturschutzgebiet. Hier sollen sie den Weg zum Meer finden. Alleine – auf einem schmalen Pfad durchs Dickicht-! Im Survival-Gepäck: ein Erste-Hilferucksack und ein Peilsender. Jannick führt die Gruppe per Funke – so soll er zu Coach Jonas Kontakt halten. Ausgerechnet Jannick, der immer Angst davor hat, zu versagen! Auch Matz soll heute über sich hinauswachsen: „Auge in Auge mit dem Wolf“ heißt es für ihn. Und das, obwohl Matz schon kleinen Schoß-Hunden Angst hat! Währenddessen steht Lea und Lenno das Wasser bis zum Hals. Höhlenwanderung bei Flut! Und das Wasser steigt und steigt und die Höhle wird immer enger und dunkler- Wo geht’s hier nur raus?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Entscheidung für Lea und Lenno! Trotz ihrer Angst vor Enge und Dunkelheit haben es die beiden in die Höhle geschafft. Doch die läuft gerade bei Flut voll Wasser. Jetzt müssen sie im Team mit Jannick und Coach Jonas das dunkle, enge Loch durchqueren. Sie brauchen starke Nerven, denn das Wasser steigt! Die Jungs sind am Abend für den Grill zuständig. Die Mädchen dürfen zwar in den Pool; aber einfach nur chillen? Fehlanzeige! Sie bekommen Taucherbrillen, Flossen und Sauerstoffflaschen. Bei einem geführten Tauchgang im Pool sollen die Mädchen lernen, wie man ruhig und gleichmäßig atmet. Eine Übung, die bei Angstattacken im Alltag sehr gut helfen kann. Und: Marlene wird zum Monster! Trotz ihrer starken Angst vor Gruselgestalten, soll sie in einem Spukhaus, die anderen Mutcamper erschrecken. Wechselt Marlene tatsächliche die Seiten und wird selbst zur Horrorfigur? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Tränen im MUTCAMP! Mira ist krank geworden! Halsschmerzen und Fieber zwingen sie, das MUTCAMP zu verlassen – denn Gesundheit geht vor! Die anderen Mutcamper sind traurig und können es erst gar nicht glauben. Passend zur Stimmung regnet es. Damit die Mutcamper keinen Lagerkoller bekommen, haben sich die Coaches etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um mit den jetzt noch fünf Mutcampern an deren Ängsten zu arbeiten. Die Fünf sollen sich in Situationen bewähren, die für sie total ungewohnt sind. Jannick, der unter Blamage-Angst leidet, muss sich im Smalltalk mit Marlene bewähren. Findet der schüchterne 14-Jährige die richtigen Worte? Matz und Lenno kämpfen derweil mit Krawattenknoten. Denn alle Mutcamper sind zu einer eleganten „Tea-Time“ verabredet. Jetzt bloß nichts falsch machen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    Jannick muss heute zeigen, was er gelernt hat. Im Plauderton soll er mit Marlene nochmal Smalltalk üben. Wie viel hat er schon gelernt? Hat er noch immer so große Angst, sich zu blamieren? Die anderen Drei sollen inzwischen mithilfe von Gipsmasken sich selbst erkennen. Wie das wohl funktioniert? Ein spannendes Experiment von Therapeutin Shital. Für Lea und Lenno ist der Tag noch nicht vorbei: bei einer Notfalltauch-Übung sollen die beiden lernen, ihre Angst vor Enge zu überwinden. Auf Jannick und Marlene wartet noch DIE Überraschung überhaupt: ein Fallschirmsprung aus 4000 Metern Höhe. Wer kneift, wenn die Flugzeugtür sich öffnet?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Dunkel, nass und eng: Beim Canyoning brauchen Lea und Lenno jede Menge Mut. Spätestens beim Sprung vom sechs Meter hohen Felsen in das schwarze, kalte Wasser schlottern hier jedem die Knie. Und die wackeln heute auch bei Matz. Er muss es mit einem riesigen Hund aufnehmen! Matz möchte am liebsten davonlaufen. So wie zuhause in Deutschland, wenn er einen Hund sieht; denn Matz wurde als kleines Kind gebissen. Doch im MUTCAMP 3.0 will er endlich seine Angst besiegen! Auf ihn warten Schlabberschnute & spitze Zähne! Speisekarte, Block und ein Lächeln: Auch Jannick muss ran. Er bedient heute in einem feinen Restaurant die Gäste! Und die haben eine Menge Extrawünsche. Jannick muss sich nicht nur alles merken sondern soll auch noch Small-Talk mit den Gästen halten. Wo sind bloß die Worte, wenn man sie dringend braucht?! Und dann wartet abends auch noch eine Gruselgeschichte! Vorsicht, wenn es 3 Mal klopft. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 14 (25 Min.)
    Gruselgeschichte für Fünf. Doch als es klopft sind Lea und Marlene fertig mit den Nerven! Am liebsten würden unter der Decke verschwinden, denn Matz hat die gruseligste Story zum Vorlesen herausgesucht. Als Gute-Nacht-Geschichte-.! Ob Matz wirklich so unerschrocken ist, kann er am nächsten Morgen beweisen: Er darf den Tierarzt begleiten. Für ihn heißt es heute: Auge in Auge mit Nashörnern! Ein Nashorn muss für Untersuchungen betäubt werden und Matz soll helfen. Während Matz im Jeep den Nashörnern hinterher jagt, müssen die anderen einen Fluss überqueren – auf einer wackeligen Styropor-Brücke. In Teamspielen sollen sie zeigen, wie mutig sie schon geworden sind. Aber auf dem Wasser wandeln? Bauchklatscher und nasse Klamotten sind garantiert! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 15 (25 Min.)
    Polizeialarm in Südafrika: Jannick ist in Erklärungsnot! Um seine Angst vor peinlichen Situationen zu bekämpfen, soll er sich mitten in einer Shopping-Area auf den Boden legen. Ein vorbeikommender Polizist findet das gar nicht lustig und stellt Jannick zur Rede. Jannick ringt nach Worten und kann letztlich gar nicht verstehen, was er Schlimmes getan haben soll hat. Schließlich lag er ja nur chillend auf dem Boden! Auch Lea und Lenno sollen sich hinlegen. Allerdings in eine dunkle enge Holzkiste: die so genannte „Panikbox“. Therapeutin Shital hat sie mitgebracht. Werden es die beiden in der Platzangst-Horrorkiste aushalten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 16 (25 Min.)
    Lea und Lenno steigen als Zombies aus den Gräbern! „Cut, Schnitt, Stopp!“ Die Szenen sind zum Glück nur gespielt und Teil eines neu entstehenden Films. Extra für Marlene! Aber die mit ihrer Gruselangst trotzdem durchhält? Kann Marlene noch zwischen Wirklichkeit und Fantasie unterscheiden? Gänsehaut ist garantiert!! Und: Durchschnaufen ist nicht! Ein Survival-Wochenende steht an. Marlene, Matz und Jannick werden die nächsten Tage auf einem Hausboot in einer Lagune verbringen und sich selbst versorgen. Muscheln zum Frühstück?! Lea und Lenno sind währenddessen in der Wüste unterwegs – mit Geländewagen, Schlafsack und einer ganz speziellen Outdoor-Dusche! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 17 (25 Min.)
    Stress auf dem Hausboot!! Kapitän Matz setzt das Boot auf eine Sandbank und Marlene wird vom Bootfahren übel-Liegts an den Wellen oder Matz’ Fahrkünsten-? Während Marlene, Matz und Jannick auf ihrem schwankenden Untersatz ihren Schlafplatz bei der ominösen „Boje 25“ suchen, heißt es für Lea und Lenno: Rauf auf den Berg! Die beiden müssen sich von einer 40 Meter hohen Felswand abseilen. Lea kämpft gegen Hitze und Höhe. Für die beiden kommt es aber noch krasser. Es wird eng und stockdunkel! Lea und Lenno sollen in eine enge Höhle hinabsteigen. Der winzige Einstieg ist so schmal, dass ein Mensch sich gerade so hindurch quetschen kann. Kriegen die beiden ihre Angst vor Enge und Dunkelheit in den Griff? DAS MUTCAMP 3.0 unter www.mutcamp.de (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 18 (25 Min.)
    Abschlussprüfung für Lenno. Er muss in eine sehr enge Höhle klettern – sechs Meter unter der Erde. Doch dann wartet die eigentliche Challenge noch auf ihn: es wird eng UND dunkel! Stockdunkel! Jannick, Matz und Marlene sind derweil mit ihrem Hausboot deluxe unterwegs und diskutieren, ob die frisch gesammelten Muscheln auf dem Teller landen oder ob sie ihnen lieber die Freiheit schenken sollten. Lea und Lenno campen derweil mit Coach Jonas ganz allein in der Wüste. Es warten Dunkelheit, komische Geräusche in der Nacht und: Hängematten. Ob die Teile überhaupt halten?!DAS MUTCAMP 3.0 unter www.mutcamp.de (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 19 (25 Min.)
    Wildnis pur: für Lenno und Lea gibt’s „selbst angekohltes Rührei“ zum Frühstück mit einem unvergesslichen Wüsten-Sonnenaufgang als Dessert. Nach der Survival-Nacht warten noch weitere Abenteuer auf die fünf MUTCAMPER! Und die Jungs schnappen sich einen Ball und wollen in einer Township mit südafrikanischen Jugendlichen einfach ein bisschen kicken. Für Jannick nochmal eine echte Herausforderung. Mit seiner Blamagen-Angst soll er Kontakte knüpfen und sich im Small-Talk üben. Fremde Leute, fremde Sprache – schafft Jannick es dieses Mal? DAS MUTCAMP 3.0 unter www.mutcamp.de (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.09.2015KiKA
  • Staffel 3, Folge 20 (25 Min.)
    Fünf Wochen MUTCAMP 3.0 im KiKA neigen sich dem Ende entgegen. Unsere sechs MUTCAMPER haben sich ihren Ängsten gestellt und sind an sich selbst gewachsen. Nach einer abschließenden „Grusel“-Challenge für Marlene heißt es am nächsten Morgen: Abschied nehmen von der Lodge und vom MUTCAMP. Eine unglaubliche Reise geht zu Ende; fast. Denn einmal treffen sich unsere MUTCAMPER noch! Die Sechs sehen sich zur feierlichen Premiere „DAS MUTCAMP 3.0“ in einem Leipziger Kino wieder. Zusammen mit rund 250 Kids aus Leipziger Schulklassen dürfen die MUTCAMPER sich auf großer Kinoleinwand sehen und bei den eigenen Challenges mitfiebern. Haben alle Sechs ihre Ängste tatsächlich im Griff?DAS MUTCAMP 3.0 unter www.mutcamp.de (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.09.2015KiKA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mutcamp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…