Staffel 2: Das Mutcamp 2.0, Folge 1–20

Staffel 2 (Das Mutcamp 2.0) von „Das Mutcamp“ startete am 29.09.2014 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Endlich! „DAS MUTCAMP 2.0“ startet. Svenja, Nora, Elsa, Lea, Lena und Annika stellen sich ihren ganz persönlichen Ängsten. Nach langem Flug: Ankunft in Südafrika. Auch nach holpriger Busfahrt ins MUTCAMP 2.0 ist die Stimmung bei den sechs Mädchen prächtig. Noch. Denn schon am Eingang der Lodge wartet die erste Herausforderung: MUTCAMPERIN Nora soll anrufen und Abholungshilfe organisieren. Doch genau DAS ist Noras größte Angst: mit fremden Menschen zu telefonieren! Am Abend wird es für Svenja problematisch: Sie hat große Angst vor der Dunkelheit und schläft am liebsten bei Licht. Doch ausgerechnet ihre Nachttischlampe flackert! Wie wird sie die erste Nacht überstehen? Am nächsten Morgen geht es im MUTCAMP 2.0 gleich weiter: Die schüchterne Nora muss sich erneut ihrer Angst vor peinlichen Momenten stellen und soll unter Anleitung einen Telefonstreich machen. Ausgerechnet bei der berühmten YouTuberin Joyce Ilg. Ob das gut geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.09.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Im MUTCAMP 2.0 wartet heute auf Svenja, Nora und Annika die erste Mutprobe: Mit Krokodilen tauchen!!! Geschützt in einem kleinen Eisenkäfig geht’s ins Wasserbecken zu den gefährlichen Reptilien. Therapeutin Shital Balser & Coach Jonas Bell wollen den Mädchen zeigen, dass man eine starke Angst aushalten kann und sollte. So können die Mädchen erfahren, wie die Angst nach einiger Zeit weniger wird. Auf Annika wartet heut in Folge 2 zudem noch eine besondere Challenge: Therapeutin Shital möchte, dass sie eine drei Meter hohe Leiter erklimmt. Annika hat panische Angst vor der Höhe und fängt bereits an zu zittern, wenn sie in ihrer Schule im Treppenhaus nach unten schaut.
    Ob sie sich überwinden kann und heute schon den ersten Schritt macht? Mit einem Grillabend am Lagerfeuer geht der erste Tag zu Ende – allerdings mit einer Riesen-Überraschung. Therapeutin Shital und Coach Jonas bekommen Verstärkung: Die bekannte YouTuberin Joyce Ilg. Die freche und witzige Joyce Ilg soll der schüchternen Nora im MUTCAMP 2.0 helfen, ihre Angst vor Blamagen zu überwinden. Dafür ist Joyce genau die Richtige – denn ihr ist gar nichts peinlich. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.09.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Schlangen, Spinnen, Leoparden und Nashörner: Auf dem Gelände rund ums MUTCAMP 2.0 gibt es verdammt viele wilde Tiere. Ein Spaziergang ist deshalb dort nicht ungefährlich. Und wenn man dann auch noch Angst im Dunkeln hat, wird aus einer Nachtwanderung die perfekte Herausforderung – für Svenja! Aber auch tagsüber hat’s die Lodge in sich: in einem nahe gelegenen Tümpel – nicht tief aber dafür schlammig – sollen Elsa und Lea lernen, ihre Wasserangst zu überwinden. Dabei haben die beiden panische Angst vor tiefem Wasser und all dem, was darin kreucht und fleucht. Selbst harmlose Algen sorgen für Schrei-Attacken! Weil unsere MUTCAMPER die nächste Zeit in der Wildnis leben werden, gibt ihnen Coach Jonas heute noch einen Erste-Hilfe-Kurs. Er bringt ihnen bei, wie man eine starke Blutung stillt oder eine ohnmächtige Freundin versorgt. Gerade rechtzeitig: Denn plötzlich steht Elsa da: mit einer riesigen Schnittwunde!! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Anschreien verboten! Normalerweise; im MUTCAMP 2.0 wird heut gebrüllt! Lena darf bei Coach Jonas mal so richtig die Trommelfelle zum Schwingen bringen. Sie darf nicht nur, sie muss sogar! Denn: Lena soll das Schreien üben. Sie will Deutsche Meisterin im Karate werden, hat aber große Angst davor, dabei zu versagen. Um ihr Selbstbewusstsein zu stärken, trainiert Lena ihren Kampfschrei. Später soll das ihren Gegnerinnen Respekt einflößen und dadurch Lenas Siegchancen stärken. Außerdem feiern die Mädchen Annikas Geburtstag im Camp: Endlich ist sie 14! Bei dem Geburtstagsessen wartet plötzlich eine Mutprobe auf die sechs Mädchen. Statt Schnitzel mit Pommes gibt es nämlich geröstete Würmer, Zebra-Innereien und getrockneten Krokodilschwanz. Oder doch nicht??! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Schock im Kino: Eigentlich wollten die Mädchen heute nur mal ein bisschen abhängen. Doch Svenja schiebt Panik! Therapeutin Shital möchte, dass Svenja den Film ganz alleine anschaut, damit sie lernt, ihre Angst vor Dunkelheit zu überwinden: allein im stockdunklen Kinosaal! Doch was macht Svenja nach Filmende? Allein im Dunklen sitzen bleiben ….??? Ekel-Alarm für Elsa und Lea!! Eine harmlose Flussfahrt wird für die beiden zu einer echten Herausforderung. Der „Keurbooms River“ ist zwar nur 50 cm tief – in seinem Schlamm leben aber unzählige kleine Krabben. Und die müssen Elsa und Lea jetzt fangen. Später sollen sie als Angelköder dienen!! Annika stößt später ebenfalls an ihre Grenzen. Mit einer Hebebühne soll sie 15 Meter über dem Boden schweben und ihrer Höhenangst quasi auf Augenhöhe begegnen. So hoch war Annika noch nie … Wird sie das aushalten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Angeln am Meer – klingt wildromantisch. Denken die MUTCAMPER. Doch die Sache hat einen Haken … Der Fang wird ihr Abendessen sein! Elsa und Lea, die beide große Angst vor Wasser haben, sollen die Angelköder fangen; ganz frisch aus dem Wasser! Und wie bekommt man überhaupt so einen Grill in Gang?! Fische ausnehmen gehört auch noch dazu. Freiwillige vor, wer traut sich?? Überwinden muss sich auch die schüchterne Nora: Sie hat große Angst davor, dass andere Menschen über sie lachen oder ihr peinliche Dinge passieren könnten. Die bekannte YouTuberin Joyce Ilg ist Expertin in Sachen „Peinlich?! Gibt’s nicht!“ und hat für Nora eine spannende Aufgabe. Ob Nora sich überwindet? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Rumblödeln vor der Kamera wie die YouTuberin Joyce Ilg – das würde die schüchterne Nora auch gern können. Nora hat große Angst davor, dass andere Menschen sie als peinlich oder lächerlich wahrnehmen könnten. Therapeutin Shital hat da eine Idee. Man braucht nur sich selbst, einen Spiegel und lockere Gesichtsmuskeln. Alle anderen MUTCAMPER umweht heute Stallgeruch. Sie helfen Coach Jonas bei den Pferden. Ausgerechnet Pferdenärrin Annika wird von einem Pferd böse gezwickt. Reiten auf diesen Tieren?? Niemals! Lea und Lena steigern sich in ihre Panik richtig hinein. Elsa sieht DAS total locker. Sie fürchtet sich eher vor kleinen, pelzigen Tieren mit langen Schwänzen! Ausgerechnet die präsentiert Jonas jetzt: Drei kleine Mäuse als neue Mitbewohner im Zimmer der Mädchen. Elsa soll sich um sie kümmern und findet das gar nicht lustig. Haben die Mäuschen bei Elsa eine Chance? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Projekttag im MUTCAMP 2.0! Die Mädchen sollen in Südafrika nicht nur ihre Ängste kennenlernen, sondern auch Land und Leute; aber nicht wie Touristen vom Bus aus und mit Reiseführer – die MUTCAMPER sind mittendrin! Annika und Svenja renovieren den Kindergarten einer Township. Trotz großer Armut treffen sie hier auf glückliche Kids. Auf Lea und Nora wartet eine – im wahrsten Wort-Sinn – Riesenüberraschung. Die beiden helfen in einem Elefanten-Camp beim Putzen, Füttern und Misten. Puh, ganz schön anstrengend! Besonders wichtig: immer die Rüssel im Blick behalten. Elsa und Lena gehen unter die Handwerker! Mit Kreissäge und Akkubohrer bewaffnet, bauen die beiden eine Holzbrücke in einem Sportpark. Anderen zu helfen, steigert das eigene Selbstbewusstsein und mit einem starken Herzen, kann man den eigenen Ängsten viel besser begegnen. Schaffen das auch unsere MUTCAMPER? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Lena steht vor einer besonders nassen Herausforderung. Sie soll eine sogenannte „Eskimorolle“ im Kajak schaffen. Nur wenn sie an sich glaubt und sich konzentriert, wird sie auch die Drehung unter Wasser im Kajak schaffen – hat Lena so viel Selbstvertrauen? Lea und Elsa müssen ihrer Wasserangst begegnen. Die beiden steigen in einen eiskalten Pool: mit Fischen! Außerdem: Wimperntusche, Make-Up und Scheinwerferlicht im MUTCAMP 2.0 !! Eine Visagistin stylt an diesem Tag die sechs Mädels – für ein professionelles Fotoshooting mit Joyce. Die kann nicht nur auf YouTube herumblödeln und schauspielern, sondern ist auch ausgebildete Fotografin- Die Mädchen haben viel Spaß vor der Kamera, bis ein männliches Model ihnen Gesellschaft leisten soll: ein ausgewachsener Tiger-Python! Wer kuschelt sich an? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Muskelkater für alle!!! Puuuh, ist das anstrengend! Coach Jonas findet, die Mädchen machen zu wenig Sport und bringt die MUTCAMPER ordentlich ins Schwitzen. Angstschweiß bricht aus als alle für einen Ausflug die Rucksäcke packen sollen. Die Mädchen werden in zwei Gruppen geteilt! Annika, Nora und Svenja fahren mit Jonas ins Gebirge. Die Drei ahnen schon etwas. Es geht hoch hinaus und tief hinab und es wird dunkel und eng dazu! Die zweite MUTCAMPER-Gruppe erwartet ein echter „Catwalk“. Elsa, Lea und Lena treffen in einem „Wildilfe Reservat“ die ganz großen Miezekatzen! Spazierengehen mit dem König der Tiere?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Schreck für Annika: sie soll sich von einer 40 Meter hohen Bergklippe abseilen. Svenja und Nora haben vorgelegt. Angeseilt blickt Annika in den Abgrund. Wird sie dieses Mal ihre Höhenangst überwinden können? Auch Svenja steht vor einer Riesenherausforderung! Ihre Angst vor Dunkelheit und Enge wird heute besonders genährt. Auf Svenja wartet ein Höhlenabenteuer. „Miezekätzchen“ der etwas anderen Art im MUTCAMP 2.0! Elsa, Lea und Lena sollen die Kraft der Savanne tanken und in sich bewahren: die drei dürfen mit zwei jungen Löwen wandern gehen!! Die Löwen sind mit der Hand aufgezogen und an den Menschen gewöhnt. Geschützt von Rangern können die 3 MUTCAMPER mit dem König der Tiere spazieren gehen! Haben die drei den Mut dazu? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Wann kommt endlich Licht ins Dunkle? Svenja, Nora und Annika stecken in einer winzigen, sehr engen Höhle fest. Dunkelheit umfängt sie. Alles, was Licht gibt, sind die kleinen Stirnlampen. Svenja soll ihrer Angst vor der Dunkelheit heute begegnen. Die Gruppe zieht sich zurück. Ganz allein in der Höhle sitzend soll Svenja nun das Licht löschen und einige Minuten ganz allein in der Dunkelheit ausharren. Ob sie das aushält? Nerven wie Drahtseile brauchen auch Elsa, Lea und Lena. Sie sind auf einem Boot und können heute mit Haien tauchen, geschützt in einem großen Metallkäfig. Gerade Elsa und Lea hatten vor so einer Begegnung im Meer immer Angst – denn sie haben Angst vor Wasser und allem was darin schwimmt! Therapeutin Shital ist bei dieser Challenge immer an ihrer Seite und unterstützt sie mental. Auge in Auge mit dem weißen Hai – werden Lea und Elsa sich in den Gitterkäfig trauen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Haie, Löwen, hohe Felsen: Hinter den sechs Mädchen liegt ein aufregendes Wochenende. Doch jetzt wird es noch viel schlimmer! Wäsche waschen steht auf dem Programm- Und das macht normalerweise- Mama!! Nora dagegen wäre echt froh, wenn ihre Aufgabe nur mit Schmutzwäsche zu tun hätte. Ihre Aufgabe: Sei eine Verkäuferin in einem Outdoor-Laden und berate fremde Menschen beim Klamottenkauf! Schon beim Gedanken daran wird Nora ganz schlecht. Und: Flirtalarm im Camp- Oder doch nicht?! Elsa trifft in der Lodge ein paar „Jungs“: Hans, Peter und Jürgen! Doch wie reagiert wohl Elsa auf das anstehende „Date“? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 14 (25 Min.)
    Gruselschock im MUTCAMP: Jonas hat am Lagerfeuer echt gruselige Geistergeschichten zum Besten gegeben. Svenja soll ihre Angst vor der Dunkelheit aber dennoch überwinden lernen und eine einsame, verfallene Hütte im Wald aufsuchen. Schafft Svenja es, ihrer Angst und der Dunkelheit direkt entgegenzublicken? Und es wartet noch eine Herausforderung alle MUTCAMPER! Es heißt für die Sechs: Ab ins Tonstudio! Dort sollen die Mädchen den Refrain für den MUTCAMP-Titelsong „Tage“ von NEOH einsingen. Doch Mikrophon und Kopfhörer machen den Mädchen mehr Angst, als sie gedacht hätten- Hoch hinaus geht’s für Annika. Wird sie ihre Höhenangst in schwankenden Baumwipfeln besiegen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 15 (25 Min.)
    Tränen im MUTCAMP! Schwierigkeiten beim Training mit Jonas & Heimweh: Lena wird alles zu viel – und sie bricht zusammen. Therapeutin Shital stärkt Lena den Rücken und motiviert sie, ihre Tränen fließen zu lassen. Elsa und Lea kämpfen noch immer mit ihrer Angst vor Wasser. Beim Canyoning zeigen sie heute, was sie bisher für sich gelernt haben. Von einer zehn Meter hohen Klippe sollen die Mädchen ins eiskalte, dunkle Wasser springen! Annika stellt sich ihrer Höhenangst und blickt in den Abgrund: auf einem Gitterweg soll sie die höchste Bungee-Brücke der Welt erklimmen. Dabei muss Annika 216 Höhenmeter überwinden. Der Abgrund ist ganz nah. Gibt Annika auf? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 16 (25 Min.)
    Wahnsinn!!! Lena will den Sprung von der höchsten Bungee-Brücke der Welt wagen! Therapeutin Shital bestärkt sie. Wenn Lena DAS schafft, tankt sie extrem viel Selbstbewusstsein und wird zu einer starken Gegnerin in all ihren künftigen Karatekämpfen. Elsa, Lea und Svenja proben ein kleines Theaterstück – auf Englisch! Als kleine Mutprobe sollen die MUTCAMPER ihr Stück in einer Township-Schule dem einheimischen Publikum vorführen. Wird der Auftritt vor Publikum klappen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 17 (25 Min.)
    Wildfremde Menschen umarmen?! Oh Gott! Youtuberin Joyce fordert MUTCAMPERin Nora heraus: Die Expertin in Sachen „Peinlich?! Gibt’s nicht!“ möchte, dass Nora mit ihr „Streetcomedy“ macht. Dabei soll Nora fremde Menschen drücken, umarmen, ihnen sozusagen „auf die Pelle rücken“. Nora uf Kontaktsuche – ob das gut geht? Mentalcoaching für Lena: Shital trainiert mit Lena, wie sie selbstsicherer auftreten kann. Es heißt: „Negative Gedanken – verschwindet!“ Und: Die Wildnis ruft! Die sechs MUTCAMPER werden die Nacht allein in einer einsamen Blockhütte tief draußen im Reservat verbringen. Gemüse, Brühwürfel und ein Topf mit Wasser: Abendessen Marke „Eigenbau“! Das Koch -Kommando hat Elsa übernommen. Die eigentliche Aufgabe wartet aber auf Svenja. Sie soll nach Einbruch der Dunkelheit ganz allein einen Spaziergang wagen. Einziger Begleiter: eine Taschenlampe. Kann Svenja sich überwinden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 18 (25 Min.)
    Sie hört die MUTCAMPER, aber sie sieht sie nicht mehr: Svenja ist tatsächlich im Dunkeln unterwegs! Sie soll einen kurzen Nachtspaziergang in der Nähe der Blockhütte wagen – ganz allein! Elsa, Lea und der große Ozean! Die beiden werden bei einem Surfkurs mitmachen. Im Meer! Aus Angst vor Wasser hatte Elsa im vergangenen Sommer im Familienurlaub ihren Surfkurs abgebrochen. Dabei möchte sie unbedingt Surfen! Wird sie dieses Mal ihr Segel setzen? Großer Auftritt für Svenja! Sie darf gemeinsam mit ihrem Vorbild Joyce ein YouTube-Video drehen. Svenja beim YouTubing – ob das gut geht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 19 (25 Min.)
    Kampftag im MUTCAMP: Lena steigt endlich wieder auf die Matte und kämpft. Ein echter Karatekampf gegen Nadine, die Südafrika bei der Karate-WM vertritt! Ob Lena es endlich schafft, ihrer Gegnerin selbstbewusst gegenüber zu treten? Und auch Svenja kämpft! Das letzte Mal gegen ihre Angst vor Dunkelheit. 30 Minuten soll sie ganz allein in einem stock-dunklen Haus verbringen – allein! Schafft es Svenja, sich von ihrer Angst abzulenken und positiv zu denken? Und „Kuscheltherapie“ im MUTCAMP: YouTuberin Joyce will Nora und den anderen MUTCAMPERn zeigen, wie eine echte, richtige Umarmung Stärke gibt. Kuschel-oder Kicher-Alarm?! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.10.2014KiKA
  • Staffel 2, Folge 20 (25 Min.)
    Annika geht in die Luft!! An einem Gleitschirm; zumindest wünscht sich das Therapeutin Shital für Annikas letzte MUTCAMP-Aufgabe. Ein Flug an dünnen Seilen, 150 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn Annika DAS schafft, macht ihr so schnell nichts Hohes mehr Angst. Und: Schon wieder Tränen im MUTCAMP- Die sechs MUTCAMPER feiern wehmütig ihren Abschied vom MUTCAMP 2.0 und voneinander. Für Therapeutin Shital ist klar: die MUTCAMPER sind auf einem guten Weg. Sie müssen aber auch zu Hause weiter an sich arbeiten – sonst kommt die Angst zurück. Ob das funktioniert? Antwort gibt das große Wiedersehen der MUTCAMPER einige Monate später. Bei der feierlichen MUTCAMP 2.0-Preview in einem Leipziger Kino treffen sich alle 6 MUTCAMPER und erzählen, wie es ihnen mit und ohne Angst ergangen ist. Gibt es Rückfälle oder sind die MUTCAMPER wirklich ihre Ängste los geworden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.10.2014KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mutcamp online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…