5 Folgen, Folge 1–5

  • Angst kennt jeder. Aber niemand redet gerne darüber. Simone (49), Maik (32), Patricia (33) und Ute (47) trauen sich. Sie erzählen von ihren großen Ängsten und ihrem noch größeren Wunsch, diese loszuwerden. Es sind alltägliche Ängste, die sie in ihrem Alltag behindern: vor Spinnen, vor dem Fliegen, vor Höhe und vor Enge. Im Mutcamp soll Schluss gemacht werden, mit der lähmenden Angst. Mal hypnotisiert, mal kopfüber – unterstützt von Therapeutin Shital Balser erfahren die Vier durch zielgerichtete Übungen und bei kleinen und großen Herausforderungen, wie sie mit ihren Ängsten umgehen können.
    Peter Escher begleitet Simone, Maik, Patricia und Ute dabei im Mutcamp im Harz und zeigt den Zuschauern, wie sie hoffen, kämpfen, weinen und am Ende ihre Ängste beherrschen, statt sich weiter von ihnen beherrschen zu lassen. Nach drei Mutcamp-Staffeln mit Kindern beweisen nun erstmals Erwachsene Mut und können ihre Ängste loswerden. Patricia (33) hat schreckliche Höhenangst und bleibt deshalb zurück, wenn ihr Mann auf Klettertouren geht.
    Das will sie ändern. Die Angsttherapeutin Shital Balser zeigt ihr Entspannungstricks. Danach wagt Patricia auf einem Hubwagen einen ersten kleinen Schritt nach oben. Auch Maik, Ute und Simone stellen sich erstmals ihren Ängsten. Simone vor einem Terrarium mit Spinnen, Maik in einem Cockpit und Ute in der Enge einer Teppichrolle. Moderator Peter Escher lockt mit einer 1.000 Meter langen Seilrutsche. Wer wagt die rasende Talfahrt in das Mutcamp, wer wählt den Fußmarsch durch den Wald? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.08.2016MDR
  • Mit Hypnose geht es Maiks Flugangst an den Kragen. Schon beim Gedanken an eine Flugzeugkabine bekommt der Internetradiomoderator Herzrasen und schweißnasse Hände. Diese unbewusst ausgelösten Reaktionen will Therapeutin Shital Balser minimieren, damit am Ende auch die Angst schwindet. Ute kämpft inzwischen in einem engen, gläsernen Aufzug gegen ihre Platzangst, und Patricia soll in luftiger Höhe übernachten. Damit alle Teilnehmer im Mutcamp ohne Ablenkung ihre Ängste bekämpfen lernen, sammelt Moderator Peter Escher alle Handys ein. Nur eine letzte SMS an Familie oder Freunde ist erlaubt. Simone (49), Maik (32), Patricia (33) und Ute (47) wollen ihre Ängste loswerden: die vor Spinnen, vor dem Fliegen, vor Höhe und vor Enge. Therapeutin Shital Balser hilft ihnen in kleinen Schritten bei ihren großen Herausforderungen. Moderator Peter Escher begleitet sie bei ihrem mutigen Kampf gegen die Angst im Mutcamp im Harz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.08.2016MDR
  • Spinnenalarm bei Simone! Sie soll eine Vogelspinne im Terrarium füttern. Doch damit nicht genug: Simone stellt sich auch noch einer frei lebenden einheimischen Spinnenfamilie, die es sich direkt hinter den Wohnmobilen der vier „Mutcamp“-Teilnehmer gemütlich gemacht hat. Patricia rutscht beim Anblick einer 30 Meter hohen Feuerwehrleiter das Herz in die Hose. Wie hoch wird sie sich mit Therapeutin Balser trauen? Für Maik wird der Gang über einen wackligen Steg zu einer kleinen Mutprobe. Eine große Mutprobe bereitet Moderator Peter Escher für ihn vor: Maik soll mit einem Heißluftballon aufsteigen! Doch dann zieht Regen auf. Simone (49), Maik (32), Patricia (33) und Ute (47) wollen ihre Ängste loswerden: die vor Spinnen, vor dem Fliegen, vor Höhe und vor Enge. Therapeutin Shital Balser hilft ihnen in kleinen Schritten bei ihren großen Herausforderungen. Moderator Peter Escher begleitet sie bei ihrem mutigen Kampf gegen die Angst im „Mutcamp“ im Harz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016MDR
  • Ute soll in „die Röhre“. „Zum MRT? Nur mit Betäubung“, ist sie überzeugt. Seitdem Ute einmal lange in einem Fahrstuhl festhing, meidet sie jede Enge. Mit Shital Balsers Hilfe soll sie jetzt ganz bewusst die enge Röhre erleben und akzeptieren. Das kann klappen, wenn Ute der Therapeutin vertraut. Vertrauen und Mut braucht auch Simone, als sie vor der Aufgabe steht, eine Vogelspinne über ihre Hand laufen zu lassen. Moderator Peter Escher und die anderen Teilnehmer des „Mutcamps“ warten im Ziel einer 1000 Meter langen Seilrutsche gespannt, ob Patricia ihre Höhenangst überwindet. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.08.2016MDR
  • Auf und Ab beim Mutcamp-Finale! Mit einer letzten Herausforderung können sich die Teilnehmer beweisen, ob sie ihre Ängste jetzt kontrollieren und aushalten können. Moderator Peter Escher gibt für Ute und Simone die Fahrt frei in einen Bergwerksstollen. Der ist dunkel, eng und voller Spinnen. Ein Alptraum für die Beiden! Patricia steht angeseilt auf der Krone einer 43 Meter hohen Staumauer und will diese herunterlaufen – mit dem Blick nach unten! Und für Maik steht ein Helikopter zum Abflug über den Harz bereit. Konnte ihnen Therapeutin Shital Balser in den zurückliegenden Tagen dafür genug Mut machen? Simone (49), Maik (32), Patricia (33) und Ute (47) wollen ihre Ängste loswerden: die vor Spinnen, vor dem Fliegen, vor Höhe und vor Enge. Therapeutin Shital Balser hilft ihnen in kleinen Schritten bei ihren großen Herausforderungen. Moderator Peter Escher begleitet sie bei ihrem mutigen Kampf gegen die Angst im Mutcamp im Harz. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2016MDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Mutcamp für Erwachsene online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…