• 50 Min.
    Langsam wird die Zeit knapp – am Ende des Tages muss das „KI Manifest“ fertig sein. Von links: Gizem Emre, Mira Thiel, Christian Alvart und Guido Reinhardt – Bild: ZDF und Johanna Wittig /​ DRIVE beta.
    Langsam wird die Zeit knapp – am Ende des Tages muss das „KI Manifest“ fertig sein. Von links: Gizem Emre, Mira Thiel, Christian Alvart und Guido Reinhardt
    Künstliche Intelligenz wird die Filmbranche für immer verändern – das wissen auch die vier Filmschaffenden, die sich auf ein nie dagewesenes Experiment einlassen. Einen Tag lang haben vier Filmschaffende Zeit, um ein Manifest für die Zukunft des Films zu schreiben. Der Vormarsch generativer Künstlicher Intelligenz ist der Beginn einer neuen Epoche der Filmgeschichte. KI schreibt überzeugende Texte in Rekordgeschwindigkeit, generiert fotorealistische Bilder in Sekundenschnelle und wird schon bald ganze Filme auf Knopfdruck ausspucken – kurzum: Kaum jemand bezweifelt, dass wir Filme schon in wenigen Jahren vollkommen anders schreiben, produzieren und konsumieren werden. Skeptiker:innen und Utopist:innen können über diese Szenarien heftig streiten. Dabei übersehen sie gern: Wir haben selbst in der Hand, wie diese Geschichte ausgeht. Genau deshalb schließen sich vier Filmschaffende einen Tag lang ein – mit dem Ziel, sich auf ein Manifest für den Umgang mit generativer KI zu einigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.05.2024ZDF

Mehr Spoiler…