Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Thomas Dorn, Kriminalkommissar in Wien, ist mit einer Mordserie konfrontiert, die an Brutalität alles bisher da gewesene übertrifft: Kurz nacheinander werden die grausig hingerichteten Leichen einer Prostituierten und eines Kleinkriminellen aufgefunden. Die junge engagierte Profilerin Monika Faber vermutet nach der Art, wie die Opfer zu Tode kamen, dass der Täter nach einem bestimmten Ritual mordet. Für Dorns ehrgeizigen Kollegen Peters ist der Fall sofort klar: Alle Hinweise deuten auf rituelle Morde im muslimischen Milieu hin! Auch Dorns türkischer Kollege Fatih ist gegen solch voreilige Schlüsse, doch die Zeit drängt.
    Außerdem fordert Polizeichef Renz eine schnelle Lösung des Falls noch vor seiner bevorstehenden Pensionierung. Schnell sitzt ein Tatverdächtiger hinter Schloss und Riegel. Doch der vermeintliche Mörder muss wieder freigelassen werden, als eine dritte Bluttat nach demselben Muster geschieht: Der Mörder hinterlässt jedes Mal das benutzte Blitzlicht einer alten Kamera am Tatort – offensichtlich fotografiert er seine verstümmelten und brutal zugerichteten Opfer. Zudem markiert er jede Leiche mit einer Ziffer. Das Ermittlungsteam um Thomas Dorn tritt in einen mörderischen Wettlauf mit dem Täter. Mitten in den anstrengenden Ermittlungen bleibt dem geschiedenen Thomas Dorn nicht viel Zeit für seinen Sohn Oliver.
    Der 16-Jährige lebt bei seiner Mutter Sabine. Er ist ein leidenschaftlicher, außerordentlich begabter Comic-Zeichner, der in seiner Freizeit im Comic-Laden seines Mentors Hugo Eck aushilft. Als der bekannte Graphic-Novel-Künstler Rudolf Conrad Wien besucht, verschafft Eck dem Jungen eine Begegnung mit seinem größten Idol, während derer er ihm seine erste selbst gezeichnete Graphic Novel zu lesen gibt. Doch dessen Urteil wird er nicht mehr erleben: Denn wenig später fällt auch Oliver dem mysteriösen Serienkiller zum Opfer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.04.2008RTL
  • Für Thomas Dorn ist der Schmerz unerträglich, nachdem auch sein 16-jähriger Sohn Oliver Opfer des Serienkillers geworden ist – zumal seine letzte Begegnung mit Oliver in einem heftigen Streit endete: Entgegen seines Verbots hatte der Junge seinen Großvater, Thomas“ verhassten Vater, kurz vor dessen Tod besucht. Beim Anblick der Leiche seines Sohnes schwört Thomas blutige Rache. Trotz mehrmaliger Aufforderung seiner Kollegen gönnt er sich keine Pause, sondern verbeißt sich umso erbitterter in die Aufklärung der Mordserie. Emotional aufgewühlt, bewegt er sich am Rande seiner psychischen Belastbarkeit.
    Vor allem Peters macht sich für eine Suspendierung des Kollegen wegen Befangenheit stark, doch Renz entscheidet: Dorn bleibt. Vor allem Monika Faber steht dem angeschlagenen Dorn mit Tatkraft und Einfühlungsvermögen zur Seite. Der verheiratete Peters beobachtet argwöhnisch diese Annährung, hat er doch eine heimliche Affäre mit der jungen Kollegin. Die Ermittlungen laufen auf Hochdruck. Wie wählt der Mörder seine Opfer aus? Wo liegen die Zusammenhänge? Denn noch hat der Serientäter sein blutiges Werk nicht vollendet: Zu den weiteren Opfern zählt Comic-Ladenbesitzer Hugo Eck, Olivers Mentor.
    Je tiefer Thomas Dorn in den Fall eintaucht, umso bewusster wird ihm, wie sehr die Morde mit seiner eigenen Familiengeschichte und seinem direkten Umfeld zusammenhängen. Selbst Polizeichef Renz scheint mehr zu wissen, als er zugibt. Die Graphic Novel seines Sohnes Oliver, der Comic-Zeichner Rudolf Conrad und die Erinnerungen an seinen eigenen Vater bringen Thomas immer näher an die Lösung des Falles. Immer tiefer verstrickt er sich in dem mörderischen Verwirrspiel aus alten Seilschaften und den Schatten der Vergangenheit, bis er schließlich selbst ins Visier des Täters gerät. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.04.2008RTL

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das jüngste Gericht online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…