Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    In der ersten Folge zeigt „Das Jahrhundert der Züge“, wie die aufstrebende britische Baumwollindustrie im 19. Jahrhundert den Aufbau des Schienennetzes beflügelte. Ihr ist es zu verdanken, dass die Eisenbahnpioniere George und Robert Stephenson 1830 die erste reguläre Bahnverbindung von Manchester nach Liverpool eröffnen konnten. Dass das Verlegen der Gleise zu dieser Zeit ein echter Knochenjob war, davon überzeugt sich Moderator und Eisenbahn-Enthusiast Dan anschließend bei der Erkundung eines 200 Jahre alten Tunnels, der quer durch das englische Pennines-Gebirge geschlagen wurde. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.08.2010National Geographic Channel
  • Folge 2
    Im 19. Jahrhundert wimmelte es nur so von charismatischen Erfinderpersönlichkeiten. Einer von ihnen war der Engländer Isambard Kingdom Brunel (1806 – 1859). Der brillante Ingenieur konstruierte nicht nur den ersten propellergetriebenen Transatlantikdampfer, sondern gilt auch als Vater der Great Western Railway. Mit dieser Eisenbahngesellschaft verwirklichte Brunel seinen Traum – den Traum von einer schnellen Reise bei möglichst hohem Grad an Luxus. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.08.2010National Geographic Channel
  • Folge 3
    Die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts waren für das britische Eisenbahnwesen prägende Einschnitte: Wirtschaftliche Erwägungen mussten vor den Notwendigkeiten des Krieges zurückstehen, die Bahnstrecken dienten dem Truppentransport, der Evakuierung von Zivilisten und schließlich, auf dem Höhepunkt des Zweiten Weltkriegs, zur Vorbereitung der Invasion am D-Day. Railway-Reporter Dan startet seine Erkundungen diesmal in Dover, von wo in beiden Weltkriegen britische Soldaten auf den Kontinent übersetzten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.08.2010National Geographic Channel

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Jahrhundert der Züge online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…