Bild: ZDF
    Das Jahrhundert der Detektive – Bild: ZDF

    Das Jahrhundert der Detektive

    D 1988–1989
    Deutsche Erstausstrahlung: 04.10.1992 ZDF

    8-tlg. dt. Kriminalreihe nach dem Buch von Jürgen Thorwald, Regie: Erwin Keusch.

    Die halbdokumentarische Serie stellt mit abgeschlossenen Folgen und wechselnden Hauptdarstellern bemerkenswerte Fälle der Kriminalgeschichte nach.

    Trotz populärer und bewährter Serienhauptdarsteller hielt das ZDF die Serie nicht für das Vorabendprogramm geeignet, für das sie eigentlich konzipiert worden war. Sie reduzierte die Zahl der halbstündigen Folgen von ursprünglich 26 auf acht, ließ die insgesamt rund 7 Millionen DM teuren Filme ein paar Jahre im Keller liegen und versendete sie dann zügig um Mitternacht und sonntagmittags in der ZDF-Matinee. Die erste Folge lief einzeln, die nächsten drei und die letzten vier Folgen wurden jeweils am Stück gezeigt. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Cast & Crew