Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Das große W“ startete am 19.10.2013 bei RTL.
  • Staffel 1
    48 Stunden vegan leben: Noch nie gab es so viele Vegetarier und Veganer wie heute. In Deutschland lebt knapp 1% der Bevölkerung vegan. Das heißt ungefähr 700.000 Menschen verzichten auf alle Produkte in denen tierische Inhaltsstoffe stecken. Das hat nicht nur was mit Fleisch, Milch und Eiern zu tun. Moderator Philip soll das Experiment wagen und 48 Stunden komplett vegan leben. Dabei helfen ihm vier praktizierende Veganer. Schülerin M. zeigt Philip, wie viele Tierprodukte in seiner WG, auch außerhalb vom Kühlschrank, versteckt sind.
    Mit Einkaufsexpertin Claudi Renner geht’s zum veganen Shopping in den Biomarkt. Und Ultramarathonläufer Mark Hofmann zeigt ihm, dass man mit Gemüse auch zu sportlichen Höchstleistungen auflaufen kann. In der Küche des veganen Chefkochs Peter Ludik darf Philip mitkochen und probieren. Zwei Tage als Veganer leben – bedeutet das nur auf gewohnte Dinge verzichten? Philip macht den Selbstversuch und entdeckt veganes Neuland. Foto- und Video- Apps: Viele Smartphone-Besitzer nutzen ihr Gerät als Foto- oder Videokamera.
    Das Ergebnis ist nicht immer berauschend – bei schwierigen Lichtverhältnissen oder beim zoomen stößt das Smartphone schnell an seine Grenzen. Doch viele Apps und Gadgets helfen dabei, auch mit dem Handy gute Fotos und Video zu produzieren. Wie sie funktionieren und was sie leisten erklären Fotograf Joachim Rieger und Journalist Marcus Bösch. Blobbing: Blobbing heißt der neue Funsport, der von amerikanischen Marinesoldaten erfunden wurde. Seit kurzer Zeit existiert „Blobbing“ auch in Deutschland.
    Die Zutaten: ein riesiges Luftkissen im Wasser, drei Sportler, ein Sprungturm und jede Menge Spaß. Zwei Leute springen auf das Kissen und katapultieren den Dritten bis zu 10 Meter hoch in die Luft. Unsere Blobbing Experten Tim (18), Sebi (19) und Max (18) aus Düsseldorf zeigen uns bei den bayerischen Blobbing-Meisterschaften auf dem Schweinfurter Baggersee, dass beim Blobbing nicht nur die Höhe zählt, sondern auch akrobatische Tricks und Moves in der Luft. Kommando: 3–2–1 – BLOB! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2013RTL
  • Staffel 1
    Ironman: Gleich drei Extremsportarten an nur einem Tag – das gibt es beim Ötztaler Ironman. Moderator Philip wagt die Herausforderung und lernt beim Downhill-Biken, Canyoning und Extrem-Rafting, worauf es ankommt: den richtigen Umgang mit der Technik, natürlich Teamgeist und überlebenswichtig – das Einhalten der Sicherheitshinweise. Ob Philip den Mut hat, mit 80 km/​h einen Berg hinunter zu fahren oder zwölf Meter tief in einen eiskalten Canyon zu springen? Experiment – Ein Tag ohne Strom: Strom ist aus unserem heutigen Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Moderator Lukas schaltet in seiner Wohnung zwölf Stunden lang den Saft ab.
    Wäsche waschen, Lebensmittel kühlen und Kaffee kochen – alles ohne Strom. Lukas probiert es in einem Experiment aus. Bike-Polo: Von Fahrradkurieren in den USA entwickelt, ist Bike-Polo auch in Deutschland zu einem Szene-Sport geworden. Bike-Polo ist eine Mischung aus Hockey und Polo. Anders als beim klassischen Pferdesport sitzt der Spieler hier nicht auf einem Pferd, sondern auf einem Fahrrad. Daniel Went aus Berlin betreibt diesen Sport seit drei Jahren. Er weiß, dass es nicht nur auf die Kontrolle über das Fahrrad ankommt, sondern auch auf Ballgefühl, Koordination und vor allem Teamgeist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2013RTL
  • Staffel 1
    Heli-Pilotin bei der Bundespolizei: Andrea Krämer ist Hubschrauberpilotin bei der Bundespolizei. Mit 17 Jahren saß sie bereits im Cockpit eines Segelflugzeugs. In der Fliegerstaffel Oberschleißheim ist Andrea eine von drei Pilotinnen unter 36 männlichen Kollegen. Moderator Lukas darf die Bundespolizistin bei einem Flug begleiten. Donikas Müllexperiment: Knapp anderthalb Kilogramm Müll produziert der Deutsche pro Tag – so die Statistik. Im Jahr werden daraus 450 Kilogramm. Ob das wirklich stimmt, muss Moderatorin Donika herausfinden. Für das Experiment soll sie ihren Müll fünf Tage lang sammeln und trennen.
    Dabei wird Donika nicht nur von einem Experten kontrolliert, sie erfährt außerdem wie ihr Biomüll zu Gas und Kompost wird und wie hart der Arbeitsalltag eines Müllfahrers ist. Federfußball: Während in Vietnam und China Federfußball schon längst zum Volkssport zählt, führt diese Sportart in Deutschland noch ein Schattendasein. Nicht aber für den 22-jährigen David Zentarra. Er holte sich bereits zweimal die Bronzemedaille bei der Federfußball Weltmeisterschaft und ist amtierender Vize-Europameister. Insgesamt hat er schon 20 nationale Meistertitel gewonnen. David ist Deutschlands bester Federfußballer. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.11.2013RTL
  • Staffel 1
    Datenschutz: Moderatorin Cecilia will mehr zum Thema Datenschutz herausfinden. Was können Jugendliche tun, um ihre Privatsphäre besser zu schützen? Wie können sie sich sicherer im Internet bewegen? Ihre Recherche führt Cecilia zunächst zur Deutschlandzentrale von Google. Danach besucht sie eine Realschule in Georgsmarienhütte. Dort trifft sie Thomas Floß vom Berufsverband der Datenschutzbeauftragten. Cecilias letzte Reisestation ist Berlin. Sie trifft die Macher einer Foto-App, die sich das Thema Datenschutz besonders auf die Fahnen geschrieben haben. Experiment – 48 Stunden ohne Schuhe: Moderator Lukas soll ein Experiment machen. Er muss 48 Stunden lang auf seine Schuhe verzichten.
    Ohne Schuhe und Strümpfe in einer Großstadt unterwegs sein: Wie fühlt sich das an? Kopfsteinpflaster und Parkwege mit spitzen Steinen sind schon unangenehm. Doch wie ist es, barfuß ein Parkour-Training zu absolvieren? Und ist es überhaupt erlaubt, barfuß Rad oder Auto zu fahren? In einer Moschee erfährt er, warum man hier auf das Tragen von Schuhen verzichtet. Akrobatik: Das Münchener Team „Varieté in Progress“ setzt sich aus jungen Künstlern, Akrobaten und Jongleuren zusammen. Der 18-jährige Kolja Huneck ist Teil dieser Künstlergruppe. Täglich übt er an seinen Jonglage- und Akrobatiknummern. Sein großer Traum: einmal von der Artistik leben zu können. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.11.2013RTL
  • Staffel 1
    Lukas im Zirkus: Die beiden Teenager Geraldine Philadelphia und Lily Paul sind beide im Zirkus Roncalli aufgewachsen. Obwohl der Zirkus für über neun Monate im Jahr durch ganz Deutschland tourt und Geraldine und Lily schon ihre eigenen Nummern in der Manege zeigen, sind sie ganz nebenbei noch Schülerinnen und lernen für das Abitur und die mittlere Reife. Auch bei zwei Shows am Tag, den akrobatischen Trainingseinheiten und dem ständigen Umziehen des gesamten Zirkusbetriebes, darf die Schule nicht zu kurz kommen. Moderator Lukas besucht die beiden taffen Mädchen um mehr über ihren Alltag im Zirkus herauszufinden. Experiment – Kleidertausch: Moderatorin Cecilia macht ein Experiment: Sie soll sich innerhalb von 48 Stunden ein komplett neues Party-Outfit zusammenstellen.
    Dabei darf sie nur alte Kleidung gegen neue eintauschen oder alte Sachen umgestalten. Bei der Filmpremiere des Kinofilms „Feuchtgebiete“ stellt sie sich der kritischen Beurteilungen von Lena Meyer-Landrut. Wie schneidet sie mit ihren neuen Klamotten ab? Wakeskating: Griff ans Kabel – dann gehts los. Mit 30 Km/​h düst Moritz Thiele über das Wasser. Trainingsalltag für den 19-Jährigen auf einem See in Brandenburg. Wakeskating nennt sich seine Sportart. Anders als beim Wakeboarding sind die Füße hier zu keiner Zeit fest mit dem Board verbunden. Moritz ist bereits zweifacher Europameister und fünffacher Deutscher Meister. Doch er will noch mehr Titel sammeln. Sein nächstes Ziel: ein Sieg bei der Weltmeisterschaft. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2013RTL

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das große W online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…