Das große Abenteuer

    Das große Abenteuer

    USA 1963–1964 (The Great Adventure)
    Deutsche Erstausstrahlung: 16.05.1965 ARD

    8-tlg. US-Geschichtsreihe (The Great Adventure; 1963–1964).

    Jede Folge erzählt mit wechselnden Darstellern historisch genau ein wichtiges Ereignis aus der amerikanischen Geschichte nach. In einer Doppelfolge beispielsweise porträtierte sie den Häuptling Sitting Bull. Die 45 Minuten langen Folgen liefen sonntags um 15.15 Uhr. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

    Das große Abenteuer – Community

    Thomas (geb. 1956) am 24.10.2009: Ich habe bei den SERIENJUNKIES, leider ohne Erfolg, nach Folgen der Serie gesucht. Aber genau an die beiden Folgen kann ich mich auch erinnern. Bei der "Hunley" sehe ich noch immer die gebannten Blicke der Männer auf die Kerze vor mir, die anzeigen sollte wenn der Sauerstoff zur neige geht. Damals war wohl nicht bekannt, daß eine Kerze länger brennt, als ein Mensch atmen kann. Bei "Custer" habe ich kein exates Bild mehr vor Augen, hab's aber auch gesehen.
    Henning (geb. 1957) am 17.12.2006: Die Folge mit dem U-Boot hieß:" Die Hunley war ihr Schicksal ". Das im Sezessionskrieg untergegangene Tauchboot wurde erst vor einigen Jahren entdeckt und gehoben. Eine US-Uni untersucht derzeit noch die Ursache des Untergangs. Eine weitere Folge an die ich mich erinnern kann, handelte von der Custerschlacht am Little Bighorn in den Indianerkriegen.
    Lars-Peter (geb. 1955) am 21.11.2006: Also an diese Serie kann ich mich auch noch erinnern. Die Episode mit dem U-Boot, was dann unterging, hab ich noch sehr gut im Gedächtnis. Und den Vorspann, der mit einer ziemlich guten Musik unterlegt war. Also, ich würde ausgewählte Folgen auc´h mal sehr gerne nochmal sehen. Kann ich mich nur anschließen!
    Dieter Rudolf (geb. 1956) am 04.02.2004: Es ist doch komisch. Genau diese Folge von "Das grosse Abenteuer" ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Diese Serie nochmal im TV zu sehen wird wohl ein unerfüllter Wunsch bleiben.
    Herbert (geb. 1956) am 03.03.2003: Ich kann mich leider nur noch an eine Folge erinnern. Sie müsste im Amerikanischen Bürgerkrieg stattgefunden haben. In dieser Folge wurden die ersten Versuche mit einem noch per Handkurbel angetriebenem U-Boot unternommen. War das eine Folge dieser Serie? Würde mich über eine Nachricht freuen.

    Cast & Crew