Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (45 Min.)
    Aus einer kleinen Holzfestung wächst der Kreml empor. Möglich wird das durch eine Heirat: Zoe, eine byzantinische Prinzessin brachte Schwung und Prunk in die russische Wildnis. Der Westen wurde auf das Reich in den Wäldern aufmerksam. Gesandte brachten üppige Gastgeschenke. Die Unterwerfung und Plünderung der reichen Handelsstadt Nowgorod sorgte für ein weiteres Anwachsen des Vermögens. Ein Stil, den sich auch Zar Iwan IV. („der Schreckliche“) zu eigen machte. Er eroberte nicht nur die Stadt Kasan, brachte den Tatarenschatz nach Moskau, sondern in die riesigen Weiten Sibiriens ein, der eigentlichen Schatzkammer des späteren russischen Reiches.
    Wagemutige Kasaken, unterstützt durch die reiche Kaufmannsfamilie Stroganow und den Segen des Zaren, überquerten den Ural und schickten ganze Wagenladungen von Zobelpelzen an den Zarenhof. Das „weiche Gold“ wurde gegen Gold und Edelsteine eingetauscht. Als Iwan der Schreckliche 1584 starb, hinterließ er eine zum Bersten gefüllte Schatzkammer. Doch an den Schätzen klebte Blut, auch diesen Spuren sind die Filmautoren nachgegangen – in Moskau, Nowgorod, Kasan und in Sibirien. (Text:  ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.02.2001ZDF
  • Folge 2 (45 Min.)
    Ende des 17. Jahrhunderts Jahrhunderts nimmt ein neuer starker Mann in Russland die Zügel in die Hand: Peter der Große. Er verleiht dem Land imperiale Züge und legt einen weiteren Grundstein für das Zarenvermögen. Auch wenn es während seiner Regierungszeit kaum friedliche Jahre gab und zahlreiche Kriege Unmengen kosteten, bekam sein Zarengold einen ganz eigenwilligen Glanz: durch den Bau einer neuen Hauptstadt, der weiteren Eroberung Sibiriens und durch die ersten Sammlungen kurioser, aber auch besonders kostbarer Schätze. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.02.2001ZDF
  • Folge 3
    Der Krieg Russlands gegen Napoleons Truppen hatte auch Moskau, die alte Hauptstadt des Zarenreichs, durch Brand und Plünderung schwer getroffen. Nach der Eroberung der Stadt hatten es die Franzosen besonders auf die Kunstschätze im Kreml abgesehen. St. Petersburg blieb zum Glück verschont. Hier entstanden in den darauffolgenden Jahren prachtvolle Monumentalbauten, die an den russischen Sieg erinnern sollten. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.02.2001ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Gold der Zaren online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…