Bild: ZDF/Jiri Hanzl
    Das Geheimnis des roten Hauses – Bild: ZDF/Jiri Hanzl

    Das Geheimnis des roten Hauses

    D 2005
    Deutsche Erstausstrahlung: 20.03.2005 ZDF
    Alternativtitel: Durch Liebe erlöst - Das Geheimnis des Roten Hauses

    Durch die Kraft ihrer Liebe gelingt es der jungen Eva Hermsdorf, den geheimnisvollen Graf Rudolph von Plessen von dem Fluch seiner Vergangenheit zu befreien. Doch dabei bringt sie nicht nur sich selbst in Lebensgefahr … Thüringen, um die Jahrhundertwende. Die junge Eva Hermsdorf tritt eine Stelle als Erzieherin auf Schloss Plessentin an. Graf Rudolph ist Erbe des Anwesens und Vormund seiner Schwester Hella von Plessen, derer Eva sich nun annehmen soll. Schnell fühlt sich Eva zuhause in der wunderbaren Umgebung des Schlosses, und es entwickelt sich eine herzliche Zuneigung zwischen dem Grafen und seiner Hauslehrerin. Doch Rudolph umgibt ein düsteres Geheimnis. Ein geheimnisvolles Mädchen, die kleine Sophie, taucht auf dem Schloss auf und wird von Rudolph – allem Gerede zum Trotz – auf Plessentin aufgenommen. Sophie ist seine Tochter aus einer früheren Verbindung zu Liliane Clermont, einer schönen, aber launischen Kunstreiterin, die mit ihrem Zirkus unweit des Schlosses in Leipzig gastiert. Als die kleine Sophie lebensgefährlich an Scharlach erkrankt, ist es Evas unermüdlicher Fürsorge zu verdanken, dass Sophie gerettet werden kann. Diese schweren Tage verstärken die Gefühle der heimlich Liebenden zueinander. Als die Verwaltung von Plessentin in Brand gerät und Rudolph seine Eva nur noch in letzter Sekunde aus den Flammen retten kann, gestehen sich die beiden ihre Liebe. Doch es scheint, dass nicht nur Standesgrenzen, sondern auch eine Gräueltat sie unwiderruflich trennen müssen: Rudolph hat vor sechs Jahren in rasender Eifersucht auf einen Liebhaber von Liliane geschossen. Seitdem wird er von Liliane erpresst. Eva kann nicht glauben, dass Rudolph ein Mörder ist. Doch solange sie nicht weiß, was damals wirklich geschehen ist, ist eine Zukunft mit Rudolph für sie undenkbar. Es kommt zum dramatischen Abschied zwischen den Liebenden.

    „Das Geheimnis des Roten Hauses – Durch Liebe erlöst „ ist die Verfilmung des erfolgreichsten Romans von Hedwig Courths-Mahler, der ersten Bestseller-Autorin des 20. Jahrhunderts. (Text: ZDF)

    Das Geheimnis des roten Hauses – Kauftipps

    Cast & Crew