24 Folgen, Folge 1–24

  • Folge 1 (90 Min.)
    Der frostige Kühlraum des Hochseefischerbootes „Mienleev“ birgt eine grausige Fracht: die Leiche einer jungen Frau – unbekleidet und ganz offenbar erfroren. Keine auffälligen Spuren am Tatort, stellen Hauptkommissarin Marion Ahrens und ihr Mitarbeiter Benno Polenz fest. Da platzt eine attraktive blonde Frau in die Ermittlungen vor Ort: Lizzy Krüger, vom Wirtschaftsdezernat der Hamburger Polizei versetzt nach Lübeck zur Mordkommission, nicht ganz freiwillig wohl. Marion hatte um Verstärkung für ihre Polizeieinheit gebeten.
    Dass nun mit Lizzy aber ausgerechnet eine fachfremde Polizistin auf den zweiten Hauptkommissarsposten rückt, für den er sich selbst Chancen ausgerechnet hatte, missfällt Benno Polenz. Doch auch seine Chefin hat ihre Schwierigkeiten mit der neuen Kollegin.
    Die Skepsis ist gegenseitig. Mit der Versetzung in die „Provinz“ ist Lizzy alles andere als glücklich. Doch dass sie ihre Arbeit nicht versteht, will sie sich nicht nachsagen lassen. Mit großem Eifer macht sie sich an die Ermittlungen. Die Tote wird als Katharina Kauerhof identifiziert, eine Amtstierärztin. Spuren führen zu ihrem Geliebten, dem Reeder und Besitzer der „Mienleev“, Steffen Baeck. Doch der hat ein Alibi von seiner Frau Ellen.
    Ellen Baeck weiß seit langem von dem Verhältnis ihres Mannes – aber es scheint sie, wie Lizzy und Marion überrascht feststellen, nicht weiter zu kümmern, als habe sie sich mit den Affären ihres Mannes arrangiert. Lizzy stöbert in den geschäftlichen Unterlagen von Steffen Baeck und vermutet, dass Geld als Mordmotiv eine entscheidende Rolle spielt. Aber die Ermittlungen stagnieren zunächst.
    Als sich Lizzy als Touristin ausgibt und inkognito an einer Ausflugsfahrt der „Mienleev“ teilnimmt, gelingt es ihr, mit versteckten Videoaufnahmen aufzudecken, dass Reeder Steffen Baeck ein lukratives Schmuggelgeschäft mit russischem Kaviar betreibt. Die beiden Kommissarinnen sind endlich auf dem richtigen Weg, langsam lichten sich die Schleier und sichtbar werden: ein länger zurückliegender Autounfall, eine tragische familiäre Verstrickung und eine verzweifelte Frau. Geld ist das Mordmotiv, aber mehr noch ist es die Liebe. Doch damit ist der Fall noch nicht gelöst; die Vorbereitungen für einen zweiten Mord sind bereits im Gange. Doch gemeinsam sind die beiden Lübecker Kommissarinnen rechtzeitig zur Stelle, um dieses Mal das Schlimmste zu verhindern. Und am Ende weiß Marion Ahrens, dass der erste Eindruck manchmal trügt. Bei allen Unterschieden zwischen den beiden Frauen: auf ihre neue Mitarbeiterin will sie nicht verzichten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.03.2002ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Die Leiche einer jungen Frau wird am Ufer des Timmendorfer Strandes gefunden. Der Leichnam weist schwere Kopfverletzungen auf. Die Lübecker Mordkommis-sion unter der Leitung von Marion Ahrens übernimmt die Ermittlungen. Die Neue im Team, Lizzy Krüger, die sich von der strapaziösen und nicht immer einfachen Eingewöhnungszeit in ihrem neuen Job in Lübeck mit einem Kurzurlaub an der herbstlichen Ostsee erholen wollte, nutzt ihre Anwesenheit vor Ort, um den Kollegen zu helfen.
    Die Tote, Almut Richter, entpuppt sich als die Tochter einer angesehenen Familie aus dem Lübecker Bürgertum – ein Elternhaus mit strengen moralischen Vorstellungen. Dennoch oder gerade deshalb ist Almut Richter nach dem Abitur und kurz vor der standesgemäßen Verlobung mit dem Juristen Friedel Terjong aus dem Ruder gelaufen und hat sich mit falschen Freunden eingelassen. In Tatverdacht geraten zwei Mitglieder der lokalen Disco-Schickeria, die für Drogenpartys auf ihrer Jacht bekannt sind: René Cords und Georg Münter. Lizzy gelingt es, einen wichtigen Zeugen ausfindig zu machen: Fabian Bergius, einen liebenswerten, aber eigenwilligen und verschlossenen Jungen in der Pubertät, der allein mit einer Tante an der Ostsee Ferien macht.
    Dann gibt es einen zweiten Todesfall, wieder eine junge Frau. Die Einwohner der überschaubar kleinen Gemeinde sind verunsichert, von einem Serientäter ist die Rede. Das Opfer ist die 16-jährige „Strandprinzessin“ Stefanie Voss. Die Spurensicherung unter der Leitung von Marions Mann Viktor stellt fest, dass es sich um Mord handelt, während der erste Todesfall nach genauerem Untersuchen auch ein Unfall gewesen sein könnte. Für die ursprünglichen Verdächtigen Cords und Münter bedeutet das noch keine vollständige Entlastung. Doch Marion und Lizzy müssen jetzt mit unkonventionellen Methoden auch in eine ganz andere Richtung ermitteln und erfahren einmal mehr, dass sie sich nicht ausschließlich von ihren Gefühlen leiten lassen dürfen und Täter auch zu Opfern werden können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2002ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Diesmal ermitteln die Kommissarinnen Marion Ahrens und Lizzy Krüger von der Lübecker Mordkommission in einer verarmten Nachkriegssiedlung. Ein Mann wird in seinem brennenden Haus ermordet aufgefunden. Aber Wolfgang Schmücker hatte anscheinend keine Feinde. Keiner von Schmückers Bekannten, die zur Tatzeit das 49-jährige Jubiläum ihres Vereins feiern, spricht schlecht über ihn: weder der selbst ernannte Bürgermeister Kreuter, noch Schmückers Gelegenheitsarbeiter Hinrich, noch dessen Frau Ilona, noch der Alkoholiker Darssen und seine Frau, die einen Kiosk betreibt.
    Marion, die zunächst meint, die Siedlungsbewohner genau einschätzen zu können, stößt auf eine Mauer des freundlichen Schweigens. Lizzy aber ermittelt, dass ein internationaler Konzern alle Grundstücke des Schwanenviertels aufkaufen wollte. Er will alle oder keines. Und die Kommissarinnen erfahren, dass Schmücker wohlhabend war und alle anderen arm sind. Sie vermuten, dass man sich nicht damit abfinden wollte, dass Schmücker als einziger keinen Grund hatte zu verkaufen.
    Schmückers Tochter Sabine hat das Viertel vor geraumer Zeit verlassen und angeblich keinen Kontakt mehr. Sie schildert das Verhältnis zu ihrem Vater als normal entfremdet. Auch das erweist sich für die emsig ermittelnden und klug kombinierenden Kommissarinnen als Lüge. Sabine hat ihren Vater gehasst, weil sie ihn in seiner bigotten Hartherzigkeit für den Selbstmord ihrer Mutter verantwortlich machte. Und sie hatte in letzter Zeit Kontakt mit dem Viertel: mit ihrem Vater, mit Kreuter, Darssen und Hinrich.
    Marion und Lizzy haben also zwei Mordmotive, aber keinerlei Beweise oder Kenntnisse konkreter Vorgänge. Private Probleme kommen erschwerend hinzu. Marion leidet darunter, dass ihr Sohn Martin sein Elternhaus verlassen will, um im Ausland zu studieren. Lizzy fühlt sich in Lübeck nach wie vor nicht wohl, übernachtet öfters in Hamburg und erscheint verspätet zum Dienst. Erst nach und nach lernen die Kommissarinnen die Menschen des Schwanenviertels näher kennen, üben schließlich mit permanenter Präsenz Druck aus und erfahren die Wahrheit über den Mord an Wolfgang Schmücker … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.10.2002ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Ein Dorf in Schleswig-Holstein wird durch den gewaltsamen Tod eines kleinen Mädchens erschüttert. Die siebenjährige Caroline Götz wird erstickt in einem Schuppen aufgefunden. Bei der Obduktion werden aber keine Spuren eines Missbrauchs gefunden. Die beiden Kommissarinnen Lizzy Krüger und Marion Ahrens von der Mordkommission in Lübeck übernehmen die Ermittlungen. Schnell geraten zwei Hauptverdächtige in ihr Visier: Chris Götz, der arbeitslose Onkel der kleinen Caroline, und Peter Steffens, Hausmeister an der örtlichen Grundschule. Steffens hat eine bislang allgemein unbekannte dunkle Vergangenheit. Als Zwölfjähriger, vor über 25 Jahren, hatte er ein kleines Mädchen umgebracht. Es gibt Ähnlichkeiten mit dem aktuellen Fall. Für Marion Ahrens passt Steffens ins Täterprofil. Bis auf weiteres hält sie ihn für den typischen Rückfalltäter.
    Lizzy verfolgt noch eine andere Spur. Für die Kommissarin nimmt die 13-jährige Melanie eine Schlüsselrolle bei der Aufklärung des Falles ein. Das taubstumme Mädchen war mit dem Opfer befreundet und hat auch zu dem Tatverdächtigen Steffens ein besonderes Verhältnis. Langsam entwickelt sich zwischen Lizzy und dem verschlossenen Kind eine Vertrauensbeziehung. Melanie, von ihrer Mutter vernachlässigt und nun bei der Großmutter lebend, öffnet sich mehr und mehr der Polizistin. Denn Lizzy versucht, sich behutsam dem verstörten Mädchen zu nähern. Sie ahnt: Melanie weiß mehr, als sie auf Befragen von sich gibt.
    Als in Steffens Fahrzeug eine Mädchenhaarspange gefunden wird, wird er endgültig verhaftet. Wenig später aber muss ihn Marion aufgrund der juristisch insgesamt unzureichenden Beweislage zähneknirschend wieder in die Freiheit entlassen. Außerdem haben sich auch gegen Chris Götz die Verdachtsmomente gemehrt. So hat die Polizei neben der Leiche eine Schneekugel mit Fingerabdrücken gefunden, und die gehören dem vorbestraften Chris. In der Familie Götz hat es häufig Probleme gegeben. Oft kam es zwischen Chris und seiner Schwester, Carolines Mutter, zu heftigen Streitereien, bei denen es um Geld, aber auch um die Erziehung der kleinen Caroline ging.
    Die Wut und Angst der Dorfbewohner richtet sich indes mehr und mehr gegen den undurchsichtigen Steffens. Der Höhepunkt der Aggression ist erreicht, als Steffens von mehreren Jugendlichen zusammengeschlagen wird.
    Marion ist sich mittlerweile nicht mehr so sicher, dass Steffens der Täter ist. Und Lizzy vertraut weiterhin auf ihre Freundschaft mit der kleinen Melanie, die immer wieder die Unschuld ihres Freundes Steffens beteuert, ohne dass sie ihn wirklich von dem Mordverdacht befreien könnte. Schließlich zahlt sich die ebenso zielstrebige wie behutsame Arbeit des Lübecker „Duos“ aus … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.03.2003ZDF
  • Folge 5 (95 Min.)
    Hauptkommissarin Marion Ahrens ist stinksauer: Ihr Ehemann Victor ist wieder einmal seiner Spielleidenschaft erlegen und riskiert die gemeinsamen Ersparnisse. Kurz entschlossen will Marion es sich auch einmal richtig gut gehen lassen. Und ehe sie es sich versieht, findet sie sich in einem luxuriösen Hotelbett mit Champagner, Austern und einem ausgesprochen gut aussehenden Gentleman wieder.
    Schon am nächsten Morgen bereut Marion ihren Ausrutscher. Um so mehr, als sie wenige Stunden später wieder in dieselbe Hotelsuite gerufen wird, weil dort die Leiche eines Mannes liegt. Doch der tote Kaufmann Egon Schömer ist ein anderer als ihr nächtlicher Liebhaber und sein Tod durch Herzversagen genauso wenig ein natürlicher Tod wie jener des krebskranken Geflügelhändlers Albert Weger. Dessen Leiche wird am selben Morgen unweit des Hotels gefunden. Die Lübecker Mordkommission – das Kommissarinnen-Duo Marion Ahrens und Lizzy Krüger – sieht sich mit zwei raffiniert ausgeführten Morden konfrontiert.
    Die erste Spur führt zu Jan Moritz, Marions Liebhaber, der, wie sich herausstellt, vor Jahren mit zwei Komplizen einen Hamburger Juwelier ausgeraubt hatte und gerade erst aus der Haft entlassen worden ist. Dass Marion und der Verdächtige sich bereits unter ganz anderen Umständen näher gekommen sind, macht das Verhör für die Kommissarin nicht leichter. Jan Moritz schweigt. Doch Lizzy und Marion kommen auch so dahinter, dass neben Moritz die beiden Ermordeten Schömer und Weger zu dem Trio aus dem Juwelenraub gehören.
    Während Marion Ahrens vergeblich versucht, den Mordverdächtigen zu überführen, wundert sich ihr Mann Viktor, Chef der Spurensicherung, über die Fülle von Haaren und Fingerabdrücken seiner Frau in Egon Schömers Suite. Seine Frau scheut die Beichte, lediglich ihrer Kollegin Lizzy vertraut sie sich an. Dieser wird Marions merkwürdiges Verhalten daraufhin klar.
    Lizzy behält den Überblick und stößt auf das Autohaus Hindelang, das im Auftrag des ermordeten Weger einen alten Oldtimer repariert, der Jan Moritz gehört. Sie interessiert sich für die Aussage der Witwe Wegers, die den Geflügelhof nach dem Tod ihres Mannes aufgeben will. Außerdem stößt sie auf Robert Hindelang, einen stets aufrechten Menschen, wie es scheint, und seine Frau Elena, die auffallend großen Wert auf Äußerlichkeiten legt.
    Auch Jan Moritz bleibt verdächtig, ehe das zusammengewachsene Kommissarinnen-Gespann trotz aller pikanten Verwicklungen in diesem Fall dem Mörder doch noch auf die Spur kommt. Und der ist bereits wieder im Begriff zuzuschlagen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2004ZDF
  • Folge 6 (90 Min.)
    Die 29-jährige Sonja Bloom wird in ihrer Wohnung erhängt aufgefunden. Sie hinterlässt ihre zweijährige Tochter Jessica. Kommissarin Lizzy Krüger, die zufällig in der Nähe ist, trifft am Tatort auf Hasso Lehbeck. Der weitgereiste Fotograf gibt an, mit dem Besuch bei seiner früheren Geliebten auf deren Hilferuf reagiert zu haben. Obwohl die äußeren Indizien zunächst auf einen Selbstmord deuten, finden Lizzy Krüger und ihre Kollegin Marion Ahrens Hinweise darauf, dass Sonja ihrem Leben nicht selbst ein Ende gesetzt hat.
    Ein erster Verdächtiger ist schnell gefunden: Ole Krogmann. Den Landwirt hatte Sonja vor drei Jahren geheiratet. Sonja suchte Halt und Ole nach dem Tod seiner Mutter eine Frau für seinen Hof. Zusammengeführt hatte die beiden eine Anzeige, zusammengewachsen waren sie jedoch nie, obwohl Ole seine junge Frau aufrichtig liebte. Dennoch berichten Nachbarn von handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen den Eheleuten.
    Ole ist verschlossen und in einem polizeilichen Verhör nicht zu „knacken“. Und so findet sich Lizzy Krüger, die überzeugte Großstädterin, auf seinem Bauernhof wieder, wo sie mit viel Zeit und Geduld versucht, den wortkargen Landmann zum Reden zu bringen. Nicht ahnend, warum sich Ole so wenig kooperativ zeigt. Doch auch Hasso Lehbeck muss Auskunft geben, warum er versucht hatte, Sonjas Leiche zu fotografieren.
    Lizzy fühlt sich zu dem gut aussehenden Weltenbummler mit dem melancholischen Charme hingezogen. Lehbeck hat als Reporter und Kriegsberichterstatter in aller Welt gearbeitet und viel zu erzählen. Um näher am Fall zu sein, übernachtet Lizzy auf dem Land in einer kleinen Pension. Der einzige andere Gast ist Hasso Lehbeck. Die beiden kommen sich näher.
    Derweil stößt Marion Ahrens auf eine weitere heiße Spur. Ole hat Schulden. Da Sonja ihm helfen wollte, hatte sie ihren Liebhaber Jens Gante – Verkäufer in einem Autohaus – gebeten, ihr Geld zu leihen. Dieser hatte den Betrag bei seinem Arbeitgeber unterschlagen und ihr gegeben. Da Sonja jedoch nicht in der Lage war, das Geld zurückzuzahlen, sollte sie es abarbeiten, „nett“ zu seinen Freunden sein. Als Sonja sich weigerte, sich zu prostituieren, kam es zwischen ihr und Gante zu einem heftigen Streit. Auch Ole hält Gante schließlich für den Mörder, lockt ihn auf den Hof und überwältigt ihn in der Hoffnung, unter Anwendung von Gewalt ein Geständnis aus ihm herauszupressen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2004ZDF
  • Folge 7 (90 Min.)
    Das Aupairmädchen Natascha Komarowa wurde ermordet. Sie wurde mit Schlaftabletten betäubt und dann in einen Fluss geworfen. Marion Ahrens und Lizzy Krüger stoßen auf eine nur scheinbar heile Familie, die Natascha beschäftigt hat. Dr. Jürgen Kunert, ein erfolgreicher, wohlhabender Übersetzer von Liebesromanen, liebt nur sich und seine kleine Tochter Anna. Seine Frau Manuela leidet unter seiner Gefühlskälte. Doch für ihre dominante Mutter Lisbeth Wernstedt, die ihr Leben lang arm war, ist es ungeheuer wichtig, dass Manuela sich in ihr Schicksal fügt. Dass Jürgen Kunert mit dem hübschen Mädchen aus der Ukraine eine heimliche Affäre hatte, glaubt nicht nur seine Frau. Besonders verzweifelt ist Nico Kunert, Manuelas Sohn aus erster Ehe. Er glaubte, Natascha zu lieben.
    Lizzy und Marion hadern ein wenig mit ihrem privaten Leben. Die verheiratete Marion schwärmt von den Freuden des Single-Daseins. Single Lizzy sehnt sich nach Zweisamkeit und nimmt deshalb an einem Tanzkurs teil. Dort trifft sie überraschend ihren neuen Polizei-Kollegen Lars Rothe, der sich zu ihr hingezogen fühlt.
    Die Obduktion ergibt, dass Natascha schwanger war. Das „Duo“ kommt jetzt in der Ermittlungsarbeit voran. Nico versucht, sich umzubringen. Er hatte das Mädchen geschwängert. Lizzy und Marion werden immer vertrauter mit Familie Kunert und kommen einem sorgfältig gehüteten, brisanten Geheimnis auf die Spur: Die duldsame Manuela hatte einst eine Affäre mit dem Schausteller Chris. Anna ist dessen Kind. Als Jürgen Kunert davon erfährt, bricht für ihn eine Welt zusammen. Wenig später wird Chris, den Manuela wieder treffen wollte, ermordet … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2004ZDF
  • Folge 8 (90 Min.)
    Die stellvertretende Leiterin des Arbeitsamtes Lübeck, Rebecca Lange, wird ermordet. Hauptkommissarin Lizzy Krüger übernimmt den Fall, denn ihre Kollegin Marion Ahrens hat einen mittelschweren Verkehrsunfall. Sie wird sich später vom Krankenhaus aus gewohnt tatkräftig in die Ermittlungen einschalten. Ein Verdächtiger ist Rebeccas Verlobter, Klaus Schindler. Er ist Leiter eines Fortbildungsinstituts für Arbeitslose. Die engen Verbindungen zwischen Institut und Arbeitsamt sind öffentlich bekannt, scheinen aber rechtens. Der Unternehmer Helmut Lorch, ein Freund Schindlers, bestätigt dessen Alibi. Schindler beschuldigt einen anderen Mann, Rebecca getötet zu haben: Christian Perrig. Er ist eine Jugendliebe Rebeccas, aber Schindler bezichtigt Perrig, auch aktuell ihr Liebhaber gewesen zu sein. Angeblich war Perrig sauer, weil sich Rebecca wieder Schindler zuwandte. Aber auch Lizzy Krüger kennt Perrig. Sie hatten einst in Hamburg eine Affäre, die Lizzy damals in größte Schwierigkeiten brachte, weil Perrig in einen groß angelegten Aktienbetrug verwickelt war. Als Lizzy und Perrig sich jetzt wieder begegnen, geht Lizzy auf Distanz.
    Der Jurist Manfred Tillmann ist arbeitslos und ebenfalls verdächtig, weil er Rebecca mehrfach bedroht hat. Die Ermittlungen bringen weitere Erkenntnisse: Die Abrechnungen zwischen Arbeitsamt und Fortbildungsinstitut wurden in großem Stil gefälscht: Rebecca Lange hat sie abgezeichnet, und Schindler hat kassiert. Helmut Lorch gibt zu, hohe Kredite bekommen zu haben, um Arbeitslose einzustellen, die er dann mit fadenscheinigen Begründungen sofort wieder entließ. Rebecca wollte aus dem kriminellen Komplott aussteigen. Mordmotive haben Schindler und Lorch und – wie sich verfestigt – weiterhin Perrig. Die Situation spitzt sich zu. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2005ZDF
  • Folge 9 (90 Min.)
    Die erfolglose bildende Künstlerin und Gelegenheitskellnerin Susanne Wrede ist in ihrer Wohnung erschlagen worden. Die Mordkommission Lübeck ermittelt. Lizzy Krüger und Marion Ahrens verdächtigen zunächst den Pizza-Boten Mario, einen mittelgroßen Dealer. Susanne verkaufte für ihn, es gab Streit ums Geld.
    Dann gerät Susannes letzte nachweisbare Herrenbekanntschaft ins Visier der Kommissarinnen. Andreas Schneider ist Vertreter für exquisite Damenschuhe und in ganz Norddeutschland ständig unterwegs. Susanne hatte ihn über ihren vertrauten platonischen Freund Bernd Stöwer kennen gelernt, der ihr einen Job auf einer Feier von Andreas’ Firma vermittelte. Erst nach aufwändiger Recherche und vielen Gesprächen mit Personen, die alle mehr wissen, als sie zunächst zugeben, kommen Lizzy und Marion dem geheimnisvollen „Mehrfachleben“ von Andreas auf die Spur: Er ist mit Traudl Schneider in Lübeck formal verheiratet, führt aber ein zweites Ehe-Leben mit Linda Sewing in Hamburg. Dieses bigame Leben ist juristisch nicht zu belangen. Aber auch zu Susanne fühlte er sich seit neuem mit Macht hingezogen. Und da sie offenkundig weitergehende Ansprüche stellte, haben gleich drei Personen ein handfestes Motiv: Andreas, weil sein sorgfältig gebautes Doppelleben aufzufliegen drohte, und die beiden Ehefrauen, insofern durch das Verhalten der forschen Susanne dieses bereits aufgeflogen sein könnte und eine von ihnen eine Nebenbuhlerin beseitigen wollte.
    Doch die Kommissarinnen vermögen niemanden zu überführen und drohen zu verzweifeln. Dann bringt ein scheinbar nebensächliches Indiz Lizzy auf die rettende richtige Spur … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2005ZDF
  • Folge 10 (90 Min.)
    Werftbesitzer Markus Grube wurde nachts in seiner kleinen Bootswerft durch einen Stromschlag getötet. Jemand hat den Hauptschalter in der Bootshalle manipuliert. Lizzy und Marion ermitteln, dass Grube in die Bootshalle gegangen war, nachdem er verdächtige Geräusche gehört hatte. Er vermutete, dass ein Obdachloser dort Unterschlupf suchte, wie schon vor ein paar Tagen. Das sagt seine Schwägerin Grit Grube aus, mit der er zusammenlebte.
    Die Auswertung der Spuren und die Suche nach Tatmotiven führen Lizzy und Marion bald in mehrere Richtungen. Zum einen ist da der gehörnte Ehemann, Thomas Grube, und die gemeinsame 18-jährige Tochter Hannah. Dann der geheimnisvolle Obdachlose, der zur Fahndung ausgeschrieben wird. Auch Ole Pedersen und Heinz Evers, zwei Angestellte von Grube, haben so manche Rechnung mit ihrem verstorbenen Chef offen. Und schließlich ist da noch Jost Kupitzki, auch der „Napoleon von Lübeck“ genannt, ein kleiner Mann mit großen Plänen für das brachliegende Hafengelände, dessen lukrative Sanierungspläne Markus Grube offenbar zu durchkreuzen drohte.
    Spurensicherer Viktor, Marions Ehemann, steht auch privat unter Strom. Ein bevorstehender chirurgischer Eingriff macht dem „Hypochonder“ beinahe Todesangst und lässt ihn plötzlich zum leidenschaftlichen Liebhaber werden, sehr zur Verwunderung von Marion, der er die Operation verheimlicht. Auch in Lizzys Privatleben funkt es. Sie findet mehrmals rote Rosen an der Wohnungstür und denkt, dass ihr attraktiver junger Nachbar sie hingelegt hat.
    Immer klarer wird, dass der Obdachlose in der Tatnacht am Tatort gewesen sein muss. Ist er der Mörder, oder war er Zeuge der Tat? Als Lizzy und Marion wissen, wer der Obdachlose ist und wo sie ihn finden können, wird er ermordet aufgefunden.
    Jetzt gerät vor allem Markus’ Bruder Thomas Grube ins Visier der Ermittlerinnen. Die Indizien gegen ihn sind erdrückend, dennoch glauben Lizzy und Marion nicht wirklich an seine Schuld. Vielleicht ein Fehler: Denn die Unachtsamkeit eines Polizeibeamten ermöglicht Thomas Grube die Flucht. Und sein Verhalten ist schwer auszurechnen. Unter Aufbietung all ihrer kriminalistischen Fähigkeiten kommen Lizzy und Marion zuletzt dahinter, dass eine Verflechtung von Verarmungsängsten, falscher Fürsorge und familiärer Dramen für beide Todesfälle verantwortlich ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.
    Schließlich klären sich auch die privaten Verhältnisse. Während Marion und Viktor sich so nahe kommen wie schon lange nicht mehr, erlebt Lizzy eine komische Wendung in ihrer Beziehung zu dem geheimnisvollen „Rosenkavalier“ … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2006ZDF
  • Folge 11 (90 Min.)
    Lizzys Besuch bei ihrer Mutter Tizia auf dem familieneigenen Reitgestüt wird von einem tragischen Zwischenfall überschattet. Bei einem Ausritt mit ihrem Stiefvater Per Flemming erleidet dieser einen Herzinfarkt und verunglückt tödlich. Die Todesursache scheint eindeutig, dennoch beschleicht Lizzy ein seltsames Gefühl – und dies zu Recht.
    Lizzys Mutter Tizia wird von ihrer Sekretätin Anna Fink liebevoll umsorgt, die ihr über den Schmerz hinweghelfen will. Von dem Pferdepfleger Peter Tande erfährt Lizzy von einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Per und dem Bauern Ulf Rönne. Sie vermutet, dass der Streit in Verbindung mit dem Mord steht. Marion verfolgt eine andere Spur. Per war stiller Teilhaber eines höchst zwielichtigen Wettbüros.
    Der Obduktionsbericht lässt dann keinen Zweifel daran, dass Per ermordet wurde. Sein Herzversagen ist auf die Einnahme eines mit illegalen Kälbermastmitteln versetzten Schnapses zurückzuführen, den Per schon seit geraumer Zeit zu sich genommen hat. Marion vermutet den Mörder im engen Umfeld des Opfers und ordnet eine Hausdurchsuchung an. Dabei tauchen Dokumente auf, die einen großen Wettgewinn von Per belegen. Der Verbleib des Geldes ist ungewiss. Weil Tizia leugnet, davon gewusst zu haben, wird Marion misstrauisch. Tizia hat hohe Schulden. Marion macht Lizzy deutlich, dass sich die Indizien gegen ihre Mutter häufen. Es kommt zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Kommissarinnen. Denn als Tizia der Lizzy von Pers Affäre mit Gabi Rönne, der Frau von Ulf, erzählt, fühlt sich Lizzy in ihrem Verdacht bestätigt, dass Rönne in den Mord verwickelt ist.
    Pers Geldgewinn wurde ins Ausland transferiert. Tizia scheint damit zu tun zu haben, und Marion will sie vorläufig festnehmen. Dann werden auf dem Hof von Bauer Rönne die illegalen Mastmittel sichergestellt. Der Fall scheint gelöst. Aber Rönne wusste erst seit kurzem von der Affäre seiner Frau mit Per, hatte also keinen Grund, ihm über einen langen Zeitraum die für Per tödliche Substanz unterzumischen. Den entscheidenden Hinweis zur Klärung des Mordes gibt Mark, der Sohn von Gabi Rönne …
    Lizzys persönliche Verstrickung in den Fall hat sie schwer belastet. Sie zieht daraus die Konsequenzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.06.2006ZDF
  • Folge 12 (90 Min.)
    Der bodenständige Familienvater Bernd Möller findet in einem See in der Nähe von Lübeck die Leiche von René Altenberg. So stellt es sich für Marion Ahrens und ihre neue Kollegin Clara Hertz dar, als sie die Ermittlungen aufnehmen. Das Opfer, wohnhaft in Nürnberg, war wegen Drogendelikten und kleinkriminellen Handlungen vorbestraft.
    Marion entwickelt schnell Sympathie für die neue Kollegin, und auch ihr Ehemann Viktor ist der jungen, quirligen Frau nicht abgeneigt.
    Recherchen führen zu Susanne Erbach, einer ehemaligen Drogenabhängigen, die jetzt in bürgerlichen Verhältnissen lebt. Sie hatte mit dem Opfer eine kurzfristige Affäre. Für Jochen, Susannes betrogenen Ehemann, gibt es somit ein Tatmotiv. Er hat sie seinerzeit aus dem sozialen Abstieg gerettet. Aber auch Altenbergs Tochter Christy gerät kurz in Tatverdacht. Irritierend ist weiterhin, dass sich zwischen ihr und Bernd Möller, der ihren Vater gefunden hat, eine Affäre zu entwickeln scheint. Haben die beiden ein gemeinsames Geheimnis? Mit scheinbaren Indizien dafür, dass Altenberg eine Entführung von Möllers Tochter Maria plante, nimmt der Fall eine Wendung. Ein einschlägiges Motiv für eine Erpressung des Internet-Versand-Händlers fehlt jedoch.
    Dann offenbart Christy Möller, ihn von einem Foto ihrer Mutter her zu kennen und deshalb Kontakt zu ihm gesucht zu haben. Und die Kommissarinnen stoßen bei ihren weiteren Ermittlungen auf ein dunkles Geheimnis: Zusammen mit Altenberg war Möller vor vielen Jahren in einen Überfall verwickelt. Um der Strafe zu entgehen, nahm Möller eine falsche Identität an und tauchte unter. Altenberg hingegen musste eine Haftstrafe absitzen. Möller, ein wohlhabender Mann, wurde seit kurzem von Altenberg erpresst. Für sein Verhältnis zu Christy hat er einen einfachen Grund: Er war mit Christys Mutter zusammen, und fühlte sich durch die Ähnlichkeit an seine ehemalige Geliebte erinnert.
    Obwohl Möller vehement abstreitet, Altenberg ermordet zu haben, sprechen alle Indizien gegen ihn. Für die Kommissarinnen deutet sich an, dass Möller die Tat begangen hat, um die Erpressung zu stoppen. Aber es bleiben Zweifel … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.10.2006ZDF
  • Folge 13 (90 Min.)
    Fernab vom hektischen Großstadtleben verbringen Marion, Viktor und Clara das Osterfest in einem kleinen Nordseedorf. Die ländliche Idylle wird zerstört, als in der Nacht ein junges Mädchen, Irena Walters, ermordet wird. Das Opfer wurde erschlagen; vom Täter und der Tatwaffe fehlt jede Spur.
    Um den Mordfall aufzuklären, müssen die Kommissarinnen ihre Rückreise nach Lübeck verschieben. Und dies zum Leidwesen von Viktor. Eifersucht macht sich breit, befürchtet er doch, zwischen Marion und ihrem Ex-Freund Robert, der zu dieser ‚Landpartie‘ geladen hatte, könnte es zu einer erneuten Annäherung kommen. Missgelaunt fährt Viktor allein zurück in die Stadt.
    Bei der Ermittlung hüllen sich die Bewohner zunächst in tiefes Schweigen. Schnell wird klar, dass auf dem Dorf ein Geheimnis liegt und hinter der makellosen Fassade jede Menge Konflikte lauern. Der beschauliche Ort entpuppt sich als ein Drogensumpf. Für die Jugendlichen – darunter Irenas Freundin Lisa Ottrop – ist der Rauschgiftkonsum ein geeignetes Mittel, um der kargen und öden Alltagswelt zu entfliehen. Immer mehr spitzt sich der Verdacht zu, dass der Mord an dem jungen Mädchen indirekt mit den Drogendelikten in Verbindung steht.
    Ins Visier der Ermittler gerät zunächst Ronaldo Fahrina, der jüngere Geliebte von Susanne Walters, der Mutter des Mord-Opfers. Die Kommissarinnen begegnen dem vorbestraften Drogendealer mit großer Skepsis, denn sein Verhältnis zu Irena war äußerst angespannt. Das Mädchen hatte ihn offenbar unter Druck gesetzt, weil es seiner Mutter schaden wollte. Dann macht sich Wilfried Ottrop, der Leiter des örtlichen kleinen Supermarktes, verdächtig. Ottrop hat einen Hang zu sehr jungen Frauen und ist bereits mehrmals gewalttätig geworden. In der Tatnacht kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und Irena. Ottrop gibt vor, es sei um Ladendiebstahl gegangen. Aber es ist offensichtlich, dass es um weit mehr ging.
    Im Verlauf der Geschichte decken die beiden Kommissarinnen nicht nur das Doppelleben der Dorfbewohner auf. Der unfreiwillige Aufenthalt auf dem Land bietet ihnen auch die Möglichkeit, sich näher kennen zu lernen. Und Marion muss erkennen, dass Robert sie nicht ganz selbstlos eingeladen hatte … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.10.2006ZDF
  • Folge 14 (90 Min.)
    Das Lübecker Kommissarinnen-Duo ist mit einem Mord konfrontiert, der im Zusammenhang mit einer Radio-Dating-Show steht. Hinter der lockeren Suche nach Liebe und Lebensglück in solchen Shows verbergen sich häufig tief empfundene Einsamkeit und manifeste seelische Probleme.
    Der Unternehmer Peter Claussen wird erstochen in seinem Auto aufgefunden. Claussen war scheinbar glücklich verheiratet. Doch Clara Hertz und Marion Ahrens finden heraus, dass der attraktive Mann ein Doppelleben führte und regelmäßig andere Frauen traf. Die Radio-Dating-Show eines Lokalsenders machte die Rendezvous möglich. In Verdacht gerät die Dating-Teilnehmerin Maritta Weber, die anscheinend mehr von Claussen wollte als das für ihn übliche schnelle Abenteuer. Aber auch Claussens Freund Olaf Spohr gerät ins Visier der Kommissarinnen. Denn er litt als Claussens Angestellter unter dessen Launen und ist schon lange verliebt in dessen Frau Anja. Die schien nie ganz abgeneigt, die Seiten zu wechseln.
    Viktors heimliche, wenn auch erfolgreiche Bemühungen, der Versuchung zu Zocken zu widerstehen, führt zu einer Vertrauenskrise in seiner Ehe mit Marion. Clara freundet sich mit der Redakteurin der Show, Kerstin, an und diskutiert mit Marion über die Vorzüge und Nachteile von festen ehelichen Verbindungen und lockeren erotischen Treffen. Als sich die Ehekrise allmählich legt, kommt Clara durch einen Zufall dem Mörder auf die Spur … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.05.2007ZDF
  • Folge 15 (90 Min.)
    Der Hotelier Kaspar Mundorf wird ermordet. Die Kommissarinnen Marion Ahrens und Clara Hertz ermitteln, dass Mundorf ein Lebemann war, der sein Hotel, das er nach hochfliegenden Plänen renovieren wollte, hoffnungslos über-schuldete. Er wollte es an den Berliner Verleger Oliver Dreesen verkaufen. Und der hat Beziehungen zu rechtsextremen Kreisen!
    Mundorfs Tochter Jule gehört zu den vielen Menschen in der Kleinstadt bei Lübeck, die massiv gegen die Verkaufspläne arbeiten. Als sie gemeinsam mit ihrem Freund Max Hammersen einen Brandanschlag auf das feudale Anwesen des Unternehmers Rudolf Markowitz verübt, verstärkt das den Mordverdacht gegen das junge Paar. Denn Markowitz ist der Geldgeber für den Hotelankauf, und Hammersen gehört der Autonomen-Szene an.
    Mundorfs Sohn Christian befürwortet dagegen den Verkauf. Er hat Dreesen während seines Studiums der Geschichte kennen und schätzen gelernt. Die beiden teilen sogenannte „nationale Ansichten“.
    Im Zuge der Ermittlungen trifft Kommissarin Clara Hertz überraschend auf eine Jugendliebe: Tobias Tillmann ist ein blendend aussehend und humorvoller Mann, der auch im kommunalen Wirtschaftsausschuss sitzt. Und wie in alten Zeiten ist die Anziehungskraft groß. Die beiden verbringen eine Nacht miteinander.
    Die Witwe des Mordopfers, Anna Mundorf, will das Hotel nicht verkaufen, obwohl Dreesen das Angebot erhöht und sie nicht weiß, wie sie die Schulden bezahlen soll. Anna Mundorf handelt aus Überzeugung. Dreesen wird inzwischen von Markewitz massiv unter Druck gesetzt und greift seinerseits zu brutalen Druckmitteln.
    Marion Ahrens findet heraus, dass Claras Bekannter Tobias Tillmann stärker in den Hotelverkauf involviert ist als er zugegeben hatte – und dies auf kriminelle Weise. Clara fühlt sich hintergangen. Die enttäuschende Erkenntnis bestätigt ihr erneut, dass Tobias kein Mann fürs Leben ist.
    Dann erfährt Anna Mundorf, wer ihren Mann ermordet hat. Aber auch die Ermittlungen der Kommissarinnen führen zu dem wahren Täter. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2008ZDF
  • Folge 16 (90 Min.)
    Der Mord an Studienrat Lampert führt „das Duo“ bei seinen Ermittlungen an eine Schule, an der Täter und Opfer sich vermutlich begegnet sind und in deren Umfeld Clara Hertz und Marion Ahrens auch das Motiv suchen. Ist die Wut der russland-deutschen Schülerin Wera Korwin und ihrer ehrgeizigen Mutter Oksana über eine vermeintlich ungerechte Benotung der Grund? Oder die Enttäuschung der etwas überspannten Schülerin Natalie über Zurückweisung und enttäuschte Liebe? Welche Rolle spielt die sich arglos gebende Witwe des Mordopfers, Franziska Lampert, welche mit einem schulinternen Konkurrenten ihres Mannes ein Verhältnis hat? Was geht in Marion vor, welche sich von dem machohaften stellvertretenden Schuldirektor Bernd Gundermann, der einst Marions Sohn diskriminierte, leicht provozieren lässt?
    Und Clara erschrickt über die Erkenntnis, dass ihr junger Halbbruder Manuel nicht nur in die tatverdächtige Wera verknallt ist, sondern vielleicht auch mit dem Mord direkt zu tun hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.09.2008ZDF
  • Folge 17 (90 Min.)
    Der Rentner Rudolf Berg, dessen Hobby das Spiel mit Kindern in Lübecks Theaterfigurenmuseum ist, wird dort eines Tages erdrosselt. Die Lübecker Mord-kommission kann keine Verbindung zu dem Mordversuch an der Werbeagentur-Chefin Monika Fallersleben herstellen. Doch dann finden Clara Hertz und Marion Ahrens heraus, dass beide Opfer zu den Erben einer jüngst verstorbenen alten Dame gehören. Es geht um eine Million Euro. Und sie stoßen auf einen weiteren Erben: Stefan Kunze ist Arbeiter in einer Fischfabrik, hoch verschuldet und ein gewalttätiger Mensch. Er hat ein Motiv und für die Tatzeit kein Alibi. Klar ist: Je weniger Erben, umso mehr erbt jeder einzelne. Ist Kunze der Täter? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.10.2008ZDF
  • Folge 18 (90 Min.)
    In ‚Wölfe und Lämmer‘ bekommt das Duo – Marion Ahrens und Clara Hertz – Einblick in das Eheleben dreier Paare, deren Schicksale enger zusammenhängen als es zunächst scheint.
    Die kleine Nicole findet ihre Mutter Maike im Schlafzimmer gefesselt und erwürgt vor. Clara und Marion sprechen zuerst mit Ehemann Klaus Henning, der ihnen erzählt, welch glückliche Familie sie gewesen seien. Doch schon bald findet man heraus, dass Maike im Frauenhaus war, weil sie geschlagen wurde. Im Frauenhaus trifft das Duo auf Raffaela, die von einem Liebhaber Maikes namens Volker Daut erzählt.
    Clara hegt von Anfang an großes Mitgefühl für Raffaela. Ihre Beziehung ist eine Tortur für die Frau und auch für deren Sohn Leo. Auch wenn ihr Freund Plöger sehr liebevoll sein kann und die drei auch viel miteinander lachen – Raffaela hat sich entschieden und wirft Plöger aus ihrer Wohnung.
    Währenddessen stellt das Duo Klaus zur Rede. Er gibt zu, dass ihm, weil Maike es provoziert habe, wenige Male die Hand ausgerutscht sei. Und er wusste auch von Maikes Liebhaber Volker.
    Viktor Ahrens ist auf E-Mails von Maike gestoßen, in denen steht, dass sie sich scheiden lassen wollte. Sie hat das Haus sowie erheblichen Unterhalt von Klaus verlangt. Damit hat er ein starkes Motiv. Doch die Beobachtungen einer Nachbarin führen zu Maikes Liebhaber Volker: Er und Maike hätten am Tag vor dem Mord heftig gestritten. Davon will Volker Daut allerdings nichts wissen.
    Das Jugendamt hat Raffaelas Sohn Leo in ein Heim gesteckt – wegen häufiger Abwesenheit der Mutter drohe Verwahrlosung. Clara macht sich große Sorgen. Dann ist auch noch Nicole verschwunden. Marions Gespräch mit Frau Daut bestätigt ihren Verdacht: Maike hat nicht mit Herrn sondern mit Frau Daut gestritten. Dadurch ist auch diese verdächtig.
    Raffaela hat sich wieder auf Plöger eingelassen. Als der Mitarbeiter des Jugendamtes vorbeischaut, findet er grenzenlose Unordnung, Koksreste und eine halnackte Raffaela vor. Aber Clara setzt sich trotz allem dafür ein, dass Leo wieder zu seiner Mutter kommt.
    Auf dem Parkplatz der Kripo wird das Duo bereits erwartet: von Nicole. Sie war wütend auf ihren Vater, weil er ihr den Ring ihrer Mutter weggenommen hat, den sie im Bad gefunden hat.
    Clara holt Leo persönlich vom Jugendamt ab. Als sie mit ihm vor Raffaelas Wohnung steht, merkt sie, dass etwas nicht stimmt. Sie bringt Leo zu den Nachbarn und informiert das SEK. Im Haus hält Plöger Raffaela mit einer Pistole in seiner Gewalt. Er ist entschlossen zu Mord und Selbstmord, weil Raffaela sich endgültig von ihm trennen will. Kann Clara das Schlimmste verhindern? Und steckt Plöger womöglich auch hinter dem Mord an Maike? Das Duo findet heraus, dass er am Tag des Mordes in Hennings Haus war … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2009ZDF
  • Folge 19 (90 Min.)
    In dem packenden Krimi haben es die beiden Lübecker Kommissarinnen Marion und Clara gleich mit zwei ungeklärten Todesfällen zu tun. Der Fall, in dem das Duo dieses Mal ermittelt, zeigt, wie unerwiderte Liebe aus Menschen Bestien werden lassen kann. Heinrich von Laatzen findet im Wald seines Gutes seinen ehemaligen Forstverwalter Werner Schumacher tot auf. Unvermittelt schlägt ihn Tim Stein mit einer Eisenstange nieder. Als das ‚Duo‘ eintrifft, liegt Heinrich von Laatzen hinterm Steuer seines vom Weg abgekommenen Wagens. Angeblich hatte er einen Unfall. Werner Schumacher ist schon seit zehn Wochen tot. Auf dem Hochsitz entdeckt die Spurensicherung Schumachers Tagebuch. Offenkundig hat er sich zu Tode gehungert. Jeden Gedanken und jedes Gefühl während seines Ablebens auf dem Hochsitz hat er akkurat notiert.
    Clara und Marion suchen Werners Exfrau Freya auf. Sie ist erleichtert über seinen Tod. Werner Schumacher hatte sie zuletzt wie ein Stalker verfolgt. Die talentierte Geigenspielerin gesteht den Kommissarinnen, dass sie mit Heinrich von Laatzen, der ihr große Auftritte verschafft hat, ein Verhältnis hatte. Auf den letzten Seiten von Werners Tagebuch entdecken die Ermittler einen rätselhaften Hinweis: Die FEE sei erledigt. Aber Lilly sollte nicht sterben. Die Tragödie, die sich im Wald abgespielt hat, scheint mit einem Mord zusammenzuhängen. Marion und Clara kommen zu dem Schluss, dass die Tagebuch-Eintragung ‚Sucht sie in der Gru‘ ein Hinweis auf von Laatzens Werft sein könnte. Nachdem Freya sich von Werner scheiden lies, hatten Laatzen und seine Frau Bettina Werner von der Straße geholt und ihm eine Stelle in der Grube-Werft gegeben.
    Hat er dort womöglich eine Frau verscharrt? Die Kripo sucht und findet die Leiche der vermissten Thea Heiden. Im Verhör erzählt Freya Marion von der FEE, der Föderation Europäischer Erzeuger. Heinrich war in einen Subventionsbetrug verwickelt. Werner wusste davon und verfügte über Geheimdaten, die Heinrich in große Schwierigkeiten bringen konnten. Hat Werner von Laatzen damit erpresst? Von Theas Exfreund Vito Viali erfahren die Kommissarinnen, dass Heinrich von Laatzen auch mit Thea geschlafen hat und diese danach drohte, es publik zu machen. Im Verhör gesteht Laatzen, dass er Werner tatsächlich Schweigegeld überwiesen hat. Aber hat er ihn auch für den Mord an Thea Heiden bezahlt? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.04.2010ZDFneo
  • Folge 20 (90 Min.)
    Ruth Baron (60), Besitzerin einer Steakhouse-Kette, wird erschlagen aufgefunden. Alles spricht für einen Raubmord, den offensichtlich der Neffe der wohlhabenden Dame, Thomas Fritz (27), begangen hat. Fritz kommt in U-Haft. Obwohl starke Indizien gegen ihn sprechen, bestreitet er vehement die Tat.
    Clara ist fest davon überzeugt, auch ohne das Geständnis den Mord aufgeklärt zu haben. Marion ist nicht so sicher. Und Viktor gibt ihr recht: Die DNA-Spur an der Tatwaffe gehört nicht zu Fritz, sondern führt zu einem 17 Jahre zurückliegenden, nie aufgeklärten Verbrechen, an dem sich Marion damals die Zähne ausgebissen hatte. Die Besitzerin eines edlen Bordells, Rebecca Perlmann, war erschlagen worden. Die am Tatort gefundenen Spuren der weiblichen DNA konnten nie mit einer Person in Verbindung gebracht werden. Um den aktuellen Fall zu klären, kommen die Kommissarinnen jetzt an der Lösung des „alten“ Falls nicht mehr vorbei.
    Clara vernimmt Claas Güstrow, einen damaligen Freier des exklusiven Etablissements. In Güstrows Augen war Rebecca Perlmann eine kühl kalkulierende Geschäftsfrau. Für das nötige Kleingeld wurde jegliche Art von Befriedigung erfüllt. Speziell eine ihre Angestellten soll für diese „Sonderwünsche“ zuständig gewesen sein. Einen Namen weiß er jedoch nicht.
    Mit zunehmender Eifersucht beobachtet Marion, wie Viktor von seiner „aufgehübschten“ jungen Assistentin Kathleen Henschke umgarnt wird. Marion findet einen vermeintlichen Beweis für eine Affäre. Obwohl Viktor das bestreitet, verbannt sie ihn auf die Besuchercouch. Die Ehe kriselt.
    Bei der erneuten Befragung der Prostituierten wird klar, dass Brigitte Seitz diejenige ist, die seinerzeit von Rebecca Perlmann gequält und erpresst wurde. Um ihrem krebskranken Sohn zu helfen, hatte sie sich viel Geld von Rebecca geliehen und war so in ein enges Abhängigkeitsverhältnis zu ihrer Chefin geraten. Doch mit dem Mord will sie nichts zu tun haben. Auch ihre DNA stimmt nicht mit der vom Tatort überein.
    Dann deckt Marion eine eigenartige Verbindung auf: Der Sohn von Brigitte Seitz, Christian Overbeck, ist der Ehemann von Lena, einer Steakhouse-Angestellten. Und Lena Overbeck ist das einzige Bindeglied zwischen den beiden Fällen. Marion besteht auf einem Speicheltest und landet einen Volltreffer. Dennoch bestreitet Lena die Taten. Doch mögliche Motive liegen auf der Hand: Lena könnte damals das Leiden von Christians Mutter gerächt haben. Insider wussten, dass Rebecca lesbisch war. Lena war damals drogenabhängig und vorbestraft. Und auch Ruth Baron bevorzugte junge Frauen und war nicht zimperlich bei der Annäherung an diese.
    Clara, der die DNA-Spur immer mysteriös vorkam, findet schließlich einen handfesten Beweis dafür, dass diese manipuliert ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.10.2010ZDFneo
  • Folge 21 (90 Min.)
    Während es in Marion Ahrens Ehe gewaltig kriselt und Kollegin Lisa Martinek sich auf ein Date vorbereitet, werden die beiden mit der Ermordung von Staatsanwalt Dengler konfrontiert. Dengler war vor allem mit Arbeitsrechtsprozessen befasst und arbeitete eng mit der Geschäftsführerin der lokalen Agentur für Arbeit, Andrea Zander, zusammen. Der Verdacht fällt auf Lars Rückert, einen vorbestraften Hartz-IV-Empfänger, der Behördenvertreter als persönliche Feinde begreift und dies immer wieder aggressiv zum Ausdruck bringt. Ein zweiter Verdächtiger ist der Bauunternehmer Manfred Anderson, der wegen der Beschäftigung ausländischer Schwarzarbeiter von dem aufmerksamen Zweigespann belangt wurde. Der Verdacht gegen Rückert scheint zur Gewissheit zu werden, als auch Andrea Zander ermordet wird.
    Die Sicherheitsanlagen, mit denen der wohlhabende Architekt Thomas Flohr seine Frau Andrea schützen wollte, waren noch in der Planung. Die Radiojournalistin Kirsten Stehr hetzt in ihren Sendungen ständig gegen den mutmaßlichen Amokläufer Rückert. Marion und Clara versuchen, diese öffentliche Verurteilung zu verhindern und haben letzte Zweifel an Rückerts Schuld, obwohl mehr und mehr Indizien auf ihn als Täter hinweisen. Der Schlüssel zur Lösung des Falls liegt schließlich in der Bestimmung des Todeszeitpunkts. Marion findet heraus, dass Andrea Zander früher gestorben sein könnte als zunächst angenommen. Durch hartnäckige und hinterfragende Ermittlung gelingt es dem „Duo“, die Morde aufzuklären. ZDFneo zeigt „ Das Duo – Tödliche Nähe“ als Erstausstrahlung. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2011ZDF
  • Folge 22 (90 Min.)
    Eine Bankangestellte wurde ermordet und das Duo nimmt die Ermittlungen auf. Schnell stoßen Clara Hertz und Marion Ahrens auf eine Reihe von potenziellen Verdächtigen in der Bank, aber auch im privaten Umfeld der Toten. Besonders pikant ist allerdings, dass der Direktor der Bank mit Clara Hertz vor Monaten eine kurze Affäre hatte, die nicht ohne Folgen blieb: Clara Hertz ist schwanger. Sie lernt den Vater des Kindes in seiner Arbeitsumgebung neu und anders kennen und muss sich immer wieder fragen, wie ihre Zukunft aussieht, und ob sie sich eine gemeinsame Zukunft mit diesem Mann vorstellen kann. Immer wieder wendet sich im Lauf der Ermittlungen das Blatt, die möglichen Tatverdächtigen reichen von einem Promi-Juwelier bis zu einem ehemaligen Bankräuber, der eine Beziehung zu der Toten hatte. Es kommt schließlich zu einem dramatischen Showdown in der Bank, der Täter will einen „suicide by cop“ erzwingen und nimmt ausgerechnet Claras ehemaligen Lover als Geisel. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2011ZDFneo
  • Folge 23 (90 Min.)
    Clara wartet auf ihre Putzfrau Heidrun, die heute ausnahmsweise auf den kleinen Gustav aufpassen soll. Doch an ihrer Stelle steht eine wildfremde Frau vor Claras Tür: Franziska stellt sich als Heidruns Vertretung vor. Als Clara im Revier Franziskas Führungszeugnis überprüft, stellt sie fest, dass die Frau in ihrer Wohnung eine kriminelle Vergangenheit hat. Sie fährt sofort nach Hause und findet Franziska erstochen auf dem Fußboden. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012ZDFneo

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Duo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…