bisher 4 Filme, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Der Unternehmer Karl Mailinger (Friedrich von Thun, l.) hat an seinem Geburtstag einen Schwächeanfall. Zum Glück ist sein Freund Archie (Fred Stillkrauth, r.) Arzt. Ihm sagt Karl auch, dass es Zeit wird, Einiges mit seinen Kindern zu klären. – Bild: ORF/​ZDF/​Jan Betke
    Der Unternehmer Karl Mailinger (Friedrich von Thun, l.) hat an seinem Geburtstag einen Schwächeanfall. Zum Glück ist sein Freund Archie (Fred Stillkrauth, r.) Arzt. Ihm sagt Karl auch, dass es Zeit wird, Einiges mit seinen Kindern zu klären.
    Ein ebenso heiterer wie dramatischer Stoff über die einschneidende Wochenendbegegnung einer großen Familie – über einen Patriarchen, der von der Macht nicht lassen kann, und seine Kinder, die zögern, sie sich zu nehmen. Eine gut besetzte, facettenreiche, sehr emotionale Erzählung über Menschen von heute, inszeniert von Rainer Kaufmann. Der Vater ruft, und seine Kinder kommen sofort – auch wenn Karl Mailinger schon Opa ist und seine vier Kinder erwachsen. Weil der wohlhabende Schraubenfabrikant 70 wird, erscheinen sie alle in der Villa im bayerischen Alpenvorland und zeigen, dass jede und jeder von ihnen noch nicht wirklich „erwachsen“ und reif ist, sich vom Vater gelöst und einen selbstgewissen Platz im Leben gefunden hat.
    Das wird sich an diesem Geburtstagswochenende entscheidend ändern. Die Hausfrau und Mutter Anna (36) engagiert sich seit dem Tod der Mutter im letzten Jahr noch rastloser für die Familie. Auch ihrem Mann Johann nimmt sie gerne alle Organisation und Verantwortung ab. Ihr Bruder Vincent (38), ein Hamburger Broker und Playboy, bringt die aparte Susan mit, seine letzte Eroberung.
    Bruder Tom (33) ist ein engagierter Öko-Mensch, der stets von seinen humanitären Afrika-Projekten zu erzählen weiß. Und Nesthäkchen Miriam (28) eilt aus der Ferne herbei, wo ihr Durchbruch als bildende Künstlerin bevorsteht. Vater Karl hat für das Wochenende einen Härtetest vorgesehen. Mit dem moldawischen „Dienstmädchen“ Dina an der Spitze geht es zu Fuß hinauf in seine entlegene Berghütte.
    Dort gibt Karl für alle völlig überraschend seine Verlobung mit Dina bekannt. Seine Kinder haben den Schock noch nicht verarbeitet, als Karl von einer Herzschwäche zuerst zu Boden und dann ins Bett gezwungen wird. Die Angst des Nachwuchses vor dem Verlust des sicheren Hafens führt zunächst zur Eskalation ihrer gewohnten Streitereien untereinander. Vincent leidet, weil ihm Annas Kinder das letzte Döschen Koks geklaut haben. Miriam wird intim im nassen Wald mit Johann, dem Mann von Anna, der seine Ehe schon lange aufgegeben hat, weil sich seine Frau von ihrem Vater dominieren lässt.
    Tom nervt sein verzogener Sprössling Malte. Sein Moralisieren nervt alle. Und Anna ist ohnehin verzweifelt, weil alles anders verläuft, als sie es vorbereitet hat. Für ihr selbst entworfenes und einstudiertes Theaterstück zum Lobe der Firma Karl Mailinger und seiner Familie interessiert sich niemand. Eine neue Wendung erfährt das Geschehen, als ein Baum im Sturm das Dach der Hütte durchschlägt. Dann wird aus Resignation Reife.
    Vincent bekennt sich zu seiner Sucht und zu seiner Joblosigkeit. Miriam gesteht ihr Scheitern in Amerika ein. Bruder Tom entdeckt die Liebe neu und findet in Susan eine begeisterte Mitstreiterin in Afrika. Und Anna, Vaters Liebling und der Mittelpunkt der Familie? Sie erkennt, dass sie es den anderen stets unmöglich gemacht hat, sie zu lieben, weil sie sich selber nie angenommen hat. Sie hat an diesem turbulenten Wochenende am meisten gelernt. Der große Karl Mailinger findet sich auf einmal entmachtet. Aber er will sich damit nicht abfinden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.05.2009ZDF
    Kinopremiere: 26.06.2008 (Filmfest München)
  • Folge 2 (90 Min.)
    Dina (FRANZISKA SCHLATTNER) bringt Karl (FRIEDRICH VON THUN) endlich dazu, zu reden.
    Die Unternehmertochter Anna Maillinger will nach vollzogener Scheidung einen beruflichen Neubeginn in Neuseeland wagen. Aber kurz vor ihrer Abreise erfährt sie, dass dem Familienunternehmen, das mittlerweile von ihrem ältesten Bruder Vince geführt wird, die Insolvenz droht. Vince bittet Anna, zur Krisensitzung auf die väterliche Jagdhütte zu kommen, wo am Wochenende die Hochzeit ihres Vaters Karl mit seiner moldawischen Haushälterin Dina gefeiert werden soll. Zähneknirschend willigt Anna ein. Als sie am nächsten Tag mit ihren Zwillingstöchtern auf der Hütte eintrifft, überrumpelt Familien-Patriarch Karl seine Tochter mit einem unerwarteten Anliegen: Anna soll Dina klarmachen, dass er die bevorstehende Hochzeit abblasen und sich von ihr trennen will.
    Doch die Hochzeitsvorbereitungen sind bereits in vollem Gange – und auch der Rest der Familie befindet sich schon im Anmarsch: Annas jüngerer Bruder Tom kommt mit seiner hochschwangeren Freundin Susan direkt von einem Entwicklungshilfe-Projekt aus Afrika angereist.
    Und auch Annas kleine Schwester Miriam, das verwöhnte Nesthäkchen der Maillingers, trudelt mit der üblichen Verspätung ein. Kurz vor der geplanten Familiensitzung kommt es zu einem tragischen Zwischenfall: Karls bester Kumpel Archie stirbt auf der Jagd an einem Herzinfarkt. Vince informiert Archies einzigen Hinterbliebenen, seinen Sohn Ben, der sich sofort auf den Weg zur Hütte macht. Trotz des traurigen Anlasses kommt Ben das Wiedersehen mit Anna sehr gelegen – schwärmt er doch seit seiner Schulzeit schon für sie.
    Allerdings hatte Anna auf seine bisherigen Annäherungsversuche immer abweisend reagiert. Auch Karl sieht der Begegnung zwischen Anna und Ben mit Schrecken entgegen, da er aus Archies hinterlassenem Abschiedsbrief von dessen Verhältnis zu seiner verstorbenen Frau Elsie erfahren hat. Nun fürchtet er, Anna könne Archies Tochter sein – und somit Bens Schwester. Karl setzt jetzt alles daran, eine Annäherung zwischen Ben und Anna um jeden Preis zu verhindern. Um endgültig Klarheit darüber zu erlangen, ob es sich bei seinem „Lieblingskind“ Anna um seine leibliche Tochter handelt, sammelt Karl nachts heimlich Haarproben seiner Kinder und gibt einen DNA-Test in Auftrag.
    Die Situation spitzt sich zu, als Anna, die mittlerweile echte Gefühle für Ben entwickelt hat, ebenfalls Verdacht schöpft, dass ihre Mutter und Archie ein Verhältnis gehabt haben könnten. Aber dann hält das Gentest-Ergebnis noch eine Überraschung bereit. Anstelle einer offenen Aussprache hetzt der alte Maillinger in seiner Verzweiflung einen Bienenschwarm auf Ben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.12.2012ZDF
    Arbeitstitel: "Das Beste kommt erst II"/"Flieg mich bis zum Mond" / Kinopremiere: 05.07.2012 (Filmfest München)
  • Folge 3 (90 Min.)
    Der gutherzige Tom (Fabian Hinrichs, l.) versteht sich schlecht mit seinem kapitalistischen Vater Karl (Friedrich von Thun, r.). Das spontane Zusammentreffen der unterschiedlichen Männer bereitet somit schnell Probleme.
    Kurz vor Heiligabend herrscht bei der Großfamilie Maillinger Weihnachtstrubel der etwas anderen Art: Aus Angst, wegen Steuerhinterziehung zur Rechenschaft gezogen zu werden, lässt Schraubenfabrikant und Familienpatriarch Karl seine Lebensgefährtin Dina, mit der er die Festtage in ihrer Heimat Moldawien hätte verbringen sollen, kurzerhand am Flughafen stehen. Stattdessen flüchtet er zu seinem jüngsten Sprössling, der hochschwangeren Miriam, die sich seit Kurzem auf dem Hof ihres Freundes Stefan als Biobäuerin versucht. Dort haben sich zu Karls Überraschung auch schon die anderen Mitglieder des Maillinger-Clans eingefunden, die sich nun wenig erfreut über seine plötzliche Ankunft zeigen.
    Nur dank der Fürsprache von Miriams Schwiegermutter in spe, Rosalie, gewähren sie dem Alten vorerst Asyl. Auch bei Anna, Karls älteste Tochter, geht es in der Adventszeit alles andere als ruhig zu. Weil ihr Freund, der Frauenarzt Ben, sich ihrer Meinung nach seinen Patientinnen ein bisschen zu intensiv widmet, hat sie ihm kurzerhand den Laufpass gegeben. Nichtsdestotrotz taucht auch Ben auf dem Bauernhof auf, um die Beziehung doch noch zu retten – was sich aber wegen Annas Eifersüchteleien als nicht gerade einfach erweist.
    Als Ben überdies auch noch die werdende Mutter Miriam gynäkologisch untersucht, eskaliert die Situation vollends. Währenddessen träumt Annas jüngerer Bruder Tom wirklich von anderen Frauen, seit er auf dem Hof einer afrikanischen Schönheit begegnet ist. Diese entpuppt sich in Realität als Berliner Landwirtschaftstudentin, welche gerade ein Praktikum absolviert. Tom, der sich bei Entwicklungshilfe-Projekten engagiert, ist mit seiner Freundin Susan und ihrem kleinen Sohn extra für Weihnachten aus Afrika angereist. Er, ein Gutmensch schlechthin, hat am meisten damit zu kämpfen mit seinem kapitalistischen Vater den Heiligabend verbringen zu müssen.
    Karl selbst hat alle Hände voll zu tun, seine dunklen Machenschaften vor seinen Kindern geheim zu halten, was beinahe in einer Katastrophe endet. Und dann soll die streitbare Familie auch noch das alljährliche Krippenspiel innerhalb weniger Tage auf die Beine stellen. Dessen Aufführung hält am Ende nicht nur für Vince, den älteren Maillinger-Sohn, eine bedeutende Überraschung bereit. Auch Karl wirkt plötzlich geläutert – und selbst die Beziehung der ewigen Streithähne Ben und Anna scheint endlich unter einem guten Stern zu stehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2013ZDF
    Arbeitstitel: "Das Beste kommt erst 3 - Ein Abend wie jeder andere..."
  • Folge 4 (90 Min.)
    Eigentlich wollen die Maillingers nur die Taufe ihres jüngsten Familienmitglieds feiern – doch dann kommt alles anders als gedacht: Der frisch aus dem Gefängnis entlassene Steuersünder Karl muss feststellen, dass seine Kinder vorhaben, ihn aufs Altenteil zu schicken und seine Freundin Dina ernst mit der Familienplanung macht. Tochter Anna sieht kurz vor der ersehnten Firmenübernahme ihre Felle davon schwimmen, als plötzlich eine dubiose Gefängnisbekanntschaft ihres Vaters auftaucht und ihren Platz einzunehmen droht. Während Anna alle Hebel in Bewegung setzt, um den lästigen Typen wieder loszuwerden, der es geschafft hat, die gesamte Familie in kürzester Zeit um den Finger zu wickeln, entdeckt ausgerechnet ihre jüngere Schwester Miriam die Unternehmerin in sich: Waldführungen für arabische Großfamilien.
    Weil ihre ersten Kunden sie jedoch gleich vor eine schier unlösbare Aufgabe stellen, müssen sämtliche Maillingers mit anpacken. Als dann auch noch zwei Schlägertypen auf der Jagd nach Edward aufkreuzen und der in Afrika geglaubte Bruder Tom plötzlich Amok läuft, droht das Fest endgültig in einer Katastrophe zu enden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Beste kommt erst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…