Staffel 2, Folge 7–14

Staffel 2 von „Das Aschenputtel-Experiment“ startete am 24.08.2009 bei RTL Zwei.
  • Staffel 2, Folge 1 (90 Min.)
    Die 21-jährige Olli ist Sängerin der Newcomerband „High Heelz“. Das Szenegirl lebt nach dem Motto: Glamour, Luxus und Fun pur. Einmal so erfolgreich sein wie die „Spice Girls“ oder die „No Angels“ ist das Ziel von Olli und ihren vier Bandkolleginnen. Olli bezeichnet sich selbst als Girlie und verrückte Göre. Gutes Aussehen und Styling ist ihr wichtig und so verbringt sie viel Zeit vor den Spiegeln dieser Welt. Zusammen mit ihren Mitstreiterinnen lebt sie in einem luxuriösen Haus, das mit Whirlpool, Designercouch, riesigem Fernseher und vielen Klamotten ausgestattet ist.
    All diesen Luxus haben sich die Mädels auch hart erarbeitet: Ollis Tagesplan ist mit Tanztraining, Gesangsunterricht, Fotoshootings bis hin zu Auftritten sehr durchstrukturiert. Um Olli auch wirklich zu vertreten, muss das „Aschenputtel“ maximale Power zeigen! Janine (21) lebt mit ihrem dreijährigen Sohn Sebastian und ihrem Freund André bescheiden auf dem Hof ihrer Mutter. Als Selbstversorger gehört das Schlachten von Schweinen, Schafen und Enten, die sie auf dem Hof züchten, selbstverständlich dazu.
    Wurst, Marmelade und Honig werden selbstge-macht. Von Luxus fehlt hier jede Spur – nicht einmal warmes Wasser ist hier selbstverständlich, denn zum Heizen und Kochen wird Holz verwendet, das sie selbst aus dem Wald holen. Die naturverbundene, vielseitige Janine und das energiegeladene Glamourgirl Olli erleben für sieben Tage hautnah die Welt der anderen. Wird es ihnen gelingen, die andere zu „ersetzen“? Welche Erfahrungen machen sie in einem Leben, das völlig konträr zu ihrem eigenen läuft? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 2 (89 Min.)
    Micaela ist 23 Jahre alt und lebt als erfolgreiches Topmodel den Traum vieler junger Mädchen. Ihre noble Wohnung im Herzen Berlins braucht sie eigentlich nur selten, weil sie sowieso meistens von Shooting zu Shooting durch die Weltgeschichte fliegt – Business Class natürlich. Schön und ungebunden genießt sie ihr Leben. Wenn sie keine Jobs hat, schläft sie aus, vertreibt sich den Tag mit Sport, Shoppen und Promi-Partys. Ein Leben ohne Modeln mag sich Micaela nicht vorstellen. Seit sie unter den Top Ten bei „Germanys Next Topmodel“ war, wird sie oft auf der Straße erkannt und gibt Autogramme.
    Die 18-jährige Natascha lebt zusammen mit ihren drei Geschwistern und ihrer Mutter in Berlin. Die Familie wohnt in einfachen Verhältnissen in einer Sozialbausiedlung. Das Geld ist knapp, neue Klamotten kaufen ist nicht drin – Natascha bekommt ihre Kleidung von Verwandten und Freunden geschenkt. Auch wenn wenig Geld da ist, hat Natascha großes Glück: Die Familie hält zusammen wie Pech und Schwefel, ihr Motto lautet: „Geld ist nicht so wichtig wie die Liebe“. Trotzdem träumt Natascha davon, ein erfolgreiches Model zu sein.
    Einen ersten Versuch hat sie bereits gestartet, doch der ging daneben: Über das Internet wurde sie auf einen Fotografen aufmerksam, der aber statt mit ihr eine Set-Card zu produzieren lieber auf Tuchfühlung gehen wollte. Das Geld der Familie reicht nicht aus, Natascha ein eigenes Fotoshooting zu finanzieren, mit dem sie sich bewerben könnte. Jetzt tauschen Micaela und Natascha für eine Woche die Familien. Was erleben die beiden in der jeweils völlig konträren Welt der anderen? Wird Natasha als Model entdeckt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 3 (84 Min.)
    Studentin Maria ist ein absolutes IT-Girl und gilt in der Metropole Hamburg als Trendsetterin. Die angehende Modedesignerin ist bekannt dafür, dass sie ihren eigenen, exklusiven Look kreiert. Die 23-Jährige liebt den Luxus, was sich auch in ihrem Freundeskreis widerspiegelt. Ihr bester Freund André residiert in einer schicken Altbauwohnung an der Alster und trägt nur die teuersten Klamotten. Das Feinste ist der reichen Clique gerade gut genug. Gegessen und gefeiert wird in den angesagtesten Lokalen und Clubs.
    Damit man sich nicht falsch benimmt, gehen Maria und ihre Freunde zu einer Etikettentrainerin. Wichtig ist Maria, dass das Tauschmädchen nicht ihren guten Ruf ruiniert und sich zu benehmen weiß. Alessa arbeitet als Aushilfe in einer Currywurstbude. Ihre Mutter Daniela arbeitete selbst 30 Jahre im gleichen Imbiss. Alessas Arbeitstag ist lang und anstrengend. Sie steht gegen sechs Uhr morgens auf, dann geht’s ab zum Imbiss. Bergeweise werden Kartoffeln und Zwiebeln geschält, bevor um 9:00 Uhr der Laden öffnet.
    Bis sechs Uhr abends serviert Alessa immer freundlich die fettigen Speisen. Dann fährt sie nach Hause zu ihrer Mutter, mit der sie in einem kleinen, baufälligen Häuschen lebt. Mutter und Tochter sind ein unschlagbares Team – sie gehen gemeinsam durch Dick und Dünn. Jetzt tauschen die coole Alessa und die bodenständige Maria für eine Woche ihr Leben. Wird sich Imbissverkäuferin Alessa in der Welt der Reichen und Schönen wohl fühlen? Und was sagt die hippe Maria zu ihrer neuen Arbeit in der Frittenbude? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 4 (85 Min.)
    Teodora (26) ist ein richtiges Luxusgirl. Gutes Aussehen und Statussymbole sind dem Model sehr wichtig. Die attraktive Bulgarin kommt gut an: Über 30 „Miss-Titel“ hat sie mittlerweile errungen. Teodora verdient gut und gönnt sich auch was. Ihre neueste Errungenschaft ist ein weißer Audi A5. Ihre große Leidenschaft sind Handtaschen. In ihrer schicken Wohnung hat sie diese wie in einem Laden ausgestellt, das Schlafzimmer gleicht einer Edelboutique. Mit ihrer besten Freundin Natali (22) besucht Teodora am Wochenende die besten Clubs Düsseldorfs.
    Für das Styling brauchen sie ca. drei Stunden. Kochen können beide nicht – die Lieblingsbeschäftigung von Teodora und ihrer Freundin ist das Shoppen. Dafür düsen die beiden auch mal New York, Paris oder Mailand. Jenny (19) hat es in ihrem jungen Leben noch nie sehr leicht gehabt. Nachdem der Vater die Familie verlassen hat und einen Berg Schulden zurück ließ, musste Jennys Mutter Privatinsolvenz anmelden. Jenny schuftet als Kellnerin bis zu 16 Stunden am Tag und unterstützt von ihrem mageren Gehalt auch ihre Mutter.
    Da sie kein Geld für den Bus hat, läuft sie bei Wind und Wetter über Wiesen und Felder zur Arbeit und zurück nach Hause – auch nachts. Ihr größtes Hobby ist das Jumpen, ein neuer Tanzstil der Technomusik. Einmal in der Woche vergisst Jenny all ihre Sorgen und trifft sich mit ihren Freunden in Berlin. Dann wird gejumpt, was das Zeug hält. Jetzt tauschen Jenny und Teodora für eine Woche ihr Leben. Wird sich Kellnerin Jenny in der Düsseldorfer Luxuswelt wohl fühlen? Und was sagt die verwöhnte Teodora zum harten Alltag als Kellnerin? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 5 (84 Min.)
    Eden, 25, sieht nicht nur gut aus, hat genügend Geld und eine stylische Wohnung – sie hat auch ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Sie ist Schauspielerin und war bereits im Kino zu sehen. Ihr tägliches Brot verdient sie als Theaterschauspielerin. Aber Eden führt nicht nur auf der Bühne ein Leben im Rampenlicht. Auch beim abendlichen Ausgehen in den edelsten und angesagtesten Clubs Berlins, beim Shoppen in Edelboutiquen oder einfach beim Prosecco trinken zu Hause auf dem Sofa, setzt sich die schöne Eden immer ins rechte Licht. Auffallen ist die oberste Devise.
    Zusammen mit ihren Freundinnen Lene (24) und Renée (21) genießt sie ihr Leben, das sie um nichts in der Welt eintauschen möchte. In der Familie der 16-jährigen Angela fehlt das Geld an allen Ecken und Kanten. Einkaufen im Discounter gehört genauso zum Alltag wie Strom und Wasser sparen. Mutter Gabriele wünscht sich nichts sehnlicher als eine funktionierende Küche. Vater Klaus Dieter hingegen greift nach den Sternen und träumt von einem Flachbild-Fernseher. Dass sich keiner der Wünsche erfüllen wird, liegt nicht zuletzt an der temporären Arbeitslosigkeit des Vaters.
    Angela hat gelernt, mit wenig auszukommen. Ihr teuerstes Kleidungsstück ist eine Hose für 50 Euro. Da sie eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten macht, braucht sie wenigstens ein gutes Kleidungsstück. Angela würde gerne mal nach Herzenslust einkaufen gehen, einfach mal eintauchen in die Welt der Schönen und Reichen und im Luxus schwelgen. Jetzt tauschen Angela und Eden für eine Woche ihr Leben. Wird sich die Auszubildende Angela in Edens schicker Schauspielwelt wohlfühlen? Und wie gefällt der verwöhnten Eden das einfache Leben, das Angela führt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 6 (83 Min.)
    Anastasia (18) ist die Tochter eines russischen Unternehmers aus Minsk und ist im Luxus aufgewachsen. Mit ihren Freunden befindet sie sich gerade in St. Moritz, um dort das High-Society-Leben zu genießen. Anastasia kauft ein, was ihr gefällt, Geld spielt bei ihr und ihren Freunden keine Rolle. Am liebsten isst das Luxusgirl Sushi und trinkt dazu Champagner. Abends besucht Anastasia die angesagtesten Partys – egal ob in St. Moritz oder Hamburg – Anastasia lässt es sich gut gehen. Und sie musste sich noch nie in ihrem Leben die Finger schmutzig machen, geschweige denn arbeiten.
    Jenny (23) lebt in mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester in einer kleinen Berliner Wohnung und hat zu ihrem Vater seit zwölf Jahren keinen Kontakt. Die alleinerziehende Mutter hat immer versucht, ihren Zwillingstöchtern eine warme Mahlzeit und ein warmes Zuhause zu bieten. Moral und Wertvorstellungen sind wichtige Bestandteile der Erziehung. Das Geld war schon immer knapp und seitdem Jennys Mutter Frührentnerin ist, muss jeder Cent umgedreht werden. Jenny hat als Bäckerin ihren Traumjob gefunden und sich jetzt entschlossen, noch eine weiterführende Ausbildung zur Konditorin zu machen.
    Ihr Arbeitstag beginnt um 5:00 Uhr morgens. Sie liebt ihren Job, gerne würde sie einfach mal abschalten und entspannen und eine ganz neue Erfahrung machen. Jetzt tauschen Jenny und Anastasia für eine Woche ihr Leben. Die verwöhnte Anastasia lernt hautnah den Alltag einer angehenden Konditorin kennen. Und die fleißige Jenny schnuppert in das Leben eines High-Society-Girls. Welche Erfahrungen werden die unterschiedlichen Frauen dabei machen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 7 (89 Min.)
    Janina hat es als Model weit gebracht: Miss Deutschland, Werbekampagnen für internationale Designer und diverse Moderationsjobs schmücken ihren Lebenslauf. Die taffe 23-Jährige hat hart an sich gearbeitet und genießt jetzt die Früchte ihrer Anstrengungen. Mit ihren Freundinnen geht sie am liebsten auf der Düsseldorfer „Kö“ shoppen. Dabei wird nicht irgendwas gekauft, sondern Labels, Labels, Labels. Jeder soll sehen, dass die Klamotten teuer waren. Egal, ob bei der Arbeit als Model oder beim Austernschlürfen um die Ecke – Janina sieht immer fantastisch aus. Ihr Verlobter Michael, ein Fotograf, ist nicht nur Inhaber einer eigenen Agentur, sondern besitzt auch ein Fotostudio.
    Hier setzt er seine schöne Liebste ins rechte Licht Mone (18) lebt mit ihrer Mutter und ihrer neunjährigen Schwester in einer Zweizimmerwohnung in Berlin. Die beiden Töchter teilen sich ein Zimmer. Die kleine Familie ist erst vor Kurzem umgezogen und hat es noch nicht geschafft, sich richtig einzurichten. So stehen die Küchenmöbel im Mädchenzimmer und die Badewanne quillt über vor Wäsche. Aber die Drei sind guter Dinge, dass alles schon irgendwie gut werden wird. Mones Traumberuf ist Floristin. Ihre bereits begonnene Ausbildung hat sie wieder abgebrochen – das frühe Aufstehen und der eineinhalbstündige Weg zur Arbeit waren ihr auf Dauer zu anstrengend.
    Mone versteht nicht, wie andere hunderte Euros für nur ein Paar Schuhe ausgeben. Dass die anderen vielleicht aber hart dafür gearbeitet haben, um sich etwas Besonderes zu gönnen, zählt für sie nicht. Jetzt tauschen Mone und Janina für eine Woche ihr Leben. Mone kann in die luxuriöse Welt Janinas eintauchen, die diese sich hart erarbeitet hat. Und Janine zieht in die Zweizimmerwohnung zu Mones Mami und Schwester. Wie kommt sie mit der anderen Lebenswelt zurecht? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2009RTL II
  • Staffel 2, Folge 8 (89 Min.)
    Oksana (21) und ihre Freundin Lisa (23) sind zwei richtige It-Girls. Beide stammen aus wohlhabenden russischen Verhältnissen und sind es gewöhnt, dass man ihnen jeden Wunsch erfüllt. Im feinen Berliner Grunewald aufgewachsen, kennen die beiden keine Sorgen. Oksanas Ankleidezimmer beherbergt fast 300 Paar Schuhe, klar, dass das Partygirl nur in den angesagten Designerläden einkauft. Die schicken Outfits werden abends in den teuersten Restaurants und coolsten Clubs ausgeführt. Wenn Oksana richtig gefeiert hat, schläft sie gerne bis 15 Uhr nachmittags, bevor sie dann abends wieder auf die Piste geht.
    Die 18-jährige Marion ist ein fröhliches, offenes Mädchen, das seinen Beruf über alles liebt. Backen ist das Schönste, das sie sich vorstellen kann. Also hat sie als Bäckerin das große Los gezogen. Marion wohnt bei ihrer Mutter in bescheidenen Verhältnissen. Da der Vater sich früh von der Familie trennte, war das Geld schon immer knapp. Marion hat gelernt, Geld zu sparen. Deshalb fährt sie auch lieber mit dem Fahrrad, als Geld für öffentliche Verkehrsmittel auszugeben.
    Sich endlich mal verwöhnen und Shoppen gehen so lange sie will – das ist ein Traum, der bisher für sie noch nicht in Erfüllung gegangen ist. Jetzt tauschen Marion und Oksana für eine Woche ihr Leben. Marion kann in die schicke Welt Oksanas eintauchen und im Luxus und im Nichtstun schwelgen. Und Oksana, das verwöhnte It-Girl, wird für eine Woche das Leben einer Bäckerin führen. Wie kommt sie mit der anderen Lebenswelt zurecht? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2009RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Aschenputtel-Experiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…