Staffel 7, Folge 1–13

Staffel 7 von „Das Amt“ startete am 17.01.2003 bei RTL.
  • Staffel 7, Folge 1
    Hagen hat sich auf eine höher dotierte Stelle im Sport- und Bäderamt beworben, doch Stüsser lehnt dies ab. Als Hagen im Aufzug Dr. Nüsslein vom Bau-Ministerium kennen lernt, hofft er auf dessen Fürsprache. Dies umso mehr, da doch beide stolze Besitzer von Boxern sind. Aber bevor Dr. Nüsslein etwas für Hagen tun kann, stirbt der Ministerialrat in dessen Büro an einem Herzinfarkt. Nun hat Hagen plötzlich eine Leiche im Büro! Nach dem ersten Schock wird ihm klar, dass ihm Nüsslein auch tot noch sehr nützlich sein kann: Wenn Hagen das Auffinden der Leiche nur ein bisschen verzögert, kann er selber am Telefon in Nüssleins Rolle schlüpfen und bei Stüsser über den großartigen Hagen Krause schwärmen.
    Das wird ihm den Weg zur Besoldungsstufe A 14 schon ebnen. Doch zuerst muss die Leiche weg! Mit Rüdigers Hilfe verfrachtet er Nüsslein in einen Putzwagen. Eine Odyssee durch das Amt auf Leben und Tod beginnt … Nadia hat von einer Großtante ein Aktienpaket geerbt. Zunächst ist sie deswegen ganz verzweifelt – handelt es sich dabei doch um Werte aus Großchemie, Rüstung und Gentechnologie. Doch als die Kurse steigen, erliegt Nadia dem Aktienfieber. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.01.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 2
    Dachschaden im Sozialamt: Die Kollegen sollen daher kurzfristig im Bauamt einquartiert werden. Hagen sträubt sich natürlich gegen diesen unerträglichen Zuwachs der Kollegenschar. Zu allem Über erfährt er dann auch noch, dass sein ehemaliger Mitschüler Udo Ettmeier für diesen Umzug verantwortlich ist. Hagen hatte in seiner Schulzeit entsetzliche Angst vor Udo, dem damaligen Klassenrambo. Diesen Umstand versucht er natürlich vor seinen Kollegen zu verheimlichen und kehrt sogar eine dicke Freundschaft mit Udo heraus. Als Stüsser dies erfährt, beauftragt er Hagen, bei Udo dafür zu sorgen, dass der Umzug rückgängig gemacht wird.
    Hagen versagt komplett: Er wird aus seinem eigenen Büro vertrieben und von Udo schikaniert wie früher auf dem Schulhof. Das kann Ulla nicht länger mit ansehen. Mit weiblicher Cleverness findet sie eine Schwachstelle bei Udo und ruft schließlich dessen resolute Mutter an, die sich über die Verhältnisse im Amt sehr erstaunt zeigt. In der Nähe der Stadt soll eine Kartbahn entstehen, und Kimmel bearbeitet den Bauantrag. Motorsportfan Silvia Meier will das Projekt unbedingt durchsetzen, Nadia ist natürlich dagegen. Die beiden Frauen versuchen Kimmel für ihre Ziele einzuspannen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.01.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 3
    Dr. Stüsser hat ein striktes Hundeverbot im Amt verhängt. Dennoch bringt Hagen seinen Boxer Rex mit und versteckt ihn in seinem Büro. Dort findet Stüssers Sekretärin Silvia Meier den Hund. Hagen verleugnet Rex notgedrungen, auch dann noch als Silvia droht, das angeblich herrenlose Tier ins Tierheim zu bringen. Hagen gerät in Panik, doch es kommt noch schlimmer: Silvia und Rex verstehen sich prächtig. Rex lässt sich nur noch von Silvia füttern und streicheln. Hagen ist verzweifelt! Was hat er nur falsch gemacht? Rex war doch immer sein einziger Freund. Derweil feiert Kimmel sein 25-jähriges Jubiläum bei der Freiwilligen Feuerwehr mit einer Feierstunde im Amt. Hagen soll die Festrede halten, was er natürlich entschieden ablehnt. Zu dumm nur, dass Silvia noch eine Gefälligkeit bei ihm offen hat. Derweil verkauft Rüdiger im Amt Billigkosmetik mit erstaunlicher Wirkung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 4
    Hagen hat den Antrag für ein Katzenasyl ungelesen abgelehnt und quer über die Unterlagen ‚Katzen zu Hundefutter‘ geschrieben. Da hat er eine klare Haltung, ist doch Hagens Boxer Rex unlängst von einer Katze schief angeschnurrt worden. Nun soll sich Hagen für seinen Ausfall in aller Öffentlichkeit entschuldigen. Das will er natürlich vermeiden! Deshalb lässt er sich auf Lünebachs Tipp ein, einen Gedächtnisverlust zu simulieren. Der Plan scheint zunächst zu klappen, überzeugend spielt er den Kopflosen. Doch Ulla und Nadia kommen Hagen auf die Schliche – just in dem Moment, als er plötzlich tatsächlich einen Gedächtnisverlust erleidet! Und kurz darauf steht die Delegation des Katzenschutzvereins wütend im Amt … Rüdiger lernt den neuen Kollegen Dirk vom Grünflächenamt kennen.
    Zunächst verstehen sich die beiden prima. Doch dann hat Dirk größeren Erfolg bei den Frauen als Rüdiger! Rüdiger ist verzweifelt. Hat er sein Sexappeal verloren? Ulla gibt Rüdiger den Tipp, Dirk auf Silvia Meier anzusetzen. Bei der Frau ist schließlich bislang noch jeder gescheitert. Auch Dirk? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 5
    Im Standesamt tobt eine Grippewelle. Weil alle Beamten erkrankt sind, wird in den anderen Ämtern um Unterstützung gebeten. Und ausgerechnet Hagen Krause hat vor 30 Jahren den Standesbeamten-Lehrgang in Bad Salzschlirf besucht. Natürlich hat Hagen überhaupt keine Lust, Paare zu trauen – schließlich hält er die Ehe für staatlich geförderte Freiheitsberaubung. Von der langjährigen Erfahrung mit seiner eigenen Frau ganz zu schweigen. Und dann erfährt er auch noch, dass Hein Gerber, sein Lieblingsschauspieler aus der Serie ‚Zwei Kerle für Alaska‘ heiraten will.
    Ausgerechnet Hein! Sein einsamer Held, den er jeden Freitagabend im Fernsehsessel anfeuert. Das will Hagen verhindern! Nichts gegen die Handschellen, die Hein in der Serie von seinen Gegnern angelegt bekommt – aber Hagen kann nicht zulassen, dass sein Held sich freiwillig die Fesseln der Ehe anlegt! Also ersinnt er mit Rüdiger einen perfiden Plan, Heins Verlobte Alice von der Hochzeit abzubringen … Die Preise in der Kantine sind gestiegen. Das wollen Ulla und Nadia nicht hinnehmen. Also kochen sie im Büro ihr eigenes Süppchen, das sie auch den Kollegen verkaufen wollen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.02.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 6
    In Lüdenscheid ist eine Wohnmobilausstellung, und die Caravan-Fahrer Hagen und Dr. Stüsser wollen unbedingt hin. Eifrig versuchen die beiden, Mitfahrer unter den Kollegen zu gewinnen. Denn wer 25 zahlende Gäste zur Ausstellung mitbringt, erhält eine Prämie. Leider hat keiner im Amt Interesse an Wohnmobilen. Und so beschließen Hagen und Dr. Stüsser, einfach den Betriebsausflug nach Lüdenscheid ‚umzuleiten‘. Auf diese Weise können sie beide eine Prämie einstreichen. Doch Silvia Meier durchschaut den eigennützigen Plan der beiden und fährt ihnen entschieden in die Parade. Nadia ist die neue Mobbing-Beauftragte im Amt. Gemeinsam mit Ulla will sie in einer Spielszene auf das Thema aufmerksam machen. Daran sind die Kollegen aber herzlich wenig interessiert. Und Hagen lacht am lautesten über Nadias Bemühungen. Erst als Silvia Rüdiger eine feuert, erhält das Thema eine unerwartete Relevanz … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.02.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 7
    Nach einer Umfrag unter Bürgern und Kollegen steht fest: Hagen Krause gilt als der unfähigste Beamte des Bauamts! Hagen ist geschockt. Das kann er nicht auf sich sitzen lassen! Doch schneller als gedacht, kann er sein Können unter Beweis stellen: Die Bürgermeisterin bittet ihn, das Bauamt stellvertretend für Dr. Stüsser zu leiten. Denn dieser musste unverhofft ins Krankenhaus eingeliefert werden. Um seine Chefposition mit aller Macht zu festigen, verlegt Hagen das Büro des aufmüpfigen Kimmels in den Keller und entlässt sogar vorübergehend Rüdiger, nur um seinen Untergebenen die Grenzen aufzuzeigen.
    Doch damit nicht genug: Sonnenkönig Hagen verjubelt Geld mit vollen Händen für die Ausstattung seines Büros. Goldene Bilderrahmen mit Selbstporträt, Kaviar-Schnittchen, ein pompöser Thron – Hagen gibt alles, um sich in Bauamt und Würden zu präsentieren. Doch das kollidiert mit dem offiziellen Sparkurs, den die Bürgermeisterin dem Amt auferlegt hat. Währendessen kämpft Nadia mit einem Hungerstreik für den Erhalt der Armenküche in der Stadt. Doch die Kollegen in der Kantine wollen sich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen. Als Kaviar für Krause angeliefert wird, flippt Nadia aus … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.02.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 8
    Dr. Stüsser beordert den stadtbekannten Psychologen Dr. Julius Wagner ins Amt, um das Kommunikationsverhalten seiner Mitarbeiter unter die Lupe nehmen zu lassen. Dr. Wagner ordnet für die Kollegen Rollenspiele an und durchleuchtet die Beamten in Einzelanalysen. Nadia und Ulla lassen sich gern darauf ein. Nur Hagen hält überhaupt nichts von dieser Arbeitsoptimierung: ‚Betriebsklima verbessern? Da mache ich das Fenster auf.‘ Außerdem ist sein Hund Rex auf einer Boxerausstellung nominiert, und deswegen hat Hagen keine Zeit, sich auf die Spielereien des Psychologen einzulassen. Doch Dr. Wagner verfolgt mit seinen ‚Analysen‘ noch ganz andere Interessen: Zufälligerweise steht nämlich noch die Baugenehmigung für sein Eigenheim aus … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.03.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 9
    Ein Verehrer aus der Nachbarschaft, Rüdiger Oswaldt, verfolgt Nadia bereits seit Tagen. Er traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Als Oswaldt ihr sogar bis zum Amt folgt, wird er auf dem Parkplatz Zeuge eines Autounfalls: Hagen hat beim Einparken Kimmels Auto rüde beschädigt und will das natürlich nicht zugeben. Nadias schüchterner Verehrer ist der einzige Zeuge. Und Hagen versucht Kapital aus der Sehnsucht des jungen Mannes zu schlagen: Ein Rendezvous mit Nadia gegen eine gefälschte Zeugenaussage! Derweil hat Rüdiger ein Techtelmechtel mit Fiorina, der hübschen italienischen Kellnerin aus einer Eisdiele. Als ihn daraufhin ihr sizilianischer Vater anruft, vermutet Rüdiger, dass ihm Fiorinas Familie auf den Fersen ist, und er das Mädchen heiraten muss. Panisch versteckt sich Rüdiger im Amt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.03.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 10
    Ulla bringt eine Messingkanne von einem Flohmarkt mit ins Büro. Rüdiger ist sofort davon überzeugt, dass es sich um eine magische Kanne handelt, in der ein Geist wohnt, der Wünsche erfüllen kann. Das habe er nämlich neulich erst in einem arabischen Film gesehen. Ulla und Hagen finden diese Vorstellung natürlich lächerlich. Doch Rüdiger lässt sich nicht beirren und reibt begeistert an der Kanne. Als in diesem Moment der Antragsteller Prof. Cornelius Schimmel in der Tür steht, ist das für ihn der Beweis: Der Mann muss magische Kräfte haben! Hagen und Ulla bleiben skeptisch.
    Dieser wirre Wissenschaftler geht ihnen zwar mit seiner Art auf den Geist – aber ob er deswegen auch einer ist? Doch als ein zweiter Wunsch in Erfüllung geht, sind nun auch Ulla und Hagen von den Fähigkeiten der magischen Kanne überzeugt. Nun versucht jeder, Kanne und Schimmel an sich zu bringen, denn – es ist nur noch ein Wunsch übrig! Nur Nadia hat überhaupt kein Verständnis für die Habgier ihrer Kollegen. Sie sammelt Geld für tibetische Mönche. Dabei ist sie wenig erfolgreich – bis ihr Lünebach mit einem Trick hilft. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.03.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 11
    Hagens Neffe Harald macht ein Praktikum im Amt. Hagen ist sehr stolz auf Harald, den angehenden Juristen, doch dann entpuppt sich Harald als Kleptomane und hängt Hagen geschickt den Diebstahl an. Ulla hat einen neuen Verehrer, der ihr ein wunderschönes Armband geschenkt hat. Als ein zweites, absolut identisches Armband im Amt auftaucht, ist sich Ulla sicher, dass Klaus sie betrügt. Und dann findet sie auch noch heraus, wem das zweite Armband gehört: ausgerechnet Silvia Meier! (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.03.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 12
    Antik-Flohmarkt im Amt: Hagen hat eine Kiste voll alter Sachen von seiner Frau mitbekommen, die er dort verkaufen soll. In der Kiste findet Hagen auch sein Fußballsammelbilder-Album von der WM 1954. Komplett – bis auf das Bild vom legendären Tor zum 3:2 WM-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Sentimentale Erinnerungen an das Wunder von Bern werden wach, und Hagen möchte nun nur zu gerne noch dieses eine Fußballbild bekommen. Darauf ist aber auch Dr. Stüsser scharf, der eifrig die Stände abklappert. Zwischen den beiden entbrennt ein Wettstreit um das ‚Wunder von Bern‘. Unverhofft findet Hagen das Bild an der Wand eines Puppenhauses, das Kimmel gerade Dr. Stüsser verkauft hat … Ulla ist jetzt schon seit zwei Wochen mit Klaus Meier, dem Vater von Silvia zusammen. Und den beiden ist es ernst: Klaus will Ulla einen Heiratsantrag machen. Doch das versucht Silvia mit allen Mitteln zu verhindern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.04.2003RTL
  • Staffel 7, Folge 13
    Ulla will ihren Job im Amt an den Nagel hängen und mit Klaus in dessen Juwelierladen arbeiten. Nur weiß sie nicht, wie sie es Hagen beibringen soll. Denn der ist schlechter Stimmung, weil er ein Stücke Putz auf seinem Frühstücksbrötchen hatte. Hagen will den Schuldigen dafür zur Verantwortung ziehen! Mittlerweile rieselt im gesamten Amt Putz von der Decke und überall klaffen Risse in den Wänden. Lünebach vermutet einen Zusammenhang mit dem Bau der Tiefgarage vor einigen Jahren. Und Hagen ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob er den Antrag damals genehmigt hat. Panisch macht er sich auf in den Keller. Doch bevor er dort die entsprechende Akte findet, stürzt die Decke ein, und Hagen wird verschüttet … Nadia hat sich auf eine Stelle als Europabeamtin nach Brüssel beworben. Ihr Konkurrent ist ausgerechnet Kimmel. Rüdiger startet einen erneuten Anlauf, Silvia Meier für sich zu gewinnen. Und unglaublich – diesmal erhält er keine Ohrfeige. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.04.2003RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Amt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 7 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…