Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Das alte Ägypten und seine Geheimnisse“ startete am 11.06.2014 bei GEO Television.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Die finale Episode der Dokureihe steht ganz im Zeichen eines der meistdiskutierten Rätsel der Altertumsforschung. Die Folge widmet sich Alexander dem Großen, genauer gesagt dem Verbleib seiner sterblichen Überreste. Als der makedonische König und Eroberer am 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon starb, hinterließ er ein Weltreich, das sich vom Mittelmeer bis nach Indien erstreckte. Nicht nur als militärische Basen, sondern auch im Sinne einer nachhaltigen Verbreitung der griechischen Kultur hatte der kühne Feldherr innerhalb der unterworfenen Gebiete eine Reihe von Städten gegründet, zu deren berühmtester das ägyptische Alexandria aufsteigen sollte.
    Seitens des charismatischen Makedonenkönigs war eine Bestattung im Amun-Heiligtum der Oase und Orakelstätte Siwa gewünscht worden, doch in den blutigen Wirren der durch Alexanders Tod entfesselten Diadochenkämpfe bemächtigte sich sein General Ptolemaios des symbolisch wertvollen Leichnams. So wurde dieser schließlich nach Alexandria gebracht und in einem prächtigen Mausoleum der antiken Metropole beigesetzt. Noch Jahrhunderte später sollen wichtige Persönlichkeiten der Geschichte, z. B. die Römer Gaius Julius Caesar und Augustus, dorthin gepilgert sein. Wohl im Laufe des vierten Jahrhunderts nach Christus wurde die Grabstätte jedoch unter ungeklärten Umständen zerstört, schließlich ging auch das Wissen um ihren ursprünglichen Ort verloren.
    Alle seitdem unternommenen Lokalisierungsversuche blieben erfolglos, so dass die wildesten Spekulationen zu blühen begannen. Befindet sich das Alexandergrab mittlerweile in Venedig, Usbekistan oder gar Nordaustralien? Die Macher von „Das alte Ägypten und seine Geheimnisse“ räumen mit einigen haltlosen Theorien auf und verfolgen verheißungsvollere Spuren. Eine davon führt sie ins so genannte Tal der Goldenen Mumien, einem ägyptischen Wüstenfriedhof aus griechisch-römischer Zeit. Könnte der archäologische Sensationsfund vielleicht doch noch gelingen?
    Deutsche TV-PremiereMi 30.07.2014GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereFr 21.11.2008National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Die erste Folge beschäftigt sich mit den Hintergründen eines der ungewöhnlichsten Mumienfunde in der Geschichte der Ägyptologie. Der französische Archäologe Gaston Maspero stieß 1886 in der nördlich von Theben gelegenen Totenstadt Deir el-Bahari auf die sterblichen Überreste eines Mannes, die eine ganze Reihe von Besonderheiten aufwiesen. Seine verzerrten Gesichtszüge deuten auf einen ausgestoßenen Schrei hin und seine Hände und Füße waren gefesselt. So gab es über Jahrzehnte hinweg verschiedene Spekulationen, wer die verstorbene Person ist. Ein von der Filmcrew für die Nachwelt festgehaltener CT-Scan stützt diese Version: Offensichtlich handelt es sich bei der Mumie um den hastig einbalsamierten Körper Pentawers, der einst von Pharao Ramses III. mit seiner Nebenfrau Teje gezeugt worden war.
    Deutsche TV-PremiereMi 11.06.2014GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereFr 21.11.2008National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Lange lag die Vorgeschichte des Alten Ägyptens weitgehend im Dunkeln. Wie sahen vor der Reichseinigung (3000 v. Chr.) die Machtverhältnisse im Land am Nil aus? Sind die Überlieferungen der Herrschaft eines unbarmherzigen Skorpion-Königs mehr als nur eine Legende? Ein bereits 1898 durch die britischen Altertumsforscher James Edward Quibell und Frederick W. Green im oberägyptischen Hierakonpolis ausgegrabener Keulenkopf weist auf die Existenz eines solchen Regenten hin. Im Rahmen dieser Folge von „Das alte Ägypten und seine Geheimnisse“ werden erstaunliche Forschungsergebnisse aktuelleren Datums zum Aufstieg des mysteriösen Skorpion-Königs präsentiert. Offenkundig gelang es in prädynastischer Zeit nicht nur in militärischer Hinsicht, dem Pharaonenreich den Boden zu bereiten. Vielmehr vermochte sich schon eine Hochkultur zu entfalten, die der Landwirtschaft äußerst dienliche Bewässerungsanlagen und ein phonetisches Schriftsystem brachten.
    Deutsche TV-PremiereMi 18.06.2014GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereSo 23.11.2008National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    In der heutigen Folge wendet sich „Das alte Ägypten und seine Geheimnisse“ dem finalen Kapitel des alten Ägyptens zu und thematisiert den Aufstieg und Fall Kleopatras VII., die von 51 bis 30 v. Chr. als letzter weiblicher Pharao herrschte. Die antike Königin ist wohl eine der bekanntesten, rätselhaftesten und umstrittensten Frauengestalten der Weltgeschichte. Bereits zu ihren Lebzeiten rückte die Regentin in den Mittelpunkt einer wahren Propagandaschlacht rivalisierender Bürgerkriegsparteien der Großmacht Rom.
    Doch welche der vielen von ihr gezeichneten Bilder kommen der historischen Realität zumindest nahe? War die Geliebte der römischen Feldherren Gaius Julius Caesar und Marcus Antonius, denen sie insgesamt vier Kinder gebar, die schamloseste Verführerin der Antike? Oder ist sie eher als kühl kalkulierende Politikerin anzusehen, die mit strategischem Geschick für die Unabhängigkeit ihres Landes eintrat? Unter Berücksichtigung neuer archäologischer Funde, die auf dem Gebiet der ehemaligen ägyptischen Metropole Alexandria gelangen, werden Legenden und Lügen von den geschichtlichen Fakten getrennt.
    Deutsche TV-PremiereMi 02.07.2014GEO TelevisionOriginal-TV-PremiereDi 16.12.2008National Geographic Channel U.S.

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das alte Ägypten und seine Geheimnisse online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…