Dokumentation, Seite 1

  • 45 Min.
    Die Dokumentation zum ZDF-Dreiteiler „Das Adlon. Eine Familiensaga“ erzählt die wahre Geschichte des legendären Grandhotels in Berlin. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1907 gehört es zu den renommiertesten Adressen der Welt und ist mit seiner Lage – unmittelbar am Brandenburger Tor und in der Nähe des Reichstags – gleichzeitig ein wichtiges Symbol der bewegten Vergangenheit und Gegenwart der Stadt. „Adlon oblige“ – „Adlon verpflichtet“. Diese Formel steht nicht nur für Luxus. Die dramatische Geschichte des Hotels spiegelt das ganze Ausmaß des Glanzes, der Zerstörung und des Wiederaufbaus von Deutschland und Europa im 20. Jahrhundert wider.
    Der Mythos überdauerte drei politische Systeme, er lebte fort in den Ruinen des zerstörten Hauses und wurde, mit einem Nachbau am Schauplatz der Wiedervereinigung, noch einmal neu belebt. Ausgehend von der Entstehung des ersten Adlon spannt die Dokumentation – wie das Fernsehepos – einen Bogen bis hin zur Eröffnung des „zweiten Adlon“ im Jahr 1997. Gero und Felix von Boehm begeben sich in ihrem Film auf die Spuren der Gründer-Dynastie der Adlons.
    Originalmaterial aus den verschiedenen Epochen sowie Zeitzeugen und prominente Gäste lassen den Mythos auf faszinierende Weise lebendig werden. Der ehrgeizige Geschäftsmann Lorenz Adlon aus Mainz investierte sein ganzes Vermögen, das er mit Kaffeehäusern und Restaurants gemacht hatte, in den Bau des Luxushotels, das zirka 17 Millionen Mark kostete. Der deutsche Kaiser persönlich ebnete Adlon damals den Weg, denn Wilhelm II.
    wollte ein repräsen-tatives Grandhotel, das gekrönte Häupter zufriedenstellen sollte. Das Adlon übertraf alle Erwartungen. Es bot eine für die damalige Zeit einzigartige technische und erlesene Ausstattung, Bäder mit fließendem heißen Wasser, Elektrizität, Heizungen, Gourmet-Restaurants und Festsäle. Zur internationalen Klientel des Hotel Adlon gehörten Staatsmänner, Diplomaten, Wirtschafts-magnaten und Künstler. Nach dem Tod von Lorenz Adlon wurde sein Sohn Louis der Nachfolger. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.2013ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Adlon. Eine Familiensaga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…