Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Dance Academy – Tanz deinen Traum!“ startete am 29.08.2012 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Die Sommerferien sind vorbei und die Ausbildung an der Dance Academy in Sydney geht ins zweite Jahr. Tara, die den Sommer mit Christian auf der Farm ihrer Eltern verbracht hat, freut sich darauf, all ihre Freunde wieder zutreffen und endlich wieder tanzen zu dürfen. Die Freude wird jedoch ein wenig dadurch getrübt, dass ihre beste Freundin Kat nicht ins zweite Jahr übernommen wurde und nun eine normale Schule in Sydney besuchen muss.
    Gleich zu Beginn des neuen Jahres werden die Tanzschüler von der Nachricht überrascht, dass der diesjährige „Prix de Fonteyn“, ein Tanzwettbewerb um die besten Nachwuchstalente der Welt, in Sydney ausgetragen wird.
    Bei der Eröffnungsveranstaltung soll Tara eine Solorolle tanzen. Sie ist überglücklich, gerät aber mit Ethan in Streit und verlässt beleidigt und vorschnell die Probe. Daraufhin wird ihre Rolle überraschend mit Grace besetzt, der Patentochter von Miss Raine. Tara hofft, dass diese an der Royal Ballet School ausgebildete Konkurrentin nicht an der Akademie bleiben wird. Aber Grace kann nicht nach London zurück und wird an der Akademie aufgenommen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMo 12.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Taras Traum ist es nach wie vor, eines Tages in der National Ballett-Companie zu tanzen. Deshalb schwärmt sie auch für die junge Ballerina Saskia Duncan, jüngste Solotänzerin in der Geschichte der Companie. Tara sucht ihre Nähe und besucht all’ ihre Vorstellungen in der Sydney Opera. Saskia gefällt diese Bewunderung, durch ihre Äußerungen stiftet sie bei Tara aber auch Verwirrung. Saskia bezweifelt, dass Beziehungen von Tänzerpaaren halten, wenn nur einer in die Companie aufgenommen wird. Tara versucht daraufhin, ihren Freund Christian zu mehr Einsatz für den klassischen Tanz zu bewegen, aber Christian hat nach wie vor mehr für Hip-Hop übrig. So besucht Tara alleine Saskias nächste Vorstellung und wird dabei Zeugin einer Tänzer-Katastrophe. Saskia stürzt und verletzt sich so schwer, dass ihre weitere Karriere gefährdet scheint. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2012KiKAOriginal-TV-PremiereDi 13.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Das neue Jahr bringt allerlei Neues.
    Ben Tickle, ein Schüler des ersten Jahrgangs, ist ein großes Talent, hat aber auch eine große Klappe. Als er ein Jahr überspringen darf, versucht er in seinem neuen Jahrgang mit aller Macht, Freunde zu gewinnen, tritt dabei aber ständig in Fettnäpfchen. Er nervt die anderen sogar so sehr, dass niemand zu seiner Willkommensparty kommt. Nun muss er sich etwas Neues einfallen lassen, um die Freundschaft der anderen zu gewinnen.
    Auch Kat fällt der Neuanfang nicht leicht, an ihrer neuen Schule wird sie heftig geschnitten. Erst als Kat ungewöhnliche Ideen für die Choreografie einer Schulübung entwickelt und die neuen Klassenkameradinnen mit ihren Tänzerfreunden zusammenbringt, ist das Eis gebrochen. Ihre Mutter Natasha erscheint ungebeten bei der Aufführung in der Schule, was Kat als sehr peinlich empfindet. Sie versucht aber doch, ihrer Mutter die Hand zu reichen.
    Abigail und ihre neue Freundin Grace hängen ständig zusammen. Grace überredet die eher wohlerzogene Abigail zu vielen abgedrehten Aktivitäten, bei denen es vor allem darum geht, nichtsahnende Leute an der Nase herumzuführen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMi 14.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Tara ist überglücklich. Ihr großes Vorbild, die berühmte Tänzerin Saskia Duncan, wird nach einem bösen Sturz nun mit Krücken an der Academy unterrichten. Mit Feuereifer erarbeitet sich Tara das Solo der Victoria aus „Die Roten Schuhe“, eine von Saskia Duncans berühmtesten Rollen. Nachdem Tara das Solo vorgetanzt hat, ahnt sie zum ersten Mal, dass die perfekte Saskia vielleicht nicht die perfekte Lehrerin für sie ist. Saskia lobt zwar Taras technische Fähigkeiten, bemängelt aber die fehlende Tiefe und Emotionalität ihrer Darbietung. Tara soll ein anderes Solo für den Wettbewerb „Prix de Fonteyn“ auswählen.
    Sammy erhält von seinem Vater keinerlei finanzielle Unterstützung mehr. Auch die Idee, seine Oma darum zu bitten, schlägt fehl. Er muss weiterhin in einem Restaurant jobben. Das ist ein fast unmöglicher Spagat, das erkennt auch die Direktorin Miss Raine. Sie will dem sympathischen Jungen helfen und trainiert ihn von nun an zusätzlich privat.
    Der ehrgeizige Ethan möchte seinem berühmten Vater Sebastian nacheifern. Er entwickelt mit Abigail eine eigene Choreografie und zieht zu Hause bei den Eltern aus. Sein Vater scheint diesen mutigen Schritt anzuerkennen und verschließt sich nicht mehr den künstlerischen Ideen seines Sohnes. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2012KiKAOriginal-TV-PremiereDo 15.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Die Freunde von der Dance Academy bereiten sich auf das große „Showcase“ vor, eine Präsentation, zu der auch viele Vertreter von Ballett-Compagnien und Ensembles anreisen.
    Ethan Karamakov will dort unbedingt als ernstzunehmender Choreograf wahrgenommen werden. Sein Vater Sebastian hat Bedenken und erinnert Ethan daran, dass der Name Karamakov eine Verpflichtung darstellt und nicht der Lächerlichkeit preisgegeben werden darf. Ethan entscheidet sich für eine Solo-Choreografie mit Abigail in der Hauptrolle. Kurz vor der Präsentation wird er aber durch seinen Vater verunsichert und verpflichtet zusätzliche Tänzerinnen, was bei Abigail gar nicht gut ankommt.
    Sammy, Ben und Kat studieren eine ungewöhnliche Stepptanz-Parodie ein, mit der
    sie großen Erfolg haben. Kat erhält sogar eine Visitenkarte von einer professionellen Agentin.
    Zwischen Tara und ihrem Freund Christian kommt es zu Spannungen, als er seinen alten Freunden, den Hip-Hop-Tänzern um Kaylah, bei ihrer Choreografie für die Showcase-Darbietung hilft. Er steigt mit allem Elan ein, wodurch sich Tara vernachlässigt fühlt und sogar eifersüchtig wird. Als Kaylah schließlich fast den ganzen Auftritt wegen ihres Lampenfiebers platzen lässt, greift Tara ein. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMo 19.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Sammy lebt ständig an der Grenze der Überforderung. Er muss nach wie vor viel jobben und hart trainieren. Zu allem Überfluss steht plötzlich sein kleiner Bruder
    Ari vor der Tür. Er beklagt sich, dass er vom Vater ziemlich unter Druck gesetzt wird, z.B. habe der ihm sein geliebtes Hockeyspielen verboten. Nachdem Sammy sich für das Tanzen entschieden hat, soll nun Ari den väterlichen Wunsch erfüllen und Arzt werden.
    Ben hat sich mit Kat angefreundet. Er begleitet sie zu der Agentin Anne, die beim „Showcase“ von Kat besonders beeindruckt war. Als erstes Casting vermittelt Anne ihr ein Vortanzen als Cheerleaderin bei einem Rugby-Club. Kat zeigt dort ihre frei improvisierten Moves und wird prompt nicht verpflichtet. Das stört sie aber nicht sehr.
    Sie hat jetzt endgültig begriffen, dass Tanzen ihre große Leidenschaft bleiben wird und hofft auf eine passende Chance. Tara zweifelt nach wie vor, ob Christian sie wirklich liebt und macht sich Gedanken über ihr Aussehen. Sie ist überzeugt, dass ihr Aussehen nur die Note drei verdient. Mit einer besonderen Bräunungslotion will sie wenigstens der Farbe ihres Teints nachhelfen. Das geht aber gründlich daneben. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereDi 20.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Die Gruppe des zweiten Jahrgangs der Dance Academy erhält die Aufgabe, in kleineren oder größeren Formationen Choreografien zu entwickeln und auf Video festzuhalten. Tara und Christian wollen zusammen arbeiten, aber es gibt Probleme. Zum einen gebärdet sich Tara als dominanter Kontrollfreak, zum anderen werden sie durch ihre Beziehung abgelenkt. Beide erhalten einen Tadel von Miss Raine und Tara beschließt, dass die Beziehung eine kleine Pause einlegen muss, bis nach den Prüfungen. Mit Christians heftiger Enttäuschung und seinem völligen Rückzug hat Tara nicht gerechnet. Nun ist wirklich Sendepause in der Beziehung.
    Abigail arbeitet mit Ethan hart an einer sehr ambitionierten Choreografie. Das missfällt Grace und sie beginnt wieder einmal eines ihrer Intrigenspielchen, um die beiden auseinander zu bringen.
    Ben bemüht sich intensiv um Kat. Der gefällt zwar sehr, dass Ben mit Witz und Originalität seine choreografischen Ideen verwirklicht und einen gelungenen Tanz-Flashmob inszeniert, aber seine Gefühle kann sie nicht erwidern.
    Sammy spielt weiterhin seine Rolle als guter Freund und Vermittler in Beziehungsfragen. Da er seine finanziellen Probleme bisher nicht lösen konnte, muss er seine wertvolle Zeit immer noch zwischen Ausbildung und Job aufteilen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMi 21.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Bei den Tänzern des zweiten Jahrgangs stehen erneut Prüfungen an. Thema dieses Mal ist der Pas de deux, der Tanz als Paar. Es sind neue Paare, die sich der Jury stellen müssen: Tara und Ben, Abigail und Christian, Sammy und Grace.
    Tara hat gleich mehrere Probleme. Mit ihrem Freund Christian hat sie eine „Sendepause“ in ihrer Beziehung vereinbart. Diese Unsicherheit in ihren Gefühlen wirkt sich auch auf ihre Leistungen aus. Außerdem fühlt sich Tara von der Ballerina Saskia, die klassisches Ballett unterrichtet, ungerecht kritisiert und beurteilt.
    Sammy verliert in jeder Hinsicht den Boden unter den Füßen. Um sein tägliches Pensum zu erfüllen, trinkt er einen Energy-Drink nach dem anderen. Dadurch bleibt er zwar wach, aber gegen seine extreme Erschöpfung hilft das nicht. Seinetwegen wird im Restaurant die Kasse ausgeraubt und bei den Prüfungen fällt er durch. Es ist Abigail, die ihm sagen muss, dass er so nicht weitermachen kann.
    Kat hat an ihrer Schule große Mühe, den Stoff zu bewältigen. Auch träumt sie immer noch vom Tanzen und nimmt die lächerlichsten Jobs an, nur um tanzen zu können. Als Taras Freundin wird sie auch für Christian eine wichtige Stütze. Sie überzeugt ihn, dass seine privaten Probleme ihn nicht davon abhalten dürfen, seine Tanzausbildung intensiv fortzusetzen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereDo 22.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Die Halbjahres-Prüfungen sind vorbei und alle Studenten der Dance Academy atmen auf. Jetzt wird erst mal gefeiert. Besonders Sammy, der von Miss Raine erfahren hat, dass er die Prüfungen nicht bestanden hat, beschließt an diesem Abend alle Sorgen zu vergessen.
    Mit Ben und Christian plant er einen Jungs-Abend, um auch Beziehungsprobleme einmal außen vor zu lassen. Sie wollen zum Dance Gig der South Dockers, aber keiner von ihnen hat Karten besorgt mit dem Ergebnis, dass sie nicht reingelassen werden.
    Auch die Mädchen wollen zusammen ausgehen, haben aber dank Kats guter Verbindungen Karten für die South Dockers.
    Grace entdeckt, dass Kat schon den ganzen Abend mit Christian SMS tauscht und kann es wieder einmal nicht lassen: sie mischt die Gruppe auf, indem sie für die Jungen den Einlass zu den South Dockers arrangiert. So treffen die Jungen und Mädchen doch noch aufeinander und allen wird klar, dass der Versuch, die Probleme für einen Abend zu vergessen, nicht so einfach funktioniert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMo 26.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Sammys Großvater ist gestorben und Sammy kehrt nach 7 Monaten zum ersten Mal in sein Elternhaus zurück. Wieder kommt es zu Auseinandersetzungen mit seinem Vater, der Sammys Studiengebühren nach wie vor nicht zahlen will. Aber im Laufe der Nacht, als Sammy gemeinsam mit seinem Vater die Totenwache für den Verstorbenen hält, nähern sie sich im Gespräch an. Sammy beginnt, die Position seines Vaters besser zu verstehen.
    In der Akademie ist es mittlerweile zu einem großen Streit gekommen: Tara und Graces Spitzenschuhe sind zerbrochen. Alle verdächtigen Abigail und beschuldigen sie, damit ihren Konkurrentinnen beim bevorstehenden „Prix de Fonteyn“ schaden zu wollen. Nur Abigail selbst weiß, dass es Grace ist, die wieder einmal ihr böses Spiel treibt.
    Kat ist zum Vortanzen für das „Moulin Rouge“ in Paris eingeladen. Dort werden neue Talente gesucht und Kat hofft, durch dieses Engagement ihre Leidenschaft nun endlich zum Beruf machen zu können und gleichzeitig vor ihren Gefühlen für Christian fliehen zu können. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereDi 27.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Die Vorrunde für den „Prix de Fonteyn“ rückt näher und Tara kämpft weiter gegen Saskia Duncans ungerechte Behandlung. Ständig wird sie von der Lehrerin kritisiert, ohne jedoch konkrete Anweisungen zur Verbesserung ihrer Leistung zu erhalten. Grace überredet Tara dazu, den nächsten Einzelunterricht bei Saskia heimlich auf Video aufzunehmen, um diese Ungerechtigkeit zu dokumentieren. Am Abend veröffentlicht Grace den Vorfall dann im Internet. Nicht ohne Folgen!
    Kat wurde ausgewählt für das „Moulin Rouge“ und malt sich bereits aus, wie es sein wird, in Paris zu leben. Als die Proben beginnen, wird Kat jedoch schnell klar, wie hart der professionelleTänzeralltag wirklich ist. Sammy darf ausnahmsweise die Halbjahresprüfungen noch einmal wiederholen und bekommt zur Vorbereitung einen Tutor zugewiesen: Ollie. Ollie ist zwar der beste Tänzer des dritten Ausbildungsjahres, aber ein guter Lehrer ist er nicht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMi 28.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Taras Vorbereitungen für den „Prix de Fonteyn“ gestalten sich sehr schwierig. Saskia will ihr nicht erlauben, die von ihr gewählte Partie aus „Die roten Schuhe“ zu tanzen. Doch Tara kämpft um das Stück. Beim nächsten Einzeltraining will Saskia ihr dann beweisen, dass sie nicht beweglich genug ist und geht bei der Dehnung zu weit: Tara verletzt sich an der Wirbelsäule. Um die Teilnahme am „Prix de Fonteyn“ nicht zu gefährden, lässt sich Tara von Grace überreden, zu einem Arzt außerhalb der Akademie zu gehen. Ein absoluter Verstoß gegen die Hausregeln!
    Kat belagert Miss Raine mit der Bitte, ihr noch eine Chance an der Akademie zu geben. Nach langem Zögern stimmt Miss Raine einer erneuten Aufnahmeprüfung zu. Kat bleibt eine Woche, um sich vorzubereiten. Sie braucht dringend Hilfe dabei, aber nur Abigail hätte Zeit. Widerwillig lässt sich Abigail überreden mit Kat zu trainieren, zieht dann aber ein Programm durch, das Kat an ihre Grenzen bringt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereDo 29.03.2012ABC1
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Die Vorrunde des „Prix de Fonteyn“ hat begonnen. Tara versucht ihre Rückenverletzung vor der Jury zu verbergen und will Saskia beweisen, wie unrecht diese mit der Beurteilung ihrer Fähigkeiten hatte. Als die Schmerzen unerträglich werden, bringt Grace Tara wieder zu dem externen Arzt. Er soll ihr eine Spritze geben, damit sie weitertanzen kann. Doch der Plan gerät in Gefahr, als Abigail von diesem Regelverstoß erfährt.
    Kat tanzt derweil Miss Raine vor und ist überglücklich, als sie eine zweite Chance an der Akademie bekommt. Alles könnte perfekt sein, wenn nicht Tara mittlerweile von dem geheimen Kuss zwischen Christian und Kat erfahren hätte. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012KiKAOriginal-TV-PremiereMo 02.04.2012ABC1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dance Academy – Tanz deinen Traum! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…