Dokumentation in 2 Teilen, Folge 1–2

  • Folge 1
    „Damals in der DDR – Die Stasi“ ist eine zweiteilige Dokumentationsreihe, die der Frage nachgeht: Wie hat sich die flächendeckende Überwachung der Bevölkerung durch das Ministerium für Staatssicherheit auf den Alltag in der DDR ausgewirkt? Die Reihe setzt das mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnete Multimedia-Projekt von MDR, WDR und Looksfilm fort – mit Geschichten einzelner Menschen, eingebetet in den historischen Kontext. „Volk unter Kontrolle“ zeigt, wie ab Mitte der 70er Jahre die Bespitzelung in der DDR systematisch auf- und ausgebaut wird. Für die hauptamtlichen Stasi-Mitarbeiter tritt die Richtlinie 1/​76 in Kraft. Ab jetzt geht es um verdeckte und subtile Repressionsmethoden – mit dem Ziel „vorbeugend wirksam zu werden“ und „erzieherisch einzuwirken“. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.01.2007MDR
  • Folge 2
    Im Sommer 1989: Rund um Budapest und entlang der Grenze von Ungarn nach Österreich warten viele DDR-Bürger darauf, legal oder illegal in den Westen zu kommen. Noch bevor der Eiserne Vorhang fällt, fliehen viele über die Grüne Grenze. Hunderte Autos mit DDR-Kennzeichen stehen verlassen auf den Parkplätzen. Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit sollen die Trabis, Ladas und Wartburgs auf Befehl von ganz oben in die DDR zurückbringen. Stasihauptmann Lothar Wötzel wird abkommandiert, um diese Autos in einem Außenlager der HVA in Freienbrink zu inventarisieren. „Wir haben jeden Schraubenschlüssel, jede Mutter, jedes Ersatzteil aufgenommen.“ Niemand ahnt zu diesem Zeitpunkt, dass es die DDR bald nicht mehr geben wird. Der Machtapparat ist in höchster Alarmbereitschaft, denn die Menschen zeigen immer offener ihre Unzufriedenheit. Ein letztes Mal versucht die SED-Parteiführung das Ruder herumzureißen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.01.2007MDR

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Damals in der DDR – Die Stasi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…